Cover-Bild Im Flachgau wartet der Tod
Band der Reihe "Raphael Aigner"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Natascha Keferböck

Im Flachgau wartet der Tod

Kriminalroman
Ein herrlich schräger Krimi aus dem Salzburger Land.

Mitten in der Flachgauer Raunacht geschieht ein Mord, der das beschauliche Örtchen Koppelried in den Ausnahmezustand versetzt – und mit ihm den Dorfpolizisten Raphael Aigner, der das Opfer nur allzu gut kannte. Mit Unterstützung alter Kollegen nimmt Aigner die Fährte auf und trifft bei der Suche nach dem Täter nicht nur auf überhebliche Pfaffen, windige Geschäftsmänner und kauzige Dorfbewohner, sondern kommt auch einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Krimödie trifft Dorftratsch

Krimödie trifft Dorftratsch. So könnte man die mehr als 330 Seiten starke Unterhaltungslektüre von Natascha Keferböck umschreiben. Eine Reihenfortsetzung, bei der es ratsam wäre, den ersten Band vorab gelesen zu haben, alleine schon, um die Charakteren besser verstehen und einschätzen zu können. Kurzum: Ein humoriger, spannender und unterhaltsamer Fortsetzungsband, der mit viel Lokalkolorit, das Lesen zum Vergnügen werden lässt.

Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 19.12.2021

charmant, humorvoller Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover mit den bunten Fensterläden wirkt sehr idyllisch und optisch auch sehr schön. Ein typisches Egons-Cover, das neugierig auf mehr macht und nicht zu viel verrät, sondern eher auf die Stimmung und Atmosphäre baut.

Ein spannender, humorvoller und atmosphärischer Krimi. Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, mit urigen Charakteren, der richtigen Portion Lokalkolorit, einer Prise Humor und ausreichend Spannung, sowie fesselnder Handlungen und überraschenden Wendungen.

Dies ist bereits der zweite Band, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man hier sehr locker und leicht ins Geschehen. Die Handlungen und Fälle sind in sich geschlossen und daher ist dieser Band auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und die Charaktere hinein. Diese haben so ihre Ecken und Kanten, aber auch besonders viel Charme.

Der Krimi ist atmosphärisch aufgebaut und man wird schnell an die Handlungen und Hintergründe gebunden. Der Aufbau ist gut gestaltet und der Ablauf gut durchdacht. Auch das Glossar mit den österreichischen Begriffen hat mir sehr gut gefallen und war sehr hilfreich.

Der Plot ist abwechslungsreich und hält so einige Überraschungen und Wendungen bereit. Eine tolle Story, urige Charakter, spannender Fall und die kleinen privaten Hintergründe runden das Gesamterlebnis perfekt ab.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und gern möchte ich mehr über die Protagonisten erfahren und bin schon sehr auf den weiteren Verlauf und weiter Fälle gespannt.

Fazit:

Ein charmanter, humorvoller und spannender Regional-Krimi.

Veröffentlicht am 18.12.2021

spannend und abwechslungsreich

Bei „ Im Flachgau wartet der Tod“ von Natascha Keferböck handelt es sich um einen Kriminalroman.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin lässt sich der Kriminalroman flüssig lesen. Ein Glossar am Ende des Buches hat mir sehr geholfen, um so manches österreichisches Wort übersetzen zu können. Ein paar Sätze auf englisch kommen auch vor, diese konnte ich mit meinem Schulenglisch gut übersetzen.

Der Plot ist abwechslungsreich, spannend , hat viele Wendungen und bis zum Schluß konnte ich sehr gut mitraten. Die Auflösung ist plausibel.

Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch kaum aus der Hand legen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mir diese sehr gut vorstellen.

Mit den facettenreichen Protagonisten bin ich schnell warm geworden. Über so manchen Protagonisten konnte ich schmunzeln, über andere etwas aufregen - wie im wahren Leben eben auch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Grandioser, unterhaltsamer und spannender Krimi aus dem Salzburger Land

Raphael Aigner ist alleinerziehender Vater und wohnt mit seinem Sohn Felix bei seiner Schwester Gabi in einer kleinen Wohnung in ihrem Elternhaus. Er arbeitet nach dem Tod seiner Frau Sabine nicht mehr als Kriminianlist in Salzburg sondern in Koppelried als "Dorfpolitzist. Weihnachten bekommt er unerwarteteten Besuch, dann gibt es einen Mord und Raphi steckt mittendrin beruflich wie privat.

Dieser Kriminalroman hat mich total begeistert, denn die Protagonisten werden sehr anschaulich dargestellt, so dass ich sie mir jederzeit gut vorstellen kann und der Dialekt - nicht immer einfach zu verstehen - trägt zur Authenzität der Geschichte bei. Der Umgangston in Familie und im Berufleben ist speziell und erheitert mich sehr häufig. Ich verfolge begeistert die Verwicklungen die der Fall mit sich bringt und erfahre viele ungeahnte Familiengeheimnisse. Geschehnisse aus der Vergangenheit und in der Gegenwart, die Verstrickungen der Kirche und die Liebesleben der Protagonisten sowie die Gier nach Geld machen diesen Kriminalroman zu einer unterhaltsamen aber auch spannenden Story.

Der Cliffhanger privater Natur, denn der "Fall" wurde sehr logisch aufgeklärt, macht mich sehr neugierig auf einen dritten Fall aus der Reihe und ich muss diese "Menschen" einfach wiedertreffen. Fünf grandiose Sterne!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Witziger Regionalkrimi aus dem Salzburgerland

Koppelried – Ort vieler Charakterköpfe 😉

Koppelried – Ort vieler Charakterköpfe 😉

Dies ist bereits der zweite Teil um den charismatischen Dorfpolizisten Raphael Aigner, in den nicht nur ich mich ein wenig verguckt habe. Die Hälfte der Koppelriedschen Einwohnerinnen scheint ein Auge auf den schönen Raphi geworfen zu haben. Allerdings ist dieser seit dem Tod seiner Frau nicht mehr gewillt eine enge Beziehung einzugehen, sehr zum Leidwesen seines Sohnes Felix. Der Junge hat sich in mein Herz geschlichen, eine nette Ersatzmutter würde ich ihm sehr wünschen.

Aber es geht ja hier um einen Krimi und nicht nur um das Liebesleben des Dorfpolizisten und so gibt es natürlich bald schon eine Leiche. Das Opfer war jetzt nicht sonderlich sympathisch, aber steht Raphi irgendwie nahe und auch diverse Verdächtige sind ihm wohl bekannt.

Ich habe Tränen gelacht, über das „Salzburger Englisch“, die Kuppelversuche der kauzigen Erni und meine Meinung von der Kirche hat sich nicht gerade verbessert. 😂

Die eingestreuten Dialektpassagen verleihen dem ganzen eine zusätzliche Authentizität und ich kann kaum glauben, dass Koppelried nur im Kopf der Autorin existiert. Ich habe mich gleich wieder sehr wohl gefühlt und hoffe auf weitere Leichen (klingt das irgendwie komisch?), die meinen Einsatz in weiteren Bänden notwendig machen. Außerdem muss ich mich noch dringend um das Privatleben vom Raphael kümmern, da wartet die Autorin mit Schockierendem auf.😉

Daumen hoch für die wunderbare Fortsetzung des Debüts Bierbrauerblues und ich hoffe noch auf viele weitere Geschichten in und um Koppelried.