Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Teil 2 der Serie "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
S J Bennett

Die unhöfliche Tote

Die Queen ermittelt
Sandra Voss (Sprecher), Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt … Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Veröffentlicht am 09.02.2022

Die Queen zum Zweiten - herrlich unterhaltsamer cosy Krimi aus dem Umfeld des Palasts

Ihre Majestät kann es einfach nicht lassen. Als eines ihrer verschollenen Lieblingsbilder plötzlich an ganz anderer Stelle wieder auftaucht und es im Schloss zu einem unglücklichen Todesfall kommt, ist der königliche Spürsinn geweckt. War die Tote wirklich so unangenehm, wie alle glauben? Elizabeth höchstselbst hatte da einen ganz anderen Eindruck. Gemeinsam mit Assistentin Rozie versucht Ihre Majestät Licht ins Dunkel zu bringen. Heimlich natürlich, aber dafür nicht minder gründlich. Ob die Queen und ihre Privatsekretärin das Verbrechen aufklären können?

Sprecherin Sandra Voss liest mit angenehmer Stimme lebendig und gut betont. Queen Elizabeth konnte ich mir aufgrund von Voss Interpretation sehr bildhaft vorstellen. Der Text ist gut verständlich, flüssig, klar und oft sehr amüsant formuliert. Very british der trockene Humor, durch den speziellen Schreibstil der Autorin S.J. Bennett wird eine authentisch wirkende Atmosphäre kreiert.

Gibt sich Elizabeth in der Realität doch recht steif und unnahbar, macht S.J. Bennett aus der Königin in ihrem Roman eine wunderbar sympathische Figur. Eine, die sich schon mal im Kleiderschrank versteckt, um sich an ihre Kindheit zu erinnern und dabei zufällig heimlich Leute belauscht. Eine, die klug, scharfsinnig und aufmerksam ist, die sich für ihre Umgebung und die Menschen interessiert und gleichzeitig so bescheiden ist und anderen den Ruhm überlässt, statt selbst im Mittelpunkt zu stehen. Mit Rozie hat sie die perfekte Partnerin, die stets professionell und kompetent bleibt und ein mindestens ebenso feines Gespür wie ihre Chefin dafür hat, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die junge, weltoffene Rozie und die erfahrene, weise und konservative Queen. Was für ein Duo!

Ziemlich komplex, wie letztendlich alles zusammenhängt und zudem erstaunlich, was da alles ans Licht kommt. Die Auflösung ist nachvollziehbar und stimmig, aber nicht ganz einfach zu verstehen. Mich hat der zweite Fall der Queen und Rozie dennoch noch besser unterhalten als der erste. Viele humorvolle herrlich trockene und witzige Momente, nicht plump, aber feinsinnig, dazu zahlreiche spannende Dialoge. Ich möchte mir gerne vorstellen, dass die Queen auch in Wirklichkeit viel von Ihrer literarischen Figur hat. Ein netter, britisch-charmanter cosy Krimi mit einzigartiger royaler Atmosphäre, den ich sehr gern gehört habe und allen Elizabeth- und Krimifans empfehle.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Eine wahrlich majestätische Ermittlung

Die Queen vermisst schmerzlich ein altes Bild ihrer Yacht Britannia, mit dem viele schöne Erinnerungen verbunden sind. Dass sie es plötzlich an völlig anderer Stelle entdeckt, gibt Rätsel auf. Genau wie der seltsame und traurige Tod einer eher unbeliebten Hausdame am Pool des Palastes, der alle in Angst und Schrecken versetzt. Assistentin Rozie macht sich erst einmal auf Ermittlungsreise, währen die Queen im Palast an den Fäden zieht…
S. J. Bennett hat sich eine zauberhafte Geschichte ausgedacht, die gleichermaßen spannend, wie auch interessant ist. Denn der Hörer bekommt nicht nur einen wahren Krimi serviert, sondern erhält auch umfassenden Einblick in den königlichen Alltag. Sehr liebevoll wird die Queen gezeichnet, majestätisch und korrekt, liebevoll und großzügig und dabei klug und überzeugend. Ihre Assistentin Rozie besitzt nicht nur eine außergewöhnliche Ausbildung, sondern ist auch die perfekte Besetzung für die royalen Belange. Und so ergänzen sich die Queen und Rozie auch wunderbar bei den – heimlichen – Ermittlungen!
Trotz der fesselnden Geschichte und dem feinsinnigen Humor waren für mich die langen Schilderungen der Etikette am Hofe, der Rangordnungen, der Tagesabläufe und der Rituale hin und wieder etwas langatmig, und es war Sandra Voss, die mich mit ihrer perfekten Stimme und Interpretation immer wieder am Ball hielt.
Eine wunderbar spannende Geschichte, viel royaler Hintergrund und sicher ein Muss für jeden Queen-Fan!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Weitere Ermittlungen durch die Queen

Bei einer Ausstellung entdeckt die Queen ein kleines Bild der HMS Britannia. Dieses Gemälde war ihr lieb und teuer, obwohl es nicht besonders wertvoll war, wollte die Queen es wieder zurück bekommen. Sie beauftragt ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie herauszufinden wie das Bild in die Ausstellung kam. Darüber hinaus wird die Leiche der Haushälterin beim Pool gefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch die Queen sieht dieses anders. Doch was geschah wirklich?

Die Geschichte wird mal aus Sicht von der Queen dargestellt, so dass man ihre Gedankengänge nachvollziehen kann, dann werden die Ermittlungen aus Sicht von Rozie erzählt. Man bekommt Einblicke ins Königshaus, die wunderbar unterhaltsam sind, egal ob sie den Tatsachen entsprechen oder nicht. Jedenfalls hat man den Eindruck, dass es sich genauso abspielen könnte. Der typische englische Humor blitzt immer wieder durch.

Dieses gekürzte Hörbuch wird von Sandra Voss vorgetragen. Ihre Betonungen sind sehr passend und variieren nach den unterschiedlichen Personen, so dass ich ihr gern zu gehört habe.

Obwohl es sich um einen leichten Krimi handelt, hat mich das Hörbuch wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Stürmische Zeiten auf Windsor Castle

Ein verschwundenes Gemälde, Drohbriefe und eine Leiche. Hinter den Palastmauern von Windsor Castle wird es der Queen und ihrer persönlichen Mitarbeiterin Rozi nie langweilig. Und so ermitteln die beiden Damen und helfen der hiesigen Polizei bei der Lösung der Fälle.
Zeitlich ist das Buch vor dem Brexit angelegt. Die ein oder andere Spitze in dieser Hinsicht ist demnach enthalten. So wie auch Theresa May und ihr Schuhtick.
So ein Palast Haushalt ist schon eine Firma für sich. Dass die Queen nicht den Überblick verliert ist wirklich erstaunlich. Ich musste mich erstmal mit den ganzen unterschiedlichen Namen zurechtfinden.
Ich konnte mir die Queen hervorragend vorstellen. Sie wurde durch SJ Bennet erstaunlich gut getroffen. Man hat selbst im Buch die Liebe zu ihren Corgies gefühlt. Wobei mein persönliches Highlight Prinz Philip war. Besonders die typischen Eheszenen zwischen den beiden haben mir sehr gut gefallen.
Sprecherin Sandra Voss hat das Buch sehr gut gelesen und den verschiedenen Charakteren jedem sein gewisses Etwas gegeben, ihnen Leben eingehaucht. Das war unter anderem deshalb möglich, weil ausreichend und richtig gesetzte Pausen vorkamen.
Fazit:
Ein nettes Cosy-Crime Buch mit sympathischem Staatsoberhaupt. Einer Frau, die weiß was sie will und deren Terminplan gut gefüllt ist. Wer also gerade keine Tee-Einladung von HRH Queen Elizabeth erhalten hat kann sich gut unterhalten aufs heimische Sofa zurückziehen und dennoch Palastluft schnuppern.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Feine Cosy Crime

Die Queen bemerkt nach Jahren, dass ein Bild der Britannia, das immer vor ihrer Schlafzimmertür hing, verschwunden ist. Sie glaubt es in einer Ausstellung der Royal Navy wiedererkannt zu haben. Sie beauftragt ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie sich umzuhören und an offizieller Stelle nachzuhaken, nicht ahnend, dass sie damit einige zwielichtige Gestalten in Aufregung versetzen. Gleichzeitig tauchen bei einigen Mitarbeiterinnen des Palasts Drohbriefe auf und dann kommt eine von ihnen im Schwimmbad bei einem tragischen Unfall ums Leben. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem verschwundenen Bild und dem unhöflichen Opfer? Queen Elizabeth ist fest entschlossen, den Vorkommnissen in ihrem Palast auf den Grund zu gehen.

Einfach herrlich, welches Bild hier von der Queen gezeichnet wird. Natürlich wird es zum Teil fiktiv sein, jedoch kann man sie sich so außergewöhnlich gut als 90-jährige Ermittlerin in den eigenen vier Wänden vorstellen. Sie ist scharfsinnig und bestimmt, aber auch freundlich und erhaben und ihre Gedankengänge sind oft einfach nur erstaunlich. Sehr schön dargestellt wird auch die Beziehung zu ihrem Ehemann Philip. Man erfährt so einige Details, von denen man sich nur wünschen kann, dass sie zutrafen.

Zunächst war es etwas schwierig bei den vielen Personen im Buckingham Palace den Überblick zu behalten. Die ganzen Namen der Angestellten waren nicht einfach auseinanderzuhalten. Die Sprecherin macht ihre Sache aber sehr gut. Mitglieder der Königsfamilie sprechen häufig etwas förmlicher und auch das Alter der Queen merkt man ihrer Stimme an. Die meiste Zeit ist die Stimme sehr lebendig und es war kein Problem, der Tonlage längere Zeit zuzuhören.

Der Fall war geschickt in das Tagesgeschäft des Palasts eingebaut. Man wollte vor allem nach brenzligen Situationen mit der mutigen Ermittlungsassistentin Rozie im Palastkeller dringend wissen, was denn da nun vor sich geht und wer dafür verantwortlich ist. Ab und zu gab es in der Geschichte selbst Stellen, die etwas in die Länge gezogen wirkten, wenn z. B. die Kunst eines bestimmten Künstlers lang und breit dargelegt wurde oder wenn die Queen zum dritten Mal über denselben Verdächtigen sinnierte, jedoch waren das Ausnahmen. Insgesamt fand ich sowohl die Geschichte, als auch die Sprecherin sehr hörenswert. Besonders gefallen hat mir, dass aktuelle Ereignisse zur Zeit der Entstehung des Buches von der Queen mit einer feinen Prise britischen Humors gewürzt wurden, so dass ich gelegentlich wirklich Schmunzeln musste. So hat die Ermittler-Queen ganz leicht meine Sympathie erworben.