Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Verwirrend aber spannend

Ein toller Krimi, welcher aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde und mich trotz Verwirrung fesseln konnte. Die Gestaltung des Covers finde ich durchaus gelungen, allerdings finde ich, dass es nicht unbedingt zum Imhalt passt.

Zunächst muss ich sagen, dass dieser Krimi von Anhem mein erster war und ich wirklich anfangs Schwierigkeiten hatte in die Geschichte rein zu kommen. Durch die vielen verschiedenen Charaktere fiel es mir schwer die Einheit dahinter zu sehen, was aber im laufe der Geschichte immer besser wurde und ich mich schlussendlich gut hineinversetzen und mitreißen lassen konnte.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch es für mich immer spannend blieb. Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut hineindenken. Hauptaugenmerk liegt hier auf Kim Sleizner und Dunja Hougard. Während hier die Jagd auf den üblen Polzeichef eine Rolle spielt, kämpft Fabian Risk mit anderen privaten Dämonen. Gerade diese Geschichte hat mich gefesselt und auch mitgenommen. Trotz der einzelnen Geschichten findet es zum Schluss doch zueinander und alles gibt einen Sinn. Die Beschreibungen der einzelnen Personen sowie der Umgebungen sind sehr gut gelungen. Einzig und allein die Länge des Buches hätte für meinen Geschmack ein wenig gekürzt gehört. Einige Passagen fand ich persönlich zu langatmig. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ließ sich schnell und leicht lesen. Dennoch sehr empfehlenswert für alle Fans des Autors.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein Kampf auf Leben und Tod

In Kopenhagen wird im Hafen auf dem Meeresgrund ein Auto mit zwei Leichen gefunden. Ein Toter ist der Chef des dänischen Nachrichtendienstes, die andere Leiche scheint ein unbekanntes Escort-Mädchen zu sein. Alles deutet auf ein aus dem Ruder gelaufenes Date hin. Kommissar Risk ermittelt und stochert in einem Wespennest, nichts ist so wie es scheint.
Da ich die Vorgängerbände bis auf Teil 1, noch nicht kenne, hatte ich einige Schwierigkeiten durch die unterschiedlichen Handlungsstränge hin durchzublicken. So hat es einige Zeit gedauert, bis mir klar war, warum Dunja Hougard untergetaucht ist, oder was es mit Sleizner und Risk auf sich hat. Allerdings wurde mir schnell klar, dass Sleizner ein absoluter Kotzbrocken ist.
Gefallen hat mir der fesselnde Schreibstil, sowie die knackigen Dialoge. Die Handlung ist zu keiner Zeit langweilig, allerdings empfand ich manche Ereignisse als unrealistisch und übertrieben. Die Charaktere waren definitiv überzeichnet, so z. B. Dunja, die als kraftstrotzende Superwoman daherkam, oder Fabian Risk und Jan Hesk mit ihren übertriebenen Eheproblemen.
Nichtsdestotrotz habe ich mich durch die unterschiedlichen Szenarien gut unterhalten gefühlt und vergebe 3,5 Sterne, würde aber jedem empfehlen, die Vorgängerbände vorab zu lesen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Zu viele Handlungsstränge, aber fesselnd

In einem versenkten Wagen werden die Leichen eines Mannes und einer Frau gefunden. Zunächst deutet alles auf Mord und Selbstmord hin. Doch schon bald weist alles auf Mord hin. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass Kim Sleizner, der Chef der Polizeibehörde, etwas mit der Tat zu tun hat, doch er hindert sein Team an den Ermittlungen. Können ihm endlich seine Taten nachgewiesen werden?

Ich fand die Reihe um Fabian Risk bisher immer gut, wobei ich auch schon den letzten Teil etwas schwächer fand als die ersten Teile. Auch hier hatte ich schnell den Eindruck, dass zu viele Handlungsstränge die Geschichte etwas verkomplizierten. Während Sleizner sein Ding macht, sind sowohl seine alte Feindin Dunja Hougard als auch Fabian Risk hinter dem Polizeichef her – und auch sein aktuelles Team ahnt schnell, dass Kim Sleizner Dreck am Stecken hat.

So ist die Geschichte spannend und fesselnd, während ich gleichzeitig ob der vielen Handlungsstränge oft verwirrt war. Doch ich wollte wissen, wie alles beendet werden kann – und ich wollte auch, dass der fiese Sleizner endlich sein verdientes Ende findet.

Ob hier die Reihe beendet ist, kann ich nicht so richtig sagen. Einerseits kommt alles irgendwie zu einem Ende, andererseits muss es ja mit den Protagonisten irgendwie weitergehen. Ich bin gespannt, ob hier ein Teil der Reihe folgen kann, in dem es mal nicht um die Ermittler, sondern wieder um einen spannenden Fall geht. Das würde ich mir wünschen, denn über Dunja und Fabian würde ich gerne mehr lesen.

Etwas ausufernd, aber spannend und fesselnd!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Hat mich leider nicht ganz überzeugt

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe von Autor Stefan Anhem. Das war irgendwie nicht so optimal. Da es mehrere Personen, Familien und Ermittler gibt, um die es in der Geschichte geht. Ich hab einige Kapitel gebraucht um da richtig durchzublicken und die Leute alle zuzuordnen.
Im Prinzip sind es 3 Ermittler, deren Geschichte erst mal unabhängig voneinander erzählt und beleuchtet wird. Doch am Ende fügt sich alles wie ein Puzzle zusammen und es dreht sich alles um die kriminellen Machenschaften des hohen Polizisten Kim Sleizner. Der Mann ist skrupellos und sehr brutal. Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Es geht ganz schön zur Sache
Ich fand das Buch schon sehr spannend, doch an manchen Stellen hat es sich trotzdem ein bisschen hingezogen. Es ist aber auch ein richtig dicker Wälzer. Das Buch spielt in Schweden und Dänemark und hat auch so einen skandinavischen Flair.
Wirklich überzeugt hat mich das Buch leider nicht, was natürlich auch damit zusammenhängen könnte, dass mir das Wissen aus den Vorgängerbüchern fehlt.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Turbulente Jagd

Nach allem was Sleizner ihr und anderen Menschen angetan hat, ist Dunja erfüllt von ihrem eigenen kleinen Rachefeldzug und versucht alles, um an brisante Informationen über Sleizner zu kommen, die sein Ende besiegeln und ihn endgültig aus dem Verkehr ziehen. Risk tut alles um in Erfahrung zu bringen was genau mit seinem Sohn im dänischen Gefängnis geschehen ist und wer dahinter steckt. Dabei setzt er alles aufs Spiel. Währenddessen kämpft Hesk mit seinem ersten Fall als Ermittlungsleiter und seiner Stellung gegenüber Sleizner, der doch mehr Leichen im Keller hat, als vermutet.

Da ich die vorherigen Bände nicht kenne, fand ich das Beziehungsgeflecht der Protagonisten kompliziert und konnte die Gefühle teilweise nicht ganz nachvollziehen. Vor allem Dunjas Abneigung Sleizner gegenüber und ihre Obsession jeden seiner Schritte zu verfolgen, konnte ich anfangs nicht ganz verstehen. Die kleinen Rückblicke zwischendurch geben zwar einige Hinweise auf schlimme Geschehnisse, doch das war mir zu wenig, sodass ich jedem empfehlen würde von Anfang anzufangen, damit man das Buch mehr genießen kann.

Was den Mordfall betrifft wird ziemlich viel drumherum geredet und ermittelt und aufgrund zahlreicher Sabotageversuche kommen die Ermittlungen nicht wirklich voran, was nach einer Weile etwas mühsam zu lesen war. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Mordfall mehr und mehr in den Hintergrund rückt und es vor allem um Dunjas Rache und ihre Nachforschungen ging, die zwar durchaus mit dem aktuellen Fall zusammenhingen, aber eher lose. So wurden mehrere rote Fäden miteinander verknüpft und ließen sich erst nach und nach klar voneinander trennen. Diese Mischung fand ich mittelmäßig, da ich gerne geradlinige Thriller lese und diese Hin und Her nicht unbedingt mag. Insgesamt löste sich alles schlüssig auf und wurde gegen Ende auch fesselnd, wenngleich mir das Gefühl hinter ein großes Geheimnis zu kommen, welches mich schockt, fehlte und ich das Buch zwar befriedigt beendete, aber nicht total begeistert war.