Cover-Bild Maze Runner: Die Auserwählten - In der Brandwüste (Filmausgabe)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
James Dashner

Maze Runner: Die Auserwählten - In der Brandwüste (Filmausgabe)

Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, endlich wären sie frei. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und ein tödlicher Virus. Und noch immer halten die undurchsichtigen Schöpfer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren … Ein Wettkampf gegen die Zeit und mörderische Gegner – Spannung pur! Das Buch zum Film "Maze Runner: Die Auserwählten in der Brandwüste"! Mit Filmbildern

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 26.11.2021

Tolle Fortsetzung

Auch dieser Teil hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, die Spannung deutlich höher und es waren deutlich mehr unerwartete Wendungen vorhanden als in Band eins. Durch den ruhigen, sachlichen Schreibstil war das Buch für mich angenehm zu lesen, aber trotzdem nicht zu distanziert von den Charakteren. Ich konnte Thomas, Newt und Minho sehr gut verstehen und habe einen guten Einblick in ihre Gefühlswelten bekommen. Besonders Newt ist mir sehr sympathisch, da er einfühlsam ist und immer einen ruhigen Kopf bewahrt und sehr loyal ist. Aber auch Minho und Thomas mochte ich gerne, da beide sehr ehrgeizig, aber auch stur sind. Die unerwarteten Wendungen in diesem Band haben mich immer wieder aufs Neue kalt erwischt und das ganze Buch durchgehend spannend gemacht. Durch die fehlenden Erinnerungen der Jugendlichen war ich sehr verwirrt und habe nicht durch das Konzept durchgeblickt, ich konnte die Frustration von Thomas, Minho und Newt sehr gut verstehen, da sie einfach nicht wissen, wem sie vertrauen können. Immer wieder neue Herausforderungen warten auf die Jugendlichen und sie können sich nie sicher sein, ob und wann das Ganze ein Ende hat. Da ich die Filme bereits kenne, kannte ich die grobe Handlung, die im Film allerdings vom Buch abweicht. Dementsprechend waren viele neue Aspekte im Buch die mich catchen konnten. Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich sehr darauf Band drei zu lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Die Geschichte geht weiter....

Der zweite Band der Story ist ganz anders als der Film. Damit will ich sagen, dass ganz andere Dinge im Fokus lagen. Beide fand ich aber auf ihre eigene Art besonders. Im Film geht es eher um die Befreiung und die "Rebellen". Hingegen greift das Buch die Atmosphäre auf unter den anderen Cranks und wie sie sich wirklich durch die Brandwüste kämpfen müssen, weil das ihre Aufgabe ist, die sie erfüllen müssen.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Nicht so gut wie Teil 1

Nachdem Thomas und seine Freunde den Ausweg aus dem Labyrinth gefunden haben, wartet nur Teil 2 des Tests auf sie. Sie müssen den sicheren Hafen in der Brandwüste finden. Doch auch hier werden ihnen wieder zahlreiche Steine in den Weg gelegt.

Nachdem mir Band 1 so gut gefallen hatte, bin ich auch mit hohen Erwartungen an Band 2 heran getreten.
Den Anfang des Buches fand ich wirklich gut. Er war spannend und vielversprechend. Der weitere Verlauf der Geschichte war für mich allerdings nicht so gut. Ich hatte das Gefühl als würde ständig dasselbe passieren und sich manche Handlungen wiederholen, sodass nur die Seiten voll gekriegt werden sollten.
Trotzdem wurde eine gewisse Grundspannung aufrechterhalten und das Tempo ist stets hoch. Der zweite Band ist im Vergleich zu Band 1 auch viel actionreicher.
Gegen Ende wurde das Buch dann wieder richtig gut und vor allem sehr überraschend.

Insgesamt also nicht so gut wie Band 1, aufgrund des Mittelteils des Buches, aber trotzdem eine gute Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Die Brandwüste und ein Virus

In dem Buch Die Auserwählten in der Brandwüste (Maze Runner 2) von James Dashner, geht es um Thomas, Newt, Minho und Teresa, sowie die anderen der Gruppe. Sie haben das Labyrinth überlebt, auch mit Schaden und weniger Leuten und wiegen sich jetzt in Sicherheit. Aber die Schöpfer sind noch nicht fertig mit Ihnen. Jetzt müssen sie in einer Wüste überleben, die auch Brandwüste heißt, dazu gibt es noch einen Virus der sie befallen könnte und für die Durchquereung der Brandwüste, haben sie 2 Wochen Zeit. Gleichzeitig müssen sie sich neuen Gefahren stellen. Was wollen die Schöpfer damit bezwecken ? Und wie viele werden diesmal draufgehen ?

Die Geschichte im Buch und im Film sind komplett verschieden, nur die Grundidee ist gleich sonst alles anders. Ich finde die Geschichte im Buch grausamer und gefährlicher als im Film. Deshalb habe ich der Geschichte auch nicht die volle Sternenanzahl gegeben. Auch andere Sachen haben mich irgendwie gestört, wie die Tatsache mit Teresa und ihren Spielchen. Trotzdem habe ich die Geschichte sonst gerne gelesen, man erfährt mehr über die Schöpfer, auch wenn es noch wenig ist und lernt Thomas, sowie seine Freunde besser kennen. Auch kommen neue Charaktere im Buch vor, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen.

Fazit:
Eigentlich eine gute Geschichte, aber nicht mit dem Film zu vergleichen. Komplett anders und wie ich finde an manchen Stellen grausamer.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Hat leider einige Längen

Der mittelmäßige zweite Band der »Maze Runner«-Trilogie, in dem Thomas und sein Team von ANGST eine neue Herausforderung gestellt bekommen - sie sollen quer durch die gefährliche Brandwüste zu einem sicheren Hafen wandern. Aber das ist nichtmal das Schlimmste, denn Teresa scheint auf einmal ein doppeltes Spiel zu spielen. Man kommt gut und schnell wieder in die Geschichte rein und der Anfang ist auch ganz interessant, ebenso wie das Ende, da einiges aufgedeckt wird und auch der Cliffhanger einen ganz neugierig macht. Aber der Mittelteil hingegen lässt manchmal leider zu wünschen übrig: es ist da halt teilweise wirklich nicht so spannend, wie Thomas und co. durch die Wüste wandern, da es zwar einige kleine Ereignisse gibt, um die Geschichte irgendwie interessant zu halten, aber bis kurz vor Schluss halt keine mega Wendungen oder Enthüllungen. Die Charaktere sind dabei immer noch ganz in Ordnung und auch der Schreibstil, der weiterhin aus der Erzählerperspektive schildert, liest sich ganz einfach und flüssig. Insgesamt also fehlt es dieser Fortsetzung leider manchmal an Spannung, aber einiges ist trotzdem ganz unterhaltsam und interessant, weshalb man eigentlich auch noch irgendwie zum letzten Band greifen will.