Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eines meiner Highlights in 2021 - großartig !!

Eines meiner Highlights in 2021 – großartig !!

Eines meiner Highlights in 2021 – großartig !!

Das Cover mit dem roten Kissen in der ansonsten trist schwarzen Sitzreihe der Jury vor Gericht ist großartig, sehr gut ausgewählt und bezeichnend für die Geschichte ! Da war ein ganz kluger Kopf am Werk, toll !

Auch der Titel, so knackig-knapp er auch ist, passt „wie die Faust aufs Auge“ !

Ich finde es immer sehr erfreulich, wenn sowohl Cover als auch Titel passend gewählt sind, denn das kommt leider (besonders im Bezug auf die deutsche Übersetzung des Titels meistens...) nicht besonders häufig vor...

Steve Cavanagh hat ja beruflich nun schon so Einiges durch: Tellerwäscher, Türsteher, für einen Sicherheitsdienst und als Call-Center-Agent, bevor er einen Job bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte. In seiner irischen Heimat machte sich Steve Cavanagh als erfolgreicher Bürgerrechtsanwalt einen Namen und war in zahlreiche prominente Fälle involviert. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor und das finde ich ganz großartig, denn „Thirteen“ war eines meiner absoluten Highlights buchtechnisch in 2021 !

Das Zitat von Mark Billingham:
kann ich insofern absolut unterstützen, denn es nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund; besser kann man es nicht ausdrücken !
Es gibt ja bereits Thriller um Eddie Flynn und nach diesem werde ich mir die auch alle noch zu Gemüte führen !
Ich habe zwei gefunden, die bereits auf Deutsch erschienen sind:
Zu wenig Zeit zum Sterben (Band 1, erschienen 2015)
Gegen alle Regeln (Band 2, erschienen 2017)
Steve Cavanagh weiß als Anwalt ganz genau, wovon er schreibt und man vermutet fast schon ein wenig Autobiographisches bei Eddie Flynn...
Die 544 Seiten dieses Thrillers habe ich so „durchgesuchtet“ wie fast keinen anderen Thriller zuvor. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, das war Wahnsinn !

Ich lese schon sehr lange sehr viel und sehr schnell und habe von daher auch schon sehr viele Thriller gelesen und irgendwann kommt es einem so vor, als hätte man diese oder jene Geschichte schon mal irgendwo gelesen, so oder leicht anders/abgewandelt...
Bei „Thirteen“ hingegen hatte ich das Gefühl, etwas ganz Neues zu lesen – so eine Geschichte war mir bis dato noch nicht „begegnet“ und das fand ich ganz großartig !
Dass der Killer in der Jury sitzt und sich alle Mühe gibt, dass der unschuldige Angeklagte auch ja verurteilt wird, ist wirklich ausgeklügelt und raffiniert durchdacht. Und wie gesagt, für mich eine ganz neue Idee und diese ist zudem noch sehr spannend umgesetzt. Wir erfahren auch viel über die Gedankenwelt des eigentlichen Mörders, das rundet das Bild noch entsprechend ab.
Erst dachte ich „Wie spannend kann das schon werden, wenn man schon von Vornherein weiß, wer der Mörder ist..??“ - doch weit gefehlt ! Es ist ganz egal, dass man das bereits von Beginn an weiß, denn der Autor schafft es, die Geschichte so rasant und mörderspannend zu erzählen, dass das schlichtweg nicht mehr ins Gewicht fällt. Trotzdem ist es wahnsinnig spannend und aufregend, der Geschichte zu folgen und ich kann diesen Thriller nur wärmstens empfehlen !
Für mich eines DER Highlights in diesem Jahr 2021 !!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein teuflisches Spiel

Das Cover finde ich passend für den 540 Seiten dicken Thriller. Man muss allerdings genau hinsehen, um zu erkennen, was es darstellen soll.
Die Geschichte spielt in New York. Strafverteidiger Eddie Flynn ...

Die Geschichte spielt in New York. Strafverteidiger Eddie Flynn (ehemaliger Trickbetrüger) soll den Hollywood Schauspieler Robert (Bobby) Solomon verteidigen. Der soll seine Frau und seinen Mitarbeiter umgebracht haben, beteuert aber seinen Unschuld. Der wahre Mörder spielt ein teuflisches Spiel. Der Serienmörder Joshua Kane will sich unter die Geschworenen mischen um einen Unschuldigen zu verurteilen. Und der Weg dorthin ist blutig.
Das Buch wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Der Leser verfolgt die mörderischen Machenschaften des Killers und die Bemühungen des Verteidigers. Schon die ersten Seiten nahmen mich gefangen. Die tolle Idee und die Umsetzung, einfach Klasse. Eine logisch aufgebaute Story. Viele Irrungen und Wendungen sorgen für die nötige Spannung. Der Leser taucht ein, in die Abgründe des amerikanischen Rechtssystem. Die Protagonisten wurden gut beschrieben, Eddie und der Richter Harry waren mir gleich sympathisch.
Dieser Thriller war für mich der Beste in den letzten Monaten. Den Autoren werde ich mir auf jeden Fall merken und hoffe auf weitere Fälle für Eddie Flynn.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Sehr starker Gerichtskrimi

Zum Ende des Jahres nochmal eine sehr starke Entdeckung in Form von Steve Cavanagh und seinem Gerichtskrimi...

Geschichte: Die Frau des Hollywood Stars Bobby Solomon wird in Ihrer eigenen Wohnung zusammen mit dem besten Freund und Bodyguard des Schauspielers ermordet. Beide liegen tot im Bett und alles deutet darauf hin, dass Bobby seine Frau erstochen und seinen Freund mit dem Baseballschläger erschlagen hat, zumal er sich an den Abend nicht mehr erinnern kann und damit der Hauptverdächtige ist und sofort festgenommen wird. Als auch das Filmstudio seinen Aufwand einstellt und den besten Verteidiger abzieht, steht niemand mehr an Bobbys Seite außer dem ehemaligen Trickbetrüger und Anwalt Eddie Flynn. Doch dieser ist von Bobbys Unschuld überzeugt und dann spielt Geld keine Rolle....

Das Cover ist ansprechend und der Klappentext macht mehr als neugierig, da es nicht nur um die klassische Geschichte vor Gericht geht, wer denn jetzt die besseren Argumentationen hat, sondern ein Killer der alles daran setzt in die Jury zu gelangen. Der Schreibstil ist fesselnd und Perfekt von den Kapiteln so gestaltet, dass zu jeder Zeit aufgehört und neu gestartet werden kann. Die Personen sind sympathisch und stur. Eddie lässt sich von nichts aufhalten, einmal ins Rollen gekommen und seine Helferin, eine ehemalige FBI Agentin steht ihm in nichts nach. Die Darsteller überzeugen, der Plot überzeugt und zeigt die Lücken, die ein Rechtssystem mit einer Jury darstellen kann. Wer die Maße psychologisch im Griff hat, hat gute Chancen den Prozess zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Auch wenn die Jury neutral urteilen muss, gibt es viele Möglichkeiten Einfluß auszuüben und das ist bedenklich.

Es ist für mich der erste Eddie Flynn und ich habe mich riesig darauf gefreut, denn Gerichtskrimis mit dieser Klasse sind sehr selten und ich weiß nicht, wann mich etwas, wie die "12 Geschworenen " mit Henry Ford , wieder begeistern konnte. Das hier kommt schon nah dran. In Deutschland anscheinend erst spät entdeckt, gibt es bereits auf englisch das nächste Buch, das gefeiert wird, während bei uns dieses noch nicht veröffentlicht ist. Eddie ist ein Held, der sein Familienleben opfert und völlig Selbstlos für Gerechtigkeit einsteht. Also ein Mensch der gerade zur jetzigen Zeit ein positives Signal setzt und für Verlässlichkeit steht.

Korruption unter den Cops, Unklare Ermittlungen, Fehler in den einzelnen Bundesstaaten, Manipulation der Beweismittel und eine FBI Beamtin, die zwar einer größeren Sache auf der Spur ist aber in diesem Fall nicht offiziell eingreifen darf.

Fazit: Ein für mich sehr starker Gerichtskrimi, der eigentlich keine Wünsche offen lässt. 5 Sterne und eine klare Empfehlung !

Veröffentlicht am 25.12.2021

ein perfides Spiel im Gerichtssaal [#4 - Eddie Flynn]

+ + Spannender Justizthriller mit einigen spannenden Wendungen - - Eddie Flynn ist ein Genie im Gerichtssaal + +

Titel und Kurzbeschreibung von diesem Buch haben mich sofort angesprochen. Mir war aber nicht bewusst, dass es sich hier um eine Reihe über den Anwalt Eddie Flynn handelt und "TH1RT3EN" der 4. Band davon ist. Ich bin ohne Vorkenntnisse bestens zurecht gekommen. Die privaten Hintergründe von Eddie scheinen reihenübergreifend wichtig zu sein, aber hier haben sie keine größere Rolle gespielt.

Eddie hat wohl nach einer kriminellen Karriere die Seiten gewechselt und ist jetzt ein Strafverteidiger aus Überzeugung. Wenn er von der Unschuld eines Klienten überzeugt ist, gibt er alles um die Geschworenen ebenfalls zu überzeugen.

Hier in diesem Fall weiß der Leser schon von Anfang an, dass der Falsche vor Gericht steht und ein Serienmörder ein ganz perfides Spiel inszeniert hat. Ein Großteil der Handlung spielt im Gericht und beschreibt von der Auswahl der Geschworenen bis zum Schlussplädoyer alles was in einer amerikanischen Verhandlung vorkommen kann. Das fand ich richtig gut. Ich mag juristische Haarspaltereien.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Ich-Sicht von Anwalt Flynn und im zweiten Handlungsstrang lernen wir Joshua Kane kennen: Joshua Kane ist raffiniert und äußerst brutal.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und ich werde diesen Autor auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Überraschung des Jahres

Bobby Salomon, ein junger, attraktiver Hollywoodschauspieler, soll seine Frau und ihren Bodyguard ermordet haben. Die Beweislast ist erdrückend und alles scheint aussichtslos doch Eddie Flynn glaubt an seine Unschuld und hat einen grausamen Verdacht.

Obwohl der Klappentext und das Cover eigentlich schon Spoiler enthalten und man mehr über den Fall weiß als die Ermittler, war das Buch durchgehend spannend.

Die Geschichte wird aus Sicht des Täters und des Anwalts erzählt, wodurch man als Leser:in immer ein paar Schritte voraus war. Trotzdem wurde noch genug Information zurückgehalten, dass mir gegen Ende vor lauter Plottwists fast schwindelig wurde.

Ein echtes Highlight war für mich die Befragungen in der Verhandlung. Eddie Flynn überzeugt sowohl als Rhetoriker als auch als Verteidiger und wird selbst mit einigen Überraschungen konfrontiert. Denn auch wenn er an die Unschuld seines Mandanten glaubt, scheint ihm dieser doch etwas zu verheimlichen.

Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich die kürze der Kapitel. Dadurch wurde ich immer wieder von einer Szene in die nächste geschleudert und obwohl es dadurch spannend blieb, hätte ich durch längere Kapitel wahrscheinlich einen besseren Bezug zu den Personen aufbauen können.

Der Fall war nervenaufreibend, das Verfahren packend und die Zusammenhänge unvorhersehbar. Wer Lust auf einen Thriller hat, der einen auch als Vielleser:in noch überraschen kann, ist bei diesem Buch sehr gut aufgehoben!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.