Cover-Bild City of Burning Wings. Die Aschekriegerin
Lily S. Morgan

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

SPIEGEL-Bestseller. Mitreißender Fantasy-Liebesroman mit starker Heldin

*Eine Liebe zwischen Asche und Glut*
Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelsstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.

Das mitreißende Fantasydebüt der beliebten Bookstagrammerin Lily S. Morgan hat auf Anhieb so viele LeserInnenherzen erobert, dass es direkt nach Erscheinen zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

Persönliche Leseempfehlung von Julia, der bekannten Bloggerin von July_reads:
Eine Welt voller Spannung, Geheimnisse und Magie. »City of Burning Wings« hat mich von Anfang in den Bann gezogen, fasziniert und mich immer wieder von Neuem überrascht.

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»City of Burning Wings. Die Aschekriegerin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wer ist der rechtmäßige Thronerbe?

May ist eine Aschekriegerin und hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, nach dem Tod des Königs seine Nachfolgerin zu werden und den Aschethron zu besteigen. Doch als der König stirbt taucht die Herscherrune nicht bei ihr, sondern dem Flügellosen Luan, auf. Luan ist ein Geheimnishändler aus den Elendsvierteln von Elydor und seinen neuen Kräften noch nicht gewachsen. Ausgerechnet May soll ihm dabei helfen zu lernen mit seiner neuen Macht umzugehen...

Die ganze Idee der Geschichte und wie die fliegende Stadt Elydor beschrieben wird, fand ich sehr innovativ und faszinierend. Auch die einzelnen Charaktere sind interessant gestaltet und bieten sowohl positive wie auch negative Charaktereigenschaften.

Vor allem von der Kriegerin May und dem Geheimnishändler Luan bekommen wir im Laufe der Geschichte ein gutes Bild, da die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt wird. Dabei haben beide ihre Geheimnisse und versuchen die andere Seite zu täuschen. Dennoch müssen sie auch zusammenarbeiten um Elydor zu retten. Das Zusammenspiel zwischen ihnen ist zweitweise sehr unterhaltsam, da sie sich immer wieder gegenseitig reizen und zur Weißglut bringen.

Aber auch das beide komplett anders aufgewachsen und somit von vornherein Vorurteile gegenüber des anderen haben, ist ein spannender Aspekt. Vor allem wie sie im Laufe der Geschichte sich ihren eignen Vorurteilen stellen müssen, fand ich gut erzählt.

Wer sich in hier eine große Liebesgeschichte erhofft, könnte enttäuscht werden. Da sich der Leser nur mit zarten Kribbeln begnügen muss. Doch das der Fokus hier nicht auf einer Liebesgeschichte liegt, hat mir sehr gut gefallen.

Wer nach außergewöhnlichen und innovativen Fantasygeschichten sucht, die auch ohne viel Romantik auskommen, ist bei City of Burning Wings genau richtig.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein „beschwingtes“ Fantasy-Vergnügen

Klappentext: „Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.“

Bei dem Buch „City of Burning Wings - Die Aschekriegerin“ handelt es sich um eine in sich abgeschlossene Fantasy-Geschichte der Autorin Lily S. Morgan. Das Hörbuch wird gelesen von Yeşim Meisheit und hat eine Gesamtdauer von etwa 10 Stunden.

Vorweg muss ich sagen, dass mir sehr gut gefallen hat, wie das Hörbuch eingesprochen wurde. Man konnte der Geschichte sehr gut folgen und die Sprecherin hat es ganz wunderbar geschafft, die Ereignisse den jeweiligen Situationen und Gefühlen angemessen in Szene zu setzen.

Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Gerade wenn ein Fantasy-Buch als Einzelband ausgelegt ist, ist es nicht gerade einfach, dem Leser eine detaillierte und glaubhafte Welt zu präsentieren. Daher war ich zu Beginn der Geschichte auch noch ein bisschen überfordert und habe so meine Zeit gebraucht, in die Gesellschaftsstrukturen von Elydor hineinzufinden. Von diesen leichten Startschwierigkeiten aber mal abgesehen, war ich wirklich begeistert von der Welt und der Geschichte der Stadt. Die Handlung war sehr spannend und schlüssig gestrickt und es hat mir große Freude bereitet, das Abenteuer von May und Luan zu verfolgen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt: irgendwie hat mir insgesamt doch noch das gewisse Etwas gefehlt. Keine der Figuren war mir gleich auf Anhieb sympathisch und auch nachdem ich sie näher kennenlernen durfte, konnten Sie mich nicht derart in ihren Bann ziehen, dass es mir an irgendeinem Punkt schwergefallen wäre, das Hörbuch zu pausieren. Das ist aber mein ganz persönliches Empfinden und soll nicht in den Schatten stellen, dass „City of Burning Wings - Die Aschekriegerin“ ein wirklich innovatives und super ausgearbeitetes Fantasy-Abenteuer mit zarter, sich nicht in den Vordergrund drängender Liebesgeschichte ist. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Tolle Romantasy

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Und zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten rein zu kommen. Die Sprecherin hat recht schnell gesprochen und ich musste tatsächlich nachschauen, ob ich nicht versehentlich auf beschleunigen gekommen bin. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und die Stimme an sich war sehr angenehm.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen und gleich schon zu Beginn wird es wirklich spannend. Die Intrigen, Verwirrungen und Action haben mir wirklich sehr gut gefallen und ich wurde ein um das andere Mal echt überrascht. Nur leider hat mir etwas der Bezug zu May und Luan gefehlt. Irgendwie konnte ich nicht so richtig die Sympathie zu den Beiden aufbauen bzw. hat mir auch etwas die Chemie zwischen den Beiden gefehlt. Luan kam mir gerade zu Beginn sehr hochnäsig und von sich selbst überzeugt vor. Irgendwie hätte ich mir da noch das ein oder andere positive in Bezug auf May gewünscht. Vielleicht lag es aber auch am Hörbuch, dass ich nicht so richtig die Verbindung "fühlen" konnte.

So im letzten Drittel der Story ging es dann richtig hoch her und das hat mir wirklich super gefallen.

Für mich ein wirklich gelungenes Debüt. Der Fantasyanteil in dem Buch hat mich wirklich überzeugt, nur bei dem Romance-Part hatte ich so ein bisschen meine Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 30.10.2021

gelungenes Debüt, tolle Ideen, schönes Setting

Für May war schon früh klar, wie ihr weiterer Lebensweg aussehen soll. Genau wie ihr Vater wollte sie Aschekriegerin werden und damit die Stadt und ihren König beschützen. Schon seit einigen Jahren wurde sie außerdem darauf vorbereitet, nach dem Abdanken des Königs, den Aschethron zu besteigen und damit die Magie in sich aufzunehmen, die dieser in sich trägt. Sie arbeitet diszipliniert und konzentriert, bereit die Aufgabe anzunehmen, sobald es soweit ist. Doch als es dann dazu kommt, dass der König früher seine Macht verliert, als es geplant war, erscheint die Rune, die den Herrscher kennzeichnet, nicht auf Mays Stirn. Für alle völlig unerwartet soll Luan, ein Geheimnishändler aus dem Elendsviertel, der neue König von Elydor werden. Doch kann er es überhaupt schaffe, anerkannt zu werden? Und kann May ihren Frust soweit zurückschrauben, dass sie ihm wirklich dabei helfen kann, die Magie zu steuern?

Autorin Lily S. Morgan hat eine tolle Fantasywelt erschaffen, in die man umgehend eintaucht. Ich mochte die Zusammenstellung und die Elemente des Settings sehr gern. Die meisten Bewohner in Elydor sind Himmelsstürmer, das heißt, sie bewegen sich hauptsächlich fliegend fort, wodurch man einige der Situationen aus einer anderen Perspektive erlebt, als es in den meisten anderen Büchern der Fall ist. Durch bildhafte Beschreibungen war es zudem gut möglich, sich die schwebende Stadt mit den unterschiedlichen Vierteln gut vorzustellen. Auch von den wichtigsten Charakteren habe ich eine ganz gute Vorstellung bekommen, wie sie aussehen. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir zwar noch ein wenig mehr Figurentiefe gewünscht, um noch mehr über das zu erfahren, was sie ausmacht, was sie schon so erlebt haben und so weiter. Bei Luan und May hat es insgesamt jedoch trotzdem soweit gepasst und die meisten ihrer Reaktionen und Entscheidungen für mich nachvollziehbar und greifbar waren.
May ist Teil einer angesehenen Adelsfamilie und wurde in den letzten Jahren auf die Thronfolge vorbereitet. Die Liebe für die Stadt, ihre Disziplin und ihr Kampfeswille ist häufig spürbar. Manchmal ist sie etwas kratzbürstig und aufbrausend, Gründe dafür werden ihr jedoch auch an verschiedener Stelle geliefert. Im Verlauf der Geschichte erlebt man May auch von einer ruhigeren Seite und sie zeigt, dass sie das Herz am rechten Fleck hat, auch wenn sie zunächst sehr geprägt von ihrer Herkunft und ihren Zukunftsplänen ist. Ich fand es gut, dass sie sich entwickelt hat und ihre festgesetzten Ansichten etwa aufgebrochen wurden.
Luan ist im Armenviertel der Stadt aufgewachsen und musste schon früh lernen, sich zu behaupten, um nicht völlig verloren zu sein. Er ist geschickt, clever, aber auch listig und ein wenig verschlagen, was aber eben auch durch seinen Job als Geheimnishändler kommt. Er lebt von den Informationen, an die er gelangt und die er dann gewinnbringend weiterverkaufen oder für die Verschwiegenheit etwas einfordert. Auch wenn er oft etwas barsch und herrisch rüberkommt, erschließt sich mit Voranschreiten des Buches größtenteils, wieso er so reagiert und dass er dennoch von vielen im Elendsviertel geschätzt und geachtet wird, auch weil ihm die Bevölkerung dort mehr am Herzen liegt, als vielen anderen und in ihm mehr steckt, als man zunächst zu sehen bekommt.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Protagonisten geschildert, so dass man Einblicke in beide Sichtweisen und teilweise auch in die Pläne und Absichten bekommt. Alles geben die Figuren jedoch nicht preis und so ist es auch für den Leser nicht immer absehbar, was die beiden aushecken und planen. An der einen oder anderen Stelle hat man allerdings einen kleinen Wissensvorsprung. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, Luan und May aus den Augen des jeweils anderen zu betrachten und dabei hautnah mitzuerleben wie die beiden sich manchmal gegenseitig in den Wahnsinn treiben. Die Sticheleien und hitzigen Dialoge zwischen den beiden mochte ich sehr, daraus ergibt sich auch eine schöne Dynamik für die Handlung. Außerdem schwingt auch immer einiges ihrer Persönlichkeit, ihrer eigentlichen Erwartungen und enttäuschter Hoffnungen mit, wodurch man die Charaktere noch besser kennenlernt. Im Verlauf des Buches verändert sich dann nach und nach auch das Verhältnis zwischen den beiden. Umso mehr sie von ihrem Gegenüber erfahren, umso mehr sind sie bereit, ihre Vorurteile abzulegen und sich auf das einzulassen, was sie verbindet und wofür sie gemeinsam kämpfen sollten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und mitnehmend. Das Buch hat sich zügig und flüssig lesen lassen und durch die verschiedenen Aspekte und Elemente, die eingeflochten waren, war die Geschichte abwechslungsreich und interessant zu verfolgen. Ein wenig schade fand ich, dass ein Geheimnis, das schon früh im Buch angesprochen wird, am Ende dann gar nicht aufgelöst wurde. Es ist nicht so, dass es kommentarlos verklingt, es wird schon Bezug darauf genommen. Aber ich hätte es interessant gefunden, dazu etwas mehr zu erfahren. Auch zu ein paar der anderen Aspekte der Handlung hätte ich an der einen oder anderen Stelle gern noch etwas mehr erfahren, teilweise blieb es ein wenig an der Oberfläche und wurde nur angekratzt. Insgesamt haben mir der Handlungsverlauf und die Entwicklungen rund um die Figuren und die Stadt aber gefallen. Es steckten viele tolle Ideen in dem Buch, die mich gut unterhalten haben.
Es gab ein paar turbulente Passagen, in denen Zusammenhalt immer wichtiger wurde, aber auch Raum für die sich wandelnden Gefühle der Protagonisten. Es gab ein paar Wendungen, die für Spannung und neue Fragen gesorgt haben. Im Verlauf spitzen die Gefahren sich zu und man kommt Schritt für Schritt den verborgenen Dingen näher. Dabei haben sich auch die Protagonisten und ihre engsten Begleiter weiterentwickelt, haben sich auf neue Sichtweisen eingelassen und festgestellt, dass es manchmal lohnenswert ist, hinter die Fassade anderer zu schauen.
Fazit

Eine Fantasy-Liebesgeschichte mit tollen Elementen, ideenreichem Setting, schön angelegten Figuren -auch wenn ich mir da manchmal noch etwas mehr Informationen und Tiefe gewünscht hätte-, guten Wendungen und Offenbarungen, einer Portion Intrigen und Vorurteilen, sich steigernden Gefahren, aufgewühlten Gefühlen und einem Ende, dass mich zufrieden zurückgelassen hat, auch wenn ich gern noch etwas mehr darüber gewusst hätte, wie die Zukunft von Elydor verlaufen wird.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ganz tolle Leseempfehlung!

May ist die schnellste Himmelsstürmerin in ganz Elydor, der fliegenden Stadt. Sie hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet die Nachfolgerin des Königs zu werden und den Aschethon zu besteigen. Doch als der König stirbt taucht die Herrscherrune nicht bei ihr auf sondern bei dem mysteriösen Geheimnishändler Luan aus dem Elendsviertel. Die gesamte Stadt ist schockiert, aber May bleibt nichts anderes übrig als Luan in seiner neuen Rolle zu unterstützen und ihm mit seiner neugewonnen Magie zu helfen und ihm zu trainieren, den die Zukunft von Elydor hängt davon ab.
An City of burning wings kommt man seit Erscheinen kaum mehr vorbei und so habe auch ich mich hinreißen lassen und es gekauft und gelesen und auch geliebt. Lily S. Morgan hat eine ganz tolle Welt mit Elydor und deren Bewohner erschaffen!! Der Einstieg ist schon mal toll gewesen und ich habe mich sehr schnell in der Welt und deren Magie zurecht gefunden. Die ersten Kapitel lesen wir aus May's Sicht und so kann man sie gleich etwas kennenlernen und ich muss sagen sie war mir von Anfang an sympathisch. Später lesen wir auch aus Luan's Sicht und dürfen an der Seite des neuen Königs die Geschichte erfahren. Ich mag das wahnsinnig gerne wenn es in einer Geschichte Perspektivenwechsel gibt - was zum Glück immer häufiger zu finden ist - weil man einfach mehr aus der Story erfahren kann, wie ich finde. Es gibt natürlich auch noch viele tolle Nebencharaktere, da haben mich zwei ganz speziell unterhalten können und ich würde mir sogar einen zweiten Teil wünschen um meine heimlichen Lieblinge noch etwas mehr beobachten zu können wie sie sich gegenseitig ansticheln. Alles in allem mochte ich die Geschichte sehr und ich feiere die Umsetzung mit den vielen Details wie zum Beispiel der Schnabelpost, aber auch die Magie und die Art der Wesen die wie hier begleiten fand ich mega. Deswegen gibt es von mir von Herzen 4 von 5 Sternen!
Ganz tolle Leseempfehlung!