Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 09.02.2022

Spitzenklasse

Was für ein hervorragendes und erfrischendes Buch.

Der Schreibstil ist hervorragend - flüssig, witzig und spannend.

Die Charaktere finde ich einfach nur super.
Das skurrile Trio finde ich einfach nur ...

Was für ein hervorragendes und erfrischendes Buch.

Der Schreibstil ist hervorragend - flüssig, witzig und spannend.

Die Charaktere finde ich einfach nur super.
Das skurrile Trio finde ich einfach nur klasse.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und zum miträtseln animiert.

Ich möchte noch ganz viele Bücher von diesem Trio lesen.
Das Buch hat mich hervorragend unterhalten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Miss Marple lässt grüssen

Der Krimiauftakt rund um Judith Potts, eine 77 jährige Kreuzworträtselerstellerin und Ihren Gehilfinnen Suzie, einer Hundesitterin, und Becks, der Frau des Pfarrers, kommt daher wie ein Miss Marple Krimi. Sehr gemütlich, mit Einblick in das Dorfleben und zum miträtseln.
Das Cover zeigt ein typisch englisches Dörfchen und ist sehr ansprechend gestaltet. Die Geschichte hat die richtige Mischung aus Spannung und Verwicklungen. Der Schreibstil ist angenehm und durch kurze Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen wird man zum weiterlesen animiert. Die Figuren sind authentisch dargestellt, die Handlungsorte sind detailliert beschrieben. Hier ist man nicht nur Leser, hier wird man einbezogen und ist mittendrin im Geschehen.
Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und hoffe, diese lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein klassischer englischer Krimi

Die 77-jährige Judith Potts ist mit ihrem Leben in dem kleinen Ort Marlow vollkommen zufrieden. Als jedoch ihr Nachbar auf der anderen Seite des Flusses ermordet wird und die Polizei nicht auf der richtigen Spur zu sein scheint, nimmt Judith die Mordermittlungen selbst in die Hand. Zusammen mit Hundesitterin Suzie und Pfarrersfrau Becks macht sich Judith auf die Suche nach dem Mörder. Doch der Mord an Judiths Nachbarn scheint nicht das letzte Verbrechen zu sein, das Marlow erschüttert.

Mrs. Potts Mordclub ist der erste Teil einer Reihe englischer Krimis, um die drei ungewöhnlichen Hauptfiguren Suzie, Becks und Judith Potts, die mehr oder weniger die Leitung in diesem außergewöhnlichen Trio übernimmt. Alle drei Frauen sind ziemlich exzentrische Charaktere. Judith lebt mit ihren 77 Jahren allein in ihrem riesigen Haus, ihre Lieblingsbeschäftigungen sind Kreuzworträtsel und Nacktbaden, was sie schon zu einem sehr ungewöhnlichen Charakter macht. Suzie liebt Hunde über alles und verheddert sich ab und an in ihren eigenen Gedanken. Dagegen ist Becks der Inbegriff der perfekten und ziemlich neurotischen Hausfrau, die in Aufopferung für ihre Familie sich selbst vergisst. Da ich ungewöhnliche Charaktere sehr mag, habe ich die drei Frauen sofort in mein Herz schließen können. Die Polizei scheint trotz der sehr netten Ermittlerin Tanika eher dilettantisch und überfordert von den Ermittlungen, sodass die 3 Damen der Ermittlerin immer einen Schritt voraus zu sein scheinen. Die Lösung des Falles ist letztlich nicht so überraschend, trotzdem ist das Ende sehr spannend und dramatisch. Ich freue mich sehr auf weitere Abenteuer mit Judith Potts Mordclub.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Charmante Whisky-Trinkerinnen

Cover, Titel und Klappentext beschreiben perfekt, was einen bei diesem Krimi erwartet. Meine Erwartung und Hoffnung auf gute Unterhaltung wurden noch übertroffen. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und humorvoll und ich hatte die sehr sympathischen Protagonistinnen sofort vor meinem inneren Auge. Es wurde alles sehr stimmig beschrieben und hat einen sehr schönen britischen Charme. Der Kriminalfall ist tatsächlich komplexer als gedacht und durch ihre Tätigkeiten im wirklichen Leben sind die Damen um Mrs Potts gut gerüstet und bestens vernetzt, um den Fall aufzuklären. Mir hat gut gefallen, wie eine Dame nach der anderen eingeführt wurde und wie sie sich kennen und schätzen gelernt haben. Das Buch hat einen ganz eigenen britischen Charme und mir sehr gut gefallen und ich würde gerne noch weitere Fälle von Mrs Potts´Mordclub lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Good, "old" english crime - great !

Good, „old“ english crime – great !

Die BBC-Serie „Death in Paradise“ kenne ich nur vom Hörensagen - ich lernte Autor Robert Thorogood also erst durch diesen 416 Seiten langen Krimi kennen.

Judith Potts ...

Good, „old“ english crime – great !

Judith Potts ist siebenundsiebzig Jahre alt, ein wenig exzentrisch, lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Eine ältere Dame mit eigenem Kopf, zu deren Nacktschwimmen ebenso gehört wie ein guter Whisky. Herrlich ! Allein sich diese Dame so vorzustellen, fand ich schön absolut „köstlich“ ! Eine tolle Protagonistin – so eine herrlich „schrullige“ Hauptfigur hatte ich bislang selten und war von Beginn an begeistert von ihr !

Weil ihr die Polizei den Mord auf dem Nachbargrundstück nicht glaubt, nimmt sie die Ermittlungen kurzerhand selbst in die Hand – das passt zu ihr, das kann man sich auch prima so vorstellen.

Mit der Hundesitterin Suzie und der ebenfalls leicht „schrulligen“ Pfarrersfrau Becks wird aus ihnen der „Marlow Murder Club“ und dann geschieht auch noch ein zweiter Mord..!

Judith ist wonderful und ich möchte wahnsinnig gerne mehr von ihr lesen !
Sie ist sooooooo phantastisch, charismatisch und unterhaltsam, dass man gleich noch zwei, drei weitere Bände von ihr im Anschluss lesen möchte, weil man nicht genug davon bekommen kann.
Und auch die anderen Damen sind herrlich skizziert und sehr unterhaltsam.

Dazu kommt noch die Spannung und die ist gemeinsam mit diesen tollen Charakteren ergibt das einen absolut tollen cosy crime !!