Cover-Bild Rue de Paradis
Teil 5 der Serie "Luc Verlain"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Alexander Oetker

Luc Verlains fünfter Fall
Frank Arnold (Sprecher)

Ausgerechnet in Frankreichs schönster Straße gerät Luc Verlain in ein Dickicht aus Lügen, Neid und wohlgehüteten Geheimnissen: Bei einer schweren Sturmflut wird in einem kleinen Ort an der Atlantikküste eine Straße vom Wasser stark beschädigt. Die Rue de Paradis hätte nie bebaut werden dürfen. Nun sollen die Anwohner gegen ihren Willen umgesiedelt werden. Luc Verlain soll vermitteln – und findet sich bald in seinem kniffligsten Fall wieder. Nicht nur gibt es eine bei dem Unglück verunfallte Tote, sondern man findet auch den Bürgermeister des Ortes leblos. Ermordet. Ist einer der wütenden, obdachlos gewordenen Anwohner der Täter? Doch so einfach ist es nicht - nahezu jeder seiner einstigen Nachbarn hat ein exzellentes Mordmotiv.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine fesselnde Story mit sanftem Anfang und spektakulärem Ende, exzellent gelesen von Frank Arnold

Luc Verlains neuer, unsympathischer Vorgesetzter Aubry schickt ihn, obwohl er und seine Freundin Anouk jeden Moment mit der Geburt ihres Kindes rechnen, in einen kleinen Küstenort zur Unterstützung der dortigen Behörden. Denn die Bauten in der „Rue de Paradis“ sollen nach einer Sturmflut abgerissen, die Menschen umgesiedelt werden. Kaum trifft Luc ein, zieht ein neuerlicher Orkan auf – und hinterlässt einen Toten in einem überschaubaren Täterkreis…Wird Luc den Mord rechtzeitig aufklären können?
Alexander Oetker hat sich eine sehr spannende Geschichte ausgedacht, bei der ich bis zum fulminanten Ende am Rätseln war. Sehr geschickt lässt er seine zunächst sehr sympathischen Protagonisten der „Rue de Paradis“ agieren, den Hörer an ihrem Leben teilnehmen und verbreitet bei der Beschreibung der Naturgewalten ein derart mulmiges Gefühl, dass man meinen könnte, dabei zu sein. Der Bezug zur Realität ist aktuell, der Anstieg der Meere und die Häufung der Unwetterkatastrophen sehr realistisch. Luc, den man am liebsten ständig an seine Anouk erinnern möchte, betreibt seine Ermittlungen mit Körpereinsatz und Akribie, allein gelassen in einer ausweglosen Misere und doch erfolgreich, mit einem für mich völlig überraschendem und schlüssigem Ende. Wie gut, dass Alexander Oetker dabei nie das französische Savoir Vivre samt herrlicher Kulinarik vergisst! Kurze Momente der Erholung, bevor es wieder atemberaubend weitergeht!
Und Frank Arnold ist der perfekte "Vorleser" - er schafft es spielend, jedem Protagonisten seine Stimme zu geben ohne aufdringlich oder unangenehm zu werden, einfach exzellent! Für mich war „Rue de Paradis“ ein spannendes, unterhaltsames und absolut empfehlenswertes Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Autor: Alexander Oetker
Verlag: steinbach sprechende bücher
Erschienen: 2021

Inhalt
Luc Verlain, ein Ermittler aus Bordeaux, wird zu einem scheinbar kleineren Einsatz an die Atlantikküste in eine Straße mit dem Namen „Rue de Paradis“ beordert. Nur ungern macht er sich auf den Weg, denn seine hochschwangere Freundin Anouk steht kurz vor der Niederkunft, bei der Luc gerne dabei wäre. Was zunächst als kurzzeitiger Einsatz geplant ist, entwickelt sich zu einem vielschichtigen, komplizierten Fall, bei dem es neben einigen Toten, jede Menge Verdächtige gibt. Sie alle sind durch eine Sturmflut in der Rue de Paradis gefangen und die Suche nach dem oder den Mördern gibt den Blick in tiefe menschliche Abgründe frei.

Dem Autor Alexander Oetker ist mit „Rue de Paradis“ ein atmosphärisch dichter, spannender und wohldurchdachter Krimi perfekt gelungen. Durch immer neue Wendungen blieb die Spannung bis zum fulminanten Ende erhalten und die Schilderung der Naturgewalten ließ mir die Gänsehaut aufsteigen.
Die Entwicklung der Charaktere im Verlauf der Geschichte wird tiefsinnig und detailreich geschildert. Der Hauptdarsteller wird menschlich sympathisch dargestellt, der trotz der dramatischen Situation die Nerven behält.
Schon das Cover zog mich in seinen Bann, denn was da zunächst so harmlos und harmonisch ausschaut, entpuppt sich als mörderisch und gefährlich.
Durch die angenehme Sprecherstimme und die überzeugende Intonation des Sprechers war dieses Hörbuch ein wahrer Hörgenuss.

Fazit
Wer einen atmosphärisch dichten, wohldurchdachten und tiefsinnigen Krimi mit französischem Lokalkolorit der Atlantikküste sucht, dem sei „Rue de Paradis“ wärmstens empfohlen. Ein Hörgenuss der besonderen Art! Von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2021

toller Krimi zu einer Überschwemmung in Frankreich

Luc Verlain ermittelt in der Rue de Paradis, die vor einiger Zeit überschwemmt wurde vom Bassin und einer Sturmflut im Atlantik. Zuerst soll er die bisherigen Anwohner dazu bringen,ihre Häuser zu verlassen, damit diese abgerissen werden können und sie neu in Bordeaux bauen können.Das Problem allerdings ist, dass die Leute nicht nach Bordeaux gehen wollen und das Haus des Bürgermeisters als Einziges nicht abgerissen werden soll und alle ziemlich sauer auf ihn sind.Als dann die nächste Sturmflut vorausgesagt ist, soll Luc vermitteln und ain der Nacht passiert es und der Bürgermeister schwimmt tot im Wasser!Wer hat ihn umgebracht? Luc ermittelt daher in alle Richtungen, auch obwohl seine Frau Anouk kurz vor der Geburt des ersten gemeisamen Kindes steht!Dann möchte ihn noch sein Vater bei den Ermittlungen unterstützen und wird von Lucs Boss wegkomplimentiert!Und dann gibt es doch noch eine Lösung für die Leute.Sie dürfen auf der Halbinsel neu bauen, dank Lucs Einsatz!Und es stellt sich völlig überraschend heraus, wer iden Bürgermeister ermordet hat, kurz bevor Anouk ihr Kind bekommt!Der Krimi ist wirklich unheimlich spannend.Vor allem der erste Teil mit der Schilderung der Überschwemmung löste bei mir wirklich Panik und Todesangst aus.Man konnte sich sofort in alle Figuren hineinversetzen!Sollte man wirklich gelesen haben, daher eine absolute Leseempfehlunhg!Außerdem verpflichtet sich der Autor, einen Teil des Erlöses des Buches für die Opfer des Ahr- und Erft-Hochwassers zu spenden!Eine tolle Aktion!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Das Paradies der Geheimnisse

Luc Verlain könnte das Leben nicht mehr genießen. Kurz vor der Geburt seiner Tochter genießt er mit seiner Freundin die letzte Stille. Blöd nur wenn der Chef sich zum freien Wochenende einfallen lässt, dass er dringend einen Job erledigen muss. Denn da gibt es so ein paar militante Hausbesetzer und -besitzer, die die zum Abriss greifen gegebenen Gebäude nicht verlassen wollen. Und nun soll er die Überzeugungsarbeit leisten um das ganze friedlich zu regeln. Vor Ort angekommen stößt er aber auf mehr Gegenwehr als erwartet und das Wetter soll nicht das einzige bleiben, das eine böse Überraschung bereit hält.

"Rue de Paradis" ist der 5. Fall der Reihe um Luc Verlain und mein erster. Zwar stößt man öfter auf Zusammenhänge die vermutlich in vorherigen Episoden thematisiert wurden, man kann der Geschichte aber gut folgen und stößt nicht an Grenzen des Verständnisses. Die Geschichte wird gut aufgebaut und verfügt über verschiedene Spannungsbögen. Offensichtlich ist für den Hörer nichts. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und bieten mal mehr, mal weniger Sympathiepunkte.

Ein interessantes Hörvergnügen, auch wenn mir an einigen Stellen ein Buch wohl mehr getaugt hätte um meine eigenen Gedanken mehr auszuleben.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Zwischen Reisebericht und Krimi

Eine schwere Sturmflut erreicht die Küste der auf der Halbinsel Cap Ferret und richtet schwere Schäden an, eine Frau stirbt. Der Küstenabschnitt hätte nie bebaut werden dürfen, Luc Verlain ermittelt in einem Sumpf von Korruption und Vetternwirtschaft. Und wer hat den Bürgermeister ermordet?
Das ist jetzt mein dritter Roman aus der Reihe und der erste Luc Verlain-Krimi als Hörbuch, von daher war mir die Figur und auch einige der Protagonisten, voran seine Frau Anouk, nicht fremd. Lesern, die mit diesem Buch einsteigen wollen, würde ich eher davon abraten.
Frank Arnold hat eine angenehme Stimme und liest gut, von daher habe ich die Geschichte gerne gehört. Ich fand diesmal nur, dass es sehr lange gedauert hatte, bis überhaupt etwas Spannung aufkam. So schön die Beschreibungen sind, sie wiederholen sich teils auch. Machen aber auch Lust auf einen weiteren Urlaub in der Region. Der Plot selbst ist nicht schlecht aufgebaut, nach und nach werden immer mehr Geheimnisse offenbart. Die Elemente, die einen Krimi ausmachen, habe ich jedoch über lange Passagen vermisst. Wer bis zur Mitte durchhält, wird dann doch noch mit kriminalistischer Unterhaltung belohnt. Für Fans empfehlenswert, aber auch über einige Strecken hinweg etwas träge.