Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 09.01.2022

Garantierte Spannung

Dies war mein erstes Buch von Linus Geschke. Ich war mit seinem Stil bislang nicht vertraut, dies ist aber auch sein erster Stand-Alone-Thriller.
Es geht - wie könnte es anders sein - um einen Mord und ...

Es geht - wie könnte es anders sein - um einen Mord und dessen Aufklärung. Es kommen nur 2 Menschen in Frage, die diesen durchgeführt haben können und dem wollen wir hier auf die Spur kommen.
Das Buch gliedert sich in viele kurze Kapitel jeweils aus der Sicht von Marc und Sarah - dem mordverdächtigen Pärchen, sowie aus der Sicht der Ermittler.
Man springt von der Gegenwart in die Vergangenheit um zu erfahren, um was für ein Dreiecksverhältnis genau es sich handelt und wie es zu der Tag gekommen sein mag. Am Anfang wird vom Autor klar gestellt, dass man nicht drauf kommt wer der Mörder ist - und er hat bei mir zumindest Recht behalten. Das Buch ist nicht übermässig spannend, zeigt aber psychologisch gesehen eine Menge auf. Es hat Spaß gemacht - von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Was ist nun die Wahrheit? Wem kann man glauben?

Eine Dreierkonstellation.
Sarah und Marc, ein Pärchen in den Dreißigern und Henning, bester Freund von Marc und gleichaltrig.
Sie bewohnen zusammen ein traumhaftes Loft in Hamburg, bis eines Tages eine ...

Eine Dreierkonstellation.
Sie bewohnen zusammen ein traumhaftes Loft in Hamburg, bis eines Tages eine riesige Blutlache im Loft aufgefunden wird und von Henning jede Spur fehlt.

Der Thriller wird immer abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Sarah und Marc erzählt, dazwischen gibt es immer noch Einschübe aus der Perspektive des Polizeipräsidiums.
Das ist unglaublich spannend, weil man immer die jeweilige Perspektive einnimmt und da natürlich überzeugt ist, dass diese jeweils der Wahrheit entspricht.
Je mehr man zum Ende hin kommt, desto auffälliger werden aber auch Abweichungen in der Wahrnehmung. Gleiche Situation, aber die Schilderung von Sarah ist anders als die von Marc.
Tja- was stimmt nun? Und vor allem: was geschah wirklich?

Dieser Thriller war voll nach meinem Geschmack. Temporeich und keine Sekunde langweilig.
Leicht zu lesen und sehr spannend.
Nicht vorhersehbar und mit dumpfen Ahnungen, was geschehen sein könnte (dem dann nicht so war! Super!).

Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Atmosphärisch dicht und unglaublich spannend

Linus Geschkes Reportagen für Tauchmagazine habe ich geliebt. Aber die Krimi-Reihe um den Journalisten Jan Römer mochte ich nicht.

Doch die Leseprobe zu „Das Loft“ hat mich sofort gepackt. Denn die Geschichte ließ auf einen fesselnden, psychologisch raffinierten Thriller hoffen. Genau mein Ding. Und ich wurde nicht enttäuscht. Worum geht es?
Eine blutige Küche in einem schicken Hamburger Loft. Sarah Hauptmann und Marc Lammert stehen unter Verdacht, ihren Mitbewohner Henning Järisch ermordet zu haben. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint.
„Das Loft“ ist ein lupenreiner Thriller, der in Sachen Atmosphäre und Spannung seinesgleichen sucht. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt: überwiegend aus Sicht von Marc und Sarah sowie in der dritten Person, wenn von den Vernehmungen im Polizeipräsidium Hamburg die Rede ist.
Am besten ist Linus Geschke da, wo es um exotische Schauplätze geht: auf Bali und in Nicaragua. Die Art und Weise wie er scheibchenweise durchblicken lässt, was passierte, ist beeindruckend. Gekonnt seziert der Autor Marcs und Sarahs Gedanken und Gefühle. Und so fiebert man mit ihnen mit, ob am Ende die Freiheit wartet.

Fazit: Keine Chance, die „Lösung“ zu erraten. Wow!

Freunde?

Sarah und Marc sind ein Paar und nach drei Monaten der Fernbeziehung bewohnen sie ein Loft in Hamburg. Da sie es alleine nicht bezahlen können, zieht Marcs Freund Henning mit ein. Eines morgens findet die Putzfrau viel Blut in der Wohnung. Sarah und Marc haben in einem Hotel übernachtet und Henning ist verschwunden. Wie eng ist die Freundschaft wirklich?

Das Cover wirkt sehr unheimlich und passt zusammen mit dem Titel zur Handlung.
Der Anfang beginnt mit einer knallharten Ansage vom Autor Linus Geschke, die neugierig macht. Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben und entwickeln sich in der Handlung weiter. Die eigentliche Handlung wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, die sich nicht unbedingt decken. In einer dritten Perspektive wird die Arbeit und Gedankengänge der Ermittler einbezogen. Die Handlung führt in immer neue Richtungen bis zum unerwarteten Schluss, der mich dann doch überrascht hat.

Undurchsichtig bis zum Schluss

In einem vornehmen Hamburger Loft bietet sich der Polizei ein Bild des Grauens. Es gibt neben einem blutigen Messer , jede Menge Blut, aber keine Leiche.Die Bewohner Marc Lammert und Sarah Hauptmann werden beschuldigt ihren Mitbewohner Henning Järisch ermordet zu haben.
Die Geschichte wird nun abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Marc erzählt, unterbrochen von den Vernehmungen im Polizeipräsidium. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass ein gemeinsamer Urlaub in der Vergangenheit der Schlüssel zur Lösung zu sein scheint.
Ich kenne schon mehrere Bücher des Autors und bin immer wieder von seinem Schreibstil begeistert. Es sind nicht irgendwelche Actionszenen ,oder besonders viel Blut ,welche die Spannung erzeugen,sondern das Spiel mit der Psyche,was den Leser dazu zwingt ,am Ball zu bleiben. Ich habe die Geschichte mit atemloser Spannung gelesen und war von der Lösung am Schluss völlig geflasht.
Bereits im Klappentext hat der Autor gesagt, dass der Leser keine Chance hat,das Geheimnis zu entschlüsseln, recht hat er.

Fazit:

Für alle Leser spannender Thriller ein absolutes Muß.