Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine Überraschung zum Jahresende

Der Gerichts-Thriller Thirteen war eine wahre Überraschung kurz vor dem Ende des Jahres.

Bereits der Klappentext verrät eigentlich schon das grundsätzliche Problem - ein des Mordes verdächtiger kämpft um seine Entlastung vor Gericht. Dummerweise sitzt aber der tatsächliche Mörder in der Jury. Eine wahrlich schreckliche Vorstellung. Die Umsetzung dieser Story war grandios! Ich habe selten einen so spannenden Thriller gelesen. Schreibstil, Kapitellänge und Aufbau gefielen mir sehr. Ganz besonders, dass die Kapitel abwechselnd aus Sicht des Verteidigers und aus Sicht der Killers geschrieben sind. Meiner Meinung nach sorgt das für zusätzliche Spannung.

Das Cover ist recht einfach und düster, passend zum Thema. Die Charaktere waren authentisch, über die Tricks und Ideen des Killers war ich häufig sehr überrascht.

Fazit: absolute Leseempfehlung. Eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Selten so etwas spannendes gelesen!

Interessant fand ich ja eigentlich schon den Klappentext - der Mörder sitzt in der Jury. Dann weiß man ja eigentlich schon das Ende und was dann letztendlich in diesem Thriller passieren muss - doch weit gefehlt. Eddi ist ein Strafverteidiger der gerissenen Sorte, als er vom Staranwalt Rudy Carp angeheuert wird, einen Hollywood Star "rauszuhauen". Für Eddie Flynn die Chance endlich in seinem Leben etwas gerade zu rücken und seine Frau Christine zurück zu gewinnen. Denn der Job und der Alkonhol versauten sein Leben, wie auch anders wenn man mit einem Richter auf Sauftouren geht? Aber wer meint dieser Thriller von Steve Cavanagh nimmt so alle Klischees mit, welchen es im Strafvollzug der USA gibt, der irrt - sicherlich sind ein paar darunter, aber die Handlung ist schon extrem speziell und nimmt den Leser von der ersten Seite gefangen. so langsam kristallisiert sich heraus, das der größte Feind - ja von wem eigentlich? - in der Jury sitzt - denn der Thriller wird aus 2 Sichtweisen erzählt, einmal aus der Sichtweise des Anwalts Eddie Flynn, welcher für den Großkotzanwalt Carp in die Bresche springt, als dessen Auftraggeber für den Anwalt von Bobbie nicht mehr bezahlen will und einmal erzählt der Thriller die Handlung aus der Sichtweise von Joshua Krane, der sitzt in der Jury und will eigentlich Bobbie in den Knast wandern sehen. Ein Wettlauf mit der Zeit zwischen dem Antwalt und dem Jurymitglied beginnt, doch wer ist es in der Jury. Das müsst ihr selbst rausfinden. Für mich war das echt heiße Katz und Maus Spiel ein echter Pageturner mit 5 Sternen.

Wer ist der Klügere?

Können wir bitte zuerst über dieses Cover sprechen? Es ist absolut nach meinem Geschmack! Es passt zum Titel, es passt zur Story,  es ist schlicht, aber nicht langweilig!
Ich liebe es! ❤ Allein die Schreibweise ...

Ich liebe es! ❤ Allein die Schreibweise des Titels, indem ein „I“ durch eine „1“ und ein „E“ durch eine „3“ ausgetauscht wurden. Einfach toll durchdacht!

Und der Inhalt ist definitiv nicht weniger ansprechend als die Verpackung! Ich mag ja schon immer Filme, die vor Gericht spielen und ganz besonders das amerikanische Justizsystem hat es mir angetan. „Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil“ ist ja tatsächlich bei den Amerikanern und dem dortigen Geschworenensystem viel treffender als bei uns. Dass ich Gerichtsthriller nun auch lese, ist tatsächlich eine noch recht frische Liebe. Dieses Werk hier ist jedoch nicht einfach nur ein Gerichtsthriller mit einem gewieften Anwalt, es ist gleichzeitig auch ein Buch über die Psyche eines mehr als cleveren Serienmörders. Die beiden Kontrahenten sind absolut ebenbürtig und liefern sich ein packendes Duell! Mittendrin – wie im Klappentext bereits erwähnt – der Angeklagte Bobby Solomon, für den es in diesem Prozess mehr als düster aussieht, sprechen doch alle Indizien dafür, dass er des Mordes schuldig ist. Die Charaktere fand ich alle total spannend und gut gezeichnet. Es war genau das richtige Maß an Details zu jeder Figur da, um ihnen die nötige Tiefe zu geben und aber auch genug offene Fragen zu lassen, um die Spannung zu halten.

Ich habe erst nach dem Lesen erfahren, dass „Thirteen“ tatsächlich Teil einer Reihe um den Strafverteidiger Eddie Flynn ist und ich befürchte, dass ich die anderen Teile wohl unbedingt auch lesen muss. „Thirteen" ist aber ohne Probleme ohne Vorkenntnisse lesbar, also keine Sorge! Eddie Flynn verdient meines Erachtens einfach noch mehr Aufmerksamkeit. Er vertritt nur Mandanten, die er für unschuldig hält. Eine Maxime, die ich durchaus für mehr als ehrenhaft für einen Anwalt halte. Natürlich bringt Flynn aber auch die typischen Probleme mit: Unter seinem Job leidet die Familie und seine Frau hat sich von ihm getrennt. Das Privatleben spielt jedoch nur eine Nebenrolle.

Obwohl man den Killer in diesem Buch von Anfang an kennt, ist es sehr spannend! Man fragt sich nicht nur einmal, was Joshua Kane und Eddie Flynn da aushecken. Beide sind definitiv mit allen Wassern gewaschen. Allein der Beginn, der aufzeigt, wie Kane in die Jury gekommen ist, war genial. Clever und eiskalt setzt er seine Ziele um. Die Idee, dass der Täter in der Jury sitzt, gefiel mir ausgesprochen gut und machte das Katz- und Maus-Spiel perfekt.

Der Schreibstil von Steve Cavanagh ist sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Die Absätze aus Eddies Sicht wurden in der Ich-Perspektive geschrieben und lassen den Leser somit nah an ihn heran. Die Kapitel, die Joshua Kanes Handlungen und Gedanken wiedergeben, werden hingegen durch einen neutralen Erzähler übernommen. Ich mochte die Abwechslung beim Lesen. Das einzige Manko, was ich am Buch sah, ist tatsächlich, dass es mir zu lange dauerte, bis der Prozess begann #MeckernaufhohemNiveauEnde. Lobend erwähnen muss ich auf jeden Fall noch, dass Steve Cavanagh dem Leser sehr unauffällig und geschickt Wissen vermittelt. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass es "Geschworenen-Berater" gibt, die den Anwälten bei der Auswahl der Jury helfen. Passend dazu gab es zwischen den Kapiteln Steckbriefe der Geschworenen zu entdecken, die Interessen, Alter, politische Neigungen, den Familienstand und andere interessante Fakten über die Personen enthielten, die für die Jury in Frage kämen.

Die Handlung spitze sich mehr und mehr zu und es war klar, dass es ein spannendes Finale geben wird. Und ja, es war spannend, action- und wendungsreich und hat mir richtig, richtig gut gefallen - der Prozess selbst war hier mein absolutes Highlight. Ein wahrer Pageturner!
Ich hatte auch tatsächlich keine Vermutung, wie es ausgehen wird.

544 Seiten, in denen nie Langeweile aufkam! Die Story ist komplex, detail- und wendungsreich. Ich war restlos begeistert und lege jedem Thrillerfan, der toll durchdachte, spannende Bücher liebt, ans Herz das Buch zu lesen! 📚👨‍⚖️

Ein ganz besonderes Jurymitglied

Steve Cavanagh - Thirteen

Steve Cavanagh - Thirteen

Das Cover des Buches ist eher dunkel und nüchtern gehalten und fällt einem nicht unbedingt direkt ins Auge. Die Sätze über den Titel aber bauen sofort Neugier und Interesse auf und man möchte wissen, was es damit auf sich hat.

"Der Serienkiller steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury." genau darum geht es in dem neuen Gerichtsthriller von Steve Cavanagh. Ein berühmter Schauspieler steht vor Gericht seine Frau und seinen Bodyguard ermordet zu haben und alles scheint dafür zu sprechen. Eddie Flynn glaubt aber den Beteuerungen des Angeklagten, unschuldig zu sein. Im Laufe des Prozesses wird ihm klar, dass der wahre Täter in der Jury sitzen muss...

Dieses Buch war von der ersten bis zur letzten Seite mega spannend. Es hat mich gefesselt, wie Eddie Flynn immer mehr hinter die Machenschaften des Serienkillers in der Jury kommt. Es war auch sehr interessant die Gedanken und Taten des Serienkillers zu verfolgen und konnte es kaum erwarten, bis er gestellt war. Ich fand es sehr gut, dass man Einblicke in das amerikanische Rechtssystem bekommt, von Prozessaufbau und Juryauswahl bis hin zum Prozess.

Dieses Buch war für mich das Highlight des Jahres!!

Spektakulärer Gerichtsthriller

Zum Abschluss habe ich noch ein tolles Thriller-Highlight entdeckt, dass mich voll und ganz gepackt hat. Mit "Thirteen" hat man einen actiongeladenen Roman, der einen bis zum Ende mitfiebern lässt. Die vielen Zusammenhänge lassen sich erst Stück für Stück erschließen. Einige Vermutungen lassen den Leser in die Irre führen. Mir hat das Gesamtpaket eindeutig gefallen!

Der Autor Steve Cavanagh hat in seiner Vergangenheit häufige Jobwechsel gehabt. Sein Erfolg hat er aber auch als großen Anwalt hinter sich, wodurch dieses Buch eine besondere Art erhält. Sein Wissen und die Gerichtskulissen sind authentisch integriert worden. Auch seine Kenntnisse konnte er brillant in die Handlung einfließen lassen, ohne dass es langweilig wird.

Spannend fand ich außerdem die geniale Geschichte, die wirklich mal etwas Anderes war. Der eigentliche Killer sitzt mitten in der Jury und keiner weiß es. Mit einer durchdachten Strategie wird die Verurteilung eines unschuldigen Angeklagten geplant. Die Idee fand ich super spannend und fesselnd.

Zudem erfährt man einiges über die verschiedenen Charaktere und bekommt die Geschichte in zwei Erzählungsstränge. Die Gedankengänge des Mörders sind hervorragend beschrieben worden. Aber auch die Herangehensweise des Verteidigers ist absolut interessant.

Ein actionreicher Thriller mit fesselndem Schreibstil und unerwartenden Wendungen!