Cover-Bild Liebe beginnt, wo Pläne enden
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Sandra Poppe

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt ...

Charmant, witzig und romantisch!

Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Humorvoll & Herzlich

Dies ist mein zweites Buch der Autorin gewesen, das erste unter einem anderes Pseudonym.

In der Geschichte geht es um Kristin, von ihrem Mann betrogen stellt sie alles in Frage und gönnt sich mit ihren Kindern eine Auszeit. Eine besondere Auszeit, leben für 6 Wochen im 18 Jahrhundert im Freilichtmuseum. Und genauso witzig wie man sich das Leben dort vorstellt, genauso witzig war auch die Geschichte.
Die Menschen die gemeinsam mit Kristin und ihren Töchtern im Bauernhaus, im Freilichtmuseum, waren sehr unterschiedlich und sprudelten nur so vor vor Witz & Humor, vor Charme und vor Liebenswürdigkeiten. Sie könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein und gerade das hat es für mich so passend und besonders gemacht. Das Leben und die Aufgaben im Freilichtmuseum waren detailliert beschrieben und man konnte sich gut in die Menschen hineinversetzen. Es war für mich auch alles sehr authentisch und echt dargestellt.
Das Ende der Geschichte kam für mich etwas zu schnell und zu „schön“. Ihr Leben, das Kristin mit all seinen Probleme gelöst bekommen hat war mir dort dann doch etwas unrealistisch dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach superleicht, genauso humorvoll und absolut frei Schnauze. Ich hab es sehr genossen diese Geschichte zu lesen.

Mein Fazit: Dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Humorvoll, lebensnah und echt. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 25.02.2022

Liebe Beginnt, wo Pläne enden

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Zur Geschichte, Kristin ist mit ihrem Leben eigentlich zufrieden. Doch dann entdeckt sie zufällig, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Ihr Leben gerät vollkommen aus dem Gleichgewicht und sie versucht eine Lösung zu finden.
Sie bekommt die Möglichkeit mit ihren Kindern an einem Projekt teilzunehmen. Dort führt sie das Leben auf einem Bauernhof in einem Museum, so wie es zu dieser Zeit war. Das Ganze dauert 6 Wochen. Für sie und die Kinder ist das eine ganz neue Erfahrung. Die ihr so einiges abverlangt. Doch was sich daraus letztendlich alles entwickelt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Eine sehr leichte Lektüre, die mich während meines Urlaubs hervorragende unterhalten hat. Das Buch ist sehr leicht zu lesen, hat wenig Tiefgang, ist aber dennoch ganz nett.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Eintauchen in eine andere Welt

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Die Farbkombination finde ich sehr harmonisch und dezent.

Ich finde den Schreibstil von Anfang bis Ende sehr angenehm. Sehr locker und flüssig zu lesen mit viel Humor und dennoch manchmal einen ersten Unterton. Man kann mit diesem Roman wunderbar demmAlltag entfliehen und in eine völlig andere Welt eintauchen.
Zwischendurch fand ich die Dialoge zu gewollt, vorallem die zwischen Janine und Timo.

Die Charaktere finde ich sehr toll beschrieben. Sie sind alle sehr vielschichtig und glaubwürdig. Sie haben sich im Living History Project gefunden, kennen gelernt, von einander gelernt und Freundschaften sind entstanden. Im Laufe der Geschichte macht jeder Protagonist eine Veränderung durch. All das, ohne ins Kitschige abzugleiten.

Den Schluss fand ich etwas bizarr und ich frage mich, ob es so wirklich eine tolle Lösung ist. Sienhört sich auf jedenfall danach an.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, auch wenn ich einen Stern von Fünf abziehe.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren, dazu in einem sehr angenehmen Schreibstil verfasst.

"Wenn es um die verpassten Dinge geht - schaue nicht zurück, sondern nach vorne. Man kann doch das, was man hatte, positiv betrachten und dennoch einen anderen, neuen Weg einschlagen. Dafür ist es nie zu spät."

Kristin - Ehefrau und Mutter zweier Töchter - erfährt ganz zufällig, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Statt ihn sofort mit diesem Wissen zu konfrontieren, will sie sich erstmal selbst über die Gesamtsituation im Klaren werden. Als ihr Mann auch noch den jährlichen Sommerurlaub absagt, weil er seine Arbeit nicht liegen lassen kann, beschließt Kristin, die Sommerferien über mit ihren Töchtern an dem Projekt "Gelebte Geschichte" in einem Freilichtmuseum teilzunehmen. Dabei leben und arbeiten sie 6 Wochen lang auf einem Hof aus dem 18. Jahrhundert - mit allem was dazugehört: angefangen bei der passenden Kleidung, den unbequemen Strohbetten und der schweren Arbeit bis zu den fehlenden Annehmlichkeiten der heutigen Zeit wie Strom, fließendes Wasser und dem Smartphone. Hierbei erhofft sich Kristin Abstand von ihrem Mann, Ablenkung von ihren eigenen Problemen und am Ende trotzdem Klarheit darüber, wie es mit ihrer Ehe weitergehen soll. Während dieser Auszeit findet sie nicht nur wunderbare Freunde und ein neues Selbstbewusstsein, sondern begegnet auch einen Mann, der sie ganz und gar durcheinander bringt.

"Liebe beginnt, wo Pläne enden" ist ein über 400 Seiten umfassender Roman von der deutschen Autorin Sandra Poppe, welcher im Januar 2022 im Lübbe Verlag veröffentlicht wurde. Bereits das schöne Cover sticht ins Auge. Mir gefallen dabei besonders die Schriftart und die gewählten Farben. Der Schreibstil des Romans ist sehr angenehm und oftmals witzig. Somit liest sich das Buch wunderbar flüssig. Neben der Hauptfigur Kristin lernt man viele verschiedene Nebencharaktere kennen und lieben. Die Figuren sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und die meisten von ihnen machen während der Geschichte eine umfangreiche und nachvollziehbare Entwicklung durch. Sie wirken auf mich alle authentisch, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Kristin bin. Mir gefällt an dem Buch sehr, dass es Themen behandelt, welche aus dem wahren Leben gegriffen sind. Diese konnte die Autorin mit viel Gefühl, aber auch Witz und Charme in eine tolle Geschichte verpacken. Das Setting wurde liebevoll und detailliert beschrieben. Man merkt richtig, dass sich die Autorin damit sehr beschäftigt und gut recherchiert hat. Ich konnte mir beim Lesen viele Szenen bildlich vorstellen. An einigen Stellen hätte ich mir sogar noch mehr detaillierte Ausführungen gewünscht.

Fazit: "Liebe beginnt, wo Pläne enden" ist ein echtes Wohlfühlbuch mit einem absolut tollen und wohl einzigartigen Setting, vielen sympathischen Charakteren und einer rundum gelungenen Geschichte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Lockere, unterhaltsame Geschichte

Kristin entdeckt zufällig, dass ihr Mann wohl eine Affäre hat und nachdem ihr Mann keine Zeit für den gemeinsamen Familienurlaub hat, nimmt sich Kristin eine Auszeit, in dem sie mit den beiden Töchten in den Sommerferien an einem Projekt des Freilichtmuseums teilnimmt.
Die Autorin hat mich als Leserin gemeinsam mit Kristin auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert geschickt. Während Kristin versucht die Situation, in der sie privat steckt zu verarbeiten, lerne ich auch die anderern Teilnehmer, mit denen sie gemeinsam den Hof bewohnt, ein wenig näher kennen. Schnell entwickeln sich dort Freundschaften und es wird nicht nur hart gearbeitet, sondern auch viel gelacht. Auch Liebe liegt in der Luft.... Jeder Teilnehmer hat so seine ganz eigenen Herausforderungen.
Sehr gerne hätte ich mehr über den Tagesablauf erfahren, der mir persönlich ein wenig zu kurz kam, denn das historisch angesiedelte Projekt fand ich mega interessant. Stattdessen geht es mehr um Kristins Gefühlwelt und ihr Verhalten, was ich nicht immer nachvollziehen konnte. Sie verschweigt einiges und in anderen Situationen "rastet" sie fast "pubertär" aus. Das Ende hat mich überrascht und ich würde gerne wissen, wie es den Protagonisten weiterhin ergeht und ob die Lösung, die Kristin gefunden hat, funktioniert. Insgesamt hat die Geschichte mich gut unterhalten.