Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Muss für Thriller-Fans!

Eddie Flynn, ehemaliger Trickbetrüger und nun Strafverteidiger für die eher wenig Privilegierten, wird vom Anwalt eines Filmstars für dessen Verteidigung angeworben. Robert Solomon soll seine Frau und deren Liebhaber auf brutale Weise ermordet haben. Am Tatort fanden sich Beweise, die dies eindeutig zu belegen scheinen. Eddys Aufgabe ist es nun eigentlich, die ermittelnden Beamten der Polizei vor Gericht zu diskreditieren, doch schon bald fallen ihm Ungereimtheiten auf. Kann es wirklich sein, dass Solomons Verurteilung Teil des perfiden Plans eines Serienmörders ist?

Die Idee hinter diesem Thriller hat mich sofort angesprochen, weil sie einen erfrischend anderen Ansatz verfolgt, als die meisten Thriller. Zudem war der Ermittler mal kein Detective oder Gerichtsmediziner, sondern ein Strafverteidiger. Und was für einer. Von Anfang an überzeugt mich Eddie Flynn in der Rolle des ehemaligen Trickbetrügers, der dann jedoch seine Talente für die Verteidigung von Menschen nutzt, die er für unschuldig hält. Überhaupt gefällt mir sein "Wertesystem". Er will nichts darstellen, keine große Publicity. Im Gegenteil: Er möchte eigentlich nur einen ruhigen Job ergattern, damit er seine Frau und Tochter zurückgewinnen kann, die er in Gefahr gebracht hatte, so dass sie ihn verließen. Darauf folgte ein Absturz in den Alkoholmissbrauch etc. Auch diese persönliche Komponente passt perfekt und lässt den Menschen Eddie Flynn sehr authentisch und sympathisch wirken.

Am besten aber sind seine Methoden vor Gericht, sein Auge für Beweise und seine unkonventionelle Art, die Geschworenen für seine Theorien einzunehmen. Er besitzt Raffinesse und so bringt er den Fall Stück für Stück vorwärts. Immer wenn man meint, jetzt aber, passiert jedoch Unvorhersehbares. Kein Wunder, denn Flynns Gegner ist ein perfider Serienkiller, der unbedingt möchte, dass der Schauspieler Solomon verurteilt wird. Dafür gibt er wirklich alles. Teilweise habe ich mich wirklich vor diesem personifizierten Bösen gegruselt. Dieser Mann geht buchstäblich über Leichen und das nicht zu knapp, um sein Ziel zu erreichen.

Neben den beiden "Gegnern" gibt es eine Fülle an toll dargestellten Nebencharakteren, die dabei helfen, die Handlung ungebremst voranzutreiben. Teilweise bleibt einem da wirklich der Atem weg und die letzten 300 Seiten bin ich einfach nur noch durch diesen wendungsreichen Plot gerauscht. Und immer wenn ich dachte, jetzt haben wir das Ende erreicht, legte Steve Cavanagh noch einen drauf. Seine detailierte, emotionsgeladene, aber dabei sogartige Schreibweise hat dafür gesorgt, dass mir so manches Mal ein Schauer über den Rücken lief. Plötzlich sieht man in jedem Satz mögliche Bedrohungen für die Charaktere. Wenn man also nicht die ganze Nacht durch lesen möchte, sollte man rechtzeitig mit dem Buch beginnen. Ich konnte erst aufhören, als die letzte Seite umgeblättert war.

Ich hoffe ganz stark, dass auch die anderen beiden Bücher des Autors bald folgen. In mir haben Cavanagh und sein Strafverteidiger Eddie Flynn auf jeden Fall einen treuen Leser gefunden, der unbedingt weitere solch atemberaubend spannende Fälle lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Raffinierter, super spannender Thriller

Joshua Kane, ein skrupelloser Mörder und akribischer Planer, schmerzunempfindlich, manipulativ und eiskalt.

Sein Wahnsinnsplan ist es, Straftaten und Morde zu begehen, bei diesem teuflischen Spiel am Ende in der Geschworenenjury zu sitzen und dabei zuzusehen, wie ein anderer für seine Taten verurteilt wird.

Eines seiner „Opfer“ ist der prominente Hollywoodstar Robert Solomon, der angeklagt ist, seine Frau und deren Bodyguard brutal ermordet zu haben. Alle Beweise und Indizien sprechen gegen ihn. Eindeutige DNA-Spuren und Fingerabdrücke scheinen keine Zweifel an seiner Schuld aufkommen zu lassen.

Strafverteidiger Eddie Flynn wird zu dem Fall hinzugezogen. Sofort hat er den Eindruck, dass Solomon unschuldig ist. Irgendetwas passt hier nicht zusammen. Er beginnt zu ermitteln.
Flynn hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, die wegen eines vermeintlichen Verbrechens angeklagt sind. In seiner Vergangenheit hat er Familie und Karriere durch einen einzigen Fehler und seinen Hang zum übermäßigen Alkoholgenuss verloren und das will er nun wieder gut machen. Dabei geht er notfalls auch unkonventionelle Wege und interpretiert die ein oder andere Vorschrift großzügig für seine Zwecke, um das bestmögliche für seinen Mandanten herauszuholen.

Eine atemlose Jagd nach dem wahrhaftigen Täter kann beginnen …

Dabei schaffen es Justiz und Polizei nicht immer, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Hat womöglich der Serienkiller „Dollar Bill“ irgendetwas mit diesem Geschehen zu tun? Nur langsam lichtet sich das Dunkel um diesen komplexen Fall.

Die Kapitel um Eddie Flynn sind in der Ich-Form geschrieben. Das macht ihn und sein chaotisches Leben sehr sympathisch. Der Leser ist mittendrin, fiebert und ermittelt mit.
Alles rund um Joshua Kane ist in der dritten Person geschrieben und man hat schon dadurch einen gewissen Abstand zu seinen raffinierten Gräueltaten und abgrundtief schlechten Charakterzügen.

Die Geschichte ist nicht eindeutig ein Justizthriller, aber sie hat einen Hauch davon. Für mich ist es eine gute Mischung mit einem sympathischen Ermittler, einem raffinierten Verbrechen und einem unausstehlichen Täter. Eine Komposition, die jede Menge Spannung verspricht und gegen Ende ihren Höhepunkt erreicht. Eine tolle Plotidee!

Ein Thriller, für den man gerne auch mal eine Nachtschicht einlegt, weil die Neugier auf den Ausgang nicht bezwingbar ist.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannend und ungewöhnlich

"Bobby" Salomon, ein berühmter Schauspieler Hollywoods soll einen Mord begangen haben. Strafverteidiger Eddie Flynn wird sein Strafverteidiger, auch wenn er normalerweise kein Anwalt der Reichen und Berühmten ist. Denn Eddie glaubt Bobby das dieser den Mord nicht begangen hat. Immer mehr kommt Freddie der Verdacht, dass ein perfider Plan hinter allem steht....und der Täter in der Jury sitzt!

Schon als ich das erste mal den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass dies ein sehr aussergewöhnlicher Thriller mit einer ganz neuen Idee ist! Schon vom Klappentext her weiss der Leser, dass der Verurteilte unschuldig ist, doch wie soll er das je beweisen können wenn doch der wahre Täter mit bei Gericht sitzt!? Eine so spannende und fulminate Idee, dass ich unbedingt wissen wollte ob die Handlung funktioniert.

Und wahrhaftig! Trotz einem dicken Buch von über 500 Seiten schafft es der Autor die Spannung hoch zu halten und nie kam Langeweile auf! Der Schreibstil des Autors ist bildhaft und lebendig und hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen! Auch die gewählte Lokation-das Gericht in dem sich der Hauptteil der Handlung abspielt-ist für einen Thriller nicht gerade gewöhnlich aber es funktioniert in diesem Buch ausgezeichnet! Ich hatte sehr viel Spaß dabei mitzuerleben wie die Jury ausgewählt wird, die Zeugenaussagen zu hören und eine Gänsehaut zu bekommen da man weiss, dass sich die Schlinge enger um einen Unschuldigen zuzieht!

Fazit: Eine neue, ungewöhnliche und höchst spannende Idee. Lasst euch nicht von der Dicke des Buches schrecken...es kommt keine Langeweile auf. Eine große Empfehlung für Thrillerfans!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wolf im Schafspelz

Schon das Buchcover macht neugierig auf dieses Buch. Mit seinen typischen Thrillerfarben und dem roten Sitz lädt es zum Lesen ein!
Die Buchbeschreibung tut ihr Übriges und verspricht nicht zu viel!

Ein ...

Die Buchbeschreibung tut ihr Übriges und verspricht nicht zu viel!

Ein Serienkiller, der nichtz nur Morde verübt spielt hier ein perfides Spiel! Er sitzt in der Geschworenen-Jury und will durch seine Stimme gezielt andere für seineTaten ins Gefängniss bringen.

Wird ihm das im Fall des berühmten Schauspielers Bobby Solomon gelingen oder kann dessen verteidiger ihn zur strecke bringen???

Eine sehr spannende Geschichte, mit einem hochintelligenten Serienmörder. Der spannungsbogen wird hochgehalten durch den Wechsel der Erzählperspektiven. So bekommt man einen Blick aufs Geschehen aus der Sicht des Anwalts Flynn und einen aus der Sicht von Joshua Kane.
Auch wenn am Anfang schon klar ist, um was es hier geht, tut das der Spannung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, man fiebert vor Aufregung mit bis zum Schluß!

Ein sehr gelungener Thriller, der mich begeistert hat!!!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Super spannend und fesselnd bis zur letzten Seite

Steve Cavanagh erzählt in seinem Thriller „Thirteen“ die Geschichte eines äußerst spektakulären Mordprozesses. Der bekannte Hollywoodschauspieler Robert Solomon soll seine Frau sowie deren Bodyguard eiskalt im eigenen Haus ermordet haben. Doch der tatsächliche Mörder sitzt nicht auf der Anklagebank sondern unter den Geschworenen und versucht alles diesen Doppelmord dem Schauspieler anzuhängen.

Zuerst war ich etwas skeptisch, ob die Geschichte spannend werden kann, wenn man bereits zu Anfang über den Mörder Bescheid weiß, aber Steve Cavanagh schafft es von Seite 1 an den Leser zu fesseln. Sein Schreibstil ist aber nicht nur fesselnd sondern auch sehr anschaulich und flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Zudem hat er mit dem Strafverteidiger Eddie Flynn einen sehr authentischen und sympathischen Hauptcharakter geschaffen, dem man gerne durch die Geschichte hindurch begleitet. Sehr gut gefallen hat mir, dass aus zwei Perspektiven erzählt wird. Zum einen ist die Geschichte eben aus dem Blickwinkel des Anwalts erzählt, aber auch aus der Perspektive des Mörders, wodurch man einen guten Einblick über seine Taten erhält. Jedoch werden viele Vorgehensweisen erst nach und nach aufgedeckt, sodass man immer wieder ins Grübeln kommt, wie er das wohl bewerkstelligt haben mag.

Für mich war es das erste Buch des Autors und ich frage mich warum er mir nicht schon früher aufgefallen ist, nachdem ich nun sein grandioses Werk „Thirteen“ lesen durfte. Für alle Thriller-Fans ist dieser ein absolutes Muss!