Cover-Bild Der fürsorgliche Mr. Cave
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Matt Haig

Der fürsorgliche Mr. Cave

Sabine Hübner (Übersetzer)

Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter vor der Welt zu schützen?
Beklemmend, bewegend und zutiefst zu Herzen gehend: Matt Haigs psychologischer Roman über die zerstörerische Kraft von Angst und Liebe.

Wann wird Liebe zu Besessenheit?
Drei Mal schon musste Antiquitätenhändler Terence Cave den Verlust eines geliebten Menschen verkraften: erst den Selbstmord seiner Mutter, dann den Mord an seiner Frau, und schließlich den tragischen Tod seines Sohnes Reuben. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony, Reubens Zwillingsschwester – und das Gefühl, dass ihm alle genommen werden, die er liebt.
Umso verzweifelter versucht Terence nun, seine wunderschöne Tochter vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle! Doch die 15-jährige Byrony riskiert immer mehr, um aus dem goldenen Käfig ihres Vaters auszubrechen, und Terence muss sich fragen, ob er sie wirklich nur beschützen will?

Mit »Der fürsorgliche Mr Cave« hat der britische Autor Matt Haig hat einen ebenso anrührenden wie erschütternden psychologischen Roman über einen Vater geschrieben, dessen Fürsorge in Besessenheit zu kippen droht.
Die Sorgen und Nöte, die Angst-Störungen und Depressionen verursachen, kennt Matt Haig aus eigener Erfahrung.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein sehr besorgter Vater, der etwas übertreibt

Durch den tragischen Tod seines Sohnes Reuben ist Terence Cave besorgter den je um seine Teenagertochter Bryony und versucht alles, um sie vor schlechten Einflüssen zu beschützen. Sie ist in einen Teenagerjungen verliebt, der damals dabei war, als ihr Bruder starb, jedoch keine Anteilnahme zeigte. Dies ist natürlich für Mr. Cave ein Dorn im Auge und er versucht alles, wenn auch im Verborgenen, um den Kontakt mit ihrer Tochter zu verhindern. Jedoch ist diese in ihren Teenagerjahren etwas rebellisch und hört natürlich nicht auf alles, was ihr Vater ihr sagt…

Matt Haig kann wahnsinnig gut mit den Gefühlen seiner Leser:innen spielen. Das Buch hat einen emotional mitgerissen und man hat in den verschiedenen Situationen mitgefiebert und mitgelitten. Auch der Schreibstil war anders, jedoch hat man sich sehr schnell daran gewöhnt. Auch das hin und wieder plötzlich über eine Szene aus der Vergangenheit gesprochen wurde und dann wieder zurückgesprungen ist, war nicht zu viel und gut für die Story.

Es war mein erstes Buch des Autors und ich werde definitiv noch weitere Bücher von ihm lesen. Anfangs hat es etwas gedauert, bis ich in die Geschichte rein fand, obwohl es direkt Knall auf Fall losging, aber dann hat es mich nicht mehr losgelassen.

Das Verhalten des Terence Cave war ziemlich übertrieben und extrem, obwohl ich ihn in manchen Situationen trotzdem ein wenig nachfühlen konnte. Das scheint mir auch die große Kunst des Autors zu sein!
Ich empfehle dieses Buch jedem, der mal anders als in den üblichen Liebensromanen mitgerissen werden möchte und gerne in Büchern versinkt. Ich schätze an das Buch werde ich noch länger zurückdenken…

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wie Liebe ersticken kann

Der Antiquitätenhändler Terence Cave hat fast jeden verloren, den er liebt. Jetzt sind es nur noch er und seine verbliebene Teenager-Tochter Bryony. Dadirch wird er immer beschützender und besessener, was die Sicherheit seiner Tochter angeht, vor allem, wenn hübsche junge Männer anfangen um sie zu kreisen.
Inmitten dieses emotionalen Aufruhrs versucht ein Teenager-Mädchen, die üblichen Rebellionen zu überwinden, und obwohl ich Terences Bedürfnis nach Kontrolle nachvollziehen konnte, hatte Bryony meine Sympathie – alles, was sie tut ist, von der Kindheit wegzukommen, ihre aufkeimende Sexualität zu erforschen und sich an ihrer Jugend zu erfreuen. Sie ist aber nicht besonders gut entwickelt, sie ist eher ein Stereotyp eines Teenager-Mädchens. Bryony ändert sich nicht wirklich mit der Zeit, sie verlässt sich immer auf Terence – obwohl sie ihn manchmal über ihren Aufenthaltsort anlügt oder gegen seine unfairen Regeln schimpft.
Terence ist ein Charakter, der sich mehr und mehr von seiner Tochter und ihren Vollkommenheiten verzehrt; seine eigenen intellektuellen Interessen und seine ziemlich elitäre Einstellung machen ihn im Laufe des Buches weniger sympathisch.
Es ist eine ziemlich fesselnde Geschichte, und obwohl es schwer ist, Liebe für den Erzähler zu empfinden, möchte man doch wissen, was er tun wird.
Es gibt ein übernatürliches Element in dieser Geschichte, das ich nicht wirklich mochte, aber das ist eine persönliche Vorliebe – ohne das hätte Terence keine Möglichkeit gehabt, bestimmte Dinge über den Tod seines Sohnes, wie auch über das Leben, zu ’erfassen'. Im alltäglichen, langsamen Aufdrehen der engen Grenzen und Schutzstrategien eines Vaters erzählt uns Haig eine intensive und erschreckende «Erstickungsliebe»-Geschichte.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine sehr bedrückende Geschichte

Der Antiquitätenhändler Terence Cave hat in seinem Leben schon viele tragische Momente erlebt, den Selbstmord seiner Mutter und den Mord an seine geliebte Ehefrau. Als dann noch sein fünfzehnjähriger Sohn Reuben bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt eine krankhafte Fürsorge um seine fünfzehnjährige Tochter Bryony. Diese entfernt sich immer mehr von ihm, denn je stärker Terence seine Tochter kontrolliert, desto größer wird ihre Rebellion. Der Vater versucht durch immer stärkere Regeln ihr Verhalten zu ändern, doch seine krankhafte Kontrolle hat eine dramatische Entwicklung.
Matt Haigh hat mit dem Roman „Der fürsorgliche Mr. Cave“ eine für mich sehr ungewöhnliche Schreibweise gewählt. Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive von Terence, der dabei durchgehend die Anrede „Du“ benutzt und sich damit an eine bestimmte Person richtet.
Mit der Zeit habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt und ich habe den Roman ziemlich schnell durchgelesen. Dennoch empfand ich es etwas anstrengend, Terence Erinnerungen und die Vermischung von verzerrten realen Bildern sowie seine Verwechslungen von Wahrheiten und Unwahrheiten, auseinander zu halten. Dabei hat der Autor es dennoch geschafft, trotz einiger Schwierigkeiten, mich zum Weiterlesen zu animieren und mit seinem Roman zu berühren. Leider ist die Geschichte durchgehend bedrückend. Am Anfang konnte ich Terence Ängste, Verzweiflung und Schuldgefühle noch halbwegs nachvollziehen, doch mit der Zeit entwickelte sich seine Kontrolle Bryony gegenüber zu einem krankhaften und zunehmend verstörenden Verhalten. Dabei hat mir besonders seine Mutter Cynthia gefallen, die immer wieder versucht hat Terence zur Vernunft zu bringen.
Der Roman ist nicht mit dem Vorgängerroman „Die Mitternachtsbibliothek“ zu vergleichen und es fällt mir schwer diese Buch zu bewerten. Auf jeden Fall regt die Geschichte zum Nachdenken an und wer sich auf eine zutiefst zu Herzen gehende und eine extrem bedrückende Geschichte einlassen möchte, sollte sich den Roman nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Fürsorglichkeit ins Obsessive gekehrt

Ich mag Matt Haigs ruhige, gelassene Art zu schreiben. Besonders sein „Comfort Book“ hat mir sehr gut gefallen, nachdem ich den Hype um „Die Mitternachtsbibliothek“ nicht ganz nachvollziehen konnte. Mit „Der fürsorgliche Mr. Cave“ wollte ich mich nochmal an einen Roman von ihm wagen. Und bleibe dabei, dass seine Romane nicht ganz meinen Geschmack treffen, aber toll geschrieben sind.

Zum Inhalt: nach dem tragischen Tod seiner Frau bei einem Überfall und dem Verlust seines Sohnes ist sich Terence Cave sicher, dass auf seiner Familie, wenn nicht sogar auf ihm persönlich, ein Fluch liegt, der alle dahinrafft die er liebt. So fürchtet er nun auch seine heranwachsende Tochter zu verlieren. Die junge Bryony hingegen hält nichts von den strengen Regeln ihres Vaters, die sie immer mehr einzuengen drohen und rebelliert, wo sie nur kann. Und was als Fürsorge beginnt, wird schnell zum Wahn, der droht die Familie zu zerstören.

Matt Haig kann schreiben. Das muss er nicht mehr beweisen. Er kann einfach sehr gut mit Worten umgehen und seine Geschichten haben immer eine charmante Klangfarbe, einen Hauch Extravaganz und bisschen Skurrilität. So auch hier. Was ganz harmlos beginnt, entwickelt schnell eine zwanghafte, dunkle Dynamik, die mich als Leser mitgerissen hat. Väterliche Liebe schlägt in Obsession um, nah an der Grenze zu obszönem Stalking. Die Grenzen zwischen Realität und Wahn verschwimmen zusehends und eventuell sind auch böse Geister involviert.

Tatsächlich war es mir mit der Extravaganz in diesem Buch an vielen Stellen zu viel des Guten. Spätestens als Mr. Cave vermehrt wie im Zwang handelt, man fürchten muss, dass er seiner eigenen Tochter etwas antut und niemand was unternimmt, da wollte ich das Buch am liebsten weglegen. Alle erdenklichen Teenie-Klischees werden ausreichend erfüllt, nichts sonderlich dramatisches, sondern eher das, was man selbst in der Jugend so erlebt hat. Aber irgendwie ist bei all dem Drama, den bösen Worten und dem gegenseitigen Misstrauen die Botschaft des Ganzen nicht bei mir angekommen. Die Geschichte schaukelt schnell übertrieben hoch und der tragische Tod des Sohnes, Auslöser der ganzen Misere, rückt in den Hintergrund. Und bleibt trotz allem präsent, im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Buch ist wieder sehr hochwertig gestaltet und ich finde das Cover einfach wirklich schön. Die Textform ist interessant und mal was anderes. Denn Terence Cave selbst erzählt seine Geschichte. Und er erzählt sie nicht dem Leser, sondern seiner Tochter. Man befindet sich als Leser direkt im Kopf und den Gedanken des Protagonisten. Diese Perspektive hat mir tatsächlich gut gefallen und mich etwas mit dem Inhalt, der eher nicht nach meinem Geschmack war, versöhnt.

Fazit: wie immer fantastisch geschrieben, inhaltlich etwas schwach. Ich würde 3,5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mir fehlte der typische "Matt Haig Charme"

Matt Haig zählt seit dem letzten Jahr für mich zu einem meiner liebsten Autoren, umso mehr habe ich mich auf sein neuestes Buch gefreut. Vorab muss ich leider schon sagen, dass es für mich nicht mit seinen anderen fabelhaften Büchern mithalten konnte.

Terence Cave wurde vom Schicksal wahrlich nicht verschont, denn bis auf seine Tochter hat er alles verloren, was er je geliebt hat. Das er dadurch einen Schutzzwang entwickelt, klingt für mich eigentlich nur logisch. Allerdings ist es erschreckend zu lesen, wie weit dieser Zwang reicht. Viel mehr kann und möchte ich aufgrund von spoilern nicht zu seinen Zwängen sagen. Allerdings war es teilweise recht beklemmend zu lesen. Andererseits konnte ich aber auch das Verhalten seiner Tochter oftmals nicht nachvollziehen. Das ein Teenager seine Freiheiten braucht ist mir klar, aber wer lässt seine Tochter mit gerade mal 15 in einen Club, in dem 30 Jährige Frauen aufreißen? An Stellen wie diesen fand ich seine Sorge durchaus berechtigt und komplett nachvollziehbar. Selbstverständlich konnte ich auch seine Tochter in vielen Punkten verstehen, eine richtige Sympathie konnte ich aber zu keinem der Charaktere aufbauen, weil ich die Handlungen von allen nicht als richtig empfunden habe. Meiner Meinung nach begünstigt Bryonys Verhalten die Angst und den Wahn ihres Vaters nur noch. Ich denke dies war einer der Gründe, weshalb mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat wie erhofft.

Ein weiterer Grund ist, dass für mich in der Geschichte der typische "Matt Haig Charme" gefehlt hat. Seinen Büchern haftet eigentlich immer etwas "schweres" an und bisher hat er es so gekonnt geschrieben, dass mich dieses schwere Thema beim Lesen dennoch nicht runtergezogen hat. Vielmehr hatte jedes Buch, obgleich seiner Schwere, auch eine sehr positive und philosophische Message. Diese konnte ich bei diesem Buch leider nicht erkennen. Für mich war die Geschichte einfach traurig und erschreckend und hat keine tiefgreifenden Inhalte vermittelt.

Der Schreibstil war meiner Meinung nach ebenfalls nicht so typisch für den Autor. Das Buch spricht die Leser:innen direkt an, als wäre man seine Tochter Bryony. Zunächst dachte ich, dass ich dazu mehr Nähe zu den Charakteren aufbauen konnte, allerdings war dies nicht der Fall und mir gefällt sein Schreibstil in den anderen Büchern wesentlich besser. Was nicht heißen soll, dass ich seinen Schreibstil in diesem Buch als schlecht bezeichnen würde. Er war trotzdem gut, nur eben nicht so gut wie gewöhnlich.

Die Handlung hatte ich als relativ vorhersehbar vermutet, ein paar Überraschungen (mit denen ich nicht gerechnet hatte) gab es im Laufe der Geschichte aber doch noch, sodass sich die Geschichte spannend liest. Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne, runde in Portalen ohne halbe Sterne allerdings auf 3 ab, weil es mir für 4 Sterne dann doch nicht gut genug gefallen hat. Zu 100% weiterempfehlen kann ich dieses Buch also leider nicht. Aber falls ihr Matt Haig noch nicht kennt, würde ich euch definitiv eines seiner anderen Bücher ans Herz legen! Er ist ein grandioser Autor und ich hoffe, dass sein nächstes Buch mir wieder mehr zusagt :)