Cover-Bild Du bist ein Gott, der mich sieht
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.12.2021

Du bist ein Gott, der mich sieht

Hoffnungsvolle Geschichten aus der Bibel

Dieses Buch macht Mut

35 Texte aus der Bibel sprechen Menschen an, die eine schwere Zeit durchmachen: Krankheit, Leid, Mut- und Hoffnungslosigkeit. Anhand der Erlebnisse biblischer Personen und deren Umgang mit vergleichbaren Herausforderungen können die Leserinnen und Leser entdecken, wie Gottes Zuspruch Wirkung entfaltet.Das Buch verwendet Bibeltexte in der Übersetzung Luther 2017 und BasisBibel 2021. Entstanden ist es in enger Zusammen-arbeit mit der Konferenz für Krankenhausseelsorgein der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Texte voller Hoffnung

„…Einige Menschen leben ein scheinbar glückliches, unbeschwertes Leben auf der Sonnenseite. Andere trifft es allzu hart, und das oft auch noch immer wieder. Es kann helfen, wenn ich mein Leid einem Menschen klagen kann...“

Das Zitat spricht eines der Themen an, die im Buch behandelt werden. In 36 Kapiteln geht es um Leid, Krankheit, Einsamkeit, Hoffnung, Durst nach Licht und Leben, Trost.
Die Gestaltung ergibt ein einheitliches Bild. Grundlage ist ein Bibeltext. Der wird mit einer blauen Überschrift auf den Punkt gebracht und mit einer Teilüberschrift untermauert. Ein Beispiel für beides ist:

„...Im Angesicht des Todes
Ich habe dein Gebet gehört und die deine Tränen gesehen...“

Als Bibeltext dazu wurde Hiskijas Erkrankung gewählt.
Anschließend wird, ähnlich wie beim Eingangszitat, der Text ins Heute und Hier übersetzt und die Situation angesprochen, in dem er Trost und Hilfe sein kann. Rechts auf der Doppelseite wird dann der Originaltext zitiert.
Die Ausführungen sind verständlich formuliert. Der Schriftstil ist ausgefeilt. Er kommt schnell auf den Kern der Aussage. Dazu gehört auch eine Interpretation des Bibeltextes mit Bezug auf die heutige Situation. Vor allem aber geht es in den Texten darum, Mut und Hoffnung zu machen und Impulse zu geben, um mit der schwierigen Situation fertig zu werden.
Vor jedem Kapitel gibt es ein passendes farbiges Foto, das ebenfalls die Überschrift enthält.
Im Anhang erhalte ich einen kurzen Überblick über die Verfasser der Texte. Es sind PfarrerInnen und SeelsorgerInnen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es lohnt sich, es immer mal wieder in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

hilft mir im Alltag

Du bist ein Gott, der mich sieht – Hoffnungsvolle Texte aus der Bibel.

Du bist ein Gott, der mich sieht – Hoffnungsvolle Texte aus der Bibel.

In diesem Buch befinden sich 36 Impulse, die alle gleich aufgebaut sind. Ein großes passendes Foto, der Titel, der Impuls und die Bibelstelle.

Dieses Buch kann quer gelesen werden und hilft mir sehr im Alltag. Immer wenn ich nicht weiter weiß, nehme ich dieses Buch zur Hand. Lese den Impuls, der gerade zu meiner Situation passt und lasse meine Gedanken schweifen.

Die Impulse machen Hoffnung, spenden Trost usw. Dabei wurden die Themen sehr gut gewählt. Vielfältig, aus fast allen Lebenslagen.

Im Anhang befindet sich noch eine Auflistung, welcher Autor, welche Autorin, die Texte verfasst hat.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2022

tröstende Impulse

Momente, in denen wir Trost suchen, kennt wohl jeder, sei es aus Trauer, Mutlosigkeit, Verzweiflung, Sorge oder einem anderen Grund. In dem vorliegenden Taschenbuch findet man zu den verschiedensten schweren Situationen Gedanken und eine passende Bibelstelle, die Hoffnung schenken.

Der Aufbau der 36 Impulse ist immer gleich:
Eine Überschrift und ein Untertitel weisen über dem Gedankenimpuls auf das Thema hin, vorangestellt ist ein passendes Foto und angehängt eine passende Bibelstelle mit Angabe der Textstelle.
Die Themen sind den chronologischen ausgewählten Bibelstellen zugeordnet. Ein Inhaltsverzeichnis hilft beim Auffinden eines passenden Kapitels. Informationen zu den sechs verschiedenen Autor;innen sind zum Schluss aufgeführt.

Die Einheiten sind recht kurzgehalten, bei einigen Themen hätte ich gerne etwas mehr gelesen. Aber im Nachklang sind so, insbesondere in Verbindung mit der Bibelstelle, noch individuelle Deutungen und Gedanken auf die eigene Situation möglich.
Ein sehr schönes Buch, auf das man in schweren Stunden zur Ermutigung zurückgreifen kann, es ermöglicht neue Perspektiven zu sehen, wenn man sich darauf einlässt.

Für Menschen, die in schwierigen Momenten aus der Bibel Hoffnung schöpfen wollen, ein schöner Begleiter, den ich empfehlen kann.