Leserunde zu "Still With You" von Morgane Moncomble

Wunderschön, herzzerreißend, emotional!
Cover-Bild Still With You
Produktdarstellung
(32)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Morgane Moncomble (Autor)

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:
1. Never Too Close
2. Never Too Late
3. Bad At Love
4. Back To Us

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 18.10.2021 - 07.11.2021
  2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQIA+ Forced Proximity She falls first Körperakzeptanz Body Positivity dicke Protagonsitin junge Frauen New Adult Romance Liebesgeschiche romantisch emotional dramatisch Never too close Bad at love Back to us

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mein Erstes Morgane Moncomble

0

Ich habe bisher viel gutes über die Autorin gehört und deswegen habe ich mich sehr gefreut dieses Buch als Erstes von ihr lesen zu dürfen.
Worum geht es in der Geschichte?
Es geht um Lara, sie hat einen ...

Ich habe bisher viel gutes über die Autorin gehört und deswegen habe ich mich sehr gefreut dieses Buch als Erstes von ihr lesen zu dürfen.
Worum geht es in der Geschichte?
Es geht um Lara, sie hat einen großen Traum. Sie möchte nach der Highschool ans Circadio gehen und Akrobatin werden. Leider lässt ihre Zwillingsschwester sie vor der Jahresabschlussshow alleine. Nun muss Lara Ersatz finden, weil sie das unmöglich alleine machen kann. Deswegen beredet sie Casey, ihren stärksten Konkurrenten an der Schule, ihr bei ihrem Auftritt zu helfen.
Jeder der Beiden verfolgt seine eigenen Ziele, aber können gemeinsam schaffen, die Hindernisse zu überwinden?
Das muss man selbst herausfinden.
Vorab sollte aber noch erwähnt werden, dass das Buch eine Triggerwarnung enthält. Diese sollte unbedingt beachtet werden!

Meine Meinung zum Buch
Ich mochte es sehr gerne. Das Schreibstiel der Autorin war leicht und man konnte es richtig gut durchlesen. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Casey und Lara sind zwei wirklich starke Charaktere. Beiden haben schon eine Menge in Ihren kurzen Leben erlebt und durchgemacht.
Nach Außen wirken beide stark, selbstbewusst und fast perfekt, aber im Inneren hat jeder mit seinen Probleme zu kämpfen.
Lara und Casey sind beide noch relativ jung (17 Jahre), aber wirken beide schon sehr reif für ihr Alter.
Die Story beginnt sehr leicht und locker und wird dann im Laufe der Handlung immer spannender, bis es sich zum Ende hin zuspitzt.
Die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Geschichte ist großartig, aber auch die Entwicklung der Beziehung untereinander verändert sich. Die Liebe zwischen Lara und Casey oder auch die Beziehung zwischen Lara und ihrer Zwillingsschwester.

Alles in allem fand ich die Geschichte toll. Ich habe das Buch fast in 3 Tagen durchgelesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte.
Ich finde die Autorin hat ein paar wichtige Punkte angesprochen, die in unserer heutigen Gesellschaft sehr wichtig sind. Man sollte nicht immer nach dem äußeren Schein gehen, weil man nicht weiß, wie es hinter der Fassade aussieht.
Von mir einen ganz klare Leseempfehlung! (Unter der Voraussetzung, das man mit möglichen triggernden Inhalten zurecht kommt)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 06.12.2021

wunderschön, ruhig, überraschende Entwicklung

3

Klappentext
Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia ...

Klappentext
Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt...

Meine Meinung
Das Cover gefällt mir schon mal richtig gut. Das ist ein richtiger Eyecatcher, obwohl an sich gar nicht so viel darauf passiert. Trotzdem überzeugt es durch seine Schlichtheit und die ruhigen Farbtöne.

Das Thema des Buches rund um die Akrobatik fand sehr spannend. Das war für mich mal etwas komplett Neues in einer Geschichte und konnte mich abholen und begeistern.
Ebenso gefällt mir, dass die Geschichte eine schöne Ruhe verströmt. Sie wirkt nicht hektisch oder übermäßig dramatisch, sondern ist schön ausgeglichen, hat einen tollen Humor und lebendige Protagonisten.
Die Entwicklung, die die Geschichte genommen hat, hat mich komplett überrascht, schockiert und begeistert. Die Handlung hatte sich etwas zugespitzt und noch ein komplett neues Thema aufgebracht, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Dementsprechend wurde die Geschichte auch spannender und es kamen auch zahlreiche Gefühle auf, die mich emotional mitgerissen haben. Das Ganze wurde sehr nachvollziehbar und einfühlsam rüber gebracht, sodass man wunderbar mit Lara mitbangen konnte.
Ich habe lediglich einen kleinen Kritikpunkt zum Ende hin. Ohne zu viel zu verraten ging es mir da in einer Hinsicht etwas zu schnell und reibungslos über die Bühne. Das hat dem Gesamteindruck nicht geschadet, aber da hätte ich mir ein bisschen mehr Emotionen noch gewünscht.

Lara war mir von Anfang an schon sehr sympathisch und ich mag es, wie sie sich für die Akrobatik begeistern kann und zu dem steht, was sie macht. Besonders schön finde ich einfach, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, obwohl manche Protagonisten in der Geschichte, es ihr nicht einfach machen. Die Body Positivity, die sie verströmt ist wirklich mitreißend und einfach schön zu sehen.
Casey finde ich ebenfalls sehr sympathisch. Er hat es nicht leicht und hilft gerne wo er nur kann. Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat gestimmt und war einfach ansteckend.
Auch die anderen Protagonisten, wie Laras Schwester oder beste Freundin kamen sehr authentisch und lebendig rüber, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil sagt mir ebenfalls zu. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt und berührt werden konnte. Die ruhige Stimmung hat sich trotz der Entwicklung der Geschichte weiter durchgezogen, was mir gut gefallen hat. Trotzdem kam die Dramatik, die diese Entwicklung mit sich brachte ebenfalls gut rüber und hat ihren nötigen Raum bekommen und mich als Leserin mitgerissen.

Insgesamt konnte mich das Buch wirklich komplett überzeugen, trotz der kleineren Schwäche zum Ende hin. Es vermittelt eine wichtige Botschaft und bringt einem ein Thema näher, was ich auch so noch nicht in einem Buch gelesen habe, aber komplett nachvollziehbar, eingängig und tiefgründig dargestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 18.12.2021

Bewegender Young Adult Roman

0


Dieses Mal entführt uns Morgane Moncomble mit ihrem neuen Young Adult Roman mal nicht nach Frankreich sondern in die USA und zwar in eine für mich ganz neue Thematik!
Die 17- jährige Protagonistin Lara ...


Dieses Mal entführt uns Morgane Moncomble mit ihrem neuen Young Adult Roman mal nicht nach Frankreich sondern in die USA und zwar in eine für mich ganz neue Thematik!
Die 17- jährige Protagonistin Lara ist Artistin bzw. Luftakrobatin und wir erhalten dadurch einzigartige Einblicke in ihren Alltag, der durch viel hartes Training und die Schule geprägt ist! Lara und ihre Zwillingsschwester haben beide einen großen Traum, jedoch stellt sich bald heraus, dass nur Lara noch wirklich für diesen Traum lebt!

Ich liebe den einzigartigen und gefühlvollen Schreibstil von Morgane Moncomble- man fliegt nur durch die Seiten!
Doch dieses Mal, konnte mich die Geschichte leider nicht zu 100 % abholen, ich kann gar nicht sagen, ob es daran lag, dass es eben ein Young Adult Roman ist oder daran, dass richtig bewegende und krasse Themen im Vordergrund der Geschichte stehen! Das Buch hat mich richtig bewegt und sehr stark zum Nachdenken angeregt! Gleichzeitig wurden quere Themen, mit einer Leichtigkeit in die Geschichte eingebunden, was mich wiederum mehr als begeistert hat! Doch irgendwie habe ich die Leichtigkeit beim Lesen vermisst- denn die ganze Zeit über hat die bedrückende Stimmung angehalten und am Liebsten hätte ich Lara einfach nur in den Arm genommen und wäre gerne für sie da gewesen um ihr meine Hilfe anzubieten!

Nicht nur dass sie mit ihrem Leistungsdruck und der Erwartungshaltung ihrer Eltern - welche wirklich unmöglich sind- zu kämpfen hat, nein ihr wird auch noch immer und immer wieder eingeredet, dass sie zu dick sei und das auch nicht nur einmal von ihrer eigenen Mutter!

Die anfängliche Enemies to Lovers Beziehung entwickelt sich sehr schnell und Casey wird für Lara ein richtiger Fels in der Brandung! Casey hat für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt, der mich dann wieder aus der bedrückten Stimmung abholen konnte!

Zum Schluss hin, passieren so viele Dinge auf einmal und ein tragischer Moment hat für reichlich Gänsehaut gesorgt!

Der Epilog hat mich dann auch wieder in die normale Lesestimmung gebracht, die ich von Morgane Moncomble gewohnt bin und hat mich auch wieder total verzaubert!

Ich hätte mir gewünscht noch viel mehr über die Zwillinge an sich zu erfahren, jedoch blieb dies leider ein wenig auf der Strecke.

Bei still with you handelt es sich um kein Wohlfühlbuch, dass muss man sich vor dem Lesen bewusst sein und ich empfehle Euch, die Triggerwarnung zu lesen, denn das Buch ist meiner Meinung nach keine leichte Kost für zwischendurch!

Fazit: ein tief bewegender Young Adult Roman, welcher sehr wichtige und ernste Themen behandelt! Keine leichte Lektüre- dennoch wenn man sich dessen bewusst ist, sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 13.12.2021

Glaube an deine Träume

0

Morgane Moncomble hat mit „Still with you” ein weiteres Buch im LYX Verlag veröffentlicht. Es ist am 21. November 2021 erschienen. In ihrer jüngsten New Adult Geschichte kämpft Lara mit allen Mitteln um ...

Morgane Moncomble hat mit „Still with you” ein weiteres Buch im LYX Verlag veröffentlicht. Es ist am 21. November 2021 erschienen. In ihrer jüngsten New Adult Geschichte kämpft Lara mit allen Mitteln um die Verwirklichung ihrer Träume. Schon seit ihrer Kindheit teilte sie mit ihrer Zwillingsschwester vor allem ihre Begeisterung für die Akrobatik. Doch Amelia möchte im letzten Schuljahr nicht mehr mit ihr trainieren. Um dennoch an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule aufgenommen zu werden, ist Lara gezwungen, sich einen neuen Partner für das Training zu suchen. Die Wahl fällt auf Casey, ihr Klassenkamerad, mit dem sie sich in einem Wettstreit als Jahrgangsbester befindet.
Der Klappentext ließ mich vermuten, dass es in dem Buch primär um das Thema Bodyshaming geht. Lara hat mit Vorurteilen gegenüber ihrem Gewicht zu kämpfen – besonders vor ihrer Mutter. Jedoch ist das Thema Gewicht nicht das einzige, womit Lara sich auseinandersetzten muss. Ich möchte hier jedoch nicht vorweggreifen, deswegen werde ich auch nicht weiter darauf eingehen. Mir hat die Wahl der Inhalte sehr gut gefallen.
Auch das Setting mit Akrobatik, Zirkus, Burlesque und Varieté fand ich äußert gelungen. Eine großartige Kombination! Und bisher habe ich noch kein Buch in diese Richtung gelesen. Beide Hauptprotagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Ich habe bei jeder ihrer Handlungen mitgefiebert. Besonders hat mir die zarte Liebesgeschichte zwischen Lara und Casey gefallen.
Etwas schade fand ich, dass man sehr wenig von den Nebenprotagonisten mitbekommen hat. Hier hätte ich gerne mehr erfahren! Grundsätzlich finde ich Diversität bei den Protagonisten wichtig, vor allem wenn damit zu natürlich umgegangen wird, wie in Moncombles Buch. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es hier etwas zu viel des Guten ist.
Die Geschichte hat mir insgesamt gutgefallen. Hierfür war vor allem auch der angenehme Schreibstil der Autorin verantwortlich, der mich das Buch fast in einem Rutsch hat durchlesen lassen. Die Erzählung bietet mehr als der Klappentext vermuten lässt. Das finde ich an sich gut, wenn es jedoch in so eine andere Richtung geht, könnten einige Leser enttäuscht sein. Einfach, weil etwas anderes erwartet wurde. Das tut dem Buch jedoch keinen Abbruch! Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 13.12.2021

Emotionales Buch mit unerwartete Wendungen

0

"Es sind die lauten Menschen, die aus der Reihe tanzen, die die Welt voranbringen. Du hast etwas zu sagen, also sag es. Wie soll die Welt dich hören, wenn du nicht laut genug schreist?"

Das Cover von ...

"Es sind die lauten Menschen, die aus der Reihe tanzen, die die Welt voranbringen. Du hast etwas zu sagen, also sag es. Wie soll die Welt dich hören, wenn du nicht laut genug schreist?"

Das Cover von diesem Buch gefällt mir richtig gut. Obwohl es eher schlicht und leicht gehalten ist, kann man nicht dran vorbeischauen!

Die erste Hälfte des Buches war seeehr ruhig, aber nicht, dass es langweilig war. So konnte ich die Charaktere richtig gut kennenlernen und in mein Herz schließen. Die zweite Hälfte hat mich dann etwas umgehauen.. ich hätte nicht gedacht, dass diese Geschichte in so eine Richtung geht und plötzlich war es nicht mehr so locker und leicht wie am Anfang sondern emotional, dramatisch und tiefgründig!
Die Thematik war hier sehr besonders und hatte ich so auch noch nie in anderen Büchern, aber die Autorin ist sehr gut mit dem Thema umgegangen.

Lara und Casey hab ich von Anfang an gemocht und sie beide haben eine unglaubliche Entwicklung gemeinsam gehabt.
Bei den Nebencharakteren waren welche, die ich gar nicht leiden konnte, aber auch andere, die ich direkt geliebt habe!

Morgane Moncoble‘s Schreibstil war sehr leicht, aber auch fesselnd. Man ist einfach direkt in dieser Geschichte abgetaucht.

Ich weiß nicht was es war, aber irgendetwas hat mir leider gefehlt.. ich hab das Buch in einer Leserunde gelesen und beim Austausch gemerkt, dass mich die Geschichte nicht so stark ergreifen konnte wie den anderen Lesern.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen! Es werden Themen angesprochen, die auch besonders in der heutigen Gesellschaft wichtig sind.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl