Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Spannender Einstieg in eine fremde Welt

Zwölf ist ein Jagdling, wie die anderen Kinder, die der Jagdbund aufgenommen hat. Doch während sie wie alle anderen den Schwur auf die Gemeinschaft mitspricht, schürt sie in ihrem Herzen Rachepläne an dem Clan, der ihre Familienmitglieder tötete. Als eines Tages Kobolde den Bund überfallen, macht sie sich auf die Suche nach einem entführten Mädchen, zusammen mit einem magischen Steinhund und zwei weiteren Jagdlingen. Ob es ihnen wohl gelingen wird, Sieben zu befreien?

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, es führt ein in eine spannende Welt voller interessanter magischer Figuren und voller Gefahren. Die Suche nach der entführten Sieben wird zu einer Reise zu sich selbst, denn um ein gutes Mitglied im Jagdbund zu werden, muss jeder Jagdling eine Prüfung bestehen und lernen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Dabei überrascht das Buch mit einigen unvorhergesehenen Wendungen, so dass sich immer wieder eine neue Sicht auf die Geschehnisse ergibt. Manche der Szenen sind dabei sehr detailliert beschrieben. Das Buch wird empfohlen für Leser ab 12 Jahren, es ist gut auf seine Zielgruppe abgestimmt. Da freut man sich bereits auf die Fortsetzung!

Mich hat die Geschichte gut unterhalten können, deshalb vergebe ich sehr gern 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Ein neues Leben

"Feuerblut-Der Schwur der Jagdlinge" von Aisling Fowler ist der gelungene Auftakt einer Fantasy_Serie im Jugendbuchbereich. Jedem Erwachsenen, der etwas mit dem Genre anfangen kann, ist dieses Buch aber auch zu empfehlen.
Zwölf möchte sich als Jagdling ausbilden lassen, nachdem sie ihre komplette Familie und ihren Heimatort verloren hat. Sie schwor einen Eid auf diese Verbindung, hegt aber insgeheim ganz ihre eigenen Pläne. Zwölf läßt niemanden an sich heran, sie ist hier als Charakter auch nicht unbedingt sympathisch und hat keine Freunde. Doch als ein anderes Mädchen, Sieben, entführt wird, ist sie die erste, die zu ihrer Rettung aufbricht. Unterwegs müssen so einige Gefahren überlebt und Abenteuer bestanden werden, eine wunderbare und fantasiereiche Welt tut sich vor uns auf. Langsam erfährt man auch so einiges aus der Vergangenheit von Zwölf und auch sie entwickelt sich weiter und schafft es, zu vertrauen und Freundschaften zu schließen.
Das Buch ist sehr gut lesbar, es ist spannend und überrascht immer wieder mit einem unwiderstehlichen Humor. Auch dass die Protagonisten keine strahlenden Helden sind, ist sehr angenehm zu lesen. Bei einer Fortsetzung bin ich unbedingt wieder dabei und freue mich schon darauf.

Spannende, aktionreiche Fantasy

Zum Buch:
Zwölf ist ein Jagdling, sie hat einen Eid geschworen, ihren Namen abgegeben und trainiert mit anderen Jagdlingen für den Jagdbund. Aber Zwölf plant eigentlich Rache für ihre Familie.
Dann wird ...

Zum Buch:
Dann wird der Jagdbund überfallen und einen Mitschülerin entführt und plötzlich ist Zwölf dabei, den Entführern zu folgen ...

Die Kurzbeschreibung sprach mich total an und ich war sehr neugierig. Den Anfang fand ich noch nicht mal so spannend, eher etwas nichtssagend und ich hatte tatsächlich kurz die Befürchtung, es geht in eine romantische Richtung. Dann kam der Kampf und es wurde von jetzt auf gleich total spannend und abenteuerlich.
Ein sehr ansprechender Schriebstil, sehr flüssig zu lesen, viele fantasievolle Kreaturen, eine packende Verfolgungsjagd. Alles was ein spannendes Fantasyabenteuer braucht. Mir hat es gut gefallen, wobei es jetzt nicht unbedingt was für zarte Gemüter ist, es ist ja immer noch ein Kinderbuch.
Aber ein sehr vielversprechender Auftakt der neugierig auf weitere Teile macht.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Guter Auftakt der Jugend-Fantasy-Reihe

Das Mädchen Zwölf hat ihre Familie auf tragische Art und Weise verloren und wird nun im Jagdbund zum Jagdling ausgebildet, um gegen die Dunkelheit zu kämpfen. Um sich ganz auf den Kampf konzentrieren zu können, mussten die Jagdlinge ihre Bindungen und Namen hinter sich lassen und werden nur noch als Zahlen benannt. Als der Jagdling Sieben entführt wird, ergreift Zwölf die Initiative und macht sich mit ihren Gefährten auf den Weg, um sie zu retten.

Aisling Fowler hat eine interessante Welt geschaffen, in der die Figuren in der Düsternis, die voller Gefahren steckt, überleben und gegen Clans und Monster kämpfen muss. Nicht nur Zwölf muss über sich hinauswachsen, auch die Leser*innen erwarten immer wieder überraschende Twists, die nicht unbedingt vorhersehbar waren.

Da es sich um einen Jugendfantasyroman handelt, ist der Schreibstil recht einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Auch wenn die Zielgruppe Jugendliche sind, hatte auch ich als Erwachsene meine Freude an der Geschichte und fieberte mit den Jagdlingen mit. Untermauert war diese mit einem konstanten Spannungsspiegel, sodass ich das Buch neugierig bis zum Schluss las.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Konnte mich richtig überraschen

Ich bin froh, dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe, sonst hätte ich doch was verpasst. Nach der Leseprobe war ich doch sehr skeptisch, denn ich mag es nicht, wenn diese mitten aus der Geschichte sind und dann noch die komischen Namen.
Zwölf hat einen Eid geschworen, doch insgeheim hat sie andere Pläne. Für diese trainiert sie jeden Tag sehr verbissen, so dass niemand mehr mit ihr Kämpfen möchte. Nur Sieben, die auch keine Freunde hat, erklärt sich bereit dazu. Bis sie entführt wird und Zwölf sich auf den Weg macht, um sie zu retten.
Ich dachte wirklich, dass ich nicht mit der Geschichte warm werde und nur, weil ein paar andere das Buch so gelobt haben, habe ich es mir doch noch geschnappt und ich bin nicht enttäuscht worden, sogar mehr als positiv überrascht.
Es ist eine faszinierende Welt, die Aisling Fowler da erschaffen hat, mit all den Monstern, Clans und der verschneiten Natur. Zwölf ist mir richtig ans Herz gewachsen im Laufe der Geschichte, auch wenn ihre Art nicht immer liebenswert ist. Doch wenn man im Hinterkopf behält, was ihr geschehen ist, ist das auch kein Wunder. Die ganze Welt ist düster und voller Gefahren, was gerade die Spannung ausmacht und es gibt immer wieder Überraschungen mit denen ich nicht so nicht gerechnet habe. Manches ist ganz anders als es zuerst erscheint. Und auch in Zwölf steckt mehr als man zuerst erwartet.

Ein fantastisches, düsteres Abenteuer mit vielen Überraschungen, das mich wirklich begeistern konnte, auch wenn manches sehr zufällig passiert ist. Nicht nur für Jugendliche ein Lesespaß!