Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit einer ganz besonderen Hauptfigur

Das Zimmermädchen Molly liebt Ordnung und Beständigkeit. Dankbar versieht sie ihren Dienst in dem altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel und versetzt jedes Zimmer in einen Zustand der Perfektion. Schmierige Fingerabdrücke, eingetretene Spuren auf Teppichen und beschmutzte Wände haben bei ihr keine Chance. Für jeden noch so hartnäckigen Fleck hat Molly das richtige Putzmittel parat. Doch als sie den unbeliebten und schwerreichen Mr Black tot in seinem Zimmer findet, ist es mit ihrem geordneten Leben vorbei. Plötzlich wird sie zur Mordverdächtigen, weil ihr Benehmen äußerst seltsam ist und Dinge gefunden werden, die ihren Unschuldsbeteuerungen entgegenstehen.

„The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt“ ist ein liebevoll erdachter Cosy-Krimi mit einer unscheinbaren Heldin, die sich mit ihrer einfachen und nachsichtigen Art, schnell in die Herzen der Leser*innen schleicht. Bereits zu Beginn des Romans, wenn Molly über ihre vornehme Stellung in dem prächtigen Grand Hotel berichtet, über ihre Liebe, die Dinge in Ordnung zu bringen und über den schmerzhaften Verlust ihrer Großmutter, wird schnell klar, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Eine feinfühlige junge Frau, die spürt, dass sie nicht ernst genommen wird. Und eine unbändige Kämpferin, die sich trotz ihrer Naivität und Begriffsstutzigkeit, den sie verspotteten Menschen mit festen Normen und respektvollem Umgang gegenüberstellt.

Nita Prose verfügt über einen flüssigen Schreibstil, ihre Figuren sind detailreich gezeichnet und besitzen interessante Eigenarten, die umfangreich geschildert sind. Schnell erwachen sie zum Leben, wobei ihre Darstellung über die Sichtweise von Molly erfolgt. Als Ich-Erzählerin ist sie hautnah am Geschehen und schildert die Ereignisse so, wie sie die Dinge sieht. Dadurch kommt lange Zeit nicht wirklich viel Spannung auf, obwohl sich der Kriminalfall stetig weiterentwickelt. Sondern es ist eher die Art und Weise, wie Molly mit den Ereignissen umzugehen versucht und damit für einen unterhaltsamen Lesefluss sorgt. Und ganz zum Schluss offenbart sich eine List, die nicht vorherzusehen war und die die oftmals ein wenig seltsam wirkende Molly in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

Fazit und Bewertung:
Eine Hommage an alle liebevollen Großmütter, zuverlässigen Freunde und Menschen, die ihre Arbeit mit Hingabe und Begeisterung verrichten sowie ein unterhaltsamer Cosy-Krimi , der mit einer ganz besonderen Hauptfigur lange im Gedächtnis haften bleibt.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein Zimmermädchen und ein Mord

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Molly ist besonders und anders. Und eckt durch ihre Art an. Aber sie macht sich nichts draus und ist stolz auf ihre Arbeit und ihre Uniform als Zimmermädchen. Da fühlt sich wohl und leidet nicht unter dem Verlust ihrer Großmutter. Von ihr hat sie viel gelernt und bringt, meiner Meinung nach auch an passender Stelle, diese Weisheiten ein.

Durch ihre in Teilen naive Art kommt es zu Situationen, die anderen so nicht passiert wären, aber das macht das Buch aus und untermalt die witzigen Szenen und zeigt auch auf, was ein unsichtbares Zimmermädchen alles sieht oder mitbekommt.

In der Mitte des Buches hat es sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Im Untertitel wird beschrieben, dass das ein Zimmermädchen ermittelt, doch dies findet sich im Buch nicht wieder. Der Untertitel ist unpassend.

Molly liebt ihr Arbeit, es ist für sie Berufung. Und dazu passende meine Lieblingsstellen im Buch:

Seite 13 "Wenn du deine Arbeit liebst, wirst du keinen einzigen Tag im Leben arbeiten."

Seite 187 "Man kann Schmutz eine Weile verstecken, aber irgendwann kommt alles an die Oberfläche."
Seite 189 "Das ist das Problem mit Leid. Es ist so ansteckend wie eine Krankheit. Leid breitet sich von dem Menschen, der es ursprünglich erfahren hat, auf denjenigen aus, die ihn am meisten lieben. Die Wahrheit ist nicht immer das höchste Gut; manchmal muss man sie opfern, um dad Leid nicht an diejenigen weiterzugeben, die man liebt. Sogar Kinder wissen das intuitiv."

Ich habe das Buch sehr hern gelesen und hatte immer ein Schmunzeln auf den Lippen und vergebe 4 von 5.

Mein Dank geht an das Team von wasliestdu.de und den Droemer Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 01.03.2022

ein liebenswertes, aber etwas anderes Zimmermädchen

Die 25-jährige Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel, und sie liebt ihre Arbeit über alles.

Vor 9 Monaten ist ihre Gran gestorben, mit der sie zusammengelebt hat, und seitdem muss sie sich alleine durchs Leben schlagen, was ihr leider nicht so leicht fällt.
Doch als sie eines Tages den (einfluss-)reichen Mr Black tot in seiner Suite findet, gerät sie aufgrund ihrer speziellen Art und ihres eigenartigen Verhaltens schnell selbst ins Visier der Polizei...

Wer es spannend möchte und nichts übers Putzen lesen möchte, ist hier falsch ;) Denn Molly schildert in ich-Form ausführlich, wie sie was putzt (keine runden Ecken) - was ich jedoch unterhaltsam fand. Ihr höchstes Ziel ist es, die Hotelzimmer in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen.
Auch erfährt man viel über ihr Leben, und es wiederholt sich Vieles öfters, eben auch aufgrund ihrer anderen Art, und weil sie ja selbst das Geschehene und ihren Alltag schildert. Das muss man mögen. Es ist somit kein klassischer Crime, sondern eher die Lebensgeschichte von Molly, die halt zufällig einen Toten im Hotelzimmer findet.

Molly ist 25 und ein besonders Mädchen mit autistischen Zügen, sie tut sich schwer im Kontakt mit anderen, versteht die sozialen Regeln und vor allem die unausgesprochenen oder nur angedeuteten Dinge des zwischenmenschlichen Miteinanders nicht. Bisher hat sie mit ihrer Gran zusammengelebt, doch die ist leider vor 9 Monaten gestorben, und Molly kommt nun eher schlecht alleine durchs Leben. Sie fällt deshalb leider auch immer wieder auf die falschen Männer herein.
Zum Glück gibt es Mr Preston, einen alten Bekannten ihrer Gran, der als Portier im Hotel arbeitet und Molly auch zu ihrem Job verholfen hat, der ein bisschen auf sie schaut. Die anderen Mitarbeiter halten sich jedoch von ihr fern, tuscheln über sie, weil sie sie seltsam finden und vor allem zu pedantisch. Molly braucht eben klare Regeln und Strukturen und hält sich auch genau daran.

Was man jedoch definitiv erwähnen muss, sind der irreführende Untertitel und Klapptext, denn daraus schlussfolgert man, dass Molly ermittelt. Das tut sie jedoch nicht, weil sie eben vieles aufgrund ihrer naiven Art gar nicht versteht. Gegen Schluss fügt sie zwar einige Puzzleteile nach und nach zusammen, weil sie gerne puzzelt und wegen ihres Faibles für Inspector Columbo und der Lebensweisheitssprüche ihrer Gran; und natürlich, weil sie sich detailliert an Dinge erinnern kann. Sie kann nur leider das große Ganze gar nicht erkennen. Nur der Hilfe ihres Freundes, des Küchenjungen Juan Manuel, und Mr Preston und seiner Tochter, die Rechtsanwältin ist und Molly vertritt, nachdem sie festgenommen wurde, ist es zu verdanken, dass sich alle Geheimnisse aufdecken, Molly nicht angeklagt und der wahre Mörder gefasst wird.
Die Auflösung ist schlüssig, und nachdem man viele Spuren und einige Verdächtige geliefert bekommt, hätte man eigentlich auch von alleine draufkommen können ;)
Leider hat mich Mollys Verhalten manchmal genervt, da hätte ich sie am liebsten schütteln können, und auch ihr Verhalten am Schluss hat mich nicht so richtig überzeugt.
Aber andererseits haben mich genau ihre Art und die daraus entstehenden humorvollen Szenen sehr gut unterhalten!

Fazit:
Das Leben einer etwas anderen, teilweise skurrilen Protagonistin humorvoll verpackt in einen Kriminalfall. Man muss sich darauf einlassen können und über einige Schwächen hinwegsehen, dann wird man gut unterhalten!

Eine „saubere“ Geschichte!

Molly ist fünfundzwanzig, hat ihre geliebte Granny vor einigen Monaten an den Krebs verloren, und kämpft sich nun alleine durchs Leben. Aber sie hat einen Halt: Ihre Arbeit als Zimmermädchen im Londoner Nobelhotel macht ihr nicht nur Spaß, sondern ist ihre Bestimmung, denn sie liebt Sauberkeit und Perfektion über alles. Bis sie eines Tages den toten Mr. Black in seiner Suite findet und seltsame Verwicklungen ihren Lauf nehmen.
Nita Prose lässt Molly selbst erzählen und man wird sofort hineingezogen in ein eigentlich trauriges Schicksal, das von der Protagonistin recht gut gestämmt wird. Molly ist besonders, hält sich gerne an die Sprüche und Weisheiten ihrer Oma und trifft dennoch manch ungewöhnliche Entscheidungen, die zum Staunen bringen. Als Leser ist man hin- und her gerissen zwischen großer Sympathie, Mitleid, aber auch Verwunderung und Unverständnis.
Aber gerade diese Wendungen und Unvorhersehbarkeiten machen die Geschichte abwechslungsreich. Der Krimi ist flüssig und angenehm zu lesen, spannend und auf jeden Fall unterhaltsam, wenn auch für mich ohne besonderen Tiefgang.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, wodurch ich trotz des langsamen Anfangs gut in die Story reingekommen bin. Die Geschichte wird auch der Sicht Mollys erzählt, die in meinen Augen einige autistische Züge aufweist und so unglaublich liebenswert ist, dass man sie direkt ins Herz schließen muss. Der Krimi beginnt ruhig, nimmt aber zur Mitte hin an Spannung zu und der Fall lädt definitiv zum Miträtseln ein. Das Ende hat mir mit einigen unerwarteten Wendungen gut gefallen.
Ein tolles Buch, das mich unterhalten konnte. Ich würde das Genre als gemütlichen Krimi betiteln, der mit einer etwas anderen Protagonistin definitiv heraussticht. Von mir gibt es 4 Sterne und Leseempfehlung für entspannte Stunden auf dem Sofa.