Cover-Bild Ein Käfig aus Rache und Blut
Band 1 der Reihe "Ein Käfig aus Rache und Blut"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 20.08.2016
Laura Labas

Ein Käfig aus Rache und Blut

Anja Uhren (Illustrator)

Veröffentlicht am 25.05.2018

Guter Start

Inhalt: »Mein Körper sehnte sich nach Tod und Verwüstung. Ich ließ ihn gewähren.« Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an. Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden.

Fazit: am Anfang fällt es einen schwer in die Geschichte zu finden. Doch von Seite zu Seite will man immer mehr von der Story erfahren. MiR hat es gefallen dass es mal nicht ein Buch über Vampire war und somit für mich eine komplett neue Welt. Der schreibstil ist flüssig und die Zeichnungen machen das Buch auch etwas lebendig. Ein guter Start

Veröffentlicht am 17.05.2017

Ein Käfig aus Rache und Blut

Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an die Autorin, dass ich bei der Leserunde auf Facebook mit dem eBook mitmachen durfte!

„Ich wusste, dass ich zu spät kommen würde, sogar schon, als ich es noch hätte verhindern können.“

Laura Labas Schreibstil ist super. Ich habe die erste Seite gelesen und war sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Die Autorin schreibt sehr angenehm und auch sehr bildlich. Ich konnte mir stets alles vorstellen und sah die ganze Umgebung in meinem Kopf. Laura Labas schreibt in der Ich-Perspektive, jedocht sind einige Kapitel dabei, die sich um andere Charaktere drehen, diese sind dann aus der allgemeinen Sicht geschrieben. Dadurch kam etwas Abwechslung in die Geschichte.

Zu Beginn lernt der Leser Alison, eine Dämonenjägerin kennen. Nachdem Dämonen ihre Eltern getöte haben, wollte sie Rache und trat der Gilde der Jäger bei. Bis Dorian, ein Königsdämon, sie gefangen nimmt, war ihr Alltag immer gleich, doch ab diesem Moment ändert sich alles. Sie wird von den Dämonen Gareth und Noah ausgebildet um einen Auftrag für Dorian auszuführen.

Ich wusste nicht wirklich, was mich erwarten wird, also ließ ich die Geschichte einfach auf mich zukommen. Die Idee mit den Dämonen,die aus einer anderen Welt in unsere durch Portale gekommen sind, um ihren Krieg in unserer Welt weiterzuführen, fand ich wirklich gut. Selten habe ich gute Bücher mit Dämonen gelesen. Zuerst dachte ich, dass sie den König jagen wird und das Buch hauptsächlich aus der Suche nach ihm bestehen wird, jedoch wurde ich von der Geschichte sehr überrascht.

Dass nicht alle Dämonen böse sind, kam mir zuerst komisch vor, aber Labas hat das wirklich sehr gut gelöst und ich hab mich sogar in einige Dämonen verguckt. Ich hab sie einfach lieb gewonnen, vor allem Dorian, Noah und Gareth. Die Autorin hat ihnen zwar einen dämonischen Charakter verpasst, jedoch auch viele Gefühle und auch die Gedanken von ihnen konnte man in einigen Kapiteln, die sich um sie drehten, gut herauslesen und bekam dadurch oft Einblicke in ihre Beweggründe.

Eine weitere Gruppe in dem Buch waren die Kaskaden, Menschen, die sich in Tiere verwandeln können und als ich an dieser Stelle im Buch angelangt bin, konnte ich nicht glauben, dass diese Menschen so leben. Aber auch hier hat sich Laura Labas ausgezeichnet, indem sie die Gruppe wichtig und ganz eigen machte. Hier konnte ich allerdings für niemanden Sympathie aufbringen.

Alison wird in einem Camp, zusammen mit anderen Menschen, trainiert und in dieser Zeit hat sie sich wirklilch sehr weiter entwickelt. Zu Beginn mochte ich sie nicht besonders, aber gerade während der Zeit ihm Camp hab ich sie dann doch lieb gewonnen. Sie hat sich wirklich sehr stark verändert und ihre Sicht auf die Welt angepasst. Auch viele schöne Freundschafts-Szenen fanden in diesem Teil des Buches ihren Platz, diese Kapitel fand ich immer sehr schön, da sie etwas normales in den hektischen und durchplanten Alltag von Alison gebracht haben.

Laura Labas hat wirklich sehr viele tolle Ideen in diesem (meiner Meinung nach viel zu kurzem) Buch untergebracht und auch viele neue Ideen dazugepackt, die ich in dieser Form noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Meist waren die Dämonen schon immer auf der Erde, oder wollten nur Böses, doch hier ist der Fokus nicht auf die unterschiedlichen Gruppen, Menschen und Dämonen, gelegt, sondern auf die Gemeinsamkeiten dieser und wie sie sich gegenseitig gegen gemeinsame Feinde helfen können. „Ein Käfig aus Rache und Blut“ ist wirklich ein Top-Buch und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der leider erst nächstes Jahr erscheint. Vielleicht werde ich mir beide noch als Taschenbuch holen, da die Cover und der Inhalt super sind!

Hier kommt noch das Cover zu Teil 2:
coverfront2
Quelle: die-unwandelbaren.blogspot.de

Fazit:

Das Buch war super gut. Ich hab wirklich nicht mit so etwas gerechnet und war richtig begeistert. Für jeden Fantasy Fan ein Muss! Ich vergeben 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Gemeiner Cliffhanger....

Worum gehts?

Worum gehts?

Alison ist Jägerin, es liegt ihr im Blut. Als Kind musste sie hilflos zusehen wie ihre Familie von Dämonen getötet wurde und nun ist ihr alleiniges Ziel diese Dämonen zu finden und ihre Rache zu bekommen!

Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein Angebot unterbreitet, welches sie nicht ausschlagen kann. Von nun an beginnt ein hartes Training für sie an der Seite des - für mich - atemberaubenden Dämonen Gareth! Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto unklarer werden ihre Ziele und Gefühle! Kann man sich zu einem Dämon hingezogen fühlen?

Wie erging es mir mit dem Buch?

Erstmal zum Cover - es ist wirklich toll und gefällt mir ganz gut! Passt zur Story!

Ich muss zugeben, auch wenn Laura Labas bereits einige Bücher geschrieben hat, dass ich von ihr noch nichts gelesen habe! Der erste Teil ihrer "Die Unwandelbaren"-Reihe subt noch bei mir, aber ich denke, ich werde diesen auch bald in Angriff nehmen!
Laura hat einen wirklich tollen Schreibstil, der mir gut gelegen ist und für mich gut zum Buch gepasst hat! Schreibstil ist für mich immer wichtig, denn wenn es schon da hapert, dann...ja, dann passt mit dem Rest des Buches bei mir meist auch nicht!
Die Prota Alison wurde als Bad-Ass betitelt, was für mich nicht so der Fall war! Nichtsdestotrotz mochte ich sie sehr gerne! Alison hat viel erlebt schon in jungen Jahren und das hat sie zu dem gemacht, was sie jetzt ist. Eine Jägerin mit einer top Ausbildung, die ihr ihre Tante Lucy zukommen hat lassen. Lucy war eine der ersten Jägerinnen und somit wurde Alison das Jägerinnen-sein irgendwie bereits in die Wiege gelegt
Die Dämonen in ihrer Welt sind sehr stark, übernatürlich kräftig mit bestimmten außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ein normaler Mensch kommt gegen sie so gut wie garnicht an! Unsere Heldin jedoch trägt ein Geheimnis in sich, welches ihr zu mehr Stärke und Selbstbewusstsein verhilft und ihr dadurch dazu verholfen hat, dass sie von den meisten als "DIE EINE JÄGERIN" betitelt wird.
Einziges Manko für mich war irgendwie, dass sie doch im weiteren Verlauf der Story etwas zu oft auf Gareth&Co angewiesen war für eine Bad-Ass Heldin. Ich hatte sie mir etwas stärker vorgestellt.
Ab nun zum Traum von einem Dämon....Gareth! Mit ihm hat die Autorin einen mega tollen Prota geschaffen! Geheimnisvoll, stark und mit einem weichen Kern - meiner Meinung nach. Klar sieht ihn wahrscheinlich jeder anders, aber für mich scheint es so, als habe er schon viel in seinem Leben mitgemacht, das ihn geprägt hat. Er folgt Dorian Ascia blind und ist seine Stütze, seine rechte Hand.
Auch bildet sich zwischen den Gareth und Alison eine eigene Art von Beziehung. Sie leugnen es beide, aber als Leser bekommt man mehr mit. Als Leser hofft man auf mehr! Was die Autorin für uns bereit hält? Wird nicht verraten! Wird Alison ihr eigentliches Ziel vergessen bzw. aufgeben und sich wichtigeren zuwenden? Sich Gareth zuwenden? Einem Dämon?? Können Dämonen lieben??
Und was genau hat Dorian vor? Warum braucht er Alison an seiner Seite? Kann man ihm vertrauen? Ist er wirklich der gutmütige Dämon, der er zu sein scheint? (Soweit man bei einem Dämon von gutmütig sprechen kann!)
Eine wirklich tolle Idee fand ich die Kapitel zwischendrinnen, die aus der Sicht von verschiedenen anderen Protas geschrieben wurden. Die die Geschichte noch etwas spannender machen und auch eine auflockernde Wirkung haben!
Z.b. aus der Sicht von Evan, einem ehemaligen Geliebten von Alison und ebenfalls Jäger der Gilde, der es bei Gott nicht einfach hat in dem Buch! Bin noch gespannt, wo die Autorin mit ihm hinwill. Was sie für Pläne mit ihm hat! Wird es eine Art Dreiecksgeschichte? Wird er der Böse? Wird er der strahlende Held?

Alles in allem muss ich sagen, dass das Buch wirklich toll ist und gut zu lesen war! Ich danke Laura an dieser Stelle nochmal für die Geschichte und freue mich schon auf den zweiten Teil!!! Bin gespannt, vorallem hat das letzte Kapitel eine Art Cliffhanger erzeugt, der mich mega neugierig gemacht hat!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Düster und gleichzeitig witzig

Der Einstieg in dieses Buch war interessant. Zunächst landet man in der von Dämonen beherrschten Welt, in der die Menschen unterworfen wurden. Eine davon ist Alison. Aber sie ist nicht einfach nur ein Mensch, nein, sie ist Dämonenjägerin. Und dann soll sie auch noch von einem Dämon trainiert werden und mit ihnen zusammen leben? Das versprach ja schon eine Menge Spaß…

Alison selbst erschien mir sehr überhitzt und manchmal etwas sehr frech, was aus ihr aber einen besonders liebenswerten Charakter macht. Dieses freche Temperament, gepaart mit ihrem unglaublichen Mut bringt eine gewisse Spannung bereits mit. Ihr Gegenpart im Buch ist der Dämon Gareth, hinter dessen Fassade man immer nur so nach und nach sehen konnte. Wirkte er am Anfang noch sehr beherrscht (abgesehen bei den vielen Streitereien), so scheint es ihm im Laufe der Geschichte immer schwerer zu fallen, eine ruhige Miene zu zeigen. Eigentlich passen die beiden charakterlich perfekt zusammen.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive von mehreren Personen geschrieben. Den Hauptteil übernimmt Alison, aus deren Sicht die Handlung und auch ihre Vergangenheit gezeigt wird. Dann gibt es noch ein paar Einblicke aus der Sicht von Gareth und Evan, die sehr wichtige Eindrücke zeigen, die für den Verlauf der Geschichte von Bedeutung sind und dann vereinzelt nochmal vom König und zum Schluss auch der Hexe.
Man merkt recht schnell, dass sehr viele Charaktere hinzukommen und am Anfang fällt es schon schwer, da den Überblick zu behalten.

Die Geschichte an sich ist wahnsinnig komplex, dennoch gefiel mir die ganze Atmosphäre, die einem beim Lesen mit sich gerissen hat, sehr. Der Schreibstil ist angenehm jung und frech. Die aufkeimende Liebesgeschichte war schön, aber leider etwas zu wenig für meinen Geschmack. Vielleicht erwartet mich ja in Band 2 etwas mehr zwischen den Beiden. Die hitzigen Wortgefechte zwischen Alison und Gareth liebe ich ja abgöttisch! Sarkasmus trifft auf leicht reizbaren Dämon, yaaay ^^

Die Idee ist super und Alles in Allem wurde ich hier wirklich gut unterhalten und verspüre auch große Lust darauf, den nächste Band gleich weiter zu lesen. Alleine schon, weil mir das Ende noch ein paar Fragen aufwirft, die ich unbedingt beantwortet haben möchte. Definitiv eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 05.02.2017

Toller "frischer Wind"

Mein erstes Drachenmond-Buch! Ich habe schon lange mit diesem Verlag geliebäugelt, da ich einerseits nur Gutes auf anderen Blogs über Verlag und Bücher gelesen habe, andererseits sind die Cover wunderschön – dass ich ein Cover-Käufer bin, habe ich sicherlich schon das eine oder andere Mal erwähnt – und die Geschichten klingen teilweise sehr sympathisch. Ich kann gar nicht genau sagen, was der Anschaffung eines Drachenmond-Buches bisher im Weg stand. Auf der Buchmesse fand dann quasi direkt vor meiner Nase eine Signierstunde statt – ich berichtete -, sodass ich die Chance wahrgenommen und dieses Buch gekauft und signieren lassen habe. Warum ausgerechnet dieses Buch? Weil das Cover ziemlich super ist – und weil mir nach dieser Rezension eigentlich nichts anderes übrig blieb…

Ich stehe ja auf weibliche Heldenfiguren. Gern dürfen die auch mal über die sozial akzeptablen Grenzen hinaus agieren, darüber sehe ich gern hinweg, wenn sie sonst so badass wie nur möglich sind, aber für das Gute kämpfen. Wenn das Gute nicht direkt als solches identifizierbar ist, ist das nicht so schlimm, dann lerne ich als Leserin eben mit der Hauptfigur. Alison ist von Anfang an eine dieser Figuren: taff, durch schreckliche Kindheitserfahrungen fürs Leben geprägt und durch ihr Training in sämtlichen Vorurteilen bestärkt tritt sie manchmal durchaus ins Fettnäpfchen. Manchmal auch so richtig, manchmal auch mit Absicht. Und dann wird ihre Welt auf den Kopf gestellt – langsam, aber sicher. Sich in der Gegenwart von Dämonen aufhalten, ohne sie gleich umzubringen? Unmöglich. Anfangen, sie irgenwie menschlich zu betrachten? Unvorstellbar. Gefühle für sie zu entwickeln, sei es freundschaftlich oder noch tiefer gehend – jedenfalls kein Hass? Keine Chance. Oder doch?

Diese Wandlung von Alis Moralvorstellungen ist meiner Ansicht nach sehr behutsam, aber auch sehr nachvollziehbar umgesetzt worden. Sie hat nicht von einem Tag auf den anderen beschlossen, Freunde in Dämonen zu sehen oder auch nur sie nicht in einem unbedachten Moment zu töten. Stattdessen entwickelt sich diese Facette der Geschichte nach und nach, und ich finde sie großartig.

Genauso großartig finde ich den Umgang von Gareth und unserer Heldin. Diese Hassliebe, in der der Hass nicht nur gespielt, sondern beinah mit Händen zu greifen ist, ist einfach herrlich. An sich ist das schon ein Phänomen, das mir sehr gefällt, aber noch besser finde ich es, weil sie in der aktuellen Literatur (zumindest in der, die mir bisher unter die Nase gekommen ist) einzigartig ist. Klar, es gibt häufig diese Beziehungen, die mit gegenseitiger Abneigung beginnen, aber diese hier ist so voller Hass und Abscheu, giftigen Bemerkungen und Gewaltausbrüchen – und doch gibt es da diesen kleinen Funken, diese Idee, dass man diese Hassbeziehung nicht mit jemand anderem teilen möchte als dem gegenwärtigen Objekt der Abscheu.

Manchmal regen mich die Wutausbrüche auf, weil sie völlig aus dem Nichts kommen und keinerlei Begründung haben, aber ansonsten gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Ich habe etwas gebraucht, um mich damit abzufinden, dass Alison entgegen meiner Erwartungen nicht in der Welt der Dämonen, sondern in der Menschenwelt auf die nicht ganz so feindlich gesinnten trifft; aber ab dem Moment, als ich meinen Frieden mit diesem Aspekt gemacht hatte, bin ich in der Geschichte versunken. Und optisch waren meine Erwartungen nicht zu hoch: einfach klasse! Ich werde sicherlich erneut nach Drachenmond-Büchern greifen…

Fazit

Einerseits gefällt mir Ein Käfig aus Rache und Blut sehr gut – und es gibt Aussicht auf eine Fortsetzung! -, andererseits wird es gegen Ende schwächer. Hat mich trotzdem nicht enttäuscht!