Cover-Bild Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachten, Sylt und Liebe - ein Roman zum Wegträumen zur schönsten Zeit des Jahres

Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine zauberhafte Geschichte die für wunderbar entspannende Lesestunden sorgt

Dies war mein erstes Buch von Julia Rogasch, welches ich gelesen habe. Schon das Cover dieses Winterromans ist einfach wunderschön und lässt das Herz eines jeden Lesers des Genres höher schlagen.

In der ...

In der Geschichte selbst geht es um Luise, die in der Weihnachtszeit nach Sylt kommt, um dort die familiengeführte Teestube zu unterstützen. Dort macht ihr nicht nur die tragische Vergangenheit, sondern auch ihre verbitterte Oma zu schaffen. Wäre da nicht auch noch der charmante Moritz, der Luises Herz gewaltig zum Stolpern bringt...

Schon nach wenigen gelesenen Seiten stellt sich eine unheimlich wohlige Stimmung beim Lesen ein - dafür sorgen wunderschöne, bildhafte Inselbeschreibungen und sympathische Charaktere. Vor allem die Ecken und Kanten der Großmutter haben mir gut gefallen und werten den Roman unheimlich auf. Am liebsten würde man sofort seine Koffer packen und nach Sylt fahren, um sich dort bei einem Kännchen Tee im Kliffstübchen aufzuwärmen.

Die Geschichte selbst kommt sehr ruhig daher - versprüht aber genau dadurch ihren ganz besonderen Zauber. Ich persönlich habe mich jedes mal darauf gefreut, wenn ich das Buch wieder aufschlagen durfte und habe jede Seite sehr genossen. Ein Roman zum Entspannen und Abtauchen , genau richtig in dieser aktuell sehr besonderen Zeit.

Durch "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" hat Julia Rogasch eine neue "Stammleserin" gewonnen, denn ich möchte unbedingt noch mehr Bücher der Autorin lesen. Sicher ist es auch im Sommer unheimlich schön auf Sylt!

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne weiter und freue mich schon auf neuen Lesestoff von Julia Rogasch!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Herzerwärmend, romantisch und einfach zauberhaft – Sylt im Schnee!

Luise, die in Hamburg lebt und arbeitet, besucht auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit ihre Eltern auf Sylt. Sie sind die Eigentümer des alteingesessenen Teestübchens am Meer, das aufgrund der wachsenden Konkurrenz ums Überleben kämpft. Ihre Eltern sind ausgelaugt, brauchen dringend etwas Erholung und Luise springt ein, um ihnen eine Auszeit zu ermöglichen. Während sie sich noch zurechtfinden muss und nach neuen Ideen für ihr kleines Traditionslokal sucht, trifft sie auf Moritz… Werden die beiden das Kliffstübchen retten können?
Julia Rogasch hat eine ganz und gar zauberhafte Geschichte geschrieben. Sie lässt Luise und Moritz aus eigener Sicht erzählen, was dem Leser viel über deren Gefühle und Erlebnisse offenbart. Geschickt wechseln die Sichten ab, man erfährt Geheimnisse aus der Vergangenheit, die auch noch die Generation davor betreffen und ist gefesselt von den malerischen Beschreibungen von Sylt im Winter!
Man merkt der Autorin an, welch große Zuneigung sie hegt und nach den begeisternden Landschaftsbildern und der köstlichen Leckerbissen möchte man auf der Stelle selbst nach Sylt reisen!
Luise und Moritz sind absolut liebenswerte Protagonisten, die mit allerlei Verwicklungen, Geheimnissen und einem traurigen Erlebnis zu kämpfen haben. Aber mit Mut, Standfestigkeit und Vertrauen wagen die beiden einen Schritt in die Zukunft, wobei ihnen unverhofft ein altes Rezeptbüchlein zu Hilfe kommt.
Eine wunderschöne, liebenswerte und sensibel erzählte Geschichte, bei der auch Romantik und Humor nicht zu kurz kommen, die das Herz wärmt und Sehnsucht nach Sylt erzeugt!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Weihnachtszauber auf Sylt...

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer von Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer von Julia Rogasch
Den Leser erwartet ein wundervoller Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er führt mich auf die Urlaubsinsel Sylt. Das Cover mit Blick auf das alte Friesenhaus und den Strand sieht einladend aus und so begebe ich mich auf eine vorweihnachtliche Reise...
Ich lerne Luise kennen. Sie ist auf dem Weg nach Sylt um ihre Eltern in ihrem Cafe zu unterstützen. Denn diese benötigen eine Auszeit.
Luise kommt mit gemischten Gefühlen nach Hause. Alles hier erinnert in ihre tote Schwester. Diese starb vor 3 Jahren bei einem Brand. Das Cafe war ihr Lebenstraum. In den nächsten Wochen wird Luise im Laden stehen und Kuchen und Tee verkaufen.
Auch Moritz ist auf dem Weg nach Sylt. Auch er ist hier aufgewachsen und verwurzelt. Jahrelang ist er durch die ganze Welt gereist und hat viele Eindrücke und Ideen gesammelt. Vieles ließe sich im Hotel seiner Eltern umsetzten. Der Kontakt zu seinen Eltern ist nicht der Beste und so quartiert er sich erst einmal in einer Pension ein. Beim Spaziergang durch den Ort, verweilt er vor dem Cafe und beobachtet Luise.
Zwischen beiden entwickelt sich langsam eine Freundschaft, obwohl Moritz nichts vom Hotel seiner Eltern erzählt. Luise muss versuchen das Cafe attraktiver für Gäste u machen, denn der Umsatz stimmt schon eine Weile nicht mehr.
Als Moritz über dem Cafe eine Ferienwohnung bezieht, ändert sich auch die Beziehung der Beiden...

Veröffentlicht am 27.10.2021

Winterzauber auf Sylt hat mich verzaubert ...

von Julia Rogasch

erschienen 10/2021 im Ullstein Taschenbuch Verlag

Klappentext

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte ...

von Julia Rogasch

erschienen 10/2021 im Ullstein Taschenbuch Verlag

Klappentext

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Wir befinden uns wieder auf Sylt und dürfen uns in der heimeligen Teestube von Luises Eltern aufwärmen, genießen einen ostfriesischen Tee und ein Stück Kuchen aus Frankas Backstube.

Schnell lernen wir die wichtigsten Inselbewohner kennen und freuen uns über die ersten Annäherungen von Luise und Moritz. Die beiden passen von Anfang an wunderbar zusammen. Beide haben aus verständlichen Gründen die Insel mit jungen Jahren verlassen, reisen gerne und bringen von ihren Reisen kreative Ideen mit. Doch Luise und auch Moritz kämpfen mit einem Erlebnis aus ihrer Jugend. Kann Luises Oma da helfen? Luises Oma ist schon sehr grantik und verbissen, keiner traut sich ihr das mal zu sagen, sondern alle laufen lieber auf Zehenspitzen um sie herum. Nur Moritz findet einen Draht zu ihr. Das geheime Rezeptbuch und das Geheimnis bringt ziemlich viele Missverständnisse zwischen Luise und Moritz.

Luises Eltern erholen sich in der Kur und bekommen nur sehr wenig mit, was in ihrer Teestube passiert, sie werden am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt.

Luise und auch Moritz sind beide sympathische Protagonisten und ihre Entwicklung in der Geschichte ist authentisch. Es macht großen Spaß und man fiebert auch mit ihnen.

Franka, die Backfee aus der Teestube, ist so toll, mann muss sie einfach mögen.

Oma Inga ist am Anfang etwas schwierig, aber Gott sei Dank entwickelt sie sich auch noch zum Guten in der Geschichte.

Moritz Eltern sind erst etwas speziell, aber zum Ende der Geschichte gibt es noch eine Wendung.

Fazit

Die Autorin Julia Rogasch hat die wunderschöne Winterstimmung und auch die Weihnachtsstimmung sehr gut eingefangen. Mit ihren Protagonisten über die Insel zu laufen, an den winterlich geschmückten Gärten vorbei und in heimelige Stuben zu schauen, hat viel Freude gemacht. Sylt im Winter gefällt mir sehr gut. Gefreut hätte ich mich, wenn am Ende des Buchs noch ein oder zwei Rezepte gewesen wären. Das hätte die Geschichte noch schön abgerundet. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ für den winterlichen weihnachtlichen Liebesroman.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Perfekt für die kalte Jahreszeit

Mit dem Buch „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ hat Julia Rogasch mal wieder einen wundervollen Roman mit zauberhaft winterlicher Atmosphäre geschaffen. In diesem Roman geht es um eine kleine Teestube mit friesischem Flare, Louise und Moritz, die von Sylt geflüchtet sind, aus unterschiedlichen Gründen zurückgekehrt sind und sich zum richtigen Zeitpunkt auf der Insel begegnen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und regt zum Träumen an. Julis Rogasch hat ein gutes Händchen dafür, dass man durch ihre Worte das Gefühl bekommt, Life im Geschehen dabeizusein. Dies beginnt bei der Beschreibung der weihnachtlichen und winterlichen Landschaft auf Sylt und zieht sich weiter durch den Arbeitsalltag in der Teestube und der Gestaltung der Charaktere.
Die beiden Protagonisten Louise und Moritz gefielen mir sehr gut. Louise ist so eine liebe und sympathische Frau, die ihre Eltern in der Teestube unterstützt. Moritz ist ebenfalls sympathisch und besitzt einen sehr kreativen Kopf. Er sprüht vor Ideen rund um Konditorei, Events und Kooperationen und kann Menschen sehr gut von seinen Ideen begeistern. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Louise und Moritz erzählt und man kann so in die Köpfer beider eintauchen und man merkt sofort, dass es zwischen den beiden anfängt zu knistern. Gemeinsam entdecken sie ein Geheimnis, was weit in die Vergangenheit führt. Was es aber mit dem Geheimnis auf sich hat, dass die beiden entdecken, müsst ihr selbst lesen. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass die ganze Geschichte sehr berührend war und ich einige schöne Lesestunden mit dem Buch verbrachte. Gerade für die kalte Jahreszeit ist das Buch absolut empfehlenswert. Ich vergebe daher fünf Sterne.