Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Unterhaltsam, aber für meinen Geschmack zu abgedreht und vorhersehbar

„Im Auge des Zebras“ von Vincent Kliesch ist ein kurzweiliger Thriller welcher in Berlin spielt. Nachdem ich schon einiges Gutes über den Autor gehört habe, war dieser Bösherz-Thriller nun mein erstes Buch von ihm. Im Gesamten blieb das Buch aber leider hinter meinen hohen Erwartungen zurück. An sich ist es wirklich kein schlechter Thriller. Mit seinem Vorbild und Kollegen Sebastian Fitzek, kann er aber auch keinen Fall mithalten. Die Handlung ist temporeich und interessant und auch die Hauptprotagonist:innen wirken lebensnah. Der Schreibstil liest sich angenehm, ist eher einfach gehalten und auch durch die relativ kurze Kapitellänge entsteht ein rascher Lesefluss. Berlin als Handlungsort gefiel mir gut, so lassen sich immer wieder bekannte Orte entdecken und das Setting wird richtig greifbar. Weniger gut gefiel mir die Vorhersehbarkeit der Handlung. Denn einen Großteil der Wendungen konnte ich recht früh vorausahnen, so dass es am Ende nur noch einige kleine Überraschungen gab. Auch erschien mir die Geschichte stellenweise, einfach zu konstruiert, um real sein zu können. Echte Gänsehaut- und Gruselmomente kamen so leider keine auf. Dafür baute sich der Spannungsbogen kontinuierlich auf und auch die Einblicke in die Polizeiarbeit waren informativ. Am Ende kann ich das Buch leider „nur“ mit 3 Sternen bewerten, wobei es aber bestimmt auch seine Liebhaber:innen finden wird. Mein Fazit: „Im Auge des Zebras“ ist eine angenehme Lektüre für Zwischendurch. Wer es nicht so blutig mag und verrückte Geschichten liebt, wird hier sicherlich seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Solide, aber nicht mehr

Vincent Kliesch ist einer der wenigen deutschen Thrillerautoren, die ich seit seinem Debüt immer gerne gelesen habe und dessen subtile und ohne Schnörkel auskommende Art des Erzählens ich sehr zu schätzen weiß. Umso gespannter war ich jetzt auf sein neues Buch, der an eine altbekannte Serie des Autors ansetzt, welche nicht unbedingt zu meinen Liebsten, aber überaus soliden Büchern des Autors gehört.

Und auch dieses Mal bleibt sich der Autor seines sehr kurzweiligen Stils treu, der einem förmlich durch die Seiten peitscht und die Dynamik eines Pageturners entwickelt.
Dennoch hat mir ein wenig die ausgeklügelte Spannung und die Wendungen gefehlt, die ich normalerweise vom Autor kenne.

Ein solides, schnell und einfach zu lesendes Buch, das mir Freude bereitet hat zu lesen, was aber ohne den Wow Effekt ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückblieb.

Veröffentlicht am 17.02.2022

ein unmöglicher Kriminalfall

„Im Auge des Zebras“ von Vincent Kliesch erschien am 30.12.2021 im Verlag Knaur.

Das Cover ist sehr ausgewogen gestaltet, das abgebildete Zebra mit seinem farbigen Auge fällt auf. Der Fokus liegt, durch das Orange, auf dem Autor.

Kommissarin Olivia Holzmann wurde mit einem Fall betraut, den es physikalisch nicht geben kann.
In ganz Deutschland wurden 7 Teenager entführt, den Beweisen nach zeitgleich. Ihre Eltern wurden kurz danach, ebenfalls zeitgleich, ermordet. Sie steht vor einem Rätsel, deshalb bittet sie ihren Mentor Severin Boesherz um Hilfe, der ihr rät in alten ungeklärten Fällen zu suchen. Was keiner ahnt sie haben es mit einem Psychopathen zu tun.

Der Thriller beginnt mit einer rasanten Szene, eine verdeckte Aktion gegen einen mutmaßlichen Drogenboss. Die eigentlichen Ermittlungen, zu den entführten Teenagern, schließen sich an. Vincent Kliesch spickt seine Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Die vielen verschiedenen Erzählstränge und Zeitebenen, bieten anfangs reichlich Spannung, die sich im Mittelteil etwas verliert, am Ende wieder vorhanden ist.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, fügt sich abwechslungsreich aneinander.
Die Charaktere sind verschlossen, distanziert, einsilbig, das könnte vom Autor jedoch bewusst eingesetzt worden sein. Severin Boesherz besitzt autistische Züge, ein sehr heller Kopf, sehr guter Beobachtungsgabe und kombiniert genial.

Fazit: „Im Auge des Zebras“ konnte mich leider nicht voll und ganz mitnehmen. Es könnte daran liegen, dass es mein erster Severin Boesherz Thriller war, mir Hintergrundwissen fehlte. Die Charaktere sind zwar gut ausgearbeitet, ich finde sie sehr unnahbar und verschlossen, so fand ich nicht den rechten Zugang zu ihnen. Der Thriller lässt sich flüssig lesen, ist handwerklich solide gemacht. Einige Sachen sind mir zu weit hergeholt, unglaubwürdig, doch ich nehme es als künstlerische Freiheit, der Thriller ist keine Dokumentation. Das Lesen lohnt sich besonders für Fans der Boesherz – Reihe des Autors.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Mittelmäßige Story

Die Story klingt super spannend und mysteriös zugleich. Die Kommissarin Olivia Holzmann befasst sich mit einem Fall, in dem sieben Jungen entführt worden sind und ihre Eltern zur selben Zeit und vom selben Täter ermordet werden. Wie kann das sein? Genau mit dieser Frage befasst sich Olivia Holzmann und bekommt Hilfe von ihrem Mentoren Severin Boesherz.
Was auf den ersten Blick super spannend klingt, konnte mich nicht so fesseln wie ich es erwartet hatte. Mir waren die beiden Protagonisten unbekannt und ich hatte das Gefühl, dass viel Vorwissen über sie nötig ist, um sie besser zu verstehen bzw. das es eine Vorgeschichte gibt. Als ich ein wenig gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass es zwei Bücher mit dem Mentoren Severin Boesherz, dies schon vor Jahren erschienen sind und die nun dieses Jahr noch mal als Neuerscheinung bei einem anderen Verlag erscheinen. Die beiden Protagonisten Olivia und Severin erschienen mir beide auf ihre Art sehr speziell und ich konnte ihr Verhalten häufig nicht nachvollziehen. Wieso lebt Severin so zurückgezogen und zieht seine Rolläden nie hoch? Wovor hat er Angst und ist dann wiederherum so unerschrocken? Olivia dagegen erscheint mir in manchen Situationen sehr gutgläubig und naiv. Ich hatte in ziemlich kurzer Zeit einer Ahnung, zwar nicht von den ganzen Zusammenhängen, aber doch einen Hinweis darauf, wer mit drinsteckt. Vieles wurde in kurzer Zeit dann logisch aufgedröselt. Das Ende hatte "was James Bond - mäßiges" und das mag ich persönlich so gar nicht.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 24.01.2022

Das Spiel von Ursache und Wirkung

Das Cover hatte es mir bereits angetan. Mir gefällt die Farbgestaltung und auch der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht. Wie mag wohl dieses Rätsel gelöst werden?
Nun, dazu schickt Vincent Kliesch ...

Nun, dazu schickt Vincent Kliesch die Protagonistin und Kommissarin Olivia Holzmann ins Rennen. Ihr zur Seite steht der Mentor Severin Boesherz. Boesherz hat ein großes analytisches Talent und eine außerordentliche Kombinationslogik. Er macht es Olivia nicht leicht, fordert sie und gibt ihr den nötigen Druck, um alleine nach vorne zu gehen. Mir gefallen dabei die beiden Charaktere noch nicht hundertprozentig. Boesherz ist ein sehr eigenwilliger Charakter und bei Olivia fehlte mir die eigentliche Ermittlungsarbeit. Mit beiden wurde ich nicht ganz warm.
„Ich sehe deutlich, dass wir es hier mit einer Tragödie zu tun haben, anderen Ende es sehr viele Verlierer geben wird. Wollen wir hoffen, dass Olivia nicht dazugehört.“ [120]
„Im Auge des Zebras“ beginnt mit einem fulminanten Start, den man nicht besser schreiben könnte. Man ist sofort im Geschehen, ist gefesselt. Allerdings kann Kliesch die aufgebaute Spannung nicht über das gesamte Buch halten. Nach dem grandiosen Beginn plätschert die Handlung erst einmal dahin. Mir war das zu wenig. Und aus der Auris-Reihe weiß ich, dass Kliesch es besser kann.
„Das Böse verschwindet nicht, indem man es ignoriert. Es wächst dann nur, und irgendwann kommt es dich holen.“ [187]
Beim Schreibstil kann man sich nicht beschweren. Der Thriller lässt sich gut lesen. Die kurzen Kapitel befeuern das Lesetempo und die Lösung des Falls ist stimmig.
Die Überschrift ist ein Zitat von Seite 275 des Buches.