Cover-Bild Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Beate Maly

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ein Leben für das Wohl der Tiere | In dunklen Zeiten kämpfen die Schönbrunner Frauen um die Menagerie der Träume

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe.

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht  Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von "Kinderklinik Weißensee" und "Die Hafenärztin"

Entdecken Sie diese mitreißende Saga, die ins Wien des 20. Jahrhunderts entführt und inspiriert von wahren Begebenheiten vom Schicksal starker Frauen erzählt. Unter dem Pseudonym Laura Baldini begeistert Beate Maly bereits hunderttausende Leser:innen mit der Romanbiographie von Maria Montessori.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Die Frauen von Schönbrunn

Emma hat sich voll uns ganz den Tieren im Schönnbrunner Zoo verschrieben. Eigentlich möchte sie lieber auf Tierärztin studieren, doch das war Frauen damals noch untersagt. Schon ihr Vater war Tierarzt, doch er wurde genau wie ihr Schwager eingezogen um im Ersten Weltkrieg ihren Mann zu stehen. Somit ist sie mit ihrer Schwester alleine und froh etwas Geld als Tierpflegerin zu verdienen. Was für eine schreckliche Zeit die Menschen hungern und die Bevölkerung regt sich darüber auf das die Tiere mit Essen versorgt werden. Es ist ein Kampf, denn auch die Tiere hungern ebenfalls. Doch der Zoodirektor tut alles damit der Zoo der eigentlich dem Kaiser ist nicht geschlossen wird. Eine interessante Geschichte aus den Anfängen des Schönbrunner Zoos und um Emmas Kampf um die Tiere. Eine schöne Geschichte in der auch die Liebe trotz allem Leid nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein Zoo in Zeiten des Krieges

Die junge Frau Emma ist schon immer gern in den Tiergarten Schönbrunn gegangen und hat dort ihrem Vater, der als Tierarzt arbeitet, über die Schulter gesehen. 1914 erfüllt sich dann ein Traum von ihr und sie darf dort als Tierpflegerin anfangen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, muss ihr Vater an die Front und auch der Zoo muss um seine Existenz bangen. Wie soll es gerechtfertigt sein die Tiere weiter zu ernähren, wenn selbst die Bevölkerung hungert?! Emma und die anderen Pfleger kämpfen um jedes einzelne Tier und den Erhalt des Tiergartens! Mit an ihrer Seite hat sie den jungen Tierarzt Julius Winter, der von der Front kommt, weniger gern arbeitet sie dagegen mit dem aufgeblasenen Zoologe Hubert von Kochauf. Können Emma, Julius und die anderen den Zoo trotz des Krieges retten? Und bei all den Sorgen darf Emma auch ihre schwangere Schwester nicht vergessen...

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, was vor allem auch an dem angenehmen, einfachen und bildhaften Schreibstil der Autorin lag. Schnell hatte ich den Tiergarten Schönbrunn mit all seinen Tiergehegen vor meinen Augen. Ich fand es sehr interessant mehr über den Zoo während der Zeit des ersten Weltkrieges zu erfahren. Besonders ans Herz gewachsen ist mir dabei die liebe Orang-Utan Dame mit all ihren Tricks, aber auch um die anderen Tiere hat man als Leser sehr gebangt als die Nahrung knapper wurde!

Emma hat mir als Protagonistin gut gefallen, sie ist stets anpackend gewesen und sowohl mit den Tieren als auch mit ihrer schwangeren Schwester liebevoll umgegangen. Julius war mir ebenfalls sympathisch auch wenn er mir fast zu sehr der männliche "Held" ohne Fehl und Tadel war. Dagegen war mir der Zoologe Hubert von Kochauf zu stereotyp als Antagonist. Er hat wirklich alles Schlechte in sich vereint und nicht einen guten Charakterzug gezeigt.

Die Handlung war spannend und bei mir kam während des Lesens nie ein Gefühl von Langeweile auf, auch wenn man hin-und wieder schon erahnen konnte wie es weiter geht. Besonders gefallen hat mir wie auf die Nahrungsknappheit eingegangen wurde und welche Gefahr dies vorallem für den Zoo und die Tiere dargestellt hat, obwohl der Kaiser hinter dem Tiergarten Schönbrunn stand.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter historischer Roman, wenn man sich für den Zoo in Zeiten des Weltkrieges interessiert. Ich kann das Buch und das kurze aber informative Nachwort der Autorin nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tierpark Schönbrunn

Im Sommer 1914 wird Emma Moser Tierpflegerin in der Menagerie in Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, besonders Orang-Utan-Dame Fanny hat es ihr angetan.
Als der Krieg ausbricht, ...

Als der Krieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen und Emma muss nicht nur mehr Verantwortung übernehmen, sondern auch noch für ihre schwangere Schwester sorgen.
Zur Unterstützung wird der Tierarzt Julius Winter, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und noch mit den Erlebnissen zu kämpfen hat, eingestellt!
Gegen Ende des Krieges hungert nicht nur die Bevölkerung, auch die Versorgung der Tiere wird immer schwerer und die Rufe werden lauter, den Zoo zu schließen.

Die Menagerie (heuteTierpark) bei Schloss Schönbrunn ist der älteste noch existierende Zoo Europas und die Autorin mixt hier eine fiktive Handlung mir realen Geschehnissen.
Die Beschreibungen der Tierhaltung sind nicht immer wirklich schön, aber historisch korrekt.
Emma ist eine Vorreiterin bei diesem Thema und will die Tiere nicht nur füttern und waschen, sondern auch dafür sorgen, dass sie artgerechter gehalten werden.
Tiere zu beschäftigen, damit sie nicht so einsam sind und traurig werden, wird als Spinnerei abgetan.
Der Gegenspieler von Emma, Zoologe von Kochauf, ist ein alter Schulkollege von Julius. Die beiden haben noch eine alte Rechnung offen.
Aber nicht nur die Sorge um die Tiere treibt Emma um. Vater und Schwager sind an der Front und die Schwestern sind in ständiger Angst um die beiden.

Auch wenn der Tierpark Schönbrunn mit der historischen Menagerie sicher nicht mehr viel gemeinsam hat, macht die Beschreibung doch Lust, einmal dorthin zu reisen.
Eine schöne Geschichte für Tier- und Wien- Liebhaber mit einem versöhnlichen Ende.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Die Geschichte des Tiergarten

Das Cover ist wieder ein schönes gemütliches aus dem ullstein Verlag wie man es kennt und der Klappentext klang auch vielversprechend.
Der Schreibstil hat mir dann auch gut gefallen und ich bin super schnell ...

Der Schreibstil hat mir dann auch gut gefallen und ich bin super schnell durch das Buch gekommen.

Emma ist eine sehr starke Protagonistin, weil sie sich für ihren Traum, Tierärztin zu werden, einsetzt und im Tiergarten sich dann auch liebevoll um die Tiere kümmert und alles versucht, damit es ihnen allen gut geht.

Gemeinsam mit ihrer Schwester muss sie ihr überleben sichern und es werden viele Auswirkungen des Krieges angesprochen, was vor allem wegen der vielen eingezogenen Männer sehr traurig war.

Julius war auch ein sehr sympathischer Charakter und auch er hatte es durch den Krieg nicht einfach, der Spuren bei ihm hinterlassen hat.

Die Atmosphäre im Tiergarten mochte ich aber super gerne und trotz der manchmal drückenden Stimmung und ernstem Thema hat das Buch so eine gewisse Leichtigkeit versprüht.

Es ist ein sehr schöner historischer Roman, den ich Interessierten des Themas empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Wiener Tiergarten

„Die Frauen von Schönbrunn
Ein Leben für das Wohl der Tiere“ ist der Auftakt der Schönbrennsaga.

Die Österreichische Schriftstellerin Beate Maly hat Dichtung und tatsächliche Vorkommnisse gekonnt verwebt.

Der ...

„Die Frauen von Schönbrunn
Ein Leben für das Wohl der Tiere“ ist der Auftakt der Schönbrennsaga.

Der Roman spielt während des 1. Weltkrieges in Wien.
Emmas Traum ist es Tierärztin, wie ihr Vater, zu werden. Aber in Wien können das Frauen noch nicht studieren. Da wird sie Fliegerin im berühmten Tiergarten. Sie kümmert sich gern und mit Liebe um die Tiere. Al
Während das Volk hungert und friert, gibt es viele Personen, die nicht verstehen wollen, das auch die Tiere leiden. Gut, wenn die eigenen Kinder leiden, denkt man an nichts anderes, als sie versorgen zu können. Allerdings gibt es den Kaiser und die Reichen, die auch helfen könnten. Aber das ist ja immer dasselbe.

Die Autorin führt uns die Gefühle gut vor Augen. Dieser Roman ist ihr wieder gut gelungen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.