Cover-Bild Der Tod ist ein Spieler aus Graz
Band der Reihe "Armin Trost"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Robert Preis

Kriminalroman
Ein Krimi zwischen Mythen, Sagen und Legenden. Und mit einem sehr realen Mörder.

Armin Trost will gerade seinen Job als Chefermittler bei der Grazer Polizei an den Nagel hängen, als in der Nähe seines Hauses eine Leiche entdeckt wird und seine Familie Drohbriefe erhält. Hängt beides zusammen? Für Trost gibt es nur einen Weg, sich Klarheit zu verschaffen – er muss den Mörder finden. Die Spuren führen ihn in eine Welt, die er bisher nicht kannte: Umgeben von Rollenspielern, Sagengestalten und Geheimbünden kämpft er sich durch ein Chaos unheimlicher Ereignisse, während ihm der Täter immer näher kommt . . .

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannend

Klappentext:

Klappentext:

Leseerfahrung:

Mit „Der Tod ist ein Spieler aus Graz“ von Autor Robert Preis, lernt der Leser den Chefermittler der Grazer Polizei Armin Trost kennen, wie er in seinen ersten Roman-Fall schlittert.
Nachdem ich bereits einige Nachfolgebände lesen durfte, kannte ich den Protagonisten schon, allerdings habe ich viel dazwischen gelesen so dass ich erst einmal wieder warm und bekannt
werden musste mit den Charakteren. Dem Klappentext kann man bereits entnehmen, das Trost einen Job gerade an den Nagel hängen will, als in der Nähe eines Hauses ein Mord geschieht. Zudem wird seine Familie bedroht. Da diese beiden Tatsachen wahrscheinlich zusammenhängen, bleibt ja nichts anderes übrig als weiter zu ermitteln….

Der Schreibstil ist sehr nüchtern und knapp, aber immer zielgenau und auf dem Punkt. An Spannung fehlt es nicht. Von Anfang bis Ende alles sehr undurchsichtig und nebulös, fesselnd und spannungsgeladen.
Viele Fragezeichen schwirren in Kopf, aber gegen Ende löst ich alles natürlich schlüssig und zielführend auf. Das Cover ist ein Blickfang und passt zur kalten Atmosphäre. Mich hat dieser Krimi begeistert, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969

Autor: Robert Preis
Verlag: emons
Erschienen: Februar 2022

Inhalt
Der Ermittler Armin Trost steckt in einer Sinn- und Lebenskrise. Gerade als er beschließt, seinen Job bei der Grazer Polizei zu kündigen, taucht in der Nähe seines Wohnhauses eine Leiche auf. Obwohl es ihm seelisch nicht gut geht, beschließt er auch aufgrund einer persönlichen Verstrickung in den Fall, diesen nach Möglichkeit zu klären. Dass er und seine Familie viel tiefer in dem Fall mitten drinnen stecken, wird ihm erst schmerzlich nach und nach bewusst.

Dem Autor ist ein spannender, mysteriöser und zeitweilig skurriler Krimi mit einigem Lokalkolorit und Eindrücken der österreichischen Lebensart gelungen. Besonders interessant fand ich für mich den Einblick in diverse Rollenspiele mit Skript und geleitetem Ablauf. Davon hatte ich bis dato noch wenig gehört oder gelesen. Diese zweite Welt stellt im Buch einen wesentlichen Faktor im Plot dar. Die Geschichte nahm einige rasante und unvorhersehbare Wendungen, was den Krimi noch spannender machte. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und besonders die Charakterisierung des Hauptdarstellers ist vielschichtig und gelungen. Die Seelenqualen des Armin Trost wurden so eindrücklich dargestellt, dass ich fast das Bedürfnis hatte, ihn zu einer professionellen Beratung zu begleiten. Armin wird im Laufe des Krimis immer greifbarer und was ihn antreibt immer begreiflicher. Auch die Idee mit den Tagebucheinträgen als Start des jeweiligen Kapitels fand ich gelungen. Das Ende ist ein regelrechter Showdown, der damit die Spannung bis zum letzten Kapitel des Buches aufrechterhält. Das Cover ist mit einer Grazer Stadtansicht und den Lichtstrahlen, die aus dem wolkenverhangenen Himmel brechen, ein echter Hingucker und der Titel macht umso mehr Sinn, je weiter man in der Geschichte fortschreitet.

Fazit
Ein toller Krimi, der im Laufe der Geschichte immer mehr an Fahrt aufnimmt und mich voll in seinen Bann ziehen konnte. Ein Krimivergnügen der besonderen Art!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Mystische Gestalten in Graz

„Der Tod ist ein Spieler aus Graz“‘ ist der erste Fall aus der Armin Trost-Reihe und wurde 2022 - nochmal neu überarbeitet - vom Emons Verlag aufgelegt. Der Ursprungsband "Trost und Spiele" erschien 2017 beim Verlag Federfrei ist bereits seit längerem vergriffen.
Chefermittler Armin Trost fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Job und denkt eigentlich ans Aufhören. Genau dann passiert in seiner Nähe ein Mord im Wald und an seiner Gartentür findet er ein Messer mit einer Botschaft. Er und seine Familie werden bedroht.
Dabei hat er eigentlich schon genug eigene Probleme, seine Frau ist schwanger und süchtig nach Gewinnspielen und Angeboten, sein Sohn ist mitten in der Pubertät und seine kleine Tochter redet nur noch von Engeln.
Also muß Armin Trost noch mal ran und den Täter finden. Seine Art und Weise das zu tun ist zwar etwas eigenwillig und kaum mit seinem Team abgesprochen, aber er will unbedingt den Täter finden. Nach einiger Zeit der Recherche begibt er sich in die Welt der Rollenspiele und Mythen die manchmal, für nicht eingeweihte etwas sehr schräg anmuten könnten.
Der Autor Robert Preis baut Spannung auf die sich immer weiter steigert bis es in einem Showdown endet. Was genau passiert sollte jeder selber lesen, denn es lohnt sich!
Fazit:
Ich habe den Krimi gerne gelesen und da ich selber in einem Cosplay-Team mitwirke war es teilweise auch sehr amüsant.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Facettenreicher und spannender Krimi aus der Welt des Rollenspiels

Während Armin Trost gerade noch überlegt seinen Job als Ermittler bei der Grazer Mordkommission aufzugeben, wird er zu einem Leichenfund im Wald in der Nähe seines Wohnhauses gerufen. Außerdem findet er ein Messer mit eigentümlichen Muster in seinem Zaun. Seine Frau ist schwanger, verrückt nach Gewinnspielen, sein Sohn Jonas, 15, steckt mitten der Pubertät und Elsa, seine Tochter, sieht ständig Engel.

Die Protagonisten in diesem Krimi sind alle speziell auf ihre höchst eigene Art, aber ich finde sie sehr interessant. Armin mag ich, auch wenn ich sein Handeln ebenso wie das seiner Frau oft so gar nicht nachvollziehen kann. Die Story hat mich sofort gepackt und ich bin mit Armin in die Welt der RollenspielerInnnen abgetaucht. Was dann alles passiert, damit hätte ich nie gerechnet und ich fand es mega spannend. Der Krimi wird mich noch längere Zeit nicht loslassen und ich würde die Protagonisten sehr gerne wiedertreffen, um zu erfahren wie es privat bei ihnen weitergeht, ebenso wie auf einen weiteren Fall.

Fünf Sterne für kurzweilige, spannende und interessante Unterhaltung. Absolut gelungener Krimi!

Veröffentlicht am 19.02.2022

erster Fall ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine wundervolle Stadt mit einem Sonnenschein, der durch die dunklen Wolken, direkt auf die Stadt scheint. Das Cover ist optisch und farblich sehr schön gestaltet.

Hierbei handelt es sich um den ersten Fall von Armin Trost. Ich kenne bereits einige Bücher dieser Reihe und habe daher schon einige Fälle mit Armin Trost miterlebt und durfte ihn schon kennenlernen. Daher war ich sehr auf seine Anfänge gespannt und erfreut seinen ersten Fall, der neu aufgelegt wurde, mitzuerleben.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Zu Beginn braucht man ein wenig um in de Charaktere und deren Handlungen und Gefühle hineinzufinden. Manches ist anfangs etwas verwirrend, aber es klärt sich nach und nach und auch in Armin Trost findet man sich immer mehr nach und nach hinein.

Der Verlauf ist spannend und actionreich geschildert. Manchmal scheinen sich die Ereignisse regelrecht zu überschlagen. Es wird alles sehr bildlich und fesselnd beschrieben. Das Fall ist spannend und ist von Beginn bis zum Ende sehr unterhaltsam.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Ein toller erster Fall für Armin Trost, der neugierig auf die weitere Reihe macht. Mir hat dieser Krimi gefallen und mich auch gut unterhakten. Im Verlauf lernt man die Charaktere besser kennen und baut mehr Bezug zu ihnen auf. Die Spannung ist gut gewählt und der Fall wird stimmig zusammengefügt. Manches war dabei durchaus hervorzusehen, wenn auch nicht der gesamte Spielraum und Verlauf.

Fazit:

Ein fesselnder erster Fall für Armin Trost, welcher für gute Unterhaltung und Spannung sorgte.