Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Clans of London
Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eine Geschichte von Drachen, Fae und Hexen verpackt in einem traumhaft schönen Cover

"Flame & Arrow: Drachenprinz" ist der erste Band der Flame & Arrow-Dilogie von Sandra Grauer und lässt den Leser eintauchen in eine magische Welt voller Drachen, Fae und Hexen. Die Protagonisten sind die Elfenkriegerin Kailey, der Drachenprinz Aiden und seine Schwester Sharni. Die Erzählung erfolgt bei Kailey & Sharni aus der eigenen Sichtweise, bei Aiden im Erzählstil der dritten Person.

Das Verhältnis zwischen dem Drachenvolk und dem Volk der Fae ist instabil. Als die Fae die Drachen anklagen, in London gewütet zu haben und damit den Vertrag zwischen ihnen gebrochen zu haben, steht es kurz vor dem Krieg. Der König möchte dies jedoch zunächst vermeiden.

Die Geschichte beginnt mit Kaileys Auftrag in der Menschenwelt ans Trinitiy College zu gehen und den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren, dass dieser in Absprache mit seinem Vater, dem König der Drachen, hier nur eine Falle gelegt hat um einen Verräter ausfindig zu machen, ahnt Kailey dabei nicht. Kailey merkt, dass in ihrem Königreich eine gewisse Dynamik aufkommt und sich das Volk für den Krieg rüstet. Sie hinterfragt die Absichten ihrer Königin aber nicht. Kailey und Aiden können sich zunächst nicht ausstehen, kommen sich im Laufe der Zeit aber etwas näher bzw. öffnen sich einander.

Zur gleichen Zeit ist Aidens Schwester Sharni auf der Suche nach der Wahrheit, wer für die Drachenaktivitäten in London verantwortlich ist. Sie stößt dabei auf die Hexenclans der Merlins und Morgans. Dadurch hat der Leser eine zweite, parallel verlaufende Geschichte, die zu einem großen Gesamtgeschehen beiträgt.

Mir haben Aiden und Sharnie als Protagonisten sehr gut gefallen. Gestört hat mich lediglich Kailey, die mich mit ihrer naiven Art und ihrem blinden Gehorsam (vor allem zum Ende hin) wütend gemacht hat. War ich schon zu Beginn kein Anfang der Fae, bin ich es zum Schluss noch weniger geworden.

Da ich die Geschichte auch als Hörbuch erlebt habe, muss ich noch eine Kompliment an die Sprecherin Vanida Karu geben, da sie es geschafft hat, obwohl sie alle Charaktere alleine gesprochen hat, ihnen einen eigenen Charakter einzuhauchen. Ich habe dem Verlauf der Geschichte zu jeder Zeit super folgen können. Zusammenfassend war es für mich eine gelungene Geschichte, zu der ich jetzt unbedingt Band 2 benötige. Von mir gibt's 4,5-5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ich bin positiv überrascht worden

Kailey ist eine Fae, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Daher verschlägt es sie an das Trinity College in Dublin, an dem Aiden studiert. Doch noch ahnt Kailey nicht, dass hinter diesem Auftrag so viel mehr steckt, als sie dies jemals vermutet hätte. Denn die Königin der Fae erhofft sich dadurch unter anderem einen enormen Vorteil beim drohenden Krieg mit den Drachen.

Von Autorin Sandra Grauer habe ich bereits den ersten Band von "Clans of London" gelesen, der mir damals nicht so ganz gefallen hat. Hätte ich gewusst, dass "Flame & Arrow" ebenfalls in dieser Welt spielt und man sogar Charakteren aus der vorherigen Reihe begegnet, hätte ich vielleicht gar nicht zu diesem Titel gegriffen.
Dies hätte ich im Nachhinein jedoch sehr bereut. Denn "Flame & Arrow" hat mir auf jeden Fall deutlich besser gefallen als "Clans of London".

Zwar hat man nach dem Lesen des Klappentextes eine genaue Vorstellung vom Ablauf der Geschichte, dennoch hat es Sandra Grauer für mich sehr gut geschafft eine eigene individuelle Geschichte, die den Hörer absolut packen kann, zu kreieren.

Mir hat hier vor allen Dingen die Beziehung zwischen Kailey und Aiden sehr gut gefallen. Denn für mich wurde ihre Beziehung zueinander sehr authentisch dargestellt. So herrscht sehr lange Zeit eine absolute Abneigung zwischen den Beiden, die für den Hörer sehr nachvollziehbar erklärt wird. Doch nach und nach lernen Kailey und Aiden Seiten am jeweils anderen kennen, die sie sehr faszinieren und reizen.

Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht von Kailey, Aiden und Aidens Schwester. Diese Perspektivwechsel haben die Spannung erhöht, da gerade durch Aidens Schwester interessante Handlungsstränge dazugekommen sind. Auf der anderen Seite haben die Perspektivwechsel auch enorm dazu beigetragen, dass man sowohl Kailey als auch Aiden sehr gut versteht.

Gesprochen wurde die Geschichte von Vanida Karun, die für mich ihren Job sehr gut gelöst hat. Gerade im Bezug auf die drei verschiedenen Perspektiven hat Vanida Karun ihrer Stimme einen anderen Klang gegeben. So konnte ich jedes Mal gut auseinander halten, wer denn nun gerade spricht.

Fazit:
Wer mich kennt, der weiß, dass Jugendbücher schon länger nicht mehr zu meinem bevorzugten Lese- und Hörgeschmack zählen.
"Flame & Arrow" hat mir jedoch wirklich schöne Hörstunden beschert und mir das Genre wieder ein wenig schmackhafter gemacht. Denn die Geschichte zwischen Kailey und Aiden hat mich auf eine gewisse Art und Weise sehr berührt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Verlag: Ravensburger
Preis: 18,99€
Seiten: 448

Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Band 1 des magischen Urban-Romantasy-Zweiteilers!

Das Cover des Buches ist einfach fantastisch. Ich liebe es wie gut das Cover den Inhalt des Buches widerspiegelt. Das Drachenschuppenmuster ist ein Traum, so dass ich mich vom ersten Moment an in das Cover verliebt habe.
Aiden war ein Mann für den mein Herz einfach schneller schlagen musste. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch und war in gewisser Weise auch der Gegensatz zu Kailey.
Kailey war mir auch sympathisch, doch war sie so ganz anders als Aiden, vor allem sehr stur. Doch auch sie hat ein paar Schwächen, die sie einzigartig machen.
Die Handlung war in meinen Augen etwas komplett überraschendes. Normalerweise bin ich sehr gut darin zu erkennen in welche Richtung ein Buch geht, aber hier kam es immer wieder dazu, dass ich nicht damit gerechnet habe, wie sich ein Charakter verhalten wird oder wohin es geht.
Der Schreibstil von Sandra Grauer hat mir ebenfalls wieder sehr gefallen. Vor einiger Zeit hatte ich bereits ihre “Clans of London”-Dilogie gelesen in denen ich den Schreibstil einfach nur großartig fand und genauso war es auch wieder bei diesem Buch, so dass ich mich schon sehr auf den zweiten Band freue.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Fesselnder Auftakt

Das Cover mit den in verschiedenen Farben schimmernden Drachenschuppen und den Feuerfunken ist ein Eyecatcher und passt perfekt zur Story.

Sie ist eine Fae, er ist ein Drache. Sie sind Feinde von Natur ...

Sie ist eine Fae, er ist ein Drache. Sie sind Feinde von Natur aus und stehen erneut kurz vor einem Krieg, der die Drachen vernichten könnte. Als Thronerbe der Draconis soll Aiden nicht am gleichen Ort wie sein Vater - der König - sein, wenn der Krieg ausbricht, denn die Linie soll nicht aussterben. Deshalb wird Aiden auf das Trinity College in Dublin geschickt. Auch Kailey - eine der besten Elfenkriegerinnen - wird dorthin geschickt, um den Drachenprinzen auszuspionieren. Allerdings ist Kailey nicht so angewidert von Aiden wie sie es erwartet hat. Dennoch hat Kailey einen Auftrag zu erfüllen, den sie sehr ernst nimmt.

Ich bin generell ein Fan von "enemies to lovers" Geschichten und auch von Flame & Arrow bin ich sehr begeistert. Mich konnte schon lange keine Geschichte mehr so fesseln wie diese. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und die Zeit verging wie im Flug. Keine Sekunde davon war langweilig.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kailey, Aiden und Sharni, die Aidens Schwester ist, erzählt. Sharnis Perspektive hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber interessant war sie trotzdem. Vor allem Richtung Ende hat mich auch Sharnis Schicksal begeistert und ich möchte unbedingt wissen, wie es mit ihr und einem bestimmten Mann weitergeht. Die Charaktere waren alle sehr sympathisch. Neben Drachen und Fae/Elfen kommen auch noch Hexen vor.

Auch die Entwicklung der Protagonisten ist sehr authentisch. Während Kailey und Aiden anfangs voller Vorurteile und von ihren gegensätzlichen Ansichten überzeugt sind, werden sie mit der Zeit doch minimal offener und zugänglicher.

Der erste Teil der Flame & Arrow Dilogie war voller Spannung, Humor und Action mit einem kleinen Schuss Romantik. Der Cliffhanger am Ende ist ziemlich fies, aber die Zeit bis April vergeht hoffentlich schnell. Ich bin sehr auf die Auflösung des Netzes aus Lügen, Intrigen und Verrat gespannt, da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, welche Seite lügt.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Schöne Urban Fantasywelt mit Konflikt zwischen Drachen und Feen

Wenn du in eine Welt aus Menschen, Drachen, Elfen und Hexen eintauchen möchtest, dann bist du bei „Flame & Arrow - Drachenprinz“ genau richtig.

Zwischen den in Irland lebenden Drachen, den Draconis, ...

Zwischen den in Irland lebenden Drachen, den Draconis, und Elfen, den Fae, droht ein Krieg auszubrechen. Unerklärte Ereignisse führen zu Spannungen zwischen diesen Völkern, die eigentlich jeweils in ihren Territorien und aktuell in Frieden miteinander leben, jedoch schon lange verfeindet sind.
Dies führt dazu, dass der Drachenprinz und Thronerbe Aiden und die Elfenkriegerin Kailey auf ein Menschencollege nach Dublin geschickt werden, mit unterschiedlichen Zielen.
Dort treffen die Beiden schnell aufeinander und merken, dass nicht alles im Leben nur schwarz und weiß oder Freund und Feind ist.
Am Ende müssen sie sich dennoch entscheiden, auf welcher Seite sie stehen und wem sie vertrauen.

Das Cover dieses Buches ist traumhaft schön, mit einem Muster aus Drachenschuppen in wundervollen Farben und einer Flame mit goldenen Funken. Das Tolle ist zudem, dass das Buch auch noch dieses fantasievolle Muster ohne den Schutzumschlag hat.
Sandra Grauer nimmt uns in diesem ersten Teil ihrer neuen Diologie wieder mit angenehm leichter und flüssiger Sprache in ihre Fantasywelt. Man erlebt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Kailey, Aiden und Aidens Schwester Sharni, die natürlich ebenfalls ein Drache ist. Den Perspektivenwechsel empfand ich als sehr angenehm und man hatte dadurch zwei parallele Handlungsstränge, die in London und Dublin spielten und sich gut ineinander verflochten.
Die Protagonisten haben mir allesamt gut gefallen.
Kailey ist mutig, zielstrebig und selbstbewusst, lernt teilweise ihre Vorurteile zu überwinden und ist aber auch leichtgläubig. Aiden ist ein wahrlich kraftvoller Drache, liebevoll und bestimmt in der Zukunft ein guter Herrscher. Und Sharni ist aufgeweckt, frech und tut nicht immer das, was man ihr sagt.
Und dann gibt es noch Cassandra, die Mitbewohnerin von Kailey, die mir immer mehr ans Herz gewachsen ist und die ein Geheimnis umgibt. Ich hoffe, dass wir sie in Band 2 wieder sehen.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, ein klein wenig mehr Spannung und weniger College-Alltag wäre schön gewesen, dafür nimmt sie aber mit der Zeit immer mehr an Fahrt auf und endet mit einem gemeinem Cliffhanger.
Mir hat der Bezug zu den anderen Büchern von Sandra Grauer „Clans of London“ gefallen (auch diese Bücher kann ich empfehlen). Die Liebesgeschichte zwischen Kailey und Aidan ist bisher noch sehr zurückhaltend und lediglich angedeutet, ich vermute aber, dass das dann in Band 2 Thema werden könnte.

Insgesamt eine schöne Welt mit Drachen, Feen und Hexen, in der sich gemütliche und spannende Lesestunden verbringen lassen. Ich wünschte, ich könnte mich auch einmal auf Kaileys magischen Libelle Puck setzen, die Welt von oben sehen und die Libelle dann wieder in einem Honigglas verstauen.
Sehnsüchtig warte ich nun nach dem Cliffhanger auf Band 2, um Irlands weitere magischen Geheimnisse zu entdecken.