Cover-Bild Ein Giro in Triest
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Christian Klinger

Ein Giro in Triest

Der erste Fall für Ispettor Gaetano Lamprecht: In Triest sind die Gemüter im Sommer 1914 erhitzt und Gaetano muss zwischen Monarchisten, Irredentisten und der italienisch-slawischen Unterwelt navigieren.Gaetano Lamprecht, Sohn eines Österreichers und einer Italienerin, ist als Ispettore bei der Triestiner Polizei tätig und begeisterter Radsportler. Nach der Ermordung des Thronfolgerpaars in Sarajevo drohen Nationalisten mit der Entführung der Särge und Gaetano wird mit der Wiederbeschaffung beauftragt. Die Ermittlungen führen den Ispettore in ein Netz aus Verschwörungen und korrupten Machenschaften, wobei er sich mehr als einmal in Lebensgefahr bringt, aus der ihn nur seine Sportlichkeit retten kann. Nebenbei beschäftigen Lamprecht private Probleme, denn er und seine Familie sind nicht aus freien Stücken von Wien nach Triest zurückgekehrt …

Veröffentlicht am 17.03.2022

1914, Triest - - Angriff auf die Monarchie [#1 - Gaetano Lambrecht]

3,5 Sterne, die ich wegen den vielen historischen Details aufrunde

3,5 Sterne, die ich wegen den vielen historischen Details aufrunde

Ich habe von Christian Klinger schon das Buch "Tote Vögel singen nicht" gelesen und das fand ich richtig gut. Hier in diesem Buch hat er eine komplett andere Erzählstimme und daran musste ich mich erst gewöhnen. Es wird alles ausgiebig beschrieben und die Handlung kommt sehr langsam voran. Bei mir ist lange kein richtiger Lesefluss entstanden und ich musste mich bemühen, dran zu bleiben. Ab der Hälfte wurde es besser.

Zur Handlung: Der Polizist Gaetano Lamprecht untersucht den Tod eines Soldaten, der erhängt an einem Baum aufgefunden wurde. Alles sieht nach Selbstmord aus, aber Gaetano hat begründete Zweifel und untersucht den Fall. Das Attentat auf den österreichischen Thronfolger überschattet dann aber alles und als eine rebellische Gruppe die Entführung der Leichname ankündigt, muss der junge Ispettore erkennen, dass er keinem mehr trauen kann.

Der Kriminalfall ( Toter Soldat und Entführung der Leichname des Thronfolgeehepaars) ist nur das Gerüst, das den Handlungsrahmen vorgibt. Schwerpunkt sind die gesellschaftlichen Konflikte der damaligen Zeit und die verschiedenen Interessensgruppen. Das fand ich alles interessant, aber für mich stellenweise zu langatmig erzählt.

Gaetanos Leidenschaft für Radrennsport bekommt auch relativ viel Raum. Da ich diese Leidenschaft überhaupt nicht teile, hatte ich da keinen wirklichen Zugang. Das ist aber kein Kritikpunkt.

Ich fand den historischen Teil dieses Buches wirklich sehr interessant, aber ich bin mir nicht sicher ob ich bei einer Fortsetzung wieder zugreifen würde.

Ein Kritikpunkt am Schluss: Mir hat die Gestaltung des Buches selber überhaupt nicht gefallen. Der Deckel ist aus grober Pappe. Daher liegt das Buch sehr schlecht in der Hand und die Kanten stoßen sich schnell ab.

Veröffentlicht am 13.03.2022

hat mir gefallen

Gaetano Lamprecht, arbeitet als Ispettore bei der Triestiner Polizei. Als Nationalisten drohen, die Särge des ermordeten Thronfolgerehepaars zu stehlen wird Gaetano beauftrag die Täter zu finden. Dabei deckt er eine weitverzweigte Veschwörung auf und gerät in größte Gefahr.

Gefallen hat mir vor allem das historische und das italienische Setting. Hier kann der Roman punkten. Auch der private Gaetano ist sympathisch. Als leidenschaftlicher Radsportler ist seine Fitness und sein sportliches Können ein Pluspunkt bei den Ermittlungen.

Der Fall an sich ist teilweise etwas verworren und hat im Mittelteil ein paar Längen. Dafür ist das letzte Drittel sehr spannend und man muss es in einem Rutsch fertig lesen. Ich würde sagen, es ist ein Krimi, der das typische ItalienFeeling hat. Das muss man mögen, denn trotz der hochpolitischen Dimension hat der Grundton eine Leichtigkeit, der von Kochgerüchen und Radrennen untermalt wird.

Verschwörung gegen den Kaiser

Gaetano Lamprecht ist Kriminalbeamter mit Leib und Seele. Am Vortag des Attentats auf das österreichische Thronfolgerehepaar wird er zu einem scheinbaren Selbstmord gerufen. Für Lamprecht deuten die Zeichen auf Mord und er stellt Nachforschungen an, sehr zum Missfallen seines Vorgesetzten. Keiner scheint sich für den Fall zu interessieren und erschwerend kommt hinzu, dass das Opfer ein Militärangehöriger war.
Die Bluttat tritt in den Hintergrund, als Separatisten drohen die Särge des Thronfolgerehepaars zu entführen. Ein zusätzlicher Angriff gegen den Kaiser und die Monarchie. Lamprecht erhält den Befehl, die Verschwörer ausfindig zu machen und die Tat zu verhindern. Der Auftrag ist delikat, denn die Stimmung in der Stadt mit ihrem Gemisch aus vielen verschiedenen Ethnien, ist aufgeheizt. Eine falsche Beschuldigung kann das Pulverfass zum explodieren bringen.
Im Laufe der Ermittlungen erscheint der bereits zu den Akten gelegte Selbstmord unvermittelt in einem anderen Licht.
Der Autor entführt mich in die lebhafte Hafenstadt Triest, die ein wichtiger Warenumschlagplatz des Kaiserreichs war.
Gefallen hat mir deshalb, dass die Örtlichkeiten der Stadt sehr gut beschrieben werden. Lamprecht ist in Triest zuhause und kennt seine Stadt sehr gut. Zusammen mit ihm bin ich des öfteren durch die Stadt spaziert und im Cafe gesessen und habe das Treiben auf den Straßen, auf mich wirken lassen. Ich bin überzeugt, ein Besuch in Triest würde sich lohnen.
Interessant waren die Einblicke in die politischen Verhältnisse und die Konflikte, die die Unabhängigkeitsbestrebungen der verschiedenen Nationalitäten auslösten und damit zum Sprengstoff für das Habsburgerreich wurden. Für Lamprecht bedeutet dass, dass er sich mit seinen Ermittlungen durch ein Minenfeld der Befindlichkeiten bewegt. Ein weiterer Machtfaktor ist das Militär, das eine Sonderstellung und damit verbundene Privilegien besitzt.
Lamprecht selbst war mir im großen und ganzen sympathisch. Er brennt für seine Arbeit und lässt sich durch Hierarchien nicht von seinem Streben nach Gerechtigkeit abbringen. Was nicht unerwähnt bleiben darf, ist Lamprechts große Begeisterung für das Radfahren und den Radrennsport, was damals nicht gern gesehen wurde. Interessant und bei mir auf Gegenliebe gestoßen sind die Ausführungen des Autors zur Geschichte des Radsports.
In meinen Augen ist der Krimi eine überzeugende und gelungene Mischung aus historischen Tatsachen und einer darauf aufgebauten, fesselnden fiktiven Handlung.

Triest 1914

Der Kriminalroman „Ein Giro in Triest“ von Christian Klinger ist im Picus Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Krimi-Reihe rund um Ispettor Gaetano Lamprecht.
Sommer 1914. ...

Sommer 1914. Triest gehört noch zu Österreich. In Sarajevo wird das Thronfolgerpaar ermordet. Ispettor Gaetano Lamprecht ist selbst Halb-Österreicher, Halb-Italiener mit einer Vorliebe für Radsport. Er soll in einem Mordfall ermitteln und die Entführung der kaiserlichen Leichname verhindern. Die Handlung ist verknüpft mit historischen Ereignissen. Wenn man bereits in Triest war, erkennt man die vielen genannten Orte wieder und kann den Duft nach Kaffee fast riechen, wenn Ispettor Gaetano Lamprecht bei einer Tasse Kaffee über die weiteren Schritte der Ermittlung spricht.
Ich mag historische Kriminalromane und als Triest-Liebhaberin gefällt mir auch der Handlungsort wahnsinnig gut, hab ich mich doch immer wieder selbst an die Stadt am Meer versetzt gefühlt. Der Schreibstil des Autors ist angenehm, langsam aber sicher steigt der Spannungsbogen und die historischen Ereignisse scheinen gut recherchiert.

Gutes historisches Krimi

Sommer 1914 Triest, hier Gaetano Lamprecht , ein junge Polizist ermittelt in einem Soldaten Mord. Die Lage ist gespannt und die angespannte politische Situation macht das den ambitionierten Polizist nicht leichter, er gerät in lebensgefährliche Situationen aus welchen nur mit Glück und Geschick ihm ist gelungen zum enzkommen....

Christian Klinger hat ein spannendes historisches Krimi geschrieben wo die Atmosphäre aus damaligen Zeiten ist wunderbar übertragen, die Sprache, die alltägliche Sachen sogar die Familiäre Ordnung schildert er sehr zeitgemäß und authentisch. Bin nach Paar Seiten echt in Triest versetzt und kann die schwere, warme Luft einatmen und mit die Protagonisten durch der Stadt spazieren.

Gaetano ist sympathisch sein sportliche Geist ,sein Neugier auf alles neues , sein nicht immer gleiche Meinung mit den Vater oder der Chef geben der Figur viel Realität und Lebendigkeit, auch die anderen Personen sind hier sehr gut beschrieben und die Gefühle gut spürbar.

Mir hat auch gefallen, dass hier der Spannung baut sich langsam an aber stetig geht nach oben, auch die weniger Brutalität tut diesen Buch sehr gut- ich kann das Buch weiter empfehlen und bin sicher dass jeder Fan von historischen Krimi wird hier gut bedient.

einziger was gefällt mir überhaupt nicht ist das Cover, sie entsprecht überhaupt nicht den Inhalt und wirkt erschreckend.