Cover-Bild Like water in your hands
Band 1 der Reihe "Like This"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Mehwish Sohail

Like water in your hands

"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."

"Bei der richtigen Person."

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen ...

"Mit Like water in your hands schenkt uns Mehwish Sohail die Stimme der Vielfältigkeit und Sichtbarkeit, die uns solange gefehlt hat. Einblicke in Mental Health, die Angst vor den persönlichen Grenzen und die Suche nach Antworten münden in eine zarte Liebe voll widerstreitender Gefühle." DINABLOGSYOU

Die New-Adult-Trilogie von Mehwish Sohail:

1. Like water in your hands

2. Like words on your our skin (28. April 2023)

3. Like feathers between my ribs (24. November 2023)

Veröffentlicht am 09.12.2021

Sanft und doch eindringlich

Mit dem Umzug nach Wien und dem Studiumsbeginn wollte Arwa einen Neuanfang wagen. Doch irgendwas hält sie davon ab. Sie verkriecht sich Zuhause, findet kaum Anschluss, verliert sich in ihrer Kunst. Bis sie Tariq trifft. Er geht ihr vom ersten Moment an unter die Haut. Doch auch Tariq kämpft mit seiner Situation, denn die Traditionen seiner Familie und sein Wunsch nach Freiheit werden immer schwerer auszubalancieren. Beide müssen sich den eigenen Dämonen stellen – und gleichzeitig herausfinden, was sie einander bedeuten.

„Like water in your hands“ hat mich auf ganz besondere Weise tief berührt. Ein wunderschönes, leises und intensives Buch, mit einer bezaubernden Liebesgeschichte, so zart und so gefühlvoll, aber mit noch so viel mehr.
Denn die Gefühle, die das Lesen in mir ausgelöst hat, waren nicht die bei New Adult Romance typischen – ein hauptsächliches Schmachten und Herbeisehnen der Beziehung. Das auch, ja, denn Arwa und Tariq sind unfassbar süß zusammen, wie ein Stück Lieblingsschokolade; und so warm wie eine riesige Kuscheldecke. Jedes Mal, wenn die zwei aufeinandertrafen, fühlte ich mich plötzlich ganz wohl, mir wurde warm ums Herz und ich habe den beiden nur das Allerbeste gewünscht.

Aber da kamen noch ganz viel mehr Gefühle in mir hoch, die nichts oder nur wenig mit der Liebesgeschichte zu tun hatten. Denn in diesem Buch werden viele verschiedene Themen aufgemacht – und das Wunderbare ist, dass es trotzdem kein bisschen überlaufen ist. Es ist genau richtig. Es ist schwer und doch leicht. Es ist ruhig und doch könnte es nicht lauter rufen.
Es geht um Identität, Selbstfindung, darum, sich weiterzuentwickeln, der eigenen Zukunft entgegenzutreten und darum, die persönlichen Wünsche, Ängste und Hoffnungen in Verhältnis zu den familiären Hintergründen und der eigenen Herkunft zu setzen. Denn Arwa und Tariq haben beide pakistanische Wurzeln – und das kann bestimmte Anforderungen an sie stellen, mit denen sie lernen müssen umzugehen. Als Kinder, die (größtenteils) in Österreich aufgewachsen und eben doch auch Pakistani sind. Was macht das mit ihnen? Wie finden sie ihren Platz in der Welt? Wie kann man auf bestimmte Weise leben, ohne eine Seite zu vernachlässigen?

Ich kenne diese Situation nicht und kann wenig dazu sagen, wie es sich anfühlt. Auch was Arwa abseits davon noch durchmacht, habe ich selbst nicht erlebt. Und trotzdem. Obwohl ich nicht allzu viel mit Arwa und Tariq gemein habe, hatte ich während des Lesens das Gefühl, ich kann unglaublich gut nachvollziehen, wie es ihnen geht. Ihre Gedanken und Handlungen verstehen. Einfach, weil es so perfekt geschrieben war. Weil die Charaktere rund waren, greifbar, mit allen Eigenheiten, Charakterzügen und Fähigkeiten. Ich konnte so gut mit ihnen mitfühlen, mich auf sie einlassen, habe so intensiv gespürt, wie es ihnen ging, und sie dabei einfach nur lieben gelernt. Mit allem, was sie ausmacht.
Auch die Nebencharaktere waren wunderbar gezeichnet; lebendig, individuell, sympathisch, und alle hatten ihre Rolle in dieser Geschichte und ich möchte keinen einzigen missen.

Ich bin immer noch erstaunt, wie tief sich das Buch in mein Herz graben konnte und wie sehr es sich von allen New Adult Romanen unterscheidet, die ich in letzter Zeit sonst so gelesen habe. Wie kann ein Buch so sanft und gleichzeitig so eindringlich sein? Mewish Sohail schreibt wunderschön und ich freue mich sehr darauf, mehr von ihr zu lesen!
Selbstverständlich gibt es hier volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Eins der besten New-Adult-Bücher, das ich gelesen habe

Like water in your hands ist eins der besten New-Adult-Bücher, das ich gelesen habe. Es steckt voller Tiefgründigkeit, berührenden Themen und authentischen Charakteren. In den Schreibstil von Mehwish Sohail habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ihre Sätze sind sehr poetisch und liefern eine volle Ladung von Emotionen, wodurch man komplett in Arwas und Tariqs verträumter Welt verloren geht. Mehwish Sohail weiß, wie man mit Worten umgeht und verwandelt sie in Kunst. Noch nie habe ich so viele Stellen in einem Buch aus dem New-Adult-Genre markiert wie in Like water in your hands.

"Ich will mich für beides entscheiden können - für die Sicherheiten mit allen Unsicherheiten."

Doch nicht nur in den Schreibstil habe ich mich verliebt, sondern auch in die Charaktere - und zwar in jeden einzelnen. Jede Figur ist auf ihre Weise besonders und anders als die anderen. Arwas nachdenkliche und ruhige Art hat mir sehr gut gefallen. In Bezug darauf konnte ich mich sehr in ihr wiederfinden, weil ich mir selbst über alles den Kopf zerbreche, eher introvertiert und sehr sensibel bin. Mehwish Sohail hat diese erdrückenden Gefühle wirklich gut auf den Punkt gebracht. Tariq hat mein Herz gestohlen. Er wirkt perfekt und nahbar zugleich. Wie respektvoll er mit Arwa umgeht, hat mein Herz schmelzen lassen. Deutlich wird aber auch, dass er mit eigenen Schatten kämpft und seine inneren Konflikte werden authentisch veranschaulicht. Auch die Nebenfiguren haben sich alle in mein Herz geschlichen. Die Sadeems sind eine so herzliche Familie, dass ich sie am liebsten in die Realität zaubern und selbst besuchen würde. Ich könnte über jedes Mitglied einen Aufsatz schreiben, aber das würde wohl den Rahmen dieser Rezension sprengen.

"Wir sind Traumakinder von Traumakindern", sagt Bāo. "Die Geschichte unserer jeweiligen Heimat, das ewige Umherziehen und einen Platz auf der Erde finden, es steckt so tief in uns, diese Unruhe, das Rauschen, die Sehnsucht nach dem mehr und mehr und Meer."

Mehwish Sohail behandelt in Like water in your hands neben einer sanften und zarten Liebesgeschichte, die ich wunderschön finde, auch einige ernste tiefgründige Themen. Vor allem das Thema Mental Health, das sehr gut umgesetzt wird. Die Probleme der Charaktere wirken nicht aufgesetzt, sondern natürlich und ich habe selten von einem so authentischen Umgang damit gelesen. Darüber hinaus liefert die Autorin einige Einblicke in die pakistanische Kultur und allgemein das Leben von Kindern mit Migrationshintergrund. Obwohl ich selbst andere Wurzeln als Arwa und Tariq habe, konnte ich mich in Bezug darauf sehr in diesem Buch wiederfinden, weil mich viele Punkte an meine eigenen Verhältnisse erinnert haben: Das Aufwachsen zwischen verschiedenen Kulturen, die Bedeutung von Familie und Verwandtschaft, die in der Welt verteilt lebt. So viele Stellen in Bezug darauf haben mich nicken lassen und mein Inneres getroffen, weil ich zum ersten Mal von diesen Themen in einem New-Adult-Roman gelesen habe und sie in diesem Genre nahbarer als in Sachbüchern oder ernsteren Romanen behandelt werden können.

"Manchmal kann man sich nicht zusammenreißen", murmele ich schließlich. "Manchmal fühlt man zu viel und es fällt einem schwer, sich zusammenzureißen. Manchen Menschen fehlt ein Filter zur Außenwelt, und sie können nicht so leicht Mauern hochfahren wie andere. Das kann auf Dauer ein wenig belastend sein und bringt einen dazu, nicht aufzupassen."

Besonders schön finde ich an Like water in your hands, dass das Buch neben all der Schwere und Tiefe, die es in sich trägt, auch immer wieder wunderschöne Momente voller Licht und Hoffnung beinhaltet. Es ist einfach ein unglaublich authentisches Buch, das voller Liebe steckt und dessen Charakteren man allen eine Umarmung schenken möchte.

Fazit: Like water in your hands ist eins der besten New-Adult-Bücher, das ich gelesen habe. Es steckt voller Tiefgründigkeit, berührenden Themen und authentischen Charakteren. Gleichzeitig liefert es die Vielfalt, die mir in dem Genre so lange gefehlt hat. Ich habe das Buch und den Schreibstil einfach geliebt und würde am liebsten jedem Charakter eine Umarmung schenken.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Was für grandioses Buch

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, ob ich die richtigen Worte für das Buch finden kann, da es wirklich ein eher untypischer, aber damit vor allem ein sehr besonderer New Adult Roman ist. Der Schreibstil von Mehwish Sohai hat mich von Seite eins an absolut fesseln können. Gefüllt mit ganz vielen Lebensweisheiten war der Schreibstil für mich manchmal schon fast ein bisschen poetisch, was mir personlich sehr gefallen hat. Mit Arwa und Tariq hat die Autorin hier zwei ganz besondere Protagonisten geschaffen, die beide auf der Suche nach sich selbst sind. Die Reise von Arwa und Tariq war auf vielen Ebenen unheimlich emotional und enthält viele wirklich wichtige Botschaften und auch viele sensible Themen.
Es ist okay, wenn man für manche Dinge länger braucht als andere und es ist auch okay nicht so zu sein wie alle anderen. Es ist auch okay, wenn man Entscheidungen trifft, die andere Menschen auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehen können. Themen wie Depressionen und Hypersensibilität wurden auf eine wirklich authentische Weise von der Autorin in diesem Buch beschrieben. Außerdem gibt und Mehwish in dem Buch wirklich viel detaillierte Einblicke in die pakistanische Kultur, was ich persönlich wirklich faszinierend und sehr interessant fand. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die „,Liebesgeschichte" von Arwa und Tariq teilweise etwas zu kurz kommt. Es würde aber in einem schnelleren Tempo auch gar nicht zu den Charakteren passen, weshalb man es eigentlich nicht wirklich als Kritik bezeichnen kann. „Like water in your hands" kann ich jedem empfehlen, der mal einen eher „untypischen" New Adult Roman lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein wirklich besonderes Buch, das mich sehr berührt hat

Seit die Reihe angekündigt wurde, möchte ich sie so gerne lesen. Daher habe ich mich schon sehr auf den Reihenauftakt gefreut.

Das Buch habe ich komplett als Hörbuch gehört und ich mochte sowohl den Sprecher als auch die Sprecherin. Jedoch habe ich mich bei dem Hörbuch teilweise schwergetan, weil ich oft nicht wusste, wer was jetzt genau gesagt hat oder ob es gedacht wurde oder nicht. Das lag daran, weil beide Sprecher:innen das zwar nicht monoton erzählt haben, aber doch schon in die Richtung.

Arwa und Tariq mochte ich sehr gerne und stellenweise findet man sich so in ihren Gedanken und Gefühlszuständen wieder. Es zeigt einem, dass man nicht alleine ist. Die beiden sind so stark, obwohl sie beide nicht der Meinung sind. Ihre Reise ist ganz leise, ruhig und unglaublich authentisch.

An dieser Stelle lest euch unbedingt die Triggerwarnung durch: das Buch ist definitiv nicht für jeden etwas und auch nicht zu jeder Zeit.

Was mir richtig gut gefallen hat, war, dass das ganze Buch in Österreich bzw. in Wien gespielt hat. Es ist ein Stück Heimat gewesen.

Die Nebencharaktere fand ich sehr toll und es ist echt schön, dass mit diesem Buch mehr Diversität in die Buchwelt einzieht. Ich hoffe, es folgen noch weitere Geschichten, denn man lernt so viel dazu.

Ich bin schon sehr neugierig darauf, wer die Protagonist:innen in den Folgebänden sind. Ein paar Vermutung habe ich schon.

Fazit:
Ein wundervoller, ruhiger und sehr berührender Reihenauftakt, der wirklich wichtige Themen anspricht und von der Autorin sehr authentisch rübergebracht wurde.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Herzschmerz, Verzweiflung und Romantik

”Like Water in your Hands” ist ein New Adult Roman von Mehwish Sohail und ist am 24. November 2021 im LYX Verlag erschienen. Das Buch umfasst 480 Seiten und kostet 12,90€.
[kann Spoiler enthalten]

Gerade ...

[kann Spoiler enthalten]

Gerade erst ist die 19-Jährige Arwa nach Wien gezogen, um dort ihr Studium zu beginnen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, widmet sie sich nur ihre Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo es nur geht. Als sie jedoch auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt, versucht sie gegen ihre Angst anzukämpfen. Tariq hingegen, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, muss gegen seine eignen Dämonen kämpfen. Arwa, als auch Tariq wird schnell klar, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich beide ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen…

Vielen Dank an den LYX Verlag und die Bloggerjury, für das bereitstellen des Rezensionsexemplars. Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Diese Rezension spiegelt meine eigne Meinung wider. Like Water in your Hands war mein aller erstes Buch von Mehwish, weshalb ich sehr neugierig auf diese Geschichte war. Dadurch hatte ich aber eine relativ hohe Erwartung. Und ich bin froh, dass dieses größten Teils erfüllt werden konnte.

Wien als Setting fand ich sehr interessant. Ich habe bisher kaum eine Geschichte gelesen, die in Wien spielt. Daher war dies für mich etwas sehr Außergewöhnliches. Und ich muss sagen das mich die Stadt sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Autorin hat einfach diese schöne Stadt super wieder geben! Es gab genau das richtige Großstadt Feeling rüber! Dazu war die ganze Atmosphäre sehr emotional!

Arwa ist ein wirklich sehr interessanter und schwieriger Charakter gewesen. Sie hat sehr stark gekämpft, mit ihren Gefühlen, ihren Gedanken und ihren Handlungen. Trotzdem wirkte sie dabei immer sehr authentisch! Ich hatte zwar zwischenzeitlich echt Probleme mit ihr, weil sie mir dann doch etwas zu arrogant und unerreichbar wirkte! Dennoch hat Arwa eine sehr starke und respektvolle Entwicklung durchgemacht, was ich wirklich super toll fand.

Tariq konnte ich zuerst überhaupt nicht einschätzen. Er wirkte auf mich Arrogant, rechthaberisch und unausstehlich. Doch mit der Zeit konnte ich ihn besser kennenlernen und habe gemerkt, dass hinter meiner Mauer ein Liebeswerter, Starker und Trauriger Charakter steckt. Er hat einfach so viel für seine Familie getan, dass er sich selber aus dem Fokus verloren hat. Weshalb ich es richtig klasse fand, als er seinen Weg gehen konnte! Tariq ist mir sehr ans Herz gewachsen! Ich bewunder seinen Mut und seine Entschlossenheit.

Mehwish Schreibstil ist etwas ganz besonders. Sie schreibt sehr flüssig, elegant und emotional. Ich fand es gut, dass die Geschichte in 2 Teilen aufgeteilt wurden ist. Dadurch hatte ich einen guten Überblick. Des Weiteren wurde es aus der Ich Perspektive geschrieben, wodurch ich einen sehr guten Einblick in die Geschichte erhaschen konnte.

Das Cover von ”Like Water in your Hands” ist ein wirklich traumhaftes und LYXhaftes Cover. Es ist mir sofort aufgefallen, als ich es in der LYX Neuerscheinungsausgabe gesehen habe. Ich finde, es ist einfach sehr schlicht, elegant und modern gestaltet. Dazu mag ich die Prägung sehr gerne! Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte

Mein Fazit
Ein New Adult Roman mit viel tiefe und Mental Heath Themen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich die Autorin bei diesem Buch wirklich sehr viel Mühe gemacht hat. Die einzelnen Themen in diesem Buch wurden so unglaublich gut ausgearbeitet, dass die ganze Geschichte sehr authentisch und realistisch gewirkt hat. Zwar bin ich manchmal mit den Charakteren nicht ganz zurechtgekommen, weil sie mir dann doch zu sprunghaft waren. Trotzdem habe ich jeden sehr in mein Herz geschlossen. Diese Geschichte verspricht Herzschmerz, Verzweiflung und Romantik. Eine absolute Empfehlung von mir! Großes Kompliment an die Autorin!