Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 12.03.2022

„Ein märchenhafter gruseliger Thriller“

Heathers Mutter hat sich das Leben genommen und keiner weiß warum. Die Mutter-Tochterbeziehung war nicht gerade perfekt und auch deswegen der Kontakt nicht sehr oft.

Als Heather im Haus der Mutter Ordnung ...

Als Heather im Haus der Mutter Ordnung schaffen möchte, findet sie ganz viele Briefe. Alle an den sehr berühmten Serienkiller Michale Reave adressiert, der schon lange im Gefängnis sitzt. Warum hatte Heather Mutter jahrelang Kontakt zu ihm? Was verbindet die beiden? Es scheint so, als ob das ganze Leben auf einer Lüge aufgebaut gewesen ist.

Wenig Zeit später verschwinden Frauen, das Muster deutet ganz auf Michael Reave hin. Gibt es einen Nachahmungstäter, der die Opfer genauso tötet wie er einst? Oder gibt es einen Komplizen? Der Mörder reißt den Opfern das Herz heraus und versteckt dies im Wald. Genauso wie damals. Heather vermutet, dass ihre Mutter in die ganze Sache verwickelt war und ihr Selbstmord damit zu tun hat. Sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit…

Der Schreibstil war sehr spannend und an manchen Stellen echt schaurig. Abwechselnd wird aus verschiedenen Erzählsträngen geschrieben. Langsam lüftet sich das Geheimnis rund um Michael Reave. Das Ende fand ich sehr nervenaufreibend. Mein erstes Buch von dieser Autorin und ich muss sagen, sie hat ein tolles Thriller Debüt geschrieben. Die eingeflossenen Märchenelemente fand ich gut, dies ist aber sicher Geschmackssache. Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt zur Story.

Fazit: Ein mitreißender Thriller.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Sehr spannender Thriller!

Heather Evans Mutter hat Selbstmord begangen und nun möchte Heather den Nachlass ihrer Mutter auflösen. Während dem Aussortieren der Habseligkeiten ihrer Mutter entdeckt sie viele Briefe eines Serienmörders. Er wurde inzwischen verurteilt und sitzt im Gefängnis. Zeitgleich passiert ein Mord, der genauso ist wie die Morde, die dieser Serienmörder ausgeführt hat. Ein Opfer wird gefunden, dem das Herz entfernt wurde und in diese Lücke wurden Blumen gepflanzt. Heather besucht den Verurteilten im Gefängnis, um herauszufinden, ob er etwas über die aktuellen Morde weiß.

Der Thriller hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist spannend und fesselnd zu lesen und hat mich schon von Anfang an in seinen Bann gezogen und fasziniert. Die Spannung konnte die ganze Zeit gehalten werden und konnte zum Ende nochmal eine Schippe drauflegen. Das Buch war ganz nach meinem Geschmack und ich werde auf jeden Fall auch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Roter Wolf auf der Jagd

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Heather deren Nachlass regeln. Die beiden hatten sich vor Jahren entzweit, es kommen also nicht nur fröhliche Erinnerungen zurück ans Tageslicht. Doch ein Fund toppt alles andere: Heathers Mutter hatte einen Brieffreund. Niemand geringerem als Serienmörder Reave, der seit Jahren im Gefängnis sitzt, schrieb ihre Mutter regelmäßig. Genau dem Reave, dessen Modus Operandi gerade einen Nachahmer gefunden zu haben scheint. Heather steht schneller im Fokus der Ermittler als ihr lieb ist.
Jen Williams‘ Thriller hat mich schnell gepackt, auch wenn er nicht ganz so reißerisch daher kommt wie der Klappentext vermuten lässt. Ich mochte die Mischung aus actionreichen oder auch brutalen Szenen und den ruhigeren Rückblicken, dem Verweilen in der Natur. In Heathers Haut möchte man nicht stecken, denn ihr Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt. Sie muss das Bild, welches sie von ihrer Mutter hatte, überdenken und kommt zu einigen schwierigen Erkenntnissen. Ihr zur Seite steht Ermittler Parker, der jedoch etwas nichtssagend bleibt. Reaves selbst ist natürlich eine spannende Figur, auch wenn das ein oder andere Serienmörderklischee durchlinst.
Der mörderische Teil lässt sich zunächst wirklich gut an, gegen Ende schwächelt er aber für meinen Geschmack etwas. Trotzdem hat die Autorin hier punkten können, im Großen und Ganzen geht die Geschichte auf. Der Thriller lässt sich gut lesen, überzeugt auch mit einer stimmigen Atmosphäre, die ab und an einen kleinen Grusel hervorruft. Ich habe den Herzgräber unterm Strich ganz gerne gelesen, lege ihn aber Fans von schnellen, brutalen Stories à la Chris Carter nur bedingt ans Herz, da hier das Tempo deutlich langsamer ist.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Die kleine Bestie

Das Cover fällt sofort ins Auge, bevor man den Titel liest. An der Geschichte merkt man, dass die Autorin vorher Fantasy Romane geschrieben hat. Mysteriöses, Geheimnisvolles, Märchenhaftes und Familiengeschichte lässt sie in das Buch einfließen. Der Thriller wird in Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Das kann der Leser gut unterscheiden.
Heather die mit sechszehn Jahren ihr Elternhaus verließ, muss zurückkehren. Nie hatte sie ein gutes Verhältnis zur Mutter, nun muss die deren Nachlass regeln, weil diese Selbstmord begangen hat. Sie findet Briefe von Michael Reave einem Serienmörder, der seit 20 Jahren im Gefängnis sitzt. Was hat Colleen mit diesem Monster zu tun? Warum weiß sie nicht das ihre Mutter in einer Hippie Kommune gelebt hat? Fragen über Fragen, Heather will verstehen. Irgendjemand schickt ihr mysteriöse Botschaften und es geschehen wieder bestialische Morde wie sie damals der rote Wolf verübte.
In diesem Roman tun sich menschliche Abgründe auf. Heather war mir vollkommen unsympathisch. Jähzornig, chaotisch, unerschrocken, trank sehr viel. Warum sie so ist, klärt sich später auf. Wenn die Geschichte auch teilweise etwas verworren war, hat sie mich gut unterhalten. Ich hatte beim Lesen auf jeden Fall mehr Angst als die Protagonistin. Obwohl am Ende noch viele Fragen offenblieben, kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Der rote Wolf und seine Spur

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Heather kehrt nach dem Selbstmord ihrer Mutter nach Hause zurück. Sie hatte nie eine gute Beziehung zu ihrer Mutter. Und Kontakt war so gut wie nie da. Wie soll sie damit klar kommen und was hat alles zu bedeuten, was sie herausfinden?

Jen Williams legt einen spannenden und zu gleich grausamen Thriller vor. Er spielt in zwei Zeitebenen, im Früher und im Heute. Doch wie soll man das von Früher einordnen, was so unfassbar ist und doch erfährt man nicht alles und hofft irgendwie, dass es doch nicht so ist. Man möchte es nicht wahrhaben.

Heather, die Protagonistin, ist eine gebrochene Frau, die mit ihren Gefühlen nicht zurecht kommt und nun durch Briefe ihre Mutter neu kennenlernt. Nicht nur ihre Mutter hat sie verletzt, es zieht sich durch ihr Leben. Doch ihre Freundin Nikki ist am ihrer Seite und somit ist sie nicht ganz allein.

Die Geschichte zieht sich am Anfang etwas, nimmt dann aber rasant Fahrt auf und wird immer spannender. Die neuen Opfer, die auftauchen, lernt man kurz kennen und spürt in ihren letzten Momenten die Panik und das Erkennen des nahen Todes. Ein durch und durch spannender Thriller. Eine klare Leseempfehlung und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Meine Lieblingsstellen im Buch:
Kapitel 11 "Diese Gefühl des Wölfischen, diese schleichende Angst vor der Bestie verströmen alle diese alten Märchen."
Kapitel 25: "Sie milderte Dinge ab und nahm etwas vom Schmerz aus dieser Welt. Sie war wie ein winziges Licht in einem dunklen Wald.

Mein Dank geht an das Team von netgalley und den Fischer-Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die spannenden Lesestunden.