Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

True-Crime-Thriller, dessen Stärke Fachwissen ist

Nachdem ich bereits ein Buch von Michael Tsokos gelesen hatte, waren meine Erwartungen „angemessen“, das heißt nicht zu hoch geschraubt. Und genau das war die richtige Einstellung, denn auch dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten, hat mir einige Schauder über den Rücken gejagt, manch Ekelgefühl aufkommen lassen, aber wiederum auch die annähernd gleichen Kritikpunkte wie zum Buch „Abgetrennt“ entstehen lassen.

Wieder ein brisanter Fall für Paul Herzfeld, denn in einem medizinischen Lehrinstitut wird mit Leichenteilen gearbeitet, deren Herkunft offensichtlich fragwürdig ist. Denn wie ist es möglich, dass man dort einen Arm mit einem auffälligen Tattoo findet, wobei Herzfeld vor nicht langer Zeit den Mann mit eben diesem Arm in der Kieler Rechtsmedizin sezierte? Wie zu erwarten, kann Herzfeld es nicht lassen, auf eigene Faust nach Antworten zu suchen und gerät damit in das Visier des Täters und damit in höchste Gefahr…

Bestechend finde ich auch in diesem Buch, wie Tsokos sein fundiertes Fachwissen und seine tatsächlich erlebten Kriminalfälle aus seinem Seziersaal heraus zu einem fesselnden True-Crime-Thriller verdichtet. Der Autor ist Professor für Rechtsmedizin und ein international anerkannter Experte für Forensik, und genau diese realen Grundlagen machen das Lesen so besonders. Die realistischen Szenen von Seziervorgängen jagten mir wieder sehr besondere Schauer über den Rücken. Enttäuschend für mich jedoch war auch hier wiederum der Schreibstil, der teils etwas altväterlich, teils arg bemüht-spröde, ja fast möchte ich sagen, unbeholfen daher kommt. Der Spannungsbogen ist lange Zeit eher mäßig gespannt, nimmt aber im Laufe der Geschichte zu, was sich auch in den immer kürzer werdenden Kapiteln zeigt.

Fazit: Wenn man an die Bücher von Michael Tsokos keinen literarischen Maßstab anlegt, sondern Freude hat an einem mit fundiertem Fachwissen ausgestatteten True-Crime-Thriller, wird auch an diesem Band seine Freude haben.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Spannender Abschluss der Trilogie

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Die meisten davon scheinen illegal beschafft worden zu sein. Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld erkennt einen der beschlagnahmten Arme wieder, an einem auffälligen Nazi-Tattoo. Den Mann, dem dieser Arm gehörte, den hat Herzfeld selbst schon einmal seziert. Wie aber kommen die Leichenteile zu diesem privaten Lehrinstitut? Und dann taucht Schneider wieder auf…

Das Buch ist der dritte Band um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, wobei die Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Michael Tsokos hat sich inzwischen bereits einen Namen gemacht mit seinen True-Crime-Büchern, die mit viel Action, einem spannenden Fall und vor allem einem fundierten Hintergrund zur Rechtsmedizin überzeugen. Viele der Ereignisse in Tsokos‘ Geschichten bauen auf eigenen Erlebnissen in seiner Berufstätigkeit als Rechtsmediziner auf. Zwar hat das Buch zwischendrin auch einige Längen, insgesamt aber gibt es jede Menge Spannung und einen furiosen Showdown in dieser Geschichte.

Am besten liest man sich chronologisch durch die einzelnen Bände der Reihe, denn dieses Buch ist der Abschluss der Geschichte um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Schwächster Teil der Trilogie

In einem Kieler Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt und zur Untersuchung ins rechtsmedizinische Institut gebracht. Dr. Paul Herzfeld fallen dabei gewisse Ungereimtheiten auf und durch seine Nachforschungen gerät er mal wieder in brenzliche und gefährliche Situationen.
Wie auch in "Abgeschlagen" und "Abgefackelt" haben mich die detaillierten Beschreibungen und Erklärungen der Obduktionen fasziniert. Tsokos versteht es, diese Informationen sehr gut in der Story mit zu verflechten.
Der Schreibstil ist wie immer fesselnd und temporeich. Die Spannung baut sich erst nach und nach auf und gipfelt in einem actionreichen Showdown.
Auch der dritte Teil der A-Reihe war wieder ein True-Crime-Thriller der Extraklasse, obwohl mir die beiden Vorgänger-Bände besser gefallen haben. Bei der Handlung an sich hat mir leider das gewisse Etwas gefehlt, es war mir zu vorhersehbar und konstruiert.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Erscheinungsdatum: 1.Oktober 2021
Genre: True Crime Thriller
Seiten: 336

Zum Cover:
Das Cover passt wunderbar zu Band 1 und 2, es ist der gleiche Stil und sie sehen nebeneinander wirklich schön aus. Diesmal sehen wir einen Arm darauf, der ein spezielles Tattoo trägt, das spielt in der Geschichte auch eine Rolle.
Zum Buch:
Nachdem Paul sein Leben wieder halbwegs in den Griff bekommen hat und auch mit seiner Arbeit wieder begonnen hat, bekommt er den Auftrag Leichenteile aus einem ominösen Institut zu prüfen und stößt dabei auf Leichenteile, die ihm sehr bekannt vorkommen.
Die Geschichte nimmt hier langsam an Fahrt auf, was nach den Ereignissen aus Band 2 auch kein Wunder ist. Paul muss erstmal wieder zu sich kommen und das war mit Sicherheit nicht einfach. Ich mag den Schreibstil von Tsokos, er schmeißt einen nicht gleich in die Geschichte, sondern lässt uns langsam auf das zukommen, was auch immer da kommen mag, trotzdem ist das Buch spannend und auch sehr interessant, gerade wenn man ein Faible für die Rechtsmedizin hat.
Die Charaktere sind gut dargestellt und die meisten kennen wir schon, ein Treffen auf alte Bekannte, doch auch den ein oder anderen neuen Charakter dürfen wir kennen lernen.
Die Geschichte liest sich flüssig und an den richtigen Stellen auch spannend, hin und wieder haben wir ein paar Längen, aber das fällt hier nicht so sehr ins Gewicht.
Die Kapitel sind immer recht kurz, was mir persönlich immer sehr gut gefällt, ich mag so ewig lange Kapitel nicht, da habe ich immer das Gefühl nicht vorwärtszukommen.
Ich werde hier den ein oder anderen Charakter vermissen und bin froh, die Reihe gelesen zu haben. Sie ist nicht ganz so gut, wie Band 1 und 2 aber trotzdem ein würdiger Abschluss.
Ich rate hier jedem, die beiden Vorgänger zu lesen, ansonsten fehlt einem etwas. Am Ende bekommen wir noch eine Leseprobe.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und empfehle diese Reihe sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein toller Abschluss der Trilogie

Klappentext:
In ...

Klappentext:
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe – allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt…

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen, da man aufgrund des Klappentextes schon hinreichend informiert ist. Dies ist der 3. Band der Herzfeld-Reihe, wobei diese Trilogie damit abgeschlossen ist.
Ich habe die beiden ersten Bände, “Abgeschlagen” und “Abgefackelt”, mit Begeisterung gelesen und war von dem Schreibstil des Rechtsmediziners Michael Tsokos unheimlich angetan.

Nun war ich natürlich auch auf den dritten Teil gespannt und kann nur sagen, dass es genauso spannend weiter ging. Der Thriller hatte zwar, nach meiner Meinung, einige Längen, aber letztendlich rauschte ich nur so durch die Seiten.
Tsokos erzählt unverblümt, wie die Rechtsmedizin am Sektionstisch arbeitet und welche Aufgaben in einem Rechtsmedizin-Institut anfallen.

Besonders angenehm fand ich die kurzen Kapitel, die immer mit einer Datumsanzeige und dem Ort des Geschehens, beginnen. Dadurch fand ich mich in der Story sehr gut zurecht.
Schade, dass die Reihe nun zu ende ist, denn ich hätte sehr gerne den Rechtsmediziner Paul Herzfeld weiter begleitet.

Man sollte auf jeden Fall mit dem 1. Band “Abgeschlagen” anfangen, da die zwei Folgebände daran anknüpfen und man Paul Herzfeld dadurch besser kennenlernt.
Von mir bekommt der Thriller 4 von 5 Sternen. Ein Stern muss ich aufgrund der leichten Längen abziehen, aber es ist ein toller Reihenabschluss.