Cover-Bild Like Snow We Fall
Band 1 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayla Dade

Like Snow We Fall

Roman − Der romantische New Adult Bestseller
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

»Zum Wegträumen schön.« Lilly Lucas

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Emotionaler New-Adult-Roman in wundervollem Setting

Können wir bitte zunächst mal über diesen Traum von einem Cover sprechen?! Dieses glitzernde Schmuckstück gehört definitiv zu den schönsten Buchcovern, die ich je in den Händen halten durfte, wow! Die funkelnden silberfarbenen Elemente verleihen dem Einband einen edlen Touch, das gewisse Extra eben, und schüren die Vorfreude auf einen winterlichen Roman. Die Gestaltung passt nicht nur perfekt in die Vorweihnachtszeit, sondern erinnerte mich im Nachhinein auch an eine meiner liebsten Szenen des Werkes.

"Erst denke ich, Lichterketten verstecken sich in den umliegenden Tannen. Bei jedem ausgestoßenen Atemzug bildet sich eine weiße Wolke vor meinem Gesicht, während ich mich den Bäumen nähere. […] Inmitten dieser Wand aus schneeverhangenen Tannen liegt ein von Eis überzogener See. Der Mond spiegelt sich in seiner Oberfläche und lässt ihn glitzern."

Damit komme ich zu meinem Highlight des Romans: die absolut umwerfenden Beschreibungen des Settings. - So bildreich und atmosphärisch, dass man sich sofort in die verschneite Winterwunderwelt Colorados hineinversetzt fühlt. Ich habe es geliebt! Aspen, reichste Stadt der USA und Luxus-Skigebiet, ist ein malerisches Kleinstadt-Juwel und besticht durch ein heimelig-charmantes Flair. Obwohl jährlich Horden von wohlbetuchten Touristen die von Nobel-Boutiquen und exquisiten Restaurants gesäumten Straßen entlangströmen und die umliegenden Pisten der Rocky Mountains stürmen, ist der spezielle, unverfälschte Zauber Aspens ungebrochen. "Vielleicht ist diese Stadt dafür geschaffen, jede Seele auf unterschiedliche Art zu berühren".

Paisley, ein junges Eiskunstlauftalent, möchte hier an der iSkate-Schule durchstarten, um sich eines Tages für Olympia zu qualifizieren. Sie ist Hals über Kopf quer durchs Land geflüchtet und hofft auf einen Neustart. Doch im Gepäck hat sie neben ein paar wenigen Kleidungsstücken und ihren Schlittschuhen auch jede Menge traumatische Erinnerungen, die sie nachhaltig geprägt haben. Mit jedem Tag, den sie in Colorado verbringt, wird ihr Herz leichter und sie wagt sich immer weiter aus ihrem Schneckenhaus heraus. "Aspens Berge sind zu schön. Sie lassen keinen Raum für negative Gefühle. Vielleicht sind es die schneeverhangenen Gipfel, in denen ich meinen Kopf verlieren und meine Seele finden werde." Doch als sie endlich wirklich angekommen zu sein scheint, sich eingelebt und Freunde – vielleicht sogar die Liebe – gefunden hat, droht ihre Vergangenheit sie einzuholen und brutal aus ihrem neuen Glück herauszureißen, wie ein Monster, das in der Dunkelheit lauernd nur auf die richtige Gelegenheit gewartet hat. Auch Knox, der gefeierte Snowboard-Star der Region, hat mit seinen Dämonen zu kämpfen und ist ein gebrochener Charakter, der zu früh im Leben mit Verlust und Schuldgefühlen konfrontiert worden ist. Können er und Paisley zusammen endlich frei sein?

Für mich war es der erste Roman von Ayla Dade und ihr gleichermaßen humorvoller, tiefgründiger wie auch verträumt-melancholischer Schreibstil hat mir, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, ausnehmend gut gefallen. An manchen Stellen waren mir die Formulierungen einen Tick zu poetisch, was in krassem Gegensatz zu den heftigen Themen stand, die in die Story eingewoben worden sind. (Hier hätte ich übrigens eine Triggerwarnung sinnvoll gefunden.) Die Wortwahl der Dialoge ist sehr jugendlich und ich habe einige neue Begriffe, wie z.B. "Dummtorte", dazugelernt. Die Fixierung auf Muttermale fand ich eher ungewöhnlich, aber da sind die Geschmäcker eben verschieden. Einige Wortwiederholungen gab es (z.B. "schneeverhangen" taucht ziemlich oft auf, doch gerade die Beschreibungen der majestätischen Natur sind so fesselnd, dass man darüber hinwegsehen kann) und die dramatische Entwicklung am Ende erschien mir zu simpel aufgelöst. Nach dem großen Aufbau hätte ich mir mehr als ein paar Sätze à la 'Mein Dad hat ein paar Anrufe getätigt und schwuppdiwupp ist alles gut' gewünscht. Nun ja, all das tut der ansonsten schönen und hochemotionalen Geschichte, die mir vor allem im ersten und im letzten Drittel gefallen hat, kaum einen Abbruch. Zudem wird deutlich, dass die Autorin sich ausführlich mit den in die Story integrierten Wintersportarten auseinandergesetzt hat. Die musikalische Playlist bildet die perfekte Ergänzung zum Buch; die Titel wurden mit Bedacht ausgewählt und sorgen beim Lesen für wunderbare Gänsehaut-Momente.

Fazit: Diese winterliche New-Adult-Romance liest sich so leicht wie weicher Pulverschnee und regt dennoch zum Nachdenken an, da durchaus ernste Themen eine Rolle spielen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band der Reihe! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Super schöne Liebesgeschichte in traumhaften Setting

Klappentext (laut Verlag):

Als Paisley mit nichts als ihren Schlittschuhen im ...

Klappentext (laut Verlag):

Es fällt mir gerade richtig schwer, Worte für dieses Buch zu finden, weil ich beim Lesen wirklich viel gefühlt habe, sowohl positives, als auch negatives.

Als Ganzes fand ich das Buch wirklich toll. Ich mochte vor allem den Schreibstil, der sich wirklich schön flüssig lesen lässt, aber auch das Setting (ich liebe Colorado generell, aber vor allem die Stimmung in Aspen hat es mir angetan😍), die Charaktere, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe und auch die Enemies-to-Lovers-Story, die teilweise sehr klischeehaft war, mochte ich sehr gerne.

Was ich aber unbedingt anmerken möchte, ist, dass mir bei diesem Buch eindeutig die Triggerwarnung gefehlt hat, da manche Themen diese wirklich brauchen würden, weil sie schon recht heftig sind.

Aber jetzt mal zu den Charakteren. Paisley fand ich als Protagonistin wirklich gut und ich mochte sie auch sehr gerne. Ihre ehrgeizige Art war es, was sie für mich noch sympathischer gemacht hat, wenn man denk, was sie schon alles durchmachten musste. Außerdem hat man mich mit dem Thema Eiskunstlauf immer auf seiner Seite. Ich liebe diese Bücher einfach.
Knox fand ich auch echt toll als Protagonist und ich war froh, dass man auch aus seiner Perspektive gelesen hat, da man so seine Gedanken einfach nachvollziehen kann und ihn so noch besser verstehen kann. Auch wenn ich ihn während den ersten 50 Seiten nicht wirklich mochte, hat er sich dann doch in mein Herz geschlichen.

Vor allem die Nebencharaktere haben es mir aber angetan. Am liebsten hätte ich über jeden von ihnen noch einen Band, weil sie einfach nur toll sind.

Obwohl das Buch über 500 Seiten hat, hätte es mir nichts ausgemacht, wenn es nochmal 100 oder so danach geben würde, weil ich einfach wissen will, wie es mit Paisley und Knox weiter geht, aber vielleicht erfährt man da ja noch was in Band 2. Außerdem sind die 500 Seiten in "Like Snow we Fall" richtig an mir vorbeigezischt, was wirklich für die Autorin und das Buch spricht.

Fazit:

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, da es generell eine schön Liebesgeschichte ist, aber auch wichtige Themen behandelt, die aber eine Triggerwarnung benötigen würden, die leider nicht vorhanden ist. Die Charaktere, das Setting und der Schreibstil sind aber einfach nur zum Verlieben schön. Am liebsten würde ich jetzt eine Reise nach Aspen planen😅

Veröffentlicht am 10.11.2021

Zum Träumen

„Like snow we fall“ ist der Auftakt Band der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade. Und bei Gott, was habe ich auf dieses Schätzchen hingefiebert! Nicht nur, dass das Cover so so schön ist, nein, auch der Klappentext hat mich unglaublich neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist hier nicht ganz so einfach. Unheimlich emotional, fesselnd, aber eben auch poetisch angehaucht. Ich habe ein paar Seiten gebraucht um mich völlig in die Geschichte fallen lassen zu können. Aber als das geschafft war, habe ich die Story von Paisley und Knox inhaliert. Ja, wirklich, inhaliert. Die knapp 500 Seiten waren so schnell gelesen, weil ich mit Paisley und Knox gebibbert, getrauert, geweint, gelacht und generell gefühlt habe.

Diese Story geht so viel tiefer, als es der Klappentext vermuten lässt.

Zum Einen haben wir Paisley, die ein klares Ziel vor Augen hat, aber noch nicht ganz weiß, wie sie es erreichen soll. Aber Pais kämpft, sie kämpft so hart, dass man ihr schon unter die Arme greifen möchte. Sie muss Rückschläge verkraften und noch so einige andere Hürden überwinden, aber Pais gibt nicht auf. Sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen!

Und dann haben wir noch Knox. Der chronisch feiernde Knox, dem nichts wichtig zu sein scheint. Das lässt er zumindest alle denken, denn eigentlich überrollen ihn seine Gefühle und er weiß gar nicht so recht wohin mit ihnen. Auch Knox kämpft, er weiß nur nicht wofür. Seine Aktionen sind nicht immer die Intelligentesten, aber sie machen ihn menschlich und mich konnte er mit der einen oder anderen Aktion auch für sich gewinnen.

Die Beiden haben es nicht leicht und die Abneigung, die am Anfang zwischen ihnen herrscht, verwandelt sich nach und nach in ein unbeschreibliches Knistern. Jeder hatte ein Geheimnis, welches wie ein Damoklesschwert über ihnen geschwebt ist und die Spannung und Erwartung des Plot Twists fast unerträglich gemacht hat.
Und der Plot Twist hat mir so ins Herz geschnitten. Er war nicht laut und überraschend, aber hart. Hart für Paisley, hart für Knox und hart für mich.

Was ich hier noch erwähnen möchte ist das Setting. Ich habe mich verliebt in Aspen und seine Einwohner. Ein richtiger Kleinstadt Charme mit wundervoll verrückten, aber herzlichen Charakteren. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es mit Aria und Wyatt weitergeht und möchte am liebsten jetzt direkt weiterlesen.

Wer eine tiefergehende Geschichte mit so liebevoll und gebrochenen Charakteren lesen möchte und gleichzeitig ein atemberaubendes Setting bewundern will, in der der Kleinstadt Charme das Herz erwärmt, der ist hier genau richtig.

Absolute Leseempfehlung!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2023

Reihe wird von Band zu Band besser!

Meine Gedanken:
Ich habe Band 1 erst nach dem 2. Und 3. Gelesen und kann ganz klar sagen: für mich wird die Reihe von Band zu Band besser! Also bitte gebt nach diesem ersten Teil nicht auf!
Für mich ist Like Snow We Fall der bisher schwächste Band der Reihe, leider. Für das Verhalten von Knox hatte ich an vielen Stellen wenig bis kein Verständnis und fand es einfach nur unfair seinen Mitmenschen gegenüber. Paisley hingegen konnte ich schon eher verstehen. Aylas Schreibstil ist besonders und ich habe mir so einige schöne Stellen markiert.

„Es gibt kein Richtig oder Falsch zwischen uns. Wir werden Fehler machen, aber das dürfen wir. Das sollten wir. Damit das hier funktioniert, muss nicht alles richtig laufen. Es muss bloß echt sein, Knox.“ (S. 339)

Die Geschichte geht ans Herz, konnte mich aber eben leider nicht zu 100% abholen. Das Ende war mir zu schnell und bei Paisleys Geheimnis hätte ich mit etwas ganz anderem gerechnet und irgendwie mehr erwartet. Nicht mein liebster Teil, aber es wird besser!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Winterwonderland

Zuerst möchte ich ein paar richtig tolle Punkte des Buches eingehen. Das Setting des Buches war wirklich so wunderschön und hat einfach nur perfekt gepasst zur Geschichte und zu dem wunderschönen Cover. Die vielen Seiten sind super leicht zu lesen und der Schreibstil locker leicht aber so richtig zur Seite legen kann man das Buch auch nicht. Pasiley wird mir auf den ersten Seiten relativ schnell sympathisch und gewinnt an Tiefe durch ihre Gedanken.
Knox ist mir anfang tatsächlich etwas zu sehr klischeehaft, der Badboy dem alles egal ist aber der gewinnt dann doch an Tiefe. Er ist trotzdem noch ein wandelndes Klischee aber er hat seine wirklich tollen Momente und es ist super gemacht.
Die Autorin schafft es aber das ich richtig winterliche Stimmung gerutscht bin weil Aspen so schön ist. Die Beschreibung haben bei mir die Lust auf Fernweh geweckt und zwar am liebsten in den Bergen bei Schnee. 😂
Es gab auch einige Kleinigkeiten die mich begeistern haben, die Kapitelanfänge haben immer einen kleinen Spruch gehabt der einen Ausblick aufs Kapitel gegeben haben. Meist waren die mit Humor zu nehmen eine wirklich schöne Idee.
Die anderen Charaktere, die wir in den anderen Bänden später noch näher kennen lernen, durften wir hier auch schon treffen und ich muss sagen ich freu mich drauf.... 😉
Kommen wir zu den Punkten die mir nicht so zusagt haben, aber bitte immer daran denken dies ist meine persönliche Meinung! 😊
Achtung ab hier können Spoiler enthalten sein: Das Ende war nicht so meins weil alles leider viel zu schnell ging. Wir haben eine 500 Seiten starkes Buch und das Ende wird so schnell abgehandelt? Das war ehrlich schade. Dann war wie sie von Ivan losgekommen ist, dass es vorher so ausweglos war, nicht wirklich realistisch. Das was also so dramatisch vorher aufgebaut wurde, ist einfach so zusammengefallen.
Ich kann das Buch trotzdem empfehlen weil es einfach toll war und ich mich auf die weiteren Bände freue.