Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Bereit für einen Neuanfang?

Bei Kira Mohns neuestem Roman haben mich Cover und Klappentext direkt angesprochen, da Nordlichter mich faszinieren und ich Island als Schauplatz auch sehr spannend finde.

Die 24-jährige Protagonistin ...

Die 24-jährige Protagonistin Elin, die als Assistentin bei einem Rechtsanwalt arbeitet, wurde schon als Kind aufgrund ihrer Figur gehänselt. Nun wohnt sie seit kurzem wieder bei ihren Eltern, weil die Beziehung zu ihrem Exfreund auseinander ging, da dieser sie zu dick fand. Bei einem veganen Kochkurs lernt sie den sehr gut aussehenden Jón kennen, der sehr sympathisch wirkt und Interesse an ihr zu haben scheint. Dennoch lassen es ihre Selbstzweifel nicht zu, sich wirklich auf ihn einzulassen.

Elin als Protagonistin war mir durchaus sympathisch, allerdings war sie mir auf Dauer zu sehr auf ihr Gewicht fixiert, auch wenn ich verstehen kann, wie sehr sie das belastet, aber manchmal waren mir die Komplexe doch zu viel und nicht mehr der Situation angemessen. Da konnte Jón mit seiner ungezwungenen und zugleich verständnisvollen Art mehr bei mir punkten. Durch den veganen Kochkurs, den beide besuchen, erfährt man als Leser auch etwas mehr über diese Ernährungsform, das ist sicher auch interessant für viele, die sich bisher noch nicht weiter damit befasst haben.

Der Schreibstil von Kira Mohn war gewohnt gut lesbar, stellenweise spielt auch die ungewöhnliche isländische Landschaft eine Rolle. Für mich hätte es aber durchaus noch etwas mehr Lokalkolorit sein dürfen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Authentische Geschichte über Selbstzweifel und Selbstliebe

Elin wurde schon als Kind aufgrund ihrer Figur gehänselt und ihr Selbstbewusstsein hat massiv darunter gelitten. Als ihr Exfreund ihr auch noch zusetzt, zieht sie wieder zu ihren Eltern. Ihre große Leidenschaft ist das Kochen und daher besucht sie einen veganen Kochkurs bei dem sie Jón kennenlernt. Doch obwohl sie Angst vor einer erneuten Zurückweisung hat, kommen sich die beiden immer näher.

Den Schreibstil von Kira Mohn mochte ich sehr gerne und ich kam sehr flüssig und schnell durch das Buch. Die Geschichte wird aus Sicht von Elín erzählt. Das hat mir sehr gute Einblicke in ihre Gefühlslage gegeben und dadurch konnte ich ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ihre Ängste, Komplexe und ihre Unsicherheit konnte ich gut nachvollziehen und habe auch mit ihr mitgelitten aber es hat mich auch etwas genervt, dass ihr Gewicht wirklich ständig erwähnt wurde. Jón mochte ich sehr gerne. Er sieht Elín und nicht ihre Figur. Das ihr das klar wird hat lange gedauert aber er hat unheimlich viel Geduld mit ihr und setzt sie nicht unter Druck, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Es gibt in jeder Situation Menschen, die etwas sagen, dass eine andere Person sehr verletzt. Ob das gewollt oder ungewollt ist, spielt dabei keine Rolle. Hier hat mir gut gefallen, dass gezeigt wurde was solche Worte mit einer Person machen, die sich diese Worte zu Herzen nimmt. Man sollte also immer darüber nachdenken was und vor allem wie man etwas sagt denn man kann nie wissen was die Worte bei einer anderen Person auslösen können.

Fazit
Mir hat das Buch und mit diesem Thema sehr gut gefallen und ich konnte mit der Protagonistin mitfühlen und habe sie verstanden. Ihre Entwicklung zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Wieder grandios!

Wie auch bei den letzten Büchern von Kira Mohn bin ich wieder hin und weg!

Wie auch bei den letzten Büchern von Kira Mohn bin ich wieder hin und weg!

Zum Inhalt: Elín findet sich überhaupt nicht schön! Und auch ihre gerade zerbrochene Beziehung bestätigt ihr mal wieder ihre Gedanken: sie ist zu dick um hübsch zu sein, oder gar um geliebt zu werden. Als sie den attraktiven Jón in einem Kochkurs kennenlernt versteht sie gar nicht wieso er sich mit ihr abgibt. Aber kann er es wirklich ernst meinen? Sie weiß sofort, dass eine weitere Trennung sie zerstören würde...

Meine Meinung: Ein Atemberaubendes Buch mit einer wundervollen Protagonistin!
Ich glaube es geht vielen Frauen, oder natürlich auch Männern, ähnlich, dass sie sich selbst nicht hübsch finden. Ich finde es wichtig, dass es Bücher über Menschen wie Elín gibt. Man merkt ab der ersten Seite wie liebenswürdig sie ist, aber Elín legt jedes Wort auf die Goldwaage! Jeder Blick wird analysiert und sie kommt immer zum selben Schluss: Sie ist zu dick! Doch sie kann einfach nicht verstehen, wie die anderen sie sehen.
Man kann sich unglaublich gut in sie hineinversetzen und ab und zu habe ich mich in ihr widererkannt.
Der Schreibstiel ist sehr flüssig und ich habe das Buch in einem Tag gelesen. Dennoch dachte ich, dass es emotionaler wird.
Außerdem gab es keine "hinzugefügte oder künstliche Dramen" um die Geschichte nochmal spannender zu gestalten, wie viele Bücher es in diesem Genre haben. Ich habe es ehr als eine schöne, aber dennoch "leichte" Lektüre wahrgenommen und irgendwie war ich viel zu schnell fertig mit dem Buch!
Ein weiterer toller Aspekt ist natürlich, dass die Geschichte in dem wunderschönen Island spielt, wo ich jetzt unbedingt mal hin muss!

Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass es "nur" aus der Sicht von Elín geschrieben ist. Ich hätte einfach gerne die Gedanken von Jón und seine Sicht auf die Dinge erfahren.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, was zeigt, dass jeder schön ist und zwar ganz genau so wie er ist!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Zum wohlfühlen & nachdenken

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr angenehm und ich habe mich auf jeder Seite wohlgefühlt. Ich hatte ein sehr flüssiges und entspanntes Leseerlebnisse und fand sogar, dass die Tonalität auch in Verbindung mit dem Island-Setting, irgendwie eine beruhigende Wirkung hatte.

Charaktere:
Zur Abwechslung hatte man hier mit Elin mal eine kurvigere Protagonistin und nicht dieses vermeintlich perfekte, kleine, zarte und unscheinbare Mädchen. Dass ja so anders ist, als alle anderen. Nein, Elin ist eine sanfte, gutmütige und hilfsbereite junge Frau, die wie jeder andere Mensch auch, Dinge an sich und ihrem Körper zu bemängeln hat. Dadurch konnte man sich direkt und viel schneller mit ihr identifizieren, mit ihr sympathisieren und auch sich selbst vielleicht etwas reflektieren. Jon war ebenfalls eine eher ruhige, offene und humorvolle Person. Fast schon wie eine Art Ruhepol. Bei ihm hatte ich den Eindruck, dass er die Menschen WIRKLICH sieht. Also nicht nur den Körper, sondern den Menschen darin. Er ist einfach so so lieb und er war nie und in keinster Weise unfreundlich oder unfair gegenüber Elin oder anderen. Die zwei passen wie ich finde sehr gut zusammen.

Handlung:
Die Handlung fand ich, wie auch schon den Schreibstil, recht entspannend und zum wohlfühlen. Klar, es wurden sehr ernste Themen behandelt und angesprochen, aber dennoch hat es Kira Mohn in meinen Augen geschafft diese perfekt unperfekt zu verpacken. Es war ernst genug, aber auch nicht zu ernst, als das man sich plötzlich unwohl fühlt. Einfach genau richtig. Die Tatsache, dass es genau um Elins Gewicht ging und das sie unzufrieden damit zu sein scheint bzw es nur ist, weil es ihr ihre Mitmenschen teilweise haben glauben lassen, ist natürlich ein sehr sensibles Thema. Anfangs dachte ich mir auch kurz sowas wie "Schade, jetzt ist eine Protagonistin mal echt, hat Kurven und dann ist genau das Thema." Dennoch war die Handlung sehr interessant, da es eben nun mal ganz normal ist, egal weswegen, mal unzufrieden mit sich selbst zu sein. Und darüber zu sprechen ist echt wichtig. Deswegen danke dafür! Außerdem ging es ja nicht nur darum, sondern auch irgendwie darum, dass Elin ihren Weg findet. Zu sich selbst und zu ihren Träumen und Wünschen. Und das fand ich echt schön umgesetzt.

Fazit:
Alles in allem ein sehr schönes Buch mit einer klaren Leseempfehlung von mir. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ein empfehlenswerter Roman zu den wichtigen Themen Bodyshaming und Selbstfindung

Elin hat starke Selbstzweifel, besonders nach einer toxischen Beziehung zu ihrem Ex-Freund Daniel. Seine Demütigungen über ihr Gewicht und Aussehen haben ihr Selbstbewusstsein zerstört.
Als sie bei einem ...

Als sie bei einem Kochkurs den sympathischen und attraktiven Jón kennenlernt, kann sie nicht glauben, dass er sich gerade für sie interessiert. Elins Herzschlag erhöht sich in Jóns Nähe, doch die Angst vor seiner Berührung und einer erneuten Beziehung ist bei ihr groß.
„The Sky in your Eyes“ ist der Auftakt der zweibändigen Island-Reihe indem es um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung geht. Die Autorin hat dabei ein traumhaftes Setting gewählt in der atemberaubenden Landschaft von Island. Der Schreibstil ist wieder locker und leicht, ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Die Hauptprotagonistin Elin hat ein zerstörtes Selbstbewusstsein und ist aufgrund ihres Gewichtes gegenüber anderen Menschen total verunsichert. Erzählt wird der Liebesroman aus der Ich-Perspektive von Elin. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, der schon in der Kindheit mit Worten von anderen Menschen verletzt wurde. Jón ist ein attraktiver, liebeswerter und einfühlsamer junger Mann, den man nur ins Herz schließen kann.
Die Liebesgeschichte hat mir sehr gefallen, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Vielleicht hätten Elins Erlebnisse auf der Arbeit mehr ausgebaut werden können.
Sehr begeistert hat mich der vegane Kochkurs an dem Elin und Jón teilnehmen. Endlich ein Roman, der die vegane Ernährung nicht ins Lächerliche zieht. Vielleicht gibt es ja für den ein oder anderen Leser eine Anregung sich an veganem Essen heran zu wagen. Am Ende des Buches gibt es auch noch zwei Rezepte, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
„The Sky in Eyes“ ist ein empfehlenswerter Liebesroman mit einer ganz wichtigen Message zur Selbstfindung.