So viel mehr als es auf den ersten Blick scheint
~Handlung:
Blue Seoul Nights von Kara Atkin erzählt die Geschichte von Jade, die nach dem Tod ihres Vaters ein Jobangebot als Grundschullehrerin bekommt. Ihr passt es ganz gut, dass diese Stelle weit ...
~Handlung:
Blue Seoul Nights von Kara Atkin erzählt die Geschichte von Jade, die nach dem Tod ihres Vaters ein Jobangebot als Grundschullehrerin bekommt. Ihr passt es ganz gut, dass diese Stelle weit von ihrer Heimatstadt London entfernt ist: Nämlich in Seoul, der wunderschönen Hauptstadt Südkoreas. Dort angekommen findet sie neben der Liebe und neuen Freunden auch einen Weg zurück zu ihr selbst.
~Rezension:
Meine Meinung zu Blue Seoul Nights schriftlich auszudrücken viel mir definitiv nicht leicht, denn dieses Buch zu beschreiben ist sehr schwer. Man muss die Geschichte rund um Jade und Hyun-Joon selbst gelesen haben um wirklich nachvollziehen zu können was ich im Folgenden versuche zu beschreiben:
Erstmal das offensichtliche; Das Cover ist wunderschön. Wenn man es sieht, erwartet man eine süße Liebesgeschichte wie man sie ähnlich vorher schon mal gelesen hat.
ABER dieses Buch hat mich emotional mehr mitgenommen als ich es erwartet habe. Es hat mein Herz höher schlagen lassen. Tränen der Trauer aber auch der Wut sind mir übers Gesicht gelaufen. Wenn ich an bestimmte Charaktere denke, läuft mir jetzt noch ein ekelerregender Schauer über den Rücken. Und genau diese Combi macht dieses Buch zu einem Besonderen.
Das Leseerlebnis wird erneut verstärkt durch den einfachen und trotzdem tiefgründigen und emotionalen Schreibstil Kara Atkins. Sie schreibt zusätzlich noch sehr bildhaft. Wenn sie Seoul beschrieben hat, konnte ich mir die Stadt vor meinem inneren Auge vorstellen.
Jade hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Man spürt ihre Liebe zu ihrem Job und wie sehr ihr die Kinder am Herzen liegen. Eine ihrer Eigenschaften, die ich an ihr gemocht habe war ihre Selbstlosigkeit. Bedingungslos tritt sie für andere ein, wenn es nötig ist und wenn es sein muss lässt sie sich selbst dabei völlig außer Acht. Jade ist ein Charakter mit dem man sehr schnell warm wird. Sie ist liebenswert, verständnisvoll, authentisch - man kann ihr Handeln und Denken verstehen und demnach ist sie während dem Lesen zu einem echten Comfort Character geworden.
Hyun-Joon war von Anfang an perfekt. Er ist offen und steht zu seinen Gefühlen. Er und Jade haben sich gleich zu Beginn. Ihre Beziehung zueinander ist aber keinesfalls perfekt, das ist keine Beziehung. Wie jede realistische haben auch die beiden ihre Probleme und diese haben mir am Ende mein Herz in kleine Einzelteile zerrissen.
Blue Seoul Nights endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten in Golden Seoul Days zu erfahren wie es mit den beiden weitergeht.
~Fazit:
Blue Seoul Nights war mein erstes Buch, dass ich von Kara Atkin gelesen habe. Und ich werde definitiv die STU-Reihe in Kürze lesen, denn nach Blue Seoul Nights möchte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen.
Sie schafft es die Gefühle der Charaktere nah an den Leser zu bringen und eine Geschichte zu erzählen, die sehr viel mehr ist als es auf den ersten Blick scheint.
Blue Seoul Nights ist ein Buch wie ich es nur sehr selten im NA-Genre gelesen habe. Die Geschichte rund um Jade und Hyun-Joon liegt mir persönlich sehr am Herzen und ich werde sie ganz sicher nicht vergessen.