Cover-Bild Raukland Trilogie
Jordis Lank

Raukland Trilogie

Rauklands Sohn
*** Du allein bestimmst, wer du bist ***

"Rauklands Sohn" ist der erste Band der Raukland Trilogie.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Geschichte einer Freundschaft

Ronan ist Schwertkämpfer par excellence und scheint damit würdiger Nachfolge auf den Thron von Raukland zu sein. Allerdings will es das Schicksal anders. Weil er wegen eines angeblichen Rausches seine Männer nicht in eine Schlacht führen kann, fällt er bei seinem Vater, König Azel, in Ungnade. Nicht nur, dass dieser ihn auspeitschen und brandmarken lässt. Er schickt ihn auf die Insel Lannoch, damit er diese Raukland untertan macht. Nur dann kann er auch Rauklands König werden.

Ronan hat keine Wahl. Auf Lannoch erwartet ihn ein Jahr voller Prüfungen. Mit Waffengewalt kann er dort nichts ausrichten, und die Insel darf er nicht verlassen. Schließlich ist Bedingung dafür, rechtmäßiger König von Lannoch zu werden, die Erfüllung der von den ehemaligen Königen Lannochs niedergeschriebenen Aufgaben.

Hierfür braucht er einen Freund, den er auf der Insel finden muss, weil er hierher allein gekommen ist. Könnte es nicht von Vorteil sein, dass er gerade Liam das Leben gerettet hat? Würde da nicht jeder andere auch zum Freund werden? Tatsächlich erklärt sich Liam bereit, als Ronans Freund aufzutreten, verlangt im Gegenzug, dass Ronan ihn beschützt.

Aber was macht einen Freund aus?

Ronan ist völlig ahnungslos, schon bei der Aufforderung, den Namen seines "Freundes" zu nennen, versagt er. Bis zu seinem Ziel liegt ein langer Weg vor ihm...

Jordis Lank erzählt mit dem ersten Band ihrer Raukland-Triologie eine fantastische Geschichte, die jedoch erfreulich menschlich und tiefgründig ist. Denn die Autorin legt vor allem Wert auf eine Schilderung, wie aus zwei unterschiedlichen jungen Männern Freunde werden können.

Mit Ronan und Liam hat sie zwei vielschichtige Charaktere geschaffen, die beeindrucken.

Als Ronan auf Lannoch eintrifft und Merin, dem König, begegnet, ist sein Blick noch dunkel und unergründlich, sein Tonfall selbstbewusst und fordernd. Er ist für Merin wie ein Splitter, der unter die Haut fährt. Stechend und drückend, unangenehm, so dass er eigentlich entfernt werden müsste. Ein Grund, warum es der König dem jungen Krieger nicht leicht macht.

Zwar verfügt Ronan nicht nur über eine klare Denkweise und Entschlossenheit, sondern auch über eine ruhige Körperbeherrschung, Ausdauer, Mut und Zuversicht, mit der er das Schwert federleicht und virtuos führt. Er fechtet mit jeder Faser seines Körpers, mit seinem Herzen. Das ist großartig, beängstigend und faszinierend zugleich. Doch Zuneigung, Liebe und Freundschaft sind ihm zum großen Teil fremd. Das Leben als Kämpfer in Raukland hat ihn geprägt. Schon als Fünfzehnjährige ist er Anführer von Männern geworden, die wesentlich älter als er sind, wenngleich sein Charisma ihn befähigt, jeden zu bewegen, ihm in eine Schlacht zu folgen.

In diesem Jahr auf Lannoch lernt Ronan das Lachen und außerdem, dass es beglückend ist, einfach mal sorglos Spaß an etwas zu haben. Er kann jungenhaft sein und anderen eine Freude machen, zum Beispiel mit geschnitzten Weidenflöten. Er begreift, was es heißt, für andere einzutreten und dass es zudem Aufgaben gibt, die nur mit Hilfe anderer bewältigt werden können.

Was es bedeutet, einen Freund wie Liam zu haben, der im Gegensatz zu Ronan schwach ist. Zumindest was seine körperliche Kraft und seinen Mut betrifft. Liam scheut die Konfrontation für den Fall, dass es unangenehm wird. Seine Stärke ist eher innerer Natur. Er ist selbstlos, weiß jedoch um seine Fehlbarkeit und steht dazu. Gefühle sind ihm nicht fremd und er verleiht ihnen Ausdruck. Ob es die Bewunderung für Ronans Fertigkeiten oder seine eigenen Ängste sind. Im Laufe der Zeit begreift er, dass es gewisser Fähigkeiten bedarf, um in der Welt zu bestehen. Und dank seiner Beharrlichkeit und seiner geschickten Hände ist er in der Lage, das Schwert immer besser zu führen.

Beide Protagonisten entwickeln sich im Verlauf der Handlung, vertiefen Wesenszüge. So werden sie langsam, aber stetig zu echten Freunden. Diese Entwicklung stellt die Autorin glaubhaft, überzeugend und mit Kunstfertigkeit dar. Dazu tragen im hohen Maße auch die sorgsam ausgearbeiteten Nebenfiguren bei, zu denen Eila, die Enkelin des Königs, und Gismo, Ronans Lieblingspferd, gehören. Denn obwohl das Augenmerk auf der Freundschaft zwischen Ronan und Lima liegt, lässt Jordis Lank Ronan auch zarte Liebesbande knüpfen, sehr dezent und sorgsam. Das erfreut die geneigte Leserin.

Die Orte des Geschehens sind überschaubar, doch der Autorin gelingt es mit ihrer detaillierten und intensiven Beschreibung Bilder beim Lesen zu erzeugen. Ihr Schreibstil ist klar und lebendig, zudem voller Energie, beispielsweise bei der Schilderung des Schwertkampfes. Hier punktet die Autorin mit ihrem Fachwissen, ohne den Leser zu überfordern. Außerdem wird die Geschichte mit humorvollen Momenten aufgelockert. Wenn beispielsweise ein gestandener Mann ein kleines Ei ausblasen muss, kann ein Schmunzeln nicht vermieden werden.

Was bleibt nach der Lektüre? Vor allen Dankbarkeit. Für eine wunderbare Geschichte, an deren Ende der Leser froh ist, dass er miterleben durfte, wie aus zwei Jungen Freunde werden. Fantastisch, aber immer auch gegenwärtig.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannender und überraschender Auftakt der Raukland-Trilogie

Nach Königswächter wollte ich unbedingt auch diese Trilogie lesen, denn der Schreibstil und die Art der Autorin, wichtige Werte durch ihre Bücher zu vermitteln, gefallen mir sehr gut.

So auch in diesem ...

So auch in diesem 1.Teil. Bereits der Einstieg verläuft äußert spannend und verursacht ziemlich Gänsehaut. Ronans Vater ist ein erbarmungsloser Herrscher, der selbst nicht davor zurückschreckt, seinen Sohn zu strafen. Die Verbannung auf die Insel ist für Ronan mit vielen Strapazen, Herausforderungen und Überraschungen verbunden. Schnell merkt er, dass das Leben dort ein himmelweiter Unterschied zu seiner Heimat ist. Aber die eiserne Disziplin, unter der er groß wurde, hindert ihn daran, Gefühle zuzulassen und zu verstehen, dass man nicht alles allein bewältigen kann.

Die Aufgaben sind eine große Herausforderung und nachdem Ronan auf den Jungen Liam trifft, wird klar, großer Krieger trifft auf großen, aber klugen Angsthasen.

Dieser fesselnde und abwechslungsreiche mittelalterliche Roman hat mich wieder sehr begeistert, auch wenn man eine Weile braucht, um mit dem rauen, reservierten Ronan warm zu werden. Je mehr Einblicke man aber in sein Leben, seine Heimat erhält und nun auch seine Entwicklung verfolgt, desto mehr mag man ihn.

Es gibt viele Stellen, wo man herrlich schmunzeln muss, Bilder im Kopf entstehen und man das Gefühl hat, durch die ganzen Landschaftseindrücke der Insel, Wettereindrücke und Abläufe der Insel wäre man direkt mitten im Geschehen.

Die Charaktere dort sind sehr vielfältig und haben mich allesamt im Laufe der Geschichte ziemlich überrascht, weil ich mit einigen Aktionen nicht gerechnet habe. Die Auswahl der Aufgaben ist interessant und genial zugleich, da man im Laufe der Zeit den Sinn versteht, um was es der Autorin in diesem Buch geht.

Man kennt zwar viele historische Romane, wo es um Konflikte, Auseinandersetzungen und verfeindete Länder oder Inseln geht, und auch hier ist zwar einiges absehbar, aber die Art und der Verlauf haben mir hier wieder besonders gefallen.

Mit Jan Terstieges bekannter und ganz spezieller Stimme erhält die Geschichte ihre besondere Eigenheit, bringt die Insel zum Leben, trägt dazu bei, dass ein gewaltiger Lernprozess losgetreten wird, der die Charaktere sehr lebendig und doch speziell wirken lässt und beide Seiten am Ende etwas wichtiges gelernt haben: Niemand kommt allein durchs Leben, lass Dich nicht vom ersten Eindruck täuschen und der Blick hinter die Kulissen ist so wichtig, um ein Miteinander möglich werden zu lassen und Vorurteile abzubauen.

Fazit: Ich hatte wieder mal tolle Unterhaltung und zugleich vieles über Fechtkunst und Schwertkampf gelernt. Das Buch erzählt auf spannende und eindrucksvolle Weise über Liebe, Verrat und Freundschaft, das bis auf ein paar kleinere Längen wirklich bis zum Schluss begeistert und ein paar interessante Überraschungen parat hält. Am Ende erwarten einen wieder die herrlichen Outtakes, die man einfach nicht missen will und die Autorin so sympathisch machen.

Ich freu mich sehr auf die beiden nächsten Teile.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Raukland

** Du allein bestimmst, wer du bist ** Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. „Rauklands Sohn“ ist der erste Band der Raukland Trilogie.
Quelle: amazon.de

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

„“Was hast du getan?“ Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über im´hm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.“

Das Cover wäre mir so nie aufgefallen. Es ist eher unscheinbar und lässt nicht auf die wunderbare Geschichte darin schließen. Man sieht darauf ein Schwert und eine Burg, also eher unspektakulär. Trotzdem hat es doch etwas ganz eigenes an sich und sobald man die Geschichte kennt, weiß man, dass die abgebildeten Dinge auf dem Cover wichtig sind.

Der Schreibstil von Jordis Lank hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt den Roman aus der allgemeinen Erzählperspektive, mit Hauptaugenmerk auf Ronan. Diese Perspektive passt bei diesem Buch perfekt und ich könnte mir keine andere vorstellen. Die Autorin schreibt sehr bildlich, ich konnte mir wirklich alles sehr gut vorstellen und habe mich so in Lannoch verliebt. Durch den tollen Schreibstil ist es nicht mehr einen schönen Lesefluss zu finden und kommt somit auch rasch voran.

Zu Beginn des Buches lernt der Leser Ronan kennen. Er ist der Thronfolger von Raukland, doch als er eine Schlacht verschläft, da er zu viel Wein intus hatte, bestraft sein Vater ihn. Er schickt ihn auf die Insel Lannoch, welche er einnehmen will. Der König dort überlässt die Insel demjenigen, der alle Aufgaben, die er stellt, erfüllt, somit muss Ronan ein Jahr dort bleiben und alle Aufgaben lösen um seinen Vater wieder zu gefallen.

Als Ronan auf die Insel kam, mochte ich ihn nicht. Er wirkte viel zu hochnäsig und von sich selbst überzeugt. Dies ist aber, denke ich, von der Autorin so beabsichtigt. Es ist sehr gut beschrieben, wie er sich auf der Insel einleben zu versucht und die Bewohner ihn nur schief angucken, da konnte man als Leser schon ein wenig Mitleid mit ihm empfinden. Für die Aufgaben, die der König ihm stellt, braucht er einen Freund und durch Zufall findet er einen. Liam. Liam war sofort mein Liebling, er hatte von Beginn an eine so liebenswerte und offene Art, dass man ihn einfach mögen muss.

Die Aufgaben des Königs erscheinen einem zu Beginn unmöglich, ebenso wie sie Ronan unmöglich erscheinen. Manche davon haben mich auch zum schmunzeln gebracht, da sie einfach komisch waren. Diese Idee mit den Aufgaben, fand ich aber richtig toll, da dadurch alles ein wenig aufgelockert wird und das Buch nicht ganz so ernst ist (es geht ja eigentlich darum, dass Rauklands König Lannoch haben will).

Ein sehr wichtiger Aspekt in dem Buch ist die Freundschaft. Endlich mal nicht die Liebe. Hier steht die Freundschaft wirklich im Vordergrund und das hat mir gut gefallen. Man konnte richtig miterleben, wie Ronan und Liam immer enger zusammen gewachsen sind und sich angefreundet haben. Die einzelnen Aufgaben haben sie immer mehr zusammen gebracht und ich wollte keine Szenen mit beiden missen.

Natürlich muss es auch Spannung geben, diese wird hier eingebaut indem drei Männer einen Streit mit einem Bürger anfangen. Sie wollen den Ziehsohn von diesem kaufen, doch Ronan lässt das nicht zu und kämpft mit ihnen. Einer von diesen leistet einen Blutschwur, dass er Ronan töten wird. Dieser Schwur wird gegen Ende des Buches noch sehr wichtig, allerdings verrate ich nicht warum. Ab diesem Kampf weg sind die Dorfbewohner Ronan auch besser gesinnt und sind netter zu ihm. Dieser Prozess von Hass über Akzeptanz bis hin zur Freundschaft war toll erdacht. Die Dorfbewohner haben sich, ebenso wie Ronan und Liam weiterentwickelt und das hat mich seht gut gefallen. Auch hier sieht man wieder, dass die Freundschaft in diesem Buch im Vordergrund steht. Nach einiger Zeit haben die Dorfbewohner Ronan auch geholfen mit seinen Aufgaben.

img20170125161904.jpg

Ein wenig Liebe muss aber auch in diesem Buch sein, allerdings spielt sich diese eher im Hintergrund und nebenbei ab. Diese Liebesgeschichte fand ich ganz amüsant, da sie mit Hass begann. Hier gab es zwischen den beiden (ich verrate nicht wem) oftmals witzige Streitereien und Situationen, aber es war mir sofort klar, dass sich da etwas entwickeln wird.

Gegen Ende wurde es dann super spannend. Das Buch hat zwar keine Spannung nötig, da es auch so super ist, aber hier wollte ich dann wissen wie es weiter geht. Ich saß bis ich die Augen fast nicht mehr offen halten konnte und habe gelesen. An dem Tag an dem ich das Buch beendet habe, plante ich eigentlich nur 100 Seiten zu lesen und dann alles andere zu erledigen, aber ich konnte nicht aufhören und dann las ich 240 Seiten und hab das Buch beendet. Das Ende hat mich sehr überrascht. Mit dem hätte ich nie im Leben gerechnet. Es passierte so viel auf den letzten Seiten und alles hat mir Gänsehaut verschafft. Es gab Enthüllungen, Kämpfe und Täuschungen und all das zusammen hat einen tollen Abschluss für Band eins gebildet. Nun möchte ich unbedingt Band zwei und drei lesen und wissen wie es mit Ronan und Liam weiter geht. DIe beiden sind mir wirklich ans Herz gewachsen, ebenso wie das Buch selbst.

Ronan ist ein sehr starker Charakter. Er musste schon viel in seinem Leben aushalten und trotzdem hat er nie aufgegeben. Er tut für seine Freunde auch alles und ist nicht so engstirnig wie sein Vater.

Liam ist ein guter Mensch. Er hilft den Leuten, ist zu allen nett und freundlich und auch sehr witzig. Er hat sich, ebenso wie Ronan, in dem gesamten Buch weiterentwickelt.

Fazit:

Ein sehr gutes Buch, das es wert ist gelesen zu werden. Ich empfehle es wirklich jedem. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Wunderbare Geschichte über Freundschaft

Ich muss gestehen, ich war am Anfang ein bisschen skeptisch was die Geschichte angeht. Die ersten Kapitel konnte ich nicht wirklich einschätzen, wohin sich das ganze entwickeln sollte oder was ich davon halten soll. Es hat eine Weile gedauert, bis ich in der Geschichte drinnen war. Aber dann hat sie eingeschlagen wie eine Bombe und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte an sich ist sehr einfach gehalten und ich finde dass da noch Luft nach oben ist, auch wenn die Geschichte wirklich wunderbar ist, hat mir irgendetwas gefehlt. Ich kann nicht genau sagen was, aber so gefühlsmäßig...
Die Autorin lässt der Geschichte und den Charakteren Zeit sich zu entwickeln. Für jemanden der Schlag auf Schlag Action haben will, wird hier nicht fündig, obwohl ein bisschen mehr Spannung im Mittelteil nicht verkehrt gewesen wäre. Für mich zahlt sich das aber immer aus, da auch mir als Leser die Chance geboten wird die Charaktere richtig kennen und lieben zu lernen. Und das ist hier gelungen Selten liest man von Charakteren, die sich so glaubwürdig und echt entwickeln und wo man die Entwicklung auch wirklich sehen kann.
Das Beste waren die liebevoll gezeichneten Figuren und ihre Beziehungen zueinander. Rauklands Sohn ist ein großer Roman über Freundschaft und Vertrauen. Die Gefühle, die die Charaktere durchlebt haben, waren nicht bloß Wörter auf Papier, sondern realistisch und nachfühlbar.

Lank's Schreibstil ist zwar auch sehr einfach gehalten, konnte mich aber mitreißen und laß sich wirklich flüssig. Ein bisschen zu bemängeln habe ich die vielen Absätze, die sich wirklich häufen und zwar nicht nur dann, wenn sich die Erzählperspektive ändert, sondern oft willkürlich mitten im Text (jedenfalls habe ich keine Struktur dahinter erkannt). Das störte hin und wieder im Lesefluss, zum mittendrin aufhören, waren die Absätze aber auch nicht schlecht ;). Ja, es wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, die sich aber nicht regelmäßig abwechseln, sondern wie es halt gerade passt. Wir dürfen natürlich das meiste aus Ronan's Sicht lesen, er ist ja der Hauptcharakter, aber auch von Liam, Eila oder Merin bekommen wir einen kleinen Einblick auf ihre Sichtweise und Gedankenwelt.

Die Fantasy Geschichte spielt einen kleinen Teil über in Raukland und die meiste Zeit auf der Insel Lannoch. Außer, dass es eine fiktive, mittelalterlich gehaltene Welt ist, kommen sonst keine Fantasy Elemente, wie Magie oder andere fantastische Lebewesen, vor. Für mich war das eine willkommene Abwechslung, da ich eher selten solche Fantasy Romane lese. Eigentlich erkennt man das aber auch schon ganz gut am Cover, welches mich jetzt nicht so sehr anspricht, aber ich bin froh dieser Buchreihe eine Chance gegeben zu haben!

Fazit
Ein herzerwärmendes Buch über Freundschaft und Vertrauen, wo die Geschichte für mich noch Luft nach oben hat und ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band bin, den ich unbedingt lesen muss. Liebevoll gezeichnete und entwicklungsstarke Figuren, glaubwürdige Gefühle und eine interessante Geschichte, konnten mich wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 29.10.2016

✎ Jordis Lank - Raukland 1 Rauklands Sohn

meine Meinung:

Meine Meinung zu diesem Buch zu verfassen, fällt mir ein wenig schwer..

meine Meinung:

Meine Meinung zu diesem Buch zu verfassen, fällt mir ein wenig schwer..

Mir ist das Cover schon einige Male untergekommen, aber so richtig angesprochen hatte es mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Das liegt aber keinesfalls an dem Cover, sondern eher an dem Klappentext..

Als ich dann gefragt wurde, ob ich es nicht doch lesen mag, habe ich mir es nochmals ein wenig genauer angeschaut - und staunte nicht schlecht, als ich die Bewertungen sah: durchschnittlich 5 Sterne bei 170 Rezensionen auf Amazon.

Da es jemand, mit dem ich gerne zusammenlese, auch noch liegen hatte, habe ich mich auf dieses Experiment einfach mal eingelassen. Ich wollte schauen, wie Ronan auf mich wirkt, denn ich wusste ja, ich habe jemanden, mit dem ich reden kann.

Anfangs flogen die Seiten irgendwie sehr schnell vorüber. Der Start war gut gewählt und wirklich fesselnd. Jordis Lank hat einen Schreibstil, der es einem leicht macht, an dem Geschehen dran zu bleiben und der Bilder vor meinen Augen ablaufen ließ. Gerade Geschichten, die in einer anderen Zeit spielen, haben es diesbezüglich bei mir oft schwer.

Je weiter ich jedoch voranschritt, desto mehr merkte ich, dass es nicht ganz so meins ist - und das tat mir dann leid. Ich mochte den Verlauf der Handlung(en). Ich sympatisierte mit den Protagonisten. Mein Humor wurde hier absolut getroffen. (auch wenn ich ihn an der ein oder anderen Stelle mal übertrieben fand) Ich mag den Schreibstil. ...
Aber ich fühlte mich irgendwie zu alt.

Das Ende bekommt von mir einen Pluspunkt. Obwohl es eine Trilogie ist, endet das Buch nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Das Werk funktioniert super auch als Einzelband - und das finde ich richtig klasse!

Für mich, als Erwachsene, hat im Endeffekt also einfach das gewisse Etwas gefehlt - etwas, was die Geschichte wirklich besonders macht. Trotzdem glaube ich, dass es Jugendlichen (sehr) gefallen könnte und möchte daher in diese Richtung definitiv eine Leseempfehlung aussprechen.