Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Buch zum Film
Simone Wiemken (Übersetzer)

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.
So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Du neben mir

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ist ein Jugendroman von Nicola Yoon in der die 18-Jährige Madeline eine seltene Immunerkrankung hat, die ihr verbietet das Haus zu verlassen. Bisher hat Madeline auch nie den Drang dazu das sichere Haus zu verlassen, immerhin kennt sie es nicht anders. Doch als Olly mit seiner Familie neben an eingezogen ist. Heimlich besucht er sie und schreibt nachts mit ihr. Zum ersten Mal in ihrem Leben wünscht sich Madeline das Haus verlassen zu können und auch die sonst enge Beziehung ihrer Mutter beginnt unter dem Geheimnis das Madeline sich mit Olly trifft zu bröckeln.
Als später neben an bei Ollys Familie ein Streit ausbricht und Madeline sich Sorgen macht, rennt sie einfach aus dem Haus, ohne nachzudenken. Ihre Mutter flippt aus und bricht den gesamten Kontakt zwischen Olly und Madeline ab und entlässt Madelines Krankenschwester Carla, die zugelassen hatte, das sich zwischen den beiden eine romantische Beziehung entwickeln konnte. Nachdem Madeline später endlich wieder Internet bekommt, wenn auch nur für ihre Internetschule, schreiben sich Olly und Madeline zwischen den Pausen. Heimlich plant Madeline einen Ausflug mit Olly, ohne sein Wissen oder das ihrer Mutter. Den Madeline ist ihr Leben eingesperrt in einem Haus nicht genug. Sie möchte mehr sehen und ein eigenes Leben haben. Somit plant sie, inspiriert von einem Familienbild, eine Reise nach Hawaii für wenige Tage. Dort wird Madeline krank und muss ins Krankenhaus, wo ihre Mutter sie abholt und mit nach Hause nimmt. Nun bricht auch Madeline schweren Herzens den Kontakt ab. Wochenlang ist sie alleine, bis sie von ihrer Ärztin aus Hawaii eine Mail bekommt in der steht, dass Madeline nie wirklich krank war und so nimmt auch der Rest seinen Lauf.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und freue mich schon den Film demnächst im Kino zu sehen. Ich mag Madeline und ihren Charakter. Sie hat eine Freude am Leben auch, wenn es nicht wirklich eins ist, da sie die Welt außerhalb ihres Hauses. Es war etwas neues, bisher habe ich immer nur etwas mit Krebs gelesen und nicht mit Immunkrankheiten. Klar es war ein schönes Ende, aber genau von dem Ende hätte ich mir mehr erwartet, auch wenn es ein recht unerwartetes Ende war.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Sehr ergreifend

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

Madeline leidet an einem Immundefekt und wird bei den kleinsten Partikeln schon sterbenskrank. Deshalb ist sie Zuhause eingeschlossen. Das Haus ist so umgebaut, das die Luft von allem gereinigt wird. Jeder muss durch eine Luftschleuse um ins Haus zu gelangen. Doch das Haus dürfen nur Madelines Mutter, die Ärztin ist, und die Hausangestellte Carla, die sich um Madeline kümmert und ihre Werte bewacht, betreten.
Eigentlich ist Madeline soweit ganz zufrieden. Sie liebt Bücher und spielt mit ihrer Mutter ausgedachte Spiele.

Doch als Nebenan neue Nachbarn einziehen merkt Madeline das sie doch nicht so zufrieden ist wie sie gedacht hat.
Bewertung

Als ich von diesem buch gehört habe, musste ich es haben! Wie spannend ist das denn bitte?! Madeline darf nicht rausgehen aber da zieht ein netter Junge nebenan ein und er hat Interesse an ihr! Na klar musste da was passieren.

Ich kann mich absolut nicht in Maddy hineinversetzen, das muss wirklich sehr schwer sein, das Leben durch die Fenster zu sehen, aber nicht daran teilnehmen zu dürfen. Gerade im Pupertären Alter stelle ich mir das sehr schwer vor.

Carla merkt schnell das Maddy mehr für Olly empfindet. Ihr vertraut sie sich dann auch an.
Maddy und Olly schreiben sich Emails und chatten miteinander. Es ist als würden sie sich schon viel länger kennen.

Olly selbst hat auch nicht das tollste Leben. Seine Familie hat Probleme unter denen er zu leiden hat. Ich finde die beiden ergänzen sich sehr gut.
Als Maddys Mutter dann herausbekommt das sie mehr Kontakt zu dem Nachbarsjungen hat und sich dadurch ihr gegenüber verändert, sorgt sie dafür das der Kontakt abbricht.
Hier wurde ich das erstmal stutzig, warum sie so hart reagiert hat. Ihr hätte doch klar sein müssen das sie es dadurch nur noch schlimmer für Maddy machen würde. Tja und dann kommt es so wie es kommen musste.

Ich fand die Wendung der Geschichte super. Ich hatte damit nicht in dem Maße gerechnet. Es ist irgendwie traurig und doch schön.

Die Aufmachung ist auch sehr gelungen. In der Filmausgabe werden die Chats und die Email Verläufe Bildlich dargestellt. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die kleinen Einträge von Maddy, es liest sich stellenweise wie ein Tagebuch oder Notizheft.

Fazit: Dieses Buch kann ich definitiv weiterempfehlen! Die Geschichte geht einem sehr ans Herz! Nachdem ich es jetzt gelesen habe werde ich mir aufjedenfall den Film dazu ansehen ^^

Veröffentlicht am 10.05.2017

Herrliche Geschichte, nicht nur für Jugendliche ein Lesehighlight!

Für die gerade 18-jährige Madeline ist das Leben nicht so einfach, wie für andere Jugendliche in ihrem Alter, denn Madeline leidet unter einer sehr seltenen Immunerkrankung, die sie dazu zwingt, in einer vollkommen sterilen Unterkunft zu bleiben. Das bedeutet, dass Madeline noch nie die Welt außerhalb ihres Hauses kennengelernt hat. Sie wird täglich rund um die Uhr überwacht, eine Krankenschwester misst stündlich ihre Werte und ihre Mutter hat einen eigenen Therapieplan entwickelt. Bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert, doch dann zieht Olly in das Nachbarhaus ein und mit einem Mal verändern sich Madelines Prioritäten, denn sie möchte nicht mehr zu Hause eingesperrt sein. Sie möchte das Leben genießen und den Jungen von nebenan besser kennenlernen. Dazu ist sie sogar bereit, vor die Tür zu treten und damit alles zu riskieren.

"Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" aus der Feder von Nicola Yoon ist bereits 2015 veröffentlicht worden, doch dieses Jahr erscheint endlich die Verfilmung im Kino. Aus diesem Anlass wurde das Buch noch einmal neu aufgelegt und mit einem romantischen Cover verfeinert.

„Ich stelle mir außerdem vor, wie ich hoch über der Erde schwebe.
Vom Rand des Alls aus kann ich die ganze Welt auf einmal sehen.
Meine Augen stoßen nicht gegen eine Wand oder eine Tür.
Ich kann den Anfang und das Ende der Zeit sehen.
Ich sehe die Unendlichkeit.“

Romantik ist auch ein wunderbares Stichwort, wenn es um die Beschreibung des Romans geht, der mit genau der richtigen Prise an Gefühl, Dramatik und Aufregung in Szene gesetzt worden ist. Doch zuvor werfen wir einen Blick auf die junge Protagonistin, die dieses Werk erst so reizvoll macht.

Madeline ist eine herzliche, sympathische und liebenswerte Person, die der Leser gerne ins Herz schließt. Ihre Krankengeschichte haben ihr bisheriges Leben geprägt und sie einsam werden lassen. Obwohl gerade zu Beginn die traurige Erkenntnis noch nicht ganz so sichtbar ist, wird das im Laufe der Handlung immer deutlicher. Außer ihrer Krankenschwester Carla und ihrer Mutter hat sie keine Kontakte zu anderen Menschen. Sie hat keine Freunde, keine Familie oder Bekannte. Sie lernt, liest und verbringt ihre Freizeit mit ihrer aufopferungsvollen Mutter, die ihr ganzes Leben auf Madeline abgestimmt hat.
Doch ganz langsam erwacht Madeline und möchte einfach mehr erleben. In dem Augenblick, als sie Olly kennenlernt, ist nichts mehr so, wie es mal war. Es ist fast so, als wäre sie endlich aufgewacht.

„Ich war glücklich, bevor ich ihm begegnet bin.
Aber jetzt bin ich lebendig und das ist etwas ganz anderes.“

Die Handlung ist sehr emotional, aber auch realistisch beschrieben worden. Der Leser kann sich leicht in Madelines Erlebnisse einfinden und einfühlen. Es ist also einfach, sich alles lebendig vorzustellen und durch die bildlichen Darstellungen der Autorin wird die junge Hauptperson zu einer festen Größe.
Zur Darstellung muss auch noch kurz angemerkt werden, dass das Buch immer wieder durch kleine Zeichnungen und durch Tagebuch-Einträge ergänzt wurde. Das bedeutet, dass der Leser das Buch rasch lesen kann und sich schnell mit der Protagonistin verbinden kann.

Herrliche Geschichte, nicht nur für Jugendliche ein Lesehighlight!

Mein persönliches Fazit:
Diese Geschichte geht unter die Haut.
Madeline ist ein großartiger Charakter, die ihre Rolle perfekt verkörpert. Zusätzlich wurde die tragische Komponente bildlich und lebendig eingefangen, weshalb ich mich perfekt in die Szenerie hineinversetzen könnte. Das Buch hat mich perfekt unterhalten, mich regelmäßig überrascht und mitgerissen. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können und bin nun sehr neugierig, wie die cineastische Umsetzung gelungen ist.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich gerne mal in eine andere Welt versetzen lassen und über ihren Tellerrand hinausblicken können.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Eine wunderbare Geschichte über Selbstfindung und die grosse Liebe

Also als aller erstes muss ich sagen, bin ich in dieses Cover verliebt. Es ist so schön und beim

Titel sind so viele kleine Details. Mir gefällt es richtig gut. Der Titel ist ganz schön lang, aber er trifft die Story zu 100%.

Erste Zeilen:
Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du. Es spielt keine rolle, wieviele du gelesen hast. Glaub mir. Ich hatte genügend Zeit dazu. Seite 9

Madeline ist eine wunderbare Protagonistin. Sie lebt seit fast 17 Jahren mit einer Immunkrankheit und verbringt ihr Leben nur in ihrem sterilem Haus. Sie war durch ihre Krankheit noch nie draußen, da man nicht genau weiß, was bei ihr der Auslöser sein kann. Aber für sie ist es ok, denn sie kennt ja nichts anderes. Ich finde sie ist ein unheimlich starkes Mädchen, das das Beste aus ihrem Schicksal macht. Und obwohl sie sowieso schon stark ist, wächst sie in der Geschichte immer noch
ein bischen mehr.

Dann tritt Olly in ihr Leben, da er in das Nachbarhaus einzieht. Auch Olly hat sein Päckchen zu tragen, aber auch er meistert sein Leben ganz gut.
Durch Olly möchte Madeline die Welt ausserhalb des Hauses entdecken.

"Du brauchst also einen ganzen Haufen Mathematiker, die dir sagen müssen, dass Menschen
unvorhersehbar sind?" "Du wusstest das längst, oder? "Bücher, Olly! Ich habe das aus Büchern gelernt!" Seite 111

Der Schreibstil von Nicola Yoon gefällt mir in dieser Geschichte sehr gut. Es war flüssig und angenehm einfach zu lesen. Ich konnte sofort in das Buch eintauchen und bin Madeline ein Stück weit gegangen. Ich musste oft lachen und schmunzeln, aber genauso oft war ich wütend auf diese Krankheit und alles was damit zusammenhängt. Ich habe mir auch ein paar Tränen verdrücken müssen. Aber genau das finde ich an diesem Buch so toll! Ich erlebte alles mit, als wäre ich dabei gewesen.

Die Aufmachung des Buches ist  auch toll. Überall gab es kleine Bilder, wie z.b. Krankenblätter, Aufzeichnungen von Maddy, Erklärungen wie man die Welt dort draußen leben kann usw.
Das finde ich wirklich sehr schön gemacht.

Ich kann euch dieses wunderbare Buch wirklich empfehlen. Lest es! Eine wunderbare Geschichte über Selbstfindung und die große Liebe.

Veröffentlicht am 01.05.2017

4,5 Sterne

Nachdem mir The Sun is Also a Star von der Autorin so gut gefallen hat, wollte ich sogleich ihren ersten Roman lesen. Besonders da dieser bald im Kino erscheinen wird.

Zum Inhalt: Madeline leidet an einer ...

Zum Inhalt: Madeline leidet an einer extrem seltenen Immunkrankheit. Deswegen darf sie ihr Haus nicht verlassen. Da sie nie etwas anderes kannte, stört es sie auch kaum. Bis neben an Olly einzieht, ein Junge in ihrem alter und plötzlich merkt sie, was ihr alles vorenthalten wird. Sie möchte die Welt nicht nur durch ihre Bücher erleben, sonder auch in echt, doch das ist gefährlich.....

Es gibt genug anderes, vor dem du dich fürchten kannst.
Die Liebe kann dir nichts antun.
Seite 99.

Der Schreibstil von Nicola Yoon hat mir wieder sehr gefallen. Sie erzählt die Geschichte aus der Sicht von Maddy. Die Kapitel sind kurz gehalten und es gibt auch immer wieder Zeichnungen oder andere Auflockerungen. Außerdem eigene Definitionen von Maddy. Diese Details haben mir sehr gut gefallen, sie lockern die Geschichte nicht nur auf, sondern unterstreichen auch die einzelnen Szenen. Es gibt auch so einige schöne und tiefgründige Sätze. Und wie auch In the Sun is also a Star fließen ein paar Informationen mit ein.

Die Charaktere: Maddy ist unsere Protagonistin, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, lernen wir sie gut kennen. Sie ist ein starkes Mädchen, versinkt nicht im Selbstmitleid, sondern hat sich mit ihrer Krankheit arrangiert. Und doch möchte sie mehr vom Leben, mehr als sterile Räume, mehr als die tägliche Routine. Erst durch Olly entspringt dieser Wunsch nach mehr. Olly hat es auch nicht leicht, nachdem sein Vater seinen Job verloren hat, tyrannisiert er die Familie. Er war mir auch sympathisch, doch erfährt man nicht so viel von ihm, wie ich mir gewünscht hätte.

Die Geschichte. Durch den leichten Schreibstil und die vielen kleinen Kapitel, sowie die Bilder / Auflockerungen konnte ich das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Doch der Sog, den The Sun is also a Star bei mir auslöste blieb aus. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ab der Hälfte der Geschichte eine Vermutung hatte, die sich dann auch bestätigt hat. So war ich nicht so überrascht, wie bestimmt viele andere. Trotzdem hat diese Vermutung auch meinen Lesefluss beflügelt, da ich unbedingt wissen wollte, ob ich recht habe. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir auf jeden Fall. Und wer vor dem Buch zurückschreckt, weil er etwas sehr traurig erwartet, dem kann ich nur gut zusprechen. Das Buch hat eine sehr lebensbejahende Botschaft. Maddy ist isoliert in ihrer Welt, weil sie es muss. Wie viele von uns isolieren sich freiwillig.

Fazit:
Eine schöne Geschichte darüber, sein Leben zu leben und keine Angst davor zu haben.
Darüber wie Liebe einen beflügeln kann, aber auch Einschränken.
Die vielen schönen Bilder / Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, genauso wie der leichte Schreibstil und die Idee der Geschichte.
Ein kleines bissl etwas hat mir noch gefehlt, deswegen nur 4,5 Weingummis.