Cover-Bild Shotgun Lovesongs
  • Ersterscheinung: 27.09.2013
Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs

6 CDs
Florian Lukas (Sprecher), Karoline Schuch (Sprecher), Fabian Busch (Sprecher), Andreas Döhler (Sprecher), Barnaby Metschurat (Sprecher), Dorothee Merkel (Übersetzer)

Henry und Beth, schon in der Schule ein Paar, haben ihren Heimatort Little Wing nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen Ronny, der nacheinem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich und will frisch verheiratet in seiner alten Heimat neu beginnen. Lee hat es mit seinem Debütalbum »Shotgun Lovesongs« zum internationalen Indierock-Star gebracht. Doch auch ihn zieht es immer wieder zurück. Sie alle suchen die wahren Dinge im Leben. Sie suchen sie dort, wo sie sie einst fanden – in ihrer Heimat und in den Freundschaften ihrer Jugend.

Gelesen von Karoline Schuch (als Beth), Fabian Busch (als Henry), Andreas Röhler (als Ronny), Florian Lukas (als Lee) und Barbany Metschurat (als Kip).

Veröffentlicht am 20.10.2023

Fünf Freunde ... der mittlere Westen ... Amerika, wie es leibt und lebt!

Sehr amerikanisch aber auf eine äußerst liebevolle Art präsentiert uns der Autor Nickolas Butler mit seinem Roman „Shotgun Lovesongs“ das kleine Städtchen Little Wing im Staat Wisconsin, tief im mittleren Westen der USA, und seine Einwohner. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, in der die fünf Schulfreunde Beth, Henry, Ronny, Lee und Kip aufgewachsen sind. Dennoch drängt es einige von ihnen hinaus in die große, weite Welt bis sie schließlich nach und nach – manchmal schmerzlich - feststellen, das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns, und sie schließlich doch langsam ihren Weg wieder in die Heimat finden, jeder auf seine eigene Art.

Die Geschichte befasst sich vor allem mit dem Thema Freundschaft und Zusammenhalt, spart aber auch nicht an Heimatverbundenheit und „back to the roots“ Feeling. Zugegeben, es werden einige Klischees bedient und dennoch konnte mich das Buch abholen. Großartig umgesetzt und sehr gefühlsbetont haben mich Karoline Schuch (als Beth), Fabian Busch (Henry), Andreas Döhler (Ronny), Florian Lukas (Lee) und Barnaby Metschurat (Kip) durch die Geschichte begleitet, so dass ich hier gerne vier von fünf möglichen Sternen vergebe. Das perfekte Hörbuch zum Autofahren und Genießen!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Little Wing

" Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen – »Shotgun Lovesongs« – und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel."

Eins haben die Charaktere alle gemeinsam, sie wollen zurück nach Little Wing oder dort bleiben, dieser typischen amerikanischen Kleinstadt, in der die Welt noch in Ordnung zu sein scheint; mit allen Klischees und Stereotype, die eine solche Kleinstadt und deren Bewohner hat: Die Abschlussballkönigin Beth, die ihre Jugendliebe heiratet und sogar mit ihm glücklich ist; der abgestürzte Rodeo, der von seinen Freunden liebevoll aufgefangen wird; der Broker, der sich auf seine Wurzeln besinnt und merkt , dass Geld nicht alles ist und last but not least der Musiker, der kreative Kopf, der es geschafft hat und weltberühmt ist.

Nikolas Butllers Debütroman klingt abgedroschen, ist er aber nicht! Durch einen klugen und einfühlenden Erzählstil lässt er die Protagonisten gekonnt zu Wort kommen: Karoline Schuch (als Beth), Fabian Busch (Henry), Andreas Döhler (Ronny), Florian Lukas (Lee) und Barnaby Metschurat (Kip). Sie hauchen "Shotgun Lovesongs" in der gekürzten Lesung Leben ein und verschaffen 414 Minuten Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Shotgun

Die Story fängt so ohne Einstieg an, dass ich anfing herauszubekommen, ob ich die falsche CD eingelegt hätte.

Nach einer Weile fragte ich mich was denn noch herauskommen soll, da ja irgendwie nichts wirklich passierte. Ich fragte mich, ob es nicht besser wäre, abzubrechen, um meine Zeit nicht zu verschwenden. Als es dann endlich vorbei war, hatte ich dann die Bestätigung.