Cover-Bild Der Mut der Frauen
Band 5 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Ellin Carsta

Der Mut der Frauen

Glück und Unglück liegen nahe beisammen. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1938: Elisabeth Lehmann ist voller Angst, dabei könnte ihr Glück so groß sein. Sie erwartet erneut ein Kind. Doch was passiert, wenn sie wieder kein gesundes Kind zur Welt bringt und jemand hiervon erfährt? Schließlich weiß sie, was mit ihrer Haushälterin Inge geschehen ist …

Wilhelmine von Falkenbach ist derweil verzweifelt auf der Suche nach ihrer großen Liebe – Martin, der für seinen Widerstand verhaftet wurde. Halten ihr Vater oder ihr Bruder Informationen zurück?

Die Fabriken der Familien Lehmann und von Falkenbach laufen im Hochbetrieb, doch mehrere politische Verantwortliche glauben, dass die Waffenproduktion weiter vorangetrieben werden sollte. Und auch in den Familien werden die Gräben größer. Kann Paul-Friedrich von Falkenbach sie vor den drohenden Gefahren bewahren?

Eine sensationelle Fortsetzung

Nun entführt uns die Autorin Ellin Carsta bereits zum fünften Mal nach Bernried am Starnberger See.

Dieses Mal stehen die Frauen im Mittelpunkt der Falkenbach-Saga. Und dieses Mal ist förmlich zu spüren, wie nahe Glück und Unglück beisammen liegt.
Der Inhalt: Wir befinden uns im Jahr 1938. Elisabeth Lehmann ist voller Angst, dabei könnte ihr Glück so groß sein. Sie erwartet erneut ein Kind. Doch was passiert, wenn sie wieder kein gesundes Kind zur Welt bringt und jemand hiervon erfährt? Schließlich weiß sie, was mit ihrer Haushälterin Inge geschehen ist. Wilhelmine von Falkenbach ist derweil verzweifelt auf der Such nach ihrer großen Liebe – Martin, der für seinen Widerstand verhaftet wurde. Halten ihr Vater und ihr Bruder Informationen zurück? Derweilen laufen die Fabriken Lehmann und von Falkenbach im Hochbetrieb, doch mehrere politische Verantwortliche glauben, dass die Waffenproduktion weiter vorangetrieben werden sollte. Und auch in den Familien werden die Gräben immer größer. Kann Paul-Friedrich von Falkenbach sie vor den drohenden Gefahren bewahren?
Wow! Eigentlich hatte ich ja schon beim vierten Teil gedacht es gibt keine Steigerung mehr. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Noch jetzt nach Beendigung dieser packenden Lektüre, in der sich die Ereignisse förmlich überstürzen, stehe ich unter Strom. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Ereignisse – wie z. B. die Reichspogromnacht – vor Augen führe. Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal herausragend, ich habe wirklich das Gefühl live dabei zu sein. Auch bei den Familien Lehmann und von Falkenbach herrscht nicht eitel Sonnenschein. Doch besonders die Frauen der Familien stehen dieses Mal im Fokus. Wilhelmine von Falkenbach bangt um ihre große Liebe, Elisabeth hat Angst vor der Entbindung und Clara von Falkenbach kommt einem Geheimnis auf die Spur. Wieder werde ich beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und natürlich endet die herausragende Lektüre mit einem Gliffhanger, so dass ich jetzt voller Spannung auf die Fortsetzung warte.
Für mich war auch dieser Band ein absolutes Lesehighlight, das mir unterhaltsame, spannende und auch berührende Lesestunden beschert hat. Das schön gestaltete Cover hat für mich einen Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

1938 - Immer dunklere Wolken brauen sich am Starnberger See zusammen

"Der Mut der Frauen" ist der fünfte Band der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta. Während Ferdinand Lehmann 1938 im dritten Reich weiter Karriere macht und sogar vom Führer selbst dafür ausgezeichnet wird, ist seine Frau hochschwanger. Ihre größte Angst ist es, dass dieses Kind erneut nicht lebensfähig zur Welt kommt. Indessen droht Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach weiterhin Gefahr. Alte Feinde scheinen nicht Ruhe geben zu wollen und sie mit allen Mitteln um ihr Hab und Gut bringen zu wollen, und sei es mit fingierten Beweisen für die Gestapo. Aber auch Falkenbachs Kinder Wilhelmine und Gustav beschreiten gefährliche Pfade. Währenddessen schaukelt sich der Judenhass in Deutschland immer weiter hoch und entlädt sich in den Pogromen. Ellin Carsta schreibt in diesem neuen Band der Familiensaga die Geschichte konsequent fort. Eingebettet in die damaligen Geschehnisse im dritten Reich erlebt der Leser das Leben der drei Familien in Bernried. Während sich für manches Familienmitglied der Strick um den Hals immer gefährlicher zuzieht, treten andere immer mehr in Erscheinung. Doch die alte Freundschaft der drei ehemaligen Kriegskameraden Paul-Friedrich, Wilhelm und Heinrich hat ihre Sprünge. Speziell Heinrich gerät immer mehr ins Abseits. Geschickt lässt die Autorin dabei Handlungsstränge enden und eröffnet neue Entwicklungen. Dies erhält die Spannung wie es mit den Familien weitergehen wird. Auch dieser fünfte Band ist kurzweilig zu lesen, macht weiterhin neugierig auf mehr. Das Nachwort der Autorin ergänzt den Roman sehr interessant um die historischen Informationen der damaligen Geschehnisse und gibt dem Leser ein gutes Gesamtbild. Für mich weiterhin eine sehr gute Saga, die auch mit diesem fünften Band interessant fortgeschrieben ist.

Diese Reihe macht einfach süchtig

Ich freue mich immer sehr über ein neues Buch von Ellin Carsta, weil ich einfach weiß, dass mich die Autorin nicht enttäuscht.
"Der Mut der Frauen" ist bereits der 5. Teil der Falkenbach-Saga und hier ...

"Der Mut der Frauen" ist bereits der 5. Teil der Falkenbach-Saga und hier habe ich vor allem mit Elisabeth gebangt und gehofft, dass sie diesmal ein gesundes Kind zur Welt bringt. Denn man mag sich gar nicht ausmalen, was Ferdinand sonst tun würde.
Bei Leonhard habe ich das Gefühl, dass er sich irgendwie selber gar nicht kennt. Und gerade das hin und her und wie er selber immer über sich erstaunt ist, macht ihn für mich zu einem sehr interessanten Charakter.
Ellin Carsta läßt sich immer wieder was neues einfallen, so hat sich diesmal ein Spitzel in die Fabrik eingeschleust.
Wie immer ist die Geschichte äußerst spannend und am Ende legt die Autorin wieder noch eins drauf und ich muß jetzt Fingernägel kauend auf die Fortsetzung warten.
Fazit: Auch dieser Teil konnte mich durch den flüssigen und spannenden Schreibstil, der die Atmosphäre der damaligen Zeit wiederspiegelt sehr begeistern. Auch hier gibt es 5/5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Gelungener Abschluss der Falkenbach-Saga

Dieses Buch baut auf den vorhergehenden vier Bänden auf. Es ist vorteilhaft, diese erst gelesen zu haben.

Im Jahre 1938 überschlagen sich in Bernried am Starnberger See die Ereignisse. Die schwangere Elisabeth Lehmann hat Angst, sie würde kein gesundes Kind auf die Welt bringen. Denn sie erlebte bei ihrer Haushälterin, was dann geschehen kann. Die Nazis hätten kein Erbarmen. Auch die anderen Familienmitglieder haben ihre Sorgen. Die Frauen wachsen zusammen und von den Männern wird nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Aber da gibt es zum Glück Paul-Friedrich, der durch seine Beziehungen versucht, alles wieder in den Griff zu bekommen.
Glaubhaft und nachvollziehbar hat Ellin Carsta die einzelnen Protagonisten dargestellt. Liebevoll und detailliert sind die Charaktere gezeichnet. Historische Begebenheiten wurden sehr gut in diese Geschichte eingeflochten. Der Schreibstil ist locker und flüssig, er lässt sich wunderbar lesen.
Ein sehr gut recherchierter Roman, den ich sehr gerne weiter empfehle. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Großatiges Finale

1938. Elisabeth Lehman ist erneut schwanger. Doch sie hat eine riesengroße Angst, wieder ihr Kind tot oder womöglich missgebildet zur Welt zu bringen. Sie weiß, was dann passieren würde, was Inge der Haushälterin geschehen ist. Wilhelmine von Falkenbach ist verzweifelt, denn Martin war verhaftet und weggebracht worden. Sie kennt seinen Aufenthaltsort nicht. Ob die Familie vielleicht doch mehr weiß? Die Fabriken der drei Freunde laufen auf Hochbetrieb. Doch den politisch Verantwortlichen ist das noch nicht genug. Sie wollen immer mehr Waffen. Aber auch in den Familien gibt es immer größere Gräben. Kann Paul-Friedrich von Falkenbach die drohenden Gefahren abwenden?

Ein schöner und spannender Finalband
Die ist der fünfte und letzte (?) Band der Falkenbach-Saga und wie die Vorgänger war er so geschrieben, dass keine Unklarheiten meinen Lesefluss beeinträchtigten. Ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen. In der Geschichte war ich auch wieder schnell drinnen. Konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Die Männer der Familien – zumindest die Senioren – waren ja alle Gauner und nicht zu sagen Verbrecher. Jeder der die Vorgängerbände kennt, weiß das. Aber das sollte eigentlich verjährt sein, zumindest, was von Falkenbach und Wilhelm Lehmann betrifft. Und so kann ich verstehen, dass Paul-Friedrich von Falkenbach alles tat um die Familien zu schützen. Ich kann sogar Clara irgendwie verstehen, dass sie etwas, was Gustav zu tun bereit war, unterband. Allerdings war mir Clara nicht gerade die liebste Protagonistin. Ich mochte Wilhelmine sehr gerne, wcuh wenn der Mann, de nachtrauerte, ein Kommunist war. Sie tat mir einfach nur leid. Und ich kann Elisabeths Angst, noch einmal ein missgebildetes Kind zur Welt zu bringen nachvollziehen. Wer mir in diesem Buch richtig unsympathisch war, war Heinrich Lehmann. Allerdings war er mir schon nicht gerade sympathisch. Die Autorin hatte anfangs von fünf Büchern gesprochen. Ich wüsste ja sehr gerne, wie es der Familie weiter ergeht und das Ende ist so, dass sie durchaus noch einen sechsten Band schreiben könnte. Auch aufgrund des Epilogs, würde mir eine Forstsetzung gefallen. Was es in diesem Buch nicht gibt, ist eine Glossar/Personenverzeichnis. Das macht allerdings das Nachwort wieder wett, denn dort wird einiges erklärt. Dass man nicht alles ausführlich erklären kann, würde den Rahmen des Buches sprengen, das ist mir klar. Ich brauchte auch nicht mehr zu wissen, bzw. manches weiß man einfach sowieso. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Ich habe es in einem Rutsch gelesen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.