Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mörder im Gericht

"Thirteen" von Steve Cavanagh ist ein Justizthriller, den ich wirklich sehr gerne gelesen habe.

Der Hollywoodstar Robert Solomon ist angeklagt des Mordes an seiner Frau und ihrem Bodyguard. Alle Beweise und Indizien sprechen gegen ihn. Eddie Flynn ist Strafverteidiger und übernimmt den Fall nur, weil er an die Unschuld von Bobby glaubt. Um das zu beweisen muss er wohl den wahren Täter überführen.
Bei der Suche nach dem Täter gerät auch Eddie oftmals in Gefahr, das ist sehr spannend aufgebaut.
Eine andere Sicht besteht in der des Täters, aus der man als Leser ganz viele Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel erfährt. Dieser Teil ist sehr gut gemacht, man erkennt, wie vorausplanend der Mörder agiert und wie geschickt er sich versteckt. Es entwickelt sich eine atemberaubende, spannende Jagd nach dem Täter, weil auch die Zeit drängt. Der Prozess schreitet voran und ein Schuldspruch ist noch nicht abgewehrt.
Die ganzen Verfahren während des Prozesses, vor allem auch die Auswahl der Geschworenen, waren gut geschildert und ich hatte das vor Augen, das hat mir sehr gefallen.
Beim lesen war mir gar nicht bewusst, dass es sich schon um den vierten Teil einer Reihe handelt und es waren auch keine Vorkenntnisse nötig. Im Nachhinein werde ich ganz sicher noch weitere Teile der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Sehr spannender Justiz-Thriller

Robert Solomon ist ein gefeierter Hollywood-Star. Aber sein Image wird getrübt. Er wird vor Gericht angeklagt, seine Frau und deren Liebhaber umgebracht zu haben. Eddie Flynn ist ein New Yorker Strafverteidinger und hat mit seinem neuen Klienten Robert Solomon eine harte Nuss zu knacken. Er glaubt an seine Unschuld und versucht alles, um ihn frei zu bekommen. Aber alle Beweise sprechen gegen seinen Mandanten. Es scheint aussichtslos. Aber Eddie wird von einer üblen Vorahnung beschlichen, dass der Killer unter den Geschworenen sitzt.

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Dieser Thriller hat mich sehr gefesselt. Er war äußerst spannend bis zum Schluss mit unvorhergesehenen Wendungen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich empfand ihn sehr angenehm. Die Geschehnisse werden aus mehreren Perspektiven erzählt. Dadurch steigert der Autor die Spannung immens. Obwohl man sehr früh weiss, wer der Täter ist, war das kein Abruch der Spannung. Ich fand die Charaktere authentisch dargestellt. Besonders gefallen hat mir, dass das amerikanische System der Jury sehr gut dargestellt wurde und ich mir dadurch ein gutes Bild machen konnte. Eigentlich ist dieser Band schon der vierte von Eddie Flynn. Aber er ist unabhängig und abgeschlossen. Man kann ihn ohne Probleme lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

Sehr spannender Justiz-Thriller, der einem tolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Wer ist Dollar-Bill?

Eddie Flynn, Strafverteidiger in New York, soll den prominenten Mordverdächtigen Bobby Solomon verteidigen. Normalerweise zählen seine Mandanten nicht zu den Reichen und Schönen, doch Eddie ist von Bobbys Unschuld überzeugt und versucht dies zu beweisen. Alle Beweise sprechen gegen ihn und doch versucht Eddie ihn freizubekommen. Anfangs ahn niemand, dass der wahre Killer mit in der Jury sitzt. Wird man ihn rechtzeitig enttarnen können?

"Thirteen" ist eigentlich schon der vierte Teil der Reihe mit Anwalt Eddie Flynn. Wusste ich vorher nicht, bis ich im Internet darauf gestoßen bin, und beim Lesen habe ich es auch nicht wirklich gemerkt. Lässt sich also auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich hatte lediglich ein paar Fragezeichen bei Eddies Vorgeschichte, aber sowas in der Art hatte ich auch schonmal bei einem Stand-Alone.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Es ist gut beschrieben, sodass man es sich auch gut bildlich vorstellen kann.

Aufgeteilt ist die Handlung in verschiedene Handlungsperspektiven. Ein bisschen schade finde ich, dass der wahre Killer bereits direkt am Anfang schon namentlich bekannt ist. Er hat sogar eine eigene Handlungsperspektive. Dadurch fehlte mir dieses miträtseln mit ermittlen, wer es aus der Jury denn nun tatsächlich ist. Nimmt vielleicht ein bisschen die Spannung, aber nicht gänzlich. Grade zum Ende hin wird noch einiges aufgedeckt, womit man nicht gerechnet hat.

Eddies Vorgehensweise die vorgelegten Beweise zu entkräften fand ich äußerst interessant. Seine Einwände vor Gericht habe ich fasziniert verfolgt.

Wirklich interessanter und spannender Justizthriller bis zum Schluss. Mal etwas anderes als immer nur Thriller mit einem Ermittler. Mir hat es sehr gut gefallen, daher gibt es auch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Th1rt3en

Bobby Solomon soll seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht haben. Da Bobby ein aufstrebender Hollywoodstar ist, erweckt der Fall großes Medieninteresse. Alle Beweise sprechen gegen Bobby, daher hat sein Filmstudio den Staranwalt Rudy Carb angeheuert, der wiederum braucht Verstärkung und einen Sündenbock, falls was schiefläuft und holt Eddie Flynn mit ins Boot. Nachdem dieser erst zögerlich abgelehnt hat, sagt er, nachdem er eigene Recherchen angestellt hat, dann doch zu.

Joshua Kane ist dem Leser von Anfang an als Mörder bekannt, allerdings ahnt man nicht, welche Identität er angenommen hat, um ins Geschworenen-Team zu gelangen, damit Solomon auf jeden Fall schuldig gesprochen wird. Er ist skrupellos und gewalttätig, Menschen, die ihm im Weg stehen, werden mal eben umgebracht. Man könnte sagen, Leichen pflastern seinen Weg. Das Ende hat dann noch eine Überraschung parat.

Ich kannte die Eddie-Flynn-Serie bisher nicht und dieses ist auch inzwischen der dritte Teil, den man aber bedenkenlos lesen kann, ohne die anderen Teile zu kennen. Ein Gerichtsthriller, der ständige Wendungen parat hat. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte schnell folgen. Der Spannungsbogen ist hoch und man fragt sich immer, wer als nächstes Opfer des Mörders wird. Ich habe ständig um alle gebangt, die sich im Umkreis des Bösewichts bewegen.

Ich konnte lange kein Motiv erkennen, konnte das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen. Spannende Unterhaltung ist auf jeden Fall gewährleistet.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Pageturner

Eddie Flynn ist Strafverteidiger in einem der größten Verfahren in Amerikas Geschichte. Er vertritt den aufstrebenden Schauspieler Bobby Solomon, der seine Frau und seinen Bodyguard ermordet haben soll. Er ist aber Opfer eines perfiden Serienkillers. Und der sitzt in der Jury.

Der Ansatz, dass man den Mörder von Anfang an kennt, ist interessant und ich war anfangs skeptisch, aber es tat der Spannung keinen Abbruch. Die Geschichte wird abwechselnd aus Eddies Sicht und aus Sicht des Mörders Kane erzählt.

Man bekommt so einen guten Einblick in Kanes Arbeiten. Was er sich alles einfallen lässt, um am Ende wirklich als Geschworener ausgewählt zu werden und sein Opfer auch wirklich verurteilt wird. Aus Eddies Sicht bekommt man mit, wie ein solcher Fall vorbereitet wird und wie der Gerichtsprozess abläuft. Da der Autor selbst lange als Anwalt gearbeitet hat, werden diese Szenen sehr authentisch dargestellt.

Dieser Wechsel der Sichten treibt die Spannung stark voran und man möchte immer weiterlesen, um zu erfahren, wer die Oberhand behält und mit welchen Tricks die beiden Seiten noch aufwarten können.

Das Buch ist wirklich gut geschrieben, aber eine Bindung zu den Charakteren konnte ich nicht aufbauen. Vielleicht liegt es daran, dass es schon mehrere Eddie-Flynn-Fälle gibt und man ihn in den anderen Büchern besser kennenlernt. Es gibt zwar kleinere Szenen, die Bezug auf Eddies Vergangenheit nehmen, aber das schafft kein ganzes Bild. Für den Fall ist es nicht relevant, der ist in sich abgeschlossen.

Der zweite negative Punkt ist das Ende, das sehr rasant ist und dabei etwas zu viel des Guten. Da wollte der Autor zu viel einbauen, um es besonders dramatisch zu gestalten. Die finale Auflösung war gut, es hätte mehr ins Detail gehen können, aber der Autor hatte es geschafft, den Leser in einem Punkt etwas an der Nase herumzuführen.

Ein spannender Pageturner, den man schwer aus der Hand legen kann.