Cover-Bild Im Flachgau wartet der Tod
Band der Reihe "Raphael Aigner"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Natascha Keferböck

Kriminalroman
Ein herrlich schräger Krimi aus dem Salzburger Land.

Mitten in der Flachgauer Raunacht geschieht ein Mord, der das beschauliche Örtchen Koppelried in den Ausnahmezustand versetzt – und mit ihm den Dorfpolizisten Raphael Aigner, der das Opfer nur allzu gut kannte. Mit Unterstützung alter Kollegen nimmt Aigner die Fährte auf und trifft bei der Suche nach dem Täter nicht nur auf überhebliche Pfaffen, windige Geschäftsmänner und kauzige Dorfbewohner, sondern kommt auch einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Tödliche Raunächte

Dorfpolizist Raphael Aigner trifft es dieses Mal schwer.
Seine Mutter Liesl kommt aus den USA zurück nach Koppelried.
Über 30 Jahre hat Raphi seine Mutter nicht gesehen.
Mitten in den Flachgauer Raunächten ...

Dorfpolizist Raphael Aigner trifft es dieses Mal schwer.
Seine Mutter Liesl kommt aus den USA zurück nach Koppelried.
Über 30 Jahre hat Raphi seine Mutter nicht gesehen.
Mitten in den Flachgauer Raunächten passiert ein Mord.
Liesl ist brutal ermordet worden.
Aigner ist nicht nur eine große Hilfe bei den Ermittlungen, er muss sich auch mit einem
neuen Halbbruder und einem alten Familiengeheimnis auseinandersetzen.

Auch wer den ersten Band nicht gelesen hat, kommt problemlos rein.
Der amüsante, lockerer, lebendige Schreibstil gepaart mit einem wunderschönen Dialekt gibt diesem Krimi das gewisse Extra.
Die Figuren sind bis in die Nebenrollen liebevoll gezeichnet, dass man ganz schnell Sympathien oder auch Antipathien hegt.
Man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in ihre
Geschichte gepackt hat, Land und Leute kennt und vor allem liebt!
Durch ihren authentischen und atmosphärisch mitreißenden Erzählstil sorgt sie für ein originelles und humorvolles Leseerlebnis.
Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt.
Natascha Keferböck lässt den Leser bis zuletzt im Dunklen tappen.
Es gibt zahlreiche Wendungen und auch falsche Fährten.
Der am Anfang erzeugte Spannungsbogen bleibt erhalten bis zum überraschenden Ende.

Auch der 2. Band gibt die österreichische Lebensart wunderbar wieder.
Der Wortwitz und die Situationskomik ist wieder
wunderbar skurril, temporeich und gespickt mit köstlich witzigen Dialogen.
Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.

Ein sehr gelungener, wunderbar schräger Regio-Krimi.

Eine Leseempfehlung.

Erwähnenswert ist noch das Glossar am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannend und humorvoll

Eigentlich sind Weihnachten und der kurz darauf folgende Jahreswechsel eine Zeit, wo man alles etwas ruhiger angeht.Doch für den Dorfpolizisten Raphael Aigner kommt es in diesem Jahr anders. Zuerst erhält er völlig unerwarteten Besuch ,kurz darauf ist die Besucherin tot.Da er befangen ist, werden seine Kollegen zu Ermittlungen herangezogen, die er jedoch nach Kräften unterstützt.Im Verlauf der Geschichte wird immer klarer, dass einige Spuren in die Vergangenheit seiner Familie führen,aber auch andere Leute ,die das große Geld wittern beteiligt sind.

Es ist für mich das erste Buch der Autorin (sicherlich nicht mein letztes) und ich bin wirklich begeistert.

Die im beschaulichen Ort Koppelried angesiedelte Geschichte lebt von den herrlich skurrilen Personen (Ich hatte sie beim Lesen deutlich vor Augen) und ihren Aktionen und bleibt durchgehend spannend.Es gibt einen steten Wechsel zwischen Ermittlungen und Freizeit.Natürlich fehlen auch nicht die diversen Verwicklungen in Liebesdingen,die immer wieder zur Auflockerung beitrugen.Da es zum Schluss noch offene Fragen gibt,warte ich gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und dennoch spannender Krimi der von den verschiedenen Protagonisten lebt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Autorin: Natascha Keferböck
Verlag: emons
Erschienen: 2021

Inhalt
Der Dorfpolizist Raphael Aigner wird im Salzburger Flachgau in seinem kleinen Heimatort Koppelried zwischen Weihnachten und Neujahr mit einem Mord konfrontiert. Da er das Opfer persönlich kannte, werden alte Kollegen mit der Aufklärung des Falles beauftragt, doch Raphi geht den Ermittlern zur Hand. Dabei hat er es nicht nur mit eigenwilligen Dorfbewohnern, verschwiegenen Mitgliedern der Kirche und raffgierigen Geschäftsmännern zu tun, sondern auch in seiner Familie tun sich ungeahnte Abgründe und Geheimnisse auf.

„Im Flachgau wartet der Tod“ ist ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack! Flüssig zu lesen, spannend, aber nicht überdreht, humorvoll, in einer dörflichen Idylle mit schrulligen Protagonisten angesiedelt - Herz, was willst du mehr!
Ich kenne den ersten Krimi von Natascha Keferböck nicht, doch trotzdem fand ich mich gut in ihrem zweiten Roman zurecht und mochte besonders die Charaktere. Sie sind so liebevoll überzeichnet, dass ich sie gut vor meinem geistigen Auge sah und mit der Geschichte mitfiebern konnte. Die Beschreibung der mitwirkenden Charaktere war so lebensecht, dass ich glaubte, einige in meinem eigenen Dorf wiedererkennen zu können. Ist sich die Autorin sicher, dass die Geschichte in Koppelried spielt und die Handlung und Personen frei erfunden sind?
Als Österreicherin tat ich mich mit den Dialektausdrücken nicht schwer und fand sie sehr charmant eingesetzt. Es gibt aber auch ein Glossar am Ende des Buches, das die Übersetzung Österreichisch – Deutsch enthält. Was ich besonders mochte, ist der bestimmte Artikel vor den Namen (z. B. die Marie). Das macht die Geschichte eindeutig für den österreichischen Sprachraum erkennbar und verlieh dem Ganzen noch mehr Lokalkolorit.
Es war ein wahrer Lesegenuss und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich verschlang den Krimi regelrecht und hatte gar keine Zeit mehr für meine „Pflichten“! Eine tolle Handlung mit einigen höchst komplexen, aber schlüssigen, Wendungen machten den Krimi bis zuletzt spannend. Super gelungener Roman mit viel Lokalkolorit - so mag ich das!

Fazit
Wer einen temporeichen, humorvollen, spannenden Krimi mit viel österreichischem Lokalkolorit sucht, ist mit „Im Flachgau wartet der Tod“ bestens beraten. Ein herrlicher Lesegenuss und deshalb volle Sternezahl von mir!