Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller
Sascha Rotermund (Sprecher)

Willst du wirklich alles teilen?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hände eines Unbekannten gerät, der sie misshandelt und das im Darknet mit Tausenden Zuschauern teilt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Sascha Rotermund, die deutsche Stimme von u. a. Benedict Cumberbatch und Jon Hamm, weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird  Sharing  zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Heftiger Thriller

Die Bücher von Arno Strobel habe ich in letzter Zeit häufig gesehen, aber noch nie ein Buch von ihm gelesen. Mit Sharing habe ich mir einfach ein Hörbuch herausgegriffen, ohne mir den Inhalt wirklich durchzulesen.

Ich ...

Ich war ziemlich schnell gefesselt von der rasanten Entwicklung der Geschichte und vor allem von der eindringlichen Erzählweise von Sascha Rotermund. Er war der Grund, dass ich das Hörbuch überhaupt weiter gehört habe, denn die Geschichte war für mich extrem erschütternd und verstörend.

Markus und Bettina betreiben ein Car-Sharing Unternehmen. Gleich zu Beginn des Buches wird Bettina entführt und ihre Vergewaltigung im Darknet geteilt. Damit Markus selbst spürt, was es heißt, wenn alles geteilt wird. Markus muss jetzt alle Aufgaben erfüllen, die ihm der Entführer stellt, um seine Frau lebend wieder zu sehen.

Die Story ist noch etwas vielschichtiger als der Inhalt zuerst vermuten lässt. Es war wirklich spannend, wie Markus die Aufgaben des Entführers ausführen muss und was es für ihn am Ende bedeutet. Schade, dass die Auflösung dann so schnell durchgezogen wurde. Ein Plot Twist mehr hätte mir richtig gut gefallen.

Es ist ein spannender Thriller, der mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat. Aber das Ende war mir zu abrupt und die Auflösung etwas weit hergeholt. Auch das Thema sexuelle Gewalt war für mich schwierig zu ertragen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Spannend aber mit einigen Schwächen

Markus und seine Frau Bettina haben vor einigen Jahren eine Firma gegründet, deren Geschäftsmodell das Teilen von Autos und dem in Frankfurt und Umgebung knappen Wohnraums ist. Doch dann wird Bettina entführt und misshandelt, während dies ins Darknet übertragen und mit Tausenden Leuten geshared wird. Markus kann sie nur retten, indem er auf die Forderungen eingeht. Doch dann wird Bettina tot aufgefunden und Markus gerät in Verdacht sie getötet zu haben. Das alles war der Plan des Unbekannten.

Was gut beginnt, lässt aus meiner Sicht aber im Laufe des Buches etwa nach und die Handlung hat ein paar kleine Schwächen. Fangen wir bei den ermittelnden Kommissaren an. Aus meiner Sicht ermitteln sie schon zu Beginn sehr einseitig und das scheint mir unrealistisch. Ja, man kann eine Person verdächtigen aber die junge Kommissarin ist Markus gegenüber sehr feindselig eingestellt. Interessant ist auch, dass sie auf Grund eines Anrufs einer besorgten Nachbarin bei ihm auftauchen. Ich würde hier erwarten, dass so ein Anruf, welcher ja eine wichtige Zeugenaussage ist, überprüft wird. Markus selbst befindet sich ja in einer Ausnahmesituation aber es ist schon verwunderlich, dass er sich von einem wildfremden Mann helfen lässt und das mehrmals. Der sich im Übrigen strafbar damit macht.
Das Ende kam für mich nur in Teilen unerwartet.

Nichtsdestotrotz war es ein spannendes Hörbuch. Nicht zu letzt auch durch den Sprecher, der es schafft Spannung aufzubauen. Ich vermute, dass ich es gelesen nicht ganz so spannend empfunden hätte wie die Hörfassung.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Vorhersehbar

"Sharing" von Arno Strobel habe ich als Hörbuch gehört und wurde damit gut unterhalten. Gesprochen wird es von Sascha Rotermund und er hat seine Sache hier sehr gut gemacht, es war angenehm seiner Stimme zu folgen.
Markus und seine Frau Bettina verdienen ihr Geld mit einem Sharing-Unternehmen, man kann sehr vieles teilen. Doch dann wird Bettina entführt und soll im Internet vor laufenden Kameras mißhandelt und auch sozusagen "geteilt" werden. Markus bekommt Anweisungen, die er erfüllen soll, um seine Frau zu retten.
Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden Plot und man läuft zusammen mit Markus auf Hochtouren, um alles zu tun, was der Entführer sagt.
Mein Problem mit der Story war, dass ich sie zwar als spannend, aber zu schnell zu vorhersehbar fand.
Für mich waren nicht alle Handlungen und Situationen schlüssig und vieles wirkte am Ende an den Haaren herbeigezogen, einfach um die Story abschließen zu können.
Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen, aber dieses ist definitiv nicht sein bestes.