Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gerichtsthriller!

Strafverteidiger Eddie Flynn übernimmt die Verteidigung des jungen Schauspielers Bobby Solomon. Dieser soll seine Freundin und seinen Bodyguard zusammen im Bett erwischt und ermordet haben. Bobby beteuert seine Unschuld! Der Prozess im Strafgericht von Manhattan beginnt und plötzlich tauchen Hinweise auf, die eine Brücke zu alten Fällen bilden. Als einige der vereidigten Geschworenen sterben, befällt Eddie Flynn der Verdacht, dass einer, der nun im Gerichtssaal anwesenden Geschworenen, ein Serientäter sein könnte.

Es ist eine Kunst, bei einem eher schwergewichtigen Thriller, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Steve Cavanagh ist dies bestens gelungen. 538 Seiten und jede Seite hat mich gefesselt. Zudem trägt der Schreibstil dazu bei, dass man gleitend durch die Geschichte gelotst wird.

Gradlinig, klar und schnörkellos erzählt der Autor in zwei abwechselnden Strängen die Geschichte eines Serientäters und die eines Strafverteidigers.

Der Serientäter Joshua Kane mordet. Joshua Kane genießt diese Morde und begeht sie mit viel Raffinesse. Er wählt seine Opfer gezielt aus und man kann als Leser nicht anders, als seine Umsicht, Planung und Taten anzuerkennen.

Auf der anderen Seite kämpft Eddie Flynn darum, im Gerichtssaal Gerechtigkeit herzustellen. Sein Mandant, der Schauspieler Bobby Solomon, soll zwei Morde begangen haben. Sehr lange hat mich die Frage, wie die beiden Stränge zusammenhängen, durch das Buch getrieben. Es gibt Berührungspunkte, das ja. Aber warum und weshalb diese Punkte bestehen, empfand ich als ungeheuer spannungsgeladen.

Der Autor hat als Dreh und Angelpunkt der Handlung den Gerichtssaal im Strafgericht in Manhattan gewählt. Hier laufen alle Fäden zusammen und wie der Eintrag auf dem Cover verrät, steht nicht der Serientäter vor Gericht, sondern sitzt unter den Geschworenen. Das hebt die Spannung auf ein ganz hohes Level, denn als Leser weiß man, wer der Täter ist. Der Richter, die Anwälte, das Publikum oder die Mitgeschworenen in der Jury, jedoch nicht. Obwohl man in diesem Thriller den Täter also von Beginn weg kennt, nimmt diese Tatsache kein Stück der Spannung. Denn mit überraschenden Wendungen sorgt der Autor dafür, dass man mit angehaltenem Atem und Gänsehaut durch das Buch flitzt.

Die Gerichtsverhandlung, die zuvor angestellten Untersuchungen der Tat, aber auch die Zusammenstellung der Geschworenenjury ist in diesem Buch zentral. Ich hatte mir zum Beispiel vorher noch nie überlegt, wie die 12 Geschworenen ausgewählt werden. Schon wieder was gelernt.

Doch Eddie Flynn muss sich nicht nur mit einem besonders perfiden Serientäter herumschlagen, der seine Kreise enger und enger zieht, sondern hat es auch mit korrupten Polizeibeamten zu tun.

Der Aufbau der Story, sowie die Tatsache, dass aus Anwaltssicht "ermittelt" wird, empfand ich als neu und ideenreich.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Spannender Gerichtsthriller

Mich hatten sowohl das Cover als auch der Klappentext und die Leseprobe komplett überzeugt, und so war ich sehr gespannt auf diesen Thriller, dessen Autor mir komplett unbekannt war. Ein berühmter Schauspieler wird verdächtigt, seine Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. Eddie Flynn, seines Zeichens Anwalt, der normalerweise nicht die Reichen und Schönen verteidigt, nimmt sich dem Fall an, da er von der Unschuld des Promis überzeugt ist. Was diesmal ungewöhnlich ist, u. mir so ehrlich gesagt in der Form noch nicht bekannt war, obwohl ich viele Krimis und Thriller lese, ist, dass der vermeintliche Mörder Mitglied der Jury ist. So weiß man als Leser eigentlich alles Notwendige, denkt man zumindest....und trotzdem schafft es der Autor immer wieder, Unvorhergesehenes zu präsentieren, so dass die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Charaktere sehr authentisch geschildert, einzig die sehr häufig wechselnden Erzählperspektiven haben mich anfangs etwas verwirrt. Aber das tat ehrlich gesagt der spannenden Leseunterhaltung keinerlei Abbruch. Deshalb von mir eine absolute Leseempfehlung! Ich hoffe, wir werden bald wieder von Steve Cavanagh hören bzw. lesen!

100-% ige Leseempfehlung!

Schon die kreative Gestaltung des Titels auf dem Buchcover lässt Besonderes erwarten! Spannend vom ersten Kapitel an durchzieht diesen Thriller eine spannungsvolle Abfolge von in sich schlüssigen Vorkommnissen mit Charakteren, die überzeugend in ihrer un-/menschlichen Art begeistern. In flottem, zwischenmenschlich angenehmem, flüssig lesbaren Schreibstil kommt eine detaillierte Schilderung des amerikanischen Justizsystems rüber. Auch geschichtlich lernt der Leser Details über die amerikanische Ein-Dollar-Note kennen, erstklassig verarbeitet in diesem Krimi, der in New York spielt.

Spannungsgeladen

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Thirteen" konnnte mich von der ersten Seite an fesseln. Der Prolog hat einen spannungsgeladenen Einstieg in das Buch ermöglicht. Der Schreibstil entspricht meinem Geschmack und ich kann diesem Thriller eine absolute Leseempfehlung geben. Dieses Buch ist defnitiv ein Jahres-Highlight!

Die Ermittlungsarbeit gefällt mir gut, die Protagonisten sind authentisch und von Seite zu Seite wird es spannender!

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury.

Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und studierte in Dublin Jura. Er arbeitete in diversen Jobs, bevor er eine Stelle bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte und als Bürgerrechtsanwalt bekannt wurde. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor. Seine Thrillerserie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten Spannungsautoren in Großbritannien und den USA.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wow, megaspannender Pageturner vom Allerfeinsten !

“Thirteen” von Steve Cavanagh ist im Januar 2022 als Paperback Klappenbroschur mit 544 Seiten bei Goldmann erschienen.

Das Cover, besonders die Schlagzeile, macht sehr neugierig , und spätestens der Klappentext sorgt dafür, dass man dieses Buch ganz dringend lesen will…

Zum Inhalt: Eddie Flynn , Anwalt, bekommt einen Riesenauftrag - er soll die Verteidigung im Fall Robert “Bobby” Solomon unterstützen und dessen Unschuld beweisen. Solomon soll seine Frau und ihren Liebhaber ermordet haben, aber es hat den Anschein, als wolle man dem berühmten Schauspieler etwas anhängen….Und dann ist da noch Kane…

Meine Meinung: Steve Cavanagh legt mit “Thirteen” einen wirklich spektakulären Thriller vor, der außergewöhnlich und megaspannend ist. Der Täter, Kane, ist von Anfang an bekannt und die Kapitel werden im Wechsel aus seiner Perspektive und der Eddie Flynns erzählt.
Besonders spannend wird es dadurch, dass Kane alles tut, um im Prozess gegen Solomon dabei zu sein - und zwar als Geschworener …dafür geht er skrupellos und eiskalt wortwörtlich über Leichen!
Eddie Flynn erscheint anfangs wie ein etwas unbedarfter kleiner Anwalt mit einem recht guten Gespür . Es stellt sich allerdings heraus, dass sogar sehr viel mehr in ihm steckt.

Der Plot ist außergewöhnlich und clever, die Protagonisten einzigartig und der Autor fesselt den Leser von Beginn an, zerrt an dessen Nerven und bietet jede Menge Action.

Mein Fazit: Ein spektakulärer Thriller der Extraklasse, ein echtes Highlight - unbedingt lesen !!