Cover-Bild Großstadtballaden / Mohnblumen
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Markus Szaszka

Großstadtballaden / Mohnblumen

Eine Großstadtballade
Die neunjährige Linh verirrt sich spätabends im Krankenhaus. Der Tod in unscheinbarer Gestalt eines Teenagers hilft ihr, das Zimmer ihrer Mutter wiederzufinden. Unterwegs erleben sie lehrreiche Abenteuer in einer verwunschenen Wiener Sommernacht...
Großstadtballaden: Seit ein paar Jahren schon reise ich von Stadt zu Stadt, wo ich jeweils ein paar Monate, manchmal auch ein Jahr bleibe. In dieser Zeit schreibe ich einen Roman, eine Geschichte, die an dem Ort spielt, an dem ich gerade eben bin.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine einfühlsame Geschichte über den Tod

„Mohnblumen“ ist eine Großstadtballade des Autors Markus Szaszka, die in Wien entstanden ist.

Die neunjährige Linh besucht ihre Mutter im Krankenhaus. Dort begegnet sie dem Tod in Gestalt des Teenagers Mori. Gemeinsam begegnen sie verschiedene Patienten und es kommt zu tiefgründigen Gesprächen über den Tod und das Sterben. Dabei erhält man einen ganz anderen Blickwinkel und Bezug zu dem Thema.
Mit Mori und Linh wurden hier zwei tolle Charaktere geschaffen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr einfühlsam und emotional. Jedes Wort wurde mit Bedacht gesetzt.

Obwohl das Buch gerade einmal 100 Seiten umfasst, beinhaltet es eine Menge Stoff zum Nachdenken und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Was wiegt der Tod?

"Mohnblumen" ist der neueste Band der Reihe "Großstadtballaden" von Markus Szaszka und hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man braucht auch keinerlei Kenntnisse der Vorgänger, um sich in die Geschichte einfinden zu können.
Wir befinden uns hier mit der neunjährigen Linh spätabends auf den Fluren des riesigen Krankenhauses in Wien. Ihre Mutter ist hier in Behandlung und sie hat sich auf den Fluren verlaufen. Bei ihrer Suche lernt sie ein Mädchhen kennen, die jugendliche Punkerin Mori. Mori begleitet sie bei ihrer Suche und stellt sich als der leibhaftige Tod heraus, der aber hier nichts mit den Schrecken, die so üblich sind, zu tun hat. Ganz im Gegenteil, Mori ist sehr sensibel und einfühlsam und erklärt Linh sehr viel über das Leben im Laufe dieser einen Nacht. Sie treffen auf andere Patienten, mit denen sie sich unterhalten und für die Mori jeweils etwas anderes darstellt. Das ist sehr clever gelöst und macht beim Lesen sehr nachdenklich.
Obwohl für mich das Ende der Geschichte vorhersehbar war, spielte das gar keine Rolle, denn die Geschichte ist so liebevoll erzählt. Es ist dieser Schreibstil, der mich mitnimmt, er hat was leichtes, ist voll Humor und auch bildgewaltiger Beschreibungen. Dennoch besitzt das Buch eine gewisse Tiefe mit vielen philosophischen Ansätzen. Mich hat der Autor hier voll überzeugt und ich werde sicher noch andere Bände aus dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Der Tod muß nicht schrecklich sein ...

Ein Buch, das man wie in somnambuler Trance liest. Nicht, weil es eine Schlaftablette ist, Morpheus und Thanatos verhüte, sondern weil es derart träumerisch schön ist.

Markus Szaszka, 1986 auf Wiener ...

Markus Szaszka, 1986 auf Wiener Boden "aufgeschlagen" hat auch selbiges Blut in den Adern. Er gehört zu jenen literarischen Zauberern der Gattung Homo Austriensis.

Linh, das neunjährige Mädchen, dessen Mutter im Spital liegt, geht im Irrgarten selbiges verloren, am späten Abend.

Der Tod höchstpersönlich, der das Aussehen eines "gewöhnlichen" Teenagers hat, hilft ihr, den Weg zum Zimmer der Mama zu finden.

Aber das ist erst der Auftakt einer wundersamen Tour de Miracle. In jener Sommernacht ...

Ein Buch voller magischem Realismus, getränkt von anrührender Schönheit und emotional ergreifend. Der Tod hat nicht das klischeehafte Aussehen des Skelettes mit Kutte und Sense, sondern erscheint dem jeweils Besuchten in anderer, angepaßter Gestalt.

Poetisch, voller Philosophie, Melancholie der Art, die einen befällt, wenn die Zugvögel endgültig abfliegen, traurig, aber nicht deprimierend.

Tiefsinnig und verdichtet durch die relative Kürze des Buches. Unbedingt lesenswert! Danke, Markus Szaszka!!!!!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wundervolle Auseinandersetzung mit dem Thema Tod

Kurzmeinung:
Eine "abenteuerreiche, schmerzliche und gleichzeitig lehrreiche Nacht" (S.119) mit klarer Leseempfehlung!

Charaktere:
Linh ist wirklich ein zuckersüßes und neugieriges Kind! Schon nach den ...

Kurzmeinung:

Charaktere:
Linh ist wirklich ein zuckersüßes und neugieriges Kind! Schon nach den ersten paar Zeilen hatte ich sie in mein Herz geschlossen.
Man sollte sich nicht davon stören lassen, dass sie manchmal etwas älter als 9 wirkt. Schließlich liegt der Fokus vielmehr auf den bedeutungsvollen Gedankengängen des Todes und den Erzählungen der Patienten.

Der Tod in Form eines Teenagers ist charakterlich anders dargestellt worden als ich es erwartet habe. Der Tod ist deutlich emotionaler bzw. "nahbarer" als ich dachte, was mir sehr gefallen hat.
Die Blickweise auf den Tod hat mich ebenfalls positiv überrascht, da sie mich ja fast schon zufrieden (erleichtert ist ein zu großes Wort..) zurückgelassen hat.

Wie erwähnt kommen auch andere Patienten in der Geschichte vor, deren Begegnungen mir jedes Mal von neuem unglaublich gut gefallen haben.

Handlung:
Natürlich darf man jetzt keine riesige  Spannungskurve o.ä. bei der Story erwarten, doch wurde ich trotzdem vollkommen in das Buch hineingezogen und hatte es binnen einen Abends plötzlich durchgelesen:
Man möchte einfach Wissen, welchem Patienten man als nächstes begegnet, die Entwicklung beobachten, wie die Charaktere zueinander auftauen und den nächsten Satz lesen, der einem zum tiefen Nachdenken bringt.

Zudem hat mich das Buch v.a. wegen seiner Details fasziniert, da es wirklich toll ausgearbeitet ist. Dies fängt bei der Bezugnahme zum Titel an und hört bei der Darstellung des Todes wieder auf..

Apropos: aufgrund gewisser Handlungen des Todes hatte ich auch mehr als einmal Gänsehaut und hätte diese Momente noch deutlich länger genießen können!

Schreibstil:
Top, top, top, was soll ich sagen? Der Schreibstil ist der Aspekt, weswegen ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte und es nun mit Klebezetteln voll geklebt ist... ups!
Der Autor hat so viele schöne Formulierungen gefunden und tiefgründige Gedankengänge genau richtig niedergeschrieben, sodass ich mich gut auf diese Gedanken einlassen konnte und es mich selbst zum Nachdenken angeregt hat. Denn wie gesagt liegt der Fokus auf diesen Gedanken, wobei mir insbesondere zum Ende hin das Herz aufgegangen ist, weil der Autor seine Gedanken auf solche wundervolle Weise veranschaulich hat.

Fazit:
Das Buch beinhaltet wirklich wichtige Gedanken, die einem oftmals einen ganz anderen Blickwinkel auf den Tod, Krankheit usw. geben. Somit gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und ich drücke die Daumen, dass diese Geschichte eine Vielzahl an Menschen erreicht.

Veröffentlicht am 06.07.2023

wundervolle Kurzgeschichte

Ich durfte dieses kurze Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen.

Ich durfte dieses kurze Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen.

Ich habe leider noch keine Bücher des Autoren gelesen, kenne jedoch aber seine Bücher - von Anfang an zog mich bei jedem Buch die wundervolle Gestaltung des jeweiligen Buches in Ihren Bann - ebenso wie hier - ein tolles Cover das mich immer wieder aufs neue in seinen Bann zieht und lust auf mehr macht.

Die Geschichte, die sich hinter bzw in diesem schönen Buch versteckt ist wunderschön und einfühlsam geschrieben.

Ich konnte mich von Anfang an zurechtfinden, der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich flüssig lesen konnte.

ich war sofort ergriffen und konnte das Buch nicht mehr weglegen so dass ich die ca 100 Seiten auf einmal durch gelesen habe

Eine wirklich wundervolle Geschichte über den Tot, die aber dennoch ein tröstendes gefühl in einem hervorruft.

vielen lieben Dank dass ich die Kurzgeschichte lesen durfte!