Cover-Bild Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell
Band 1 der Reihe "Midnight Princess"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.12.2021
Asuka Lionera

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Magischer Fantasy-Liebesroman um eine verfluchte Liebe

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?
Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich ...

Endlich: Nach Asuka Lioneras Erfolgsreihe »Frozen Crowns« erscheint nun ihre neue High-Romantasy-Dilogie um die Hundertste Prinzessin Vanya und den geheimnisvollen Heiler Kenric. Rasant, spannend und voller Gefühl, mit absolutem Suchtpotenzial!

//Dies ist der erste Band der »Midnight Princess«-Reihe. Alle Romane der magisch-mitreißenden Liebesgeschichte im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Wie die Nacht so hell
-- Band 2: Wie der Tag so dunkel//

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein toller Start in die Fantasie-Reihe

Vanya, die Tochter des Königspaares von Südgand wird seit ihrer Geburt von ihren Eltern versteckt und kein Bewohner des Landes weiß etwas von ihrer Existenz. Und das hat einen Grund, denn Vanya ist nicht nur Teil einer alten Prophezeiung, sondern sie hat auch noch eine besondere Gabe. Immer wenn ihre Gefühle unkontrolliert aus ihr herausbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in Blütenblätter und es winden sich Dornenranken um ihre Arme.
Vanya lebt, um diese Gabe vor den Menschen zu verstecken, alleine in einem kleinen Turm, weit weg vom Königspalast. Sie verdient sich ihren Lebensunterhalt durch ihre Arbeit als Heilerin und ist zufrieden mit ihrem Leben. Doch dann beschließt das Königspaar, ihre Tochter gegen ihren Willen zu verheiraten, um so zu verhindern, dass sie sich verliebt. Denn die Südgander sind von den Göttern verflucht worden und dürfen sich nicht verlieben. Passiert es doch, kommt das einem Todesurteil gleich.
Vanya ist alles andere als begeistert von dem Mann, den ihre Eltern ausgesucht haben und um dieser Heirat zu entkommen, flüchtet sie Hals über Kopf. Ob ihr Ziel allerdings so eine gute Idee war? Warum muss es ausgerechnet ins verfeindete Nordgand gehen an den Hof der Ewigen Mitternacht? Denn dort trifft sie nicht nur auf unendliche Finsternis, einen König, der über Magie verfügt und einen mysteriösen Nachtfae, sondern auch auf ein Gefühl, dass in Südgang mit dem Tode enden wird.

Das Cover und auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ich habe bisher noch kein Buch von Asuka Lionera gelesen, aber das wird sich ab sofort ändern, denn die Autorin hat nun einen neuen Fan. Der wunderbar lebendige und flüssige Schreibstil und die eloquente Ausdrucksweise haben mich sofort in den Bann gezogen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch beendet und nun muss ich mich bis April gedulden, denn erst dann erscheint Band 2.

Asuka Lionera hat das Worldbilding sehr detailliert und bildhaft beschrieben und es ist ihr gelungen, die Orte vor meinen Augen förmlich zum Leben zu erwecken.
Aber die Autorin hat nicht nur eine umwerfende Welt, sondern auch Intrigen, Geheimnisse und interessante Charaktere erschaffen.
Die einzelnen Figuren sind wundervoll herausgearbeitet und bringen viel Individualität in die Handlung hinein. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven der Hauptproptagonisten Vanya und Kenric und so fiel es mir leicht, mich in die Gefühle und Empfindungen der Beiden hineinzuversetzen.

Alle drei Jahre werden vom König des verfeindeten Nachbarlandes, als Teil der Friedensverhandlungen, drei junge Frauen ausgewählt, die ihr Leben in Südgand hinter sich lassen und an den Hof der ewigen Finsternis kommen.
Vanya weiß nicht, was sie dort erwarten wird, aber sie hat ja auch nicht vor, lange zu bleiben.
Sie ist eine sympathische Protagonistin, auch wenn sie mir teilweise etwas zu unbedarft und blauäugig handelte. Ohne groß darüber nachzudenken, macht sie sich, gemeinsam mit den drei Auserwählten auf den Weg ins verfeindete Nachbarland. Ihr Ziel ist es, etwas zu finden, dass es nur dort gibt und beweißt, dass sie keine schutzbedürftige junge Frau ist, die zwangsverheiratet werden muss, sondern dass sie alleine zurechtkommt.
Allein diesen Gedanken empfand ich schon als recht naiv. Aber ich muss Vanya zugutehalten, dass sie keine Angst zeigt und ihr in diesem Moment auch keine Zeit blieb, um Pläne für eine Flucht zu schmieden.

Kenric, der die Auserwählten auf ihrer Reise begleitet hat und ebenso wie Vanya Heiler ist, war für mich lange Zeit schwer zu durchschauen. Es reagiert Vanya gegenüber die meiste Zeit sehr übellaunig und mürrisch, aber in seinem Inneren hat er einen weichen Kern. Auch wenn Kenric nach außen jedem vermitteln will, dass die Südganderin ihn nicht interessiert, hält er sich doch ziemlich oft in ihrer Nähe auf und beschützt sie immer wieder in brenzligen Situationen.
Schwierig einzuschätzen war für mich auch König Zahid. Ich bin gespannt, ob wir im zweiten Teil noch mehr über ihn und die Hintergründe der Auserwählten erfahren werden.
Eine besonders interessante Figur ist auch Kenrics Hund Turon und ich bin sehr gespannt darauf, zu erfahren, was es mit diesem „Hund“ auf sich hat.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und es gibt einige Überraschungsmomente und unvorhersehbare Wendungen. Gemeine Intrigen und Gefahren lauern für Vanya an jeder Ecke.
Ich bin gespannt, welche Geheimnisse in Band zwei noch gelüftet werden und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Für den ersten Teil der Reihe gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Ich bedanke mich beim Loom Light Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wenn das Leben durch Flüche beherrscht wird

Das Cover ist ein richtiger eye-catcher und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, sodass ich diese Geschichte unbedingt lesen wollte.
Das Buch ...

Das Buch ist zum größten Teil aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Vanya geschrieben. Ich bin sehr schnell in die Geschichte hineingekommen und war sofort von Vanyas Geschichte gefesselt. Die Autorin hat einen sehr emotionalen Schreibstil, sodass ich alle Emotionen und Gefühlsänderungen hautnah mitempfunden und mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Vanya als Charakter hat mir auch extrem gut gefallen, da sie ein sehr starker Charakter und nicht unter zukriegen ist. Es macht unfassbar viel Spaß die Geschichte aus ihrer Sicht zu lesen. Auch die anderen Charaktere haben authentische und facettenreiche Persönlichkeiten erhalten, weshalb das Lesen durchgängig spannend bleibt. Ich liebe Kenric!
Ich bin auch ein großer Fan der Idee der Geschichte mit den zwei Königreichen, über welche beide ein Fluch herrscht und eine mutige Prinzessin, die einfach nur frei sein möchte. Die Geschichte ist spannend, actioreich und voller Gefühl umgesetzt worden.
Die Autorin hat auch einen leicht verständlichen, fesselnden und sehr flüssigen Schreibstil. Einmal mit dem Lesen begonnen, bin ich in die Welt eingetaucht und wäre am liebsten dort geblieben. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eins meiner liebsten Bücher der Autorin

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?
Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya daher auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich …
Quelle: amazon.de

Das Knarzen der Dielen im Hausflur störte meine Ruhe.

Das Cover ist der Hammer! Die Farben und die Figuren, alles passt einfach perfekt zur Geschichte. Ich mags, dass man nicht die ganze Person, sondern nur den Schatten sieht, dadurch bleibt einiges der Fantasie überlassen.

Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen. Dadurch, dass das Buch aus Sicht von Kenric und Vanya geschrieben ist, kann man sich in beide Charaktere sehr gut hineinversetzen und hat auch mehr von der Geschichte. Ich mochte besonders die Beschreibungen der Welt gerne, denn ich konnte mir vorher eine Welt, in der es immer dunkel ist, gar nicht richtig vorstellen.

Zu Beginn lernt man Vanya kennen, die sich in die Kutsche, welche ins dunkle Reich fährt, begibt. Immer werden junge Frauen ausgewählt, die an den Hof düfen und somit die Chance auf ein besseres Leben haben. Vanya will ihrem Leben nur entfliehen.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, bereits nach den ersten paar Seiten war ich der Geschichte verfallen. Das Konzept, dass es ein Reich gibt, in dem es immer dunkel ist hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt, wie die Autorin das umsetzen würde. Durch einige clevere Tricks (ich sage nur Fünkchen) kann sich Vanya dort bewegen, ohne dass sie bei jedem Schritt in jemanden hineinläuft. Da sie aber auch nicht sonderlich weit geht, kann sie sich den Weg wahrscheinlich bald auch so merken.

Vanya ist die Hauptfigur und ich fand sie klasse. Sie lässt sich nichts sagen, kennt sich mit Kräutern aus und kann damit Menschen helfen und schlagfertig ist sie auch nocht. Vanya weiß, was sie kann und dass ihr Wissen nützlich ist, sie lässt sich davon nichts absprechen, auch wenn die Menschen in ihrem Heimatdorf eher nicht so überzeugt sind. Ihr Geheimnis, welches man als Leser schon am Anfang erfährt, versucht sie zu wahren und dabei gerät sie immer wieder in Konflikte mit sich selbst, weil sie diese eine Person nicht anlügen möchte.

Kenric mochte ich auch gerne, er hat schon viel durchgemacht und seinen Schmerz kann man an manchen Stellen richtig spüren. Man weiß lange nicht, was es genau mit ihm auf sich hat, das lässt ihn sehr mysteriös erscheinen und da er sowieso eher ein Einzelgänger ist, will man einfach hinter seine Fassade blicken. Er zeigt Gefühle und ist kein kalter Klotz, genau das hat ihn für mich so interessant gemacht. Ich würde ihn dadurch auch nicht als weinerlich bezeichnen, er ist einfach ein Kerl, der seine Gefühle nicht versteckt.

Erwähnt gehört auf jeden Fall auch Turon, der Hund von Kenric. Wie kann man ihn nicht lieben?! Hin und wieder hat man beim Lesen das Gefühl, dass er sehr viel mehr versteht, als ein normaler Hund und mit der Zeit habe ich so meine Vermutungen angestellt, die aber wahrscheinlich erst im zweiten Band aufgelöst werden.

Die Geschichte fand ich sehr gelungen. Meiner Meinung nach lebt sie hauptsächlich von den Geheimnissen, die man als Leser lüften will und den Charakteren, denn die sind hier wirklich stark. Kenric ist kein Bad Boy, Überflieger oder sonst was, er kann auch Schwäche zeigen und spielt nicht immer den starken Mann, das fand ich sehr erfrischend. Die Flüche, die auf Nordgand und Südgand liegen haben mir gefallen, es war mal was anderes und man will zusammen mit Kenric und Vanya herausfinden, wie man diese brechen kann.

Der Großteil der Geschichte spielt sich in Zahids Reich ab, dem in dem es ständig dunkel ist. Zahid selbst konnte ich ewig nicht einschätzen, seine Beweggründe blieben mir schleierhaft, aber mit der Zeit wurde klarer, was für eine Art Mensch er ist. Ich finde ich aber trotzdem interessant. Man erfährt schon recht viel über ihn, er kommt auch öfter vor, aber ganz durchblicken konnte ich ihn bis zum Ende nicht. Diese Ungewissheit hat seinen Charakter noch spannender gemacht.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, diese entwickelt sich aber sehr langsam und sie ist einfach perfekt. Es wird nichts überstürzt und es passte für mich einfach. Die Kräuterkunde verbindet Kenric und Vanya schon von Beginn an, und Vanya will Kenric bei einem Projekt helfen, dadurch verbringen sie mehr Zeit miteinander. Ich fand es wirklich gut umgesetzt, dass sie nicht nur zufällig zueinander fanden, sondern einfach so Zeit zusammen verbracht haben. Es ist auch bei weitem keine Liebe auf den ersten Blick, die Funken beginnen erst nach und nach zu sprühen und diesen Prozess habe ich gerne beobachtet.

Wie man es von der Autorin gewohnt ist gibt es auch hier wieder einen sehr fiesen Cliffhanger, der sofort Lust auf den zweiten Band macht. Ich kann es jetzt schon nicht mehr erwarten diesen endlich zu lesen!

Fazit:

Das Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingen der Autorin. Es hat von vorne bis hinten alles gepasst. Zu keinem Zeitpunkt fand ich die Geschichte langweilig, es hat sich nicht gezogen, die Charaktere waren vielschichtig und die Idee war mal neu. Die Flüche kommen im nächsten Band hoffentlich auch noch mehr vor, ebenso wie einige Figuren, von denen ich gerne noch mehr lesen würde. Für mich ist dies ein klaren 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Dunkler Fluch

„Midnight Princess – Wie die Nacht so hell“ von Asuka Lionera ist der erste Band einer fesselnden Romantasy-Dilogie, in der ein Fluch das Schicksal der Figuren bestimmt.
Vanya ist die jüngste Tochter des ...

Vanya ist die jüngste Tochter des Königspaares und lebt ihr Leben versteckt in Abgeschiedenheit. Sie ist nicht nur die 100. Prinzessin, die laut einer Prophezeiung den dunklen Fluch des Landes brechen könnte, sondern besitzt auch versteckte Magie, die zum Beispiel ihre Tränen in Blütenblätter verwandelt. Niemand darf davon wissen, aber als Vanya gegen ihren Willen verheiratet werden soll, flieht sie aus ihrer Heimat Südgand. Hilfe verspricht sie sich vom verfeindeten Nordgand, wo ewige Finsternis herrscht. Doch Vanya ahnt nicht, das sie hier in noch größerer Gefahr schwebt.

Ich hatte sofort einen Bezug zu Vanya, die sich mit ihrem Leben als Einzelgängerin und Heilerin arrangiert hat. Sie ist glücklich in ihren gesetzten Grenzen, auch wenn in Südgand die Liebe streng verboten ist und mit dem Tod endet. Die Flucht nach Nordgand ist eher eine unüberlegte Kurzschlussreaktion, was auch Vanya bald bemerkt. Trotzdem zeigt sie nach außen hin immer Rückgrat und Stärke, auch wenn sie unsicher und ängstlich ist.
Kenric ist ein Nachtfae und ähnlich wie Vanya ein Außenseiter in seinem Volk. Vanya fasziniert ihn, denn sie ist völlig anders als alle Südganderinnen, die er bisher getroffen hat. Zudem ist er ebenfalls ein Heiler, so dass sich beide über ihre Leidenschaft zu Heilkräutern schnell näher kommen.
Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und die oft beklemmende Atmosphäre in der ewigen Dunkelheit von Nordgand kam hervorragend zum Ausdruck. Der Funke zwischen Vanya und Kenric ist klar übergesprungen und ich habe mit beiden mitgefiebert. Sie sind ein perfektes Match, auch wenn das Schicksal momentan anderer Meinung ist. Das herzzerreißende Ende lässt die Wartezeit bis zum zweiten Teil noch länger erscheinen, vor allem da ich unendlich viele Fragen habe, was Vanya, Kenric und Turon betrifft. Die Handlung ist durchgehend spannend und konnte mich über die gesamte Länge des Buches mitreißen. Nun heißt es warten, wie es weitergehen wird.

Diese Romantasy hat definitiv mein Herz berührt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Märchenhaft

Asuka Lionera hat eine märchenhafte Welt erschaffen. Man erfährt am Anfang sehr viel über die Länder Südgand und Nordgand. Anders als in einigen anderen ihrer Bücher erwartet einen hier etwas weniger Action dafür aber jede Menge Rätsel und Geheimnisse. Jedes mal wenn eins gelöst wird taucht ein neues auf. Asuka Linonera hat es mal wieder geschafft mich vom ersten bis zum letzten Wort mitzunehmen.