Cover-Bild Feuer im Alten Land
Band 2 der Reihe "Die Polizeireporterin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Hanna Paulsen

Feuer im Alten Land

Ein Feuerteufel versetzt das Alte Land in Angst und Schrecken. Polizeireporterin Gesa Jansen muss sich zwischen der Wahrheit und ihrer Familie entscheiden.

Hoch lodern die Flammen in den Nachthimmel über dem Alten Land: Polizeireporterin Gesa Jansen will für die Hamburger Abendpost darüber berichten. Doch dann steht sie vor dem brennenden Hotel ihres Bruders Gunnar. Als der unter Verdacht gerät, selbst der Feuerteufel zu sein, zieht Gesas Chefredakteurin sie ab und setzt ihren Kollegen Björn Dalmann auf die Story an. Gesa hingegen muss über die Krönung der neuen Apfelblütenkönigin schreiben. Sterbenslangweilig – bis die Vorjahreskönigin in einer abgebrannten Scheune tot aufgefunden wird und Gesa auf eine brandheiße Spur stößt.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Gesas Familie involviert??

Gesa Jansen, die Polizeireporterin, wird ins Alte Land gesandt, da ein Feuerteufel umgeht. Gesa*s Bruder Gunnar, gehört auch mit zur Freiwilligen Feuerwehr. Die Situation ändert sich für Gesa, als auch das Familienhotel Jansen, auch in Flammen steht. Auf einmal steht Gunnar selbst unter Verdacht. Er könnte eine ,,warme Sanierung" = Versicherungsbetrug, begannen zu haben. Es steht um das Hotel finanziell gar nicht gut.

Somit wird Gesa von der Reportage abgezogen und ihr Kollege Björn Dahlmann auf diese Reportage gesetzt. Gesa soll über das, am Wochenende, statt findende Apfelblütenfest mit der Krönung der Apfelblütenkönigin. ,,Wie langweilig" denkt sich Gesa. Doch dann wird die ehemalige Königin tot aufgefunden.

Gesa lässt sich nicht davon abbringen, ihren Bruder zu entlasten. Denn Gunnar ist sicher kein Feuerteufel oder gar Pyromane! Gesa ist entsetzt. Somit macht Gesa es nur noch schlimmer für ihren Bruder. Gesa und Björn arbeiten Hand in Hand. Bei ihren weiteren Nachforschungen erfahren die Beiden von Eifersucht, Kontrollzwang und vielen mehr. Erneut gibt es einen Toten, nachdem wieder ein Fachwerkhaus gebrannt hat. Dabei erfährt Gesa von ihrem Kollegen Ingo etwas sehr wichtiges. Kann jetzt der ganze Ärger vorbei sein? Hat sich der Brandstifter selbst gerichtet?

Ich habe nur schwer den Krimi aus der Hand legen können. Wir erfahren auch wieder sehr viel über Gesa, die Polizeireporterin, bei der ihre Familie immer an der 1. Stelle steht und der Schönheit des Alten Land. Ich sage nur: Lesen! Danke Hanna Paulsen für diesen spannenden Krimi. ich hoffe bald wieder was von Gesa, der Polizeireporterin zu lesen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein lebendiger, unterhaltsamer und spannender Krimi – undurchschaubar bis zum überraschenden Ende!

Gesa ist Polizeireporterin im Alten Land und stets auf dem Sprung. Als ein Gebäude in Flammen steht, ist sie natürlich am Ball, muss aber mit riesigem Schrecken erkennen: Es ist das Hotel ihres Bruders Gunnar, in dem auch ihre Familie lebt. Gesa ist überzeugt, dass ihr Bruder keinerlei Schuld an der Brandstiftung trägt, aber ihre Chefin zieht sie ab und überträgt ihr, gemeinsam mit ihrem Kollegen Björn, die Berichterstattung über die Inthronisation der neuen Apfelblütenkönigin. Da wird die beliebte Vorjahreskönigin tot in einer abgebrannten Scheune aufgefunden und nichts kann Gesa nun mehr abhalten, zu ermitteln!
Man schlägt das Buch mit dem ansprechenden, wunderbar passenden Cover auf und wird schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Hanna Paulsen schreibt leichtfüßig, flüssig, detailreich und farbenfroh! Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz, sind sympathisch und vor allem richtig „echt“! Die Szenen, aber auch insbesondere die Gefühle der Protagonisten sind verständlich, passend und jederzeit gut nachvollziehbar.
Dabei entwickelt Hanna Paulsen ein Tempo, dass einem bei den diversen Enthüllungen, Beichten und Entdeckungen ab und zu der Atem stockt. Geradezu turbulent geht es zu, kaum meint man, den Täter im Fokus zu haben, wendet sich das Blatt und man steht vor neuen Rätseln. Sehr geschickt führt die Autorin ihre Leser an der Nase herum, bleibt dabei aber immer realistisch und sorgt für reichlich Spannung und Abwechslung.
Ein für mich ganz hervorragender Krimi! Lebendig, unterhaltsam und fesselnd, genial konstruiert und undurchschaubar bis zum unerwarteten Ende!

Spannende lesemomente

Feuer im alten Land
 von Hanna Paulsen

Ein ...

Feuer im alten Land
 von Hanna Paulsen

Ein Krimi den ich sehr gerne  gelesen habe . .spannend spannend und die settings waren super ,beim lesen hatte ich sie vor Augen auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen

Der Krimi ist sehr gut geschrieben spannend von Anfang bis ende
Beim lesen grübelt mam mit wer der Feuerteufel ist

Das ist mein erstes Buch der Autorin . .Da es der zweite Teil ist kann man sie eigentlich unabhängig von einander lesen

Polizeireporterin Gesa Jansen und Kollegen Björn Dalmann sind klasse beim ermitteln

der Feuerteufel

Ein Feuerteufel geht um. Ausgerechnet in der Heimatregion der Polizeireporterin Gesa Jansen. Die ist immer vor Ort, wird aber durch ihre Familie immer mehr in Konflikte gezogen.
Für mich war es der erste ...

Für mich war es der erste Band des Teams Gesa und Björn und ich muss sagen, die beiden gefallen mir richtig gut. Gesa ist eher der poltrige Typ und prescht drauf los, wobei Björn hier der ruhige Pol ist. Dadurch ergänzen die beiden sich perfekt und machen das Ganze richtig charmant.
Auch die Geschichte in der Provinz hat mich überzeugt. Da hier wirklich dieses Feeling rüberkam, jeder weiß etwas und jeder hat etwas zu verbergen. Dadurch hatte man bis zum Schluss totale Spannung.
Ich fand den Roman klasse und freue mich auf mehr Geschichten der beiden.

Ein sehr persönlicher Fall für Gesa Jansen

Im Alten Land geht ein Feuerteufel um.
Die Polizeireporterin Gesa Jansen ist immer vor Ort um für die Hamburger Abendpost zu berichten.
Von weitem steigt Rauch auf, je näher Gesa sich dem Brand nähert ...

Im Alten Land geht ein Feuerteufel um.
Von weitem steigt Rauch auf, je näher Gesa sich dem Brand nähert so klarer wird es, dass Hotel ihres Bruders Gunnar steht in Flammen.
Als Gunnar selbst in Verdacht gerät das Feuer gelegt zu haben wird Gesa von der Berichterstattung abgezogen.
Jetzt soll Gesa über die Wahl der neuen Apfelblütenkönigin schreiben, was sie äußerst langweilig findet.
Aber nur bis die alte Apfelblütenkönigin tot in einer brennenden Scheune gefunden wird.
Um den Verdacht, der über ihrem Bruder hängt zu widerlegen tut Gesa alles um den wahren Täte zu finden.

„Feuer im Alten Land“ ist der 2. Band der Krimireihe die Polizeireporterin von Hanna Paulsen.

Im Mittelpunkt steht die Polizeireporterin Gesa Jansen.
Gesa gefällt mir sehr gut. Sie ist intelligent, mutig und hat Biss.
Ihre Vergangenheit als Kriegsreporterin in Syrien hängt ihr immer noch nach.
Ihre Unerschrockenheit hat sie dabei aber nicht verloren.
So auch in diesem Fall. Ihr Bruder Gunnar gerät in Verdacht sein Hotel angezündet zu haben, da er die Versicherungssumme braucht.
Als kurz darauf auch noch seine Mitarbeiterin im Hotel und Kollegin bei der freiwilligen Feuerwehr tot in einem abgebrannten Schuppen gefunden wird, geht nicht mehr nur um Brandstiftung.
Gesa setzt alle Hebel in Bewegung um die Unschuld ihres Bruders zu beweisen.

Auch ihr Kollege Björn gefällt mir gut.
Imme gut gekleidet, in Gesas Augen zu gut und immer aufmerksam Gesa gegenüber, in Gesas Augen zu aufmerksam.
Ihre Eltern sehen schon den perfekten Schwiegersohn. Davon will Gesa aber nichts hören.

Über die Chefredakteurin Maike Thomsen und ihren Hund Henri habe ich oft geschmunzelt.
Thomsen ist eine echte Sklaventreiberin. Immer auf die schnellste und beste Story aus.
Derweil stapeln sich in ihrem Büro die Kisten von ihren Online-Bestelllungen.

Hanna Paulsen erzählt die Geschichte mit viel Spannung. Lange habe ich gerätselt wer der Feuerteufel ist. Verdächtige gab es einige.
Doch am Ende konnte die Autorin mich noch einmal überraschen.
Hanna Paulsen lässt auch einiges an Lokalkolorit mit in ihre Geschichte einfließen und bringt mir somit das Alte Land näher.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut verständlich. Einmal mit dem Buch angefangen möchte man nicht mehr aufhören.

„Feuer im Alten Land“ war für mich eine sehr unterhaltsame und spannende Geschichte.
Ich freue mich schon jetzt auf ein wiedersehen mit Gesa Jansen.