Cover-Bild Memories of Summer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Janna Ruth

Memories of Summer

Wer bist du ohne Vergangenheit?
Moon Notes (Herausgeber)

In "Memories of Summer" von Janna Ruth tauchen die Leser in eine faszinierende Zukunftswelt ein, in der es möglich ist, Erinnerungen zu spenden und sie anderen Menschen einzupflanzen. Mika, der Protagonist, nutzt regelmäßig die Dienste des NEURO-Instituts, um durch den Verkauf seiner eigenen Erinnerungen Geld zu verdienen und gleichzeitig Menschen mit Depressionen zu helfen. Dieser Prozess erscheint ihm zunächst unbedenklich, bis er Lynn begegnet, ein Mädchen, das seltsamerweise viel über sein Leben weiß, an das er sich jedoch nicht erinnern kann. Ihre Begegnung lässt Mika zweifeln und weckt in ihm den dringenden Wunsch, seine eigenen Erinnerungen zurückzugewinnen.

Als Mika beschließt, seine Erinnerungen vom NEURO-Institut zurückzufordern, beginnt eine gefährliche Reise, die ihn tief in die dunklen Geheimnisse der Institution führt. Je mehr er über die Machenschaften hinter den Kulissen erfährt, desto klarer wird ihm, dass das, was er für eine harmlose Möglichkeit hielt, anderen zu helfen, tatsächlich Teil eines viel größeren und erschreckenderen Plans ist. Auf seinem Weg muss Mika nicht nur für die Wiedererlangung seiner eigenen Vergangenheit kämpfen, sondern auch die Frage nach der moralischen Vertretbarkeit der Erinnerungsmanipulation stellen. "Memories of Summer" entwirft ein packendes Szenario einer nicht allzu fernen Zukunft, das nicht nur für Romance-Fans, sondern auch für Liebhaber von spannender und nachdenklich machender Future-Fiction eine fesselnde Lektüre bietet.

• Faszinierende Zukunftsvision : Tauche ein in eine Welt, in der Erinnerungen gespendet werden können, um Menschen mit Depressionen zu helfen – eine innovative Idee, die sowohl fasziniert als auch zum Nachdenken anregt.
  • Emotional und tiefgründig : Begleite Mika auf seiner Reise, als er versucht, seine eigenen Erinnerungen zurückzugewinnen und dabei die dunklen Geheimnisse des NEURO-Instituts aufdeckt. Eine Geschichte voller Emotionen und unerwarteter Wendungen.
  • Spannende Romanze: Erlebe die zarte Liebesgeschichte zwischen Mika und Lynn, die sich durch gemeinsame Vergangenheit und das Streben nach Wahrheit intensiviert. Eine Beziehung, die zeigt, wie wichtig gemeinsame Erinnerungen sind.
  • Kritische Auseinandersetzung mit wichtigen Themen: Das Buch behandelt sensible Themen wie Depressionen und den Wert von Erinnerungen in einer Weise, die zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält.
  • Packend bis zum Schluss: "Memories of Summer" hält die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht, mit einem Ende, das sowohl zufriedenstellend als auch nachdenklich macht. Eine Geschichte, die lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Memories of Summer von Janna Ruth

Das Spenden von Kindheitserinnerungen ist für Mika völlig normal. Das NEURO-Institut behandelt damit Menschen, die an Depressionen erkrankt sind. Mika selbst bekommt eine ansehnliche Entschädigung. Dass dabei wertvolle Erinnerungen verloren gehen, interessiert ihn nicht, bis er auf seine ehemalige beste Freundin Lynn trifft, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Als er sich entschließt seine Erinnerungen zurückzuholen, begibt er sich in höchste Gefahr und steht kurz davor alles zu verlieren.

Dieses Buch hat mich komplett überrascht. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen, was alles dahinter steckt. Und wow! Dahinter steckt eine ganze Menge kann ich euch verraten. Das Buch selbst ist mit 304 Seiten nicht sonderlich dick.Umso überraschter war ich von der Tiefgründigkeit der Handlung und auch der Themen. Ihr denkt ihr wisst schon alles wenn ihr den Klappentext gelesen habt? Ich kann euch garantieren, dass euch so viel mehr erwartet! Selbst nachdem ich das Buch beiseitegelegt hatte, konnte ich nicht aufhören mich mit den Themen gedanklich auseinanderzusetzen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass dieses Buch unendlich traurig ist. Und damit meine ich, dass es wirklich richtig traurig ist! Von der ersten Seite an begleitete mich beim Lesen ein trauriges Gefühl, welches mich wie eine Spirale immer tiefer gezogen hat. Es gab hin und wieder klitzekleine Lichtblicke, die mich kurz haben aufatmen lassen, bevor mich der Sog unaufhaltsam weitergezogen hat. Ich bin immer noch begeistert von der Atmosphäre, die mich beim Lesen umgeben hat.

Mit Mika bin ich beim Lesen nicht warm geworden, aber ich muss zugeben, dass es genau zur Handlung gepasst hat. Vermutlich wäre es viel störender gewesen, wenn ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt hätte (lest das Buch und ihr werdet verstehen). Die Familie rund um Mika habe ich total ins Herz geschlossen und auch Lynn mochte ich sehr. Dass ich beim Lesen auch das ein oder andere Mal feuchte Augen bekommen habe zeigt, wie sehr die Emotionen auf mich über gesprungen sind und ich kann euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sehr bewegendes Buch.

Immer wieder spendet Mika seine Erinnerungen. Er kann so Geld verdienen und andere Menschen werden von ihren Depressionen geheilt. Doch als auf einmal Lynn auftaucht und er sich überhaupt nicht an sie erinnern kann, beginnt er zu zweifeln.
Erzählt wird die Geschichte vollständig aus Mikas Perspektive und man bekommt so einen tollen Einblick in seine äußerst bewegte Gefühlswelt. Als Protagonist ist er wirklich angenehm und man kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Auch Lynn ist äußerst sympathisch und man kann sie quasi mit Mika zusammen neu kennenlernen. Die Freundschaft, die sich zwischen den beiden entwickelt, lässt sich wirklich wahnsinnig schön lesen. Besonders spannend sind die erfundenen technischen Praktiken, die zu Beginn noch wie ein Traum wirken. Vor allem da man von Mika die positiven Aspekte erklärt bekommt und von Lynn die negativen. Stellenweise lässt sich die Handlung recht gut vorhersagen, aber das ist nicht weiter schlimm. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wer bist du ohne Vergangenheit?

Mika braucht Geld. Dringend. Wie praktisch, dass er seine Kindheitserinnerungen spenden kann und damit nicht nur gut verdient, sondern auch Menschen mit Depressionen helfen kann. Und da die Erinnerungen danach ja unwiederbringlich weg sind, vermisst er sie auch nicht. Doch dann trifft Mika Lynn, seine beste Kindheitsfreundin und im Gegensatz zu ihr kann er sich an all die guten Zeiten und Lynns Existenz überhaupt nicht erinnern. Nach und nach lernen die beiden sich erneut kennen und kommen dabei einem Geheimnis auf die Schliche, das Mikas Weltbild zerstört….

Innerhalb weniger Stunden habe ich dieses Buch inhaliert, anders kann man es wirklich nicht nennen, denn es hat mich nicht mehr losgelassen. Die Geschichte von Mika und Lynn ist eine zarte Liebesgeschichte, aber nicht nur das, es ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und das, was wirklich wichtig ist im Leben. Während das Buch hier nun leergelesen neben mir liegt, schießen mir immer wieder neue Fragen durch den Kopf: Wie wäre mein Leben, wenn meine Kindheit anders verlaufen wäre? Wie viel von uns bleibt, wenn wir keine Vergangenheit mehr hätten? Und was ist die Menschheit bereit zu geben, um Depressionen zu heilen? Ist wirklich jedes Mittel recht? Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und ich denke, so schnell wird dieses Buch nicht aus meinen Gedanken verschwinden. Für mich ein kleiner Minuspunkt: das Ende kam mir zu plötzlich, zu schnell und irgendwie hatte ich da auf mehr gehofft.
In Summe daher 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Depressionen mit fremdem Glück heilen

Am NEURO-Institut spendet Mika regelmäßig glückliche Kindheitserinnerungen. Da er dafür Geld erhält ist es eigentlich ein Verkauf, mit dem der Junge seine schlechten finanziellen Verhältnisse ausgleicht. Der Verlust von ein paar Erinnerungen wiegt da seiner Meinung nach nicht viel, schließlich hat er genug davon. Als er im Wartezimmer auf Lynn trifft, seine beste Freundin aus dem Kindergarten, erkennt er sie nicht, er hat sie vergessen. Die beiden Jugendlichen nähern sich wieder einander an und erneuern ihre Freundschaft. Lynn leidet an Depressionen, sie soll eine Spende erhalten, doch sie ist nicht überzeugt von der Methode, die ihr fremde Gedanken und damit verbundene Gefühlt einpflanzt.

Mit diesen beiden gegensätzlichen Protagonisten erleben wir auch beide Seiten dieses Themas. Mika, der von der Methode überzeugt ist und Lynn, die Zweiflerin. Auch die Eltern der beiden beurteilen die Methode sehr unterschiedlich, da sie aus gegensätzlichen Gesellschaftsschichten stammen, erhält man einen guten Einblick in die Gegebenheiten, die in ferner Zukunft spielen. Neben dem Für und Wider um das Thema der Spenden geht es auch um Bildung, die soziale Gestaltung des Staates insbesondere bei Krankheitsfällen, illegale Machenschaften und eine erste Liebe. Die verschiedenen Charaktere sind gut aufgebaut. Mikas Familiengeschichte ist zwar tragisch, aber glaubhaft und in manchen Momenten herzerwärmend. Es ist der Autorin gelungen die Themen, die ihr am Herzen liegen von verschiedenen Seiten zu beleuchten, das regt zum Nachdenken an und man kann seine Position immer wieder überdenken.

Ein schöner Mix, der mich gut unterhalten hat und der zu einem wichtigen Thema gute Denkanstöße liefert.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein spannendes Thema, aber hier und da fehlte mir etwas.

3,5 Sterne | Pluspunkte: Grundlegendes Konzept; Gefühlsebene | Minuspunkte: Handlungsebene | TW: (psychische) Krankheiten, Tod

Erinnerungen spenden, um Menschen zu helfen, die an Depressionen erkrankt ...

Erinnerungen spenden, um Menschen zu helfen, die an Depressionen erkrankt sind, und nebenher die Haushaltskasse aufbessern; das ist Mikas Leben. Für ihn ist nichts dabei, bis er Lynn trifft. Sie kennt ihn noch aus Kindheitstagen, während er sich nicht mehr an sie erinnern kann. Mika wird dazu herausgefordert, sich mit seinem eigenen Leben auseinandersetzen, was immense Folgen hat – und das nicht nur für ihn.

„Memories of Summer“ glänzt mit einer emotionalen Ebene, die wahrlich überzeugend ausgearbeitet ist. Sei es die Dynamik der Familie des Protagonisten, die Beziehung zu Lynn oder die Auseinandersetzung mit wirklich schwierigen Themen. All das verwebt Janna Ruth mit einer Geschichte, der ich in dieser Form noch nie begegnet bin. Das umrissene Szenario ist fesselnd und regt zum Nachdenken an, hat mich auch während der Lesepausen sowie über das Ende des Buchs hinaus beschäftigt. Ich habe ganz automatisch damit begonnen, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und mich zu fragen, wie ich mich verhalten hätte – kein Wunder, bei den wichtigen Aspekten, die hier auf ehrliche und sensible Weise angesprochen werden!
Allerdings konnte mich das Buch trotzdem nicht gänzlich überzeugen. Der Fokus lag eindeutig auf Mika und Lynn – weshalb wohl auch die Emotionen so gut transportiert werden konnten. Leider sind dadurch aber auch Punkte hinten rüber gefallen, die mich brennend interessiert hätten. Solch ein spannendes Konzept birgt so viele Möglichkeiten für gesellschaftliche Entwicklungen und ähnliches, dass der Blick über den Tellerrand hinaus meiner Meinung nach noch mehr Tiefe hätte schaffen können sowie der Geschichte gerade zu Anfang etwas mehr Schwung hätte geben können. Speziell das Ende hätte für mein Empfinden noch etwas breiter aufgearbeitet werden können, um wirklich rund zu sein.
Trotzdem gibt’s eine Leseempfehlung!