Cover-Bild Das verschlossene Zimmer
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Rachel Givney

Das verschlossene Zimmer

Ute Leibmann (Übersetzer)

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Krakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

Marie zog eine Haarnadel aus ihrem blonden Haar. Bisher verfügte sie über keinerlei Erfahrungen als Einbrecherin, doch Olaf, ein ortsansässiger Tunichtgut, der zusammen mit ihr in der Straßenbahn zur Schule fuhr, hatte sich ihr gegenüber in dieser Woche damit gebrüstet, dass es ein Leichtes sei, ein Schloss mit einem schmalen Metallstück aufzubrechen. "Einfach nur reinschieben und ein bisschen hin und her ruckeln", hatte er geprahlt.

Marie musterte den Messingdraht und lächelte. In der Regel sahen die Leute in einer Haarnadel nur ein Accessoire, mit dem man seine Frisur bändigen konnte. Marie sah darin etwas anderes - einen Schlüssel.

Als Marie das Zimmer ihres Vaters aufbricht und durchsucht, riskiert sie, dadurch sein Vertrauen zu verspielen. Doch sie hat keine andere Wahl: Sie muss wissen, was aus ihrer Mutter wurde ...

Rachel Givney erzählt eindrucksvoll davon, was eine Familie ausmacht. Ein Roman, der zutiefst bewegt und nachhallt.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Geheimnis einer Familie

Die Geschichte passiert im Jahr 1939, und zwar in Krakau/Polen.
Marie ist 17 Jahre und wächst bei ihrem Vater, einem erfolgreichen Arzt, auf. Über ihre Mutter weiß sie nichts und ihr Vater schweigt.
Es ...

Die Geschichte passiert im Jahr 1939, und zwar in Krakau/Polen.
Es gibt ein verschlossenes Zimmer ihres Vaters und Marie vermutet, darin etwas über ihre Familiengeschichte zu erfahren. Sie verschafft sich Zugang zu diesem besonderen Raum...

Den weiteren Gang hat die Autorin in den 41 Kapiteln beschrieben und man erfährt alle Informationen über diese Familiengeschichte, die mich als Leser doch sehr beschäftigt und sprachlos macht.

Dieser Geschichtsroman mit dem Familiengeheimnis ist absolut lesenswert. Daher vergebe ich gerne 4*.

Danke dafür an vorablesen!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Geschichte mal anders...

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf das Buch werden lassen. Ich lese gern etwas aus der beschriebenen Zeit und so freute ich mich auf die Lektüre.

Wir erleben Marie 1939 in Krakau, ...

Wir erleben Marie 1939 in Krakau, die nur noch ihren Vater hat. Was mit ihrer Mutter ist, weiß sie nicht und ihr Vater redet nicht darüber. Auf der Suche nach ihrer Mutter begegnet sie Benn wieder. Was wird das Leben für die beiden bereit halten und wir die Suche Erfolg haben?

Ich konnte mich gut in Marie einfühlen und verstehen warum sie alles zu ihren Wurzeln wissen möchte, gerade in ihrem jungen Alter. Wer möchte nicht wissen wie die eigenen Eltern waren?

Doch wir begleiten nicht nur Marie, sondern erleben auch viel zu Entwicklungen in den damaligen Zeit, sei es nun politische Umbrüche oder neue Medikamente und ähnliches. Am meisten berührt hat mich hier wieder einmal wie schwer es Frauen damals hatten und natürlich die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung.

Auch wenn der Roman einige Längen aufweist, so war ich doch sehr gefesselt.

Das Ende hatte ich so nicht kommen sehen. Da habe ich ehrlich gesagt in eine ganz andere Richtung gedacht.

Fazit: Ein schöner historischer Schmöker, den ich gern gelesen habe. Ihr solltet das auch tun.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Anders als erwartet

Irgendwie kann ich es nachvollziehen, wenn Leser sagen, sie hätten etwas anderes erwartet. Das hatte ich auch. Ich kann das Buch nicht mal wirklich einem Genre zuordnen, denn es ist weder richtig historisch noch eine Art Lucinda Riley Roman, was ich erst vermutet hatte. Ich liebe ja Bücher, die ein Geheimnis beinhalten und bei dem der Leser mit raten kann. Gut, ich muss zugeben, als das Geheimnis gelüftet wurde, habe ich mit allem gerechnet, nur nicht damit. Ich muss tatsächlich sagen, dass das Ende einiges wieder herausgeholt hat. Denn ich fand, das Buch hatte seine Längen und ich wurde auch nicht richtig warm mit der Protagonistin Marie.
Mit dem frauenverachtenden Bild wurde ich auch nicht warm und hab mich über einige Aussagen echt aufgeregt. Klar war das zu damaligen Zeit anders, aber dennoch regt es einen innerlich auf. Zudem mir Marie manchmal einfach zu naiv war. Auf der einen Seite ist sie nicht dumm und will Medizin studieren und auf der anderen Seite konvertiert sie zum Judentum nur um einen Mann heiraten zu wollen. Und das in einer Zeit, wo in Deutschland, also im direkten Nachbarland, schon Juden verfolgt wurden, aber auch in ihrer Stadt Krakau, haben Juden schon schlimme Dinge erfahren. Zudem ich es auch nicht nachvollziehen kann, warum man konvertiert nur wegen einer Heirat bzw. wegen einem Mann.
Männer verwehren ihr ja auch den Zutritt zum Studium, weil sie eine Frau ist. Ich finde durch die Liebesgeschichte und die vielen Einblicke in ihr Leben gerät manchmal das Geheimnis etwas aus dem Fokus. Schließlich will der Leser wissen, was mit ihrer Mutter passiert ist, aber durch solche Geschichten regt sich manchmal seitenlang nichts in dieser Hinsicht. Durch das Ende, was wirklich mehr als überraschend war und dann auch ein paar Situationen vorher erklärt gebe, ich dem Buch dennoch 4 Sterne, weil es mich dann doch noch überrascht hat.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt

Die Hauptgeschichte findet in Krakau 1939 statt und untergründig merkt man die sich ändernde Stimmung in der Bevölkerung. Marie kurz vor ihrem 18. Geburtstag ist wie alle in diesem Alter mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt. Sie lebt allein mit ihrem Vater, einem angesehenen Arzt zusammen und möchte nun endlich mehr über ihre Mutter erfahren, von der sie nicht mal einen Namen oder Geburtstag weiß und nur die Aussage ihres Vater hat, darüber rede er nicht. Bei Marie habe ich von Anfang an die Beweggründe nachvollziehen können, hinter das Familiengeheimnis zu kommen. Dominik, den Vater von Marie, konnte ich ganz lange nicht einschätzen und besonders sympathisch war er mir in seinem Verhalten gegenüber seiner Tochter auch nicht. So ungefähr in der Mitte des Buches wendet sich die Geschichte - Marie wird heiraten und will wie ihr Vater Medizin studieren - und ich begann das Geheimnis der Familie zu ahnen. Dachte ich. Doch das war ein Irrtum und das wirkliche Geheimnis und auch das Ende des Buches haben mich überrascht. Es war total spannend geschrieben, auch wenn nicht alle Figuren in der gleichen Tiefe ausgearbeitet waren, zum Ende war ich einfach nur begeistert und sehr berührt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unvorhersehbar und eine dramatische Wendung

MEINE MEINUNG:

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte. Ich liebe es, über Familiengeheimnisse zu lesen und sie zu entdecken uhnd habe voller Neugier angefangen zu lesen.

Ich bin auch sehr gut in ...

MEINE MEINUNG:

Ich bin auch sehr gut in die Geschichte gekommen. Wir leernen die Charaktere gut kennen und auch auf das verschlossene Zimmer braucht man nicht lange warten. Das hat gleich zu Beginn Spannung in die Geschichte gebracht, die aber nicht lange anhielt. Ich habe weitergelesen und wurde immer tiefer in das Verhältnis Tochter Vater gezogen, was ich auch sehr interessant fand. Denn die Charaktere, besonders der Vater faszinierte mich einerseits und andereseits konnte ich izhn auch sehr schlecht einschätzen, was meine Neugier weiter entfachte.

Ich fand die Kapitel dann doch sehr abgehakt und sie gingen nicht so schön fliessend ineinander über. Dies hat meinen Lesefluss etwas beeinträchtigt. Den Schreibstil fand ich dennoch gut zu lesen. Die Autorin lässt und in die Gedanken der Charaktere schauen und es wirkte sehr emotional und auch zunehemend dramatisch.

Später kommte noch ein Zeitstrang aus der Vergangenheit hinzu und dadurch fand ich den Roman immer besser. Ich reiste gern in die Vergangenheit von Dominik und dann auch Marie und habe mit ihnen dort Schlimmes und Schicksalsträchtiges erlebt.

Lange konnte ich mir nicht das merkwürdige Verhalten des vaters erklären und habe bis zum Schluss nur meine Vermutungen gehabt. Aber was dann gengen Ende des Buches ans Licht kam, damit hatte ich im Leben nicht gerechnet. Ich war überrascht, ich war fasziniert unde nie nie hatte ich daran gedacht. Aber wenn ich mir die Erklärung dafür durchgelesen habe, konnte es gar nicht anders kommen. Dieser letzte Abschnitt hat für mich das Buch noch einmal sehr aufgewertet und ich konnte es nicht mehr loslassen. In diesem letzten Abschnitt wurde es noch einmal so emotional und dramatisch und es hat das ganzen Buch bisher überdeckt und ich hatte meine Erklärung für das Verhalten von so einigen gefunden.

All meine Fragen wurden beantwortet und ich war dann sehr begeistert.

FAZIT:

Dramatisch, emotional und einfühlend und mitreissend.

• Thema