Cover-Bild Strahlemann
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Fritz Schaefer

Strahlemann

oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit | Die berührende Erzählung vom Erwachsenwerden

»Selten lagen Schmunzeln und Schock so nah beieinander wie in Strahlemann. Berührend, ehrlich, bittersüß und witzig.« – Bastian Bielendorfer

Der 1Live-Moderator Fritz Schaefer erzählt in seinem ersten Buch meisterhaft von den schönen, schrägen und schrecklichen Erlebnissen in seiner Kindheit und Jugend.

Als kleiner Junge verbringt er viel Zeit mit seinen kauzigen, einander hassliebenden Großeltern. Gleichzeitig muss er sich anstrengen, im Schatten seiner schwerbehinderten kleinen Schwester nicht übersehen zu werden. Und während er Jahre später alle Mühe hat, sich durch die Pubertät zu kämpfen, entscheidet sich seine Mutter von heute auf morgen für eine Karriere als Sexualtherapeutin. Trotz allem bleibt Fritz stets der »Strahlemann« und sorgt für gute Stimmung – bis er sich eines Tages auch noch unsterblich verliebt.

Es ist das generationenübergreifende Thema: Wie kann es gelingen, sich von den kleinen und großen Verletzungen, die man in der Kindheit erfahren hat, zu lösen und sie irgendwann auch zu verzeihen?

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein humorvoller Ausflug in eine alles andere als unbeschwerte Kindheit

Der bekannte Moderator Fritz Schäfer zeichnet in seinem autobiographischen Werk "Strahlemann" für ich wichtige Stationen vor allem aus seiner Kindheit und Jugendzeit auf. Assoziiert man mit dem Titel zunächst einmal eine schöne und unbeschwerte Kindheit, so eröffnen sich bereits nach wenigen Seiten ganz andere Lebensumstände, die die alles andere als strahlend waren.
Aufgewachsen mit seiner gehandicapten Schwester bei der alleinerziehenden Mutter wird Fritz schon sehr früh mit Alltagsproblemen konfrontiert, die man zum einen keinem Kind zumuten möchte und die er dank seines großen Herzens, vor allem seiner Aufgeschlossenheit und Liebe den Familienangehörigen, allen voran seiner Schwester, und seiner Kämpfernatur und Offenheit auf interessante und berührende Weise zu meistern wusste.
Ein flüssiger, eingängiger und mitreißender Schreibstil lassen schon schnell ein- und abtauchen und dank des chronologischen Aufbaus des Buches wächst man gleichzeitig mit dem Autor heran. Man lernt die Menschen, die ihn prägten, aber auch die Einflüsse, die verarbeitet werden mussten, kennen. Dabei wird auch nicht davor zurückgescheut, gesellschaftliche Vorbehalte und auch Missstände anzusprechen. Dies vor allem in den Abschnitten, die das Verhalten der Mitmenschen gegenüber seiner gehandicapten Schwester gegenüber zum Inhalt haben.
Dabei gelingt es dem Autor zudem meisterhaft, eine Zeit, Menschen und Ereignisse zu beschreiben, die man sehr leicht mit eigenen ganz persönlichen Ereignissen und wichtigen Menschen ergänzen kann. Gleichsam ein Ausflug in die eigene Kindheit, wobei sie sich durchaus von der des Autors unterscheiden kann.
Ein warmherziges, bezauberndes Buch, das sich sehr leicht lesen lässt und bei dem man leider schneller auf der letzten Seite ankommt, als man zu Beginn der Lektüre gedacht und erwartet hat. Am besten liest man es ohne viele Unterbrechungen – einfach, weil es von Anfang an gefangen nimmt und man wissen will, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Strahlemanns Plaudereien

Fritz Schaefer erzählt von seinen Erlebnissen aus Kindheit und Jugend: von den kauzigen Großeltern, die einander in Hassliebe verbunden waren, von Fritz‘ schwerbehinderter kleinen Schwester und wie sie durch ihre Behinderung alle Aufmerksamkeit auf sich zog, von seiner brennenden, nie erwiderten Jugendliebe und von all den kleinen und größeren Erlebnissen, die ihn während der Pubertät geprägt haben.

Fritz Schaefer hat bereits eine große Erfahrung im Medienbereich vorzuweisen. In diesem Buch erzählt er frei weg von der Leber Anekdoten aus seinem Leben: Er wurde zum Strahlemann in seiner Familie und sorgte stets für gute Stimmung. Das dürfte ihm nicht immer leicht gefallen sein, nicht nur, wenn er im Schatten der Schwester stand, sondern auch, wenn er in der Schule zum Mobbingopfer auserkoren wurde. Der Leser sieht nicht nur die Maske des Strahlemanns, er erhält einen tiefen Blick dahinter. Der humorvolle Ton und die vielen lustigen Episoden lassen den Leser des öfteren herzhaft lachen. Andererseits ist die Geschichte berührend geschrieben und hinterlässt jede Menge Nachdenken. Und doch bleibt letztendlich für mich die Frage: Möchte der Autor dieses Nachdenken, oder will er auch dem Leser gegenüber den Strahlemann spielen?

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Lesenswert

Der Autor Fritz Schäfer, Moderator von 1Live erzählt in seinem Buch von den Erlebnissen aus seiner Jugend und besonders der Kindheit. Und dieses geschieht auf sehr unterhaltsamer Weise in 10 Kapiteln. ...

Der Autor war mir vorher nicht bekannt, doch umso mehr habe ich seine humorvollen aber auch manchmal traurigen und nachdenklichen Einblicke genossen. Trotz seines bezeichnenden Spitznamens Strahlemann, stand seine Kindheit nicht immer unter einem strahlenden Stern. Er wurde in der Schule gemobbt, stand im Schatten seiner behinderten Schwester und kämpfte mit einer unglücklichen ersten Liebe. Trotzdem ist er immer von positivem Denken geprägt und man hegt Sympathie für ihn. Sehr interessant und lustig ist auch das Verhältnis zu seinem Großvater. Sein Schreibstil ist leicht und die Länge der Kapitel haben das Lesen sehr angenehm gemacht.
Gern gebe ich diesem Werk meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Humorvoll geschrieben und schrecklich traurig

Fritz, der heute 1 Live-Moderator ist, erzählt von den Schrecken seiner Kindheit. Er lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter und seiner behinderten kleinen Schwester zusammen. Leider steht er immer im Schatten dieser Schwester, die gerne normal behandelt würde, die aber zu Fritzes Geburtstag genauso viele und größere Geschenke bekommt.
Fritz verbringt viel Zeit im Haushalt seiner Großelter, die in einer eigenartigen Hassliebe verbunden sind. So spielt der Opa der Oma gerne böse Streiche und hat keine Skrupel Fritz miteinzubinden.
Richtig schlimm wird das Leben des Kleinen aber erst mit dem Mobbing in der Grundschule. Ein Zwillingspaar macht nach allen Regeln der Kunst fertig.
Aber, da ihm der inzwischen verstorbene andere Opa, weil er so ein liebes Baby war, den Namen Strahlemann verpasst hat, versucht Fritz dem gerecht zu werden. Er strahlt und behält seine Probleme für sich, was die ganze Tragik noch schlimmer macht.
Bei einigen Szenen möchte man den Handelnden sofort zur Verantwortung ziehen und zumindest eine Entschuldigung verlangen. Zumal Fritz meist bewusst böse mitgespielt wird.
Das Buch war sehr gut zu lesen, aber oft war mir auch an lustigen Stellen nicht zum Lachen zu mute. Ich hoffe, der Autor nutz eine gute Therapie, um sein Kindheitstrauma zu bewältigen, sicher hat auch dieses Buch geholfen etwas zu verarbeiten. So macht ihm die durch die Behinderung entstandene Bevorzugung der Schwester sehr zu schaffen. Ich wünsche ihm alles Gute und dass er nicht immer der Strahlemann bleibt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein Strahlemann wird erwachsen

Strahlemann von Fritz Schaefer erzählt auf amüsante Art von den Kindheitserinnerungen von Fritz .
Er wächst mit seiner Schwester Martha bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.

Auch bei seinen ...

Er wächst mit seiner Schwester Martha bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.

Auch bei seinen Großeltern verbringt er viel Zeit, spielt seiner Oma Streiche ohne es zu wollen weil der Opa ihn dazu verführt.
Auch wenn seine Schwester behindert ist und das Familienleben dadurch geprägt wird, behandelt er sie ,als sei sie gesund.
In der Schule wird er geärgert, weil er schmächtiger als andere ist.
Als Teenager verliebt er sich in eine Klassenkameradin. Leider wird seine Liebe nicht erwidert, aber er wird der beste Freund für Meike, liebt sie weiter still und heimlich.
Erst eine ganz schlimme Mandelentzündung, die er schon Jahre mit sich herumträgt und operiert werden muß, bringen eine Wende in sein Leben. So als wenn mit den Mandeln ,alles komplizierte und alles an Ballast der Kindheit entfernt wurde.
Das Buch ist amüsant geschrieben, so manches Mal musste ich lachen oder schmunzeln.
Es ist ein leicht zu lesender Schreibstil, schön für zwischendurch. Schön finde ich ,daß die Kapitel nicht zu lang sind,.
Das Buchcover ist durch das strahlende Blau genau passend.