Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sehr vorhersehbar

Da ich selbst so eine Leseratte bin und immer von einer eigenen Buchhandlung (allerdings in Kombination mit einem Café) geträumt habe, lese ich zwischendurch gerne Bücher mit diesem Thema.

Hannah ist ...

Hannah ist eine Frau, die sich für Mann und Sohn sozusagen aufopfert und sich und ihre Wünsche immer hintenangestellt hat. Als sich ihr die Möglichkeit bietet in einem ländlichen und idyllischen Dorf das „alte Postamt“ zu übernehmen, greift sie zu. Zum ersten Mal verschieben sich ihre Prioritäten zu ihren eigenen Gunsten. Für mich ist Hannah zwar liebenswert und sympathisch, aber auch naiv.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Schön beschrieben wird die ländliche Idylle in den Cotswolds und das Dorfleben.

Ein seichter Roman, in dem die Buchhandlung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Handlung ist sehr vorhersehbar und hält keine Überraschungen bereit. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine leichte Lektüre für zwischendurch

Der Schreibstil war gut und die Autorin kann wirklich gute Setting erschaffen. Aber in der Geschichte habe ich den gewissen kick nicht gehabt das ganze war so vorhersehbar. Alles war mir zu ruhig. Es wurde von beiden Perspektiven erzählt das fand ich auch gut. Nur es gab so stellen da wusste ich garnicht mehr von welcher Sicht das erzählt wurde. Mitten im Kapitel wurde die Sicht einfach umgedreht, ohne irgendwelche Zeichen oder Namen usw. 😳

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wir ziehen aufs Dorf

Eine nette Geschichte für ein sonniges Wochenende auf der Terrasse. Titel und Cover haben mich gleich neugierig gemacht. Durch den flüssigen Schreibstiel und die kurzen Kapitel kam man schnell voran.
Hannah ...

Hannah wurde mit 19 Jahren Mutter. Seitdem kümmert sie sich nur um ihren Sohn Ben und ihren Mann Phil, der selten zu Hause ist. Jetzt ist der Junge ein Teenager und gerät in schlechte Kreise. Deshalb kommt das Angebot ihrer Cousine gerade zur rechten Zeit. In einem kleinen Dorf soll sie deren Laden übernehmen. Hier kann sie sich ihren Traum erfüllen und richtet gleichzeitig eine Buchhandlung im alten Postamt ein. Sie trifft nicht nur lesebegeisterte Menschen, sondern auch eine neue Liebe.
Eine romantische Lektüre, aber leider nichts Neues. Schon nach dem ersten Viertel kann man erahnen, wie die Geschichte ausgeht. Irgendwie hat es dass schon mal gegeben. Das Buch war schnell gelesen, wird bei mir allerdings nicht lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Locker leicht

Auch wenn das Buch wieder in Little Maudley spielt, kann man es gut lesen ohne den ersten Teil zu kennen. Diesmal geht es um Hannah, die in den kleine Ort zieht, um sich einen Traum zu verwirklichen und ihren Sohn vom schlechten Einfluß Manchesters wegzubringen. Warum ihr Mann sofort zustimmt, dann aber erst nachkommen will, ist der Leserschaft natürlich sofort klar, nur Hannah ist ein bisschen begriffsstutzig. Auch was Jake angeht - den ehemaligen Fußballprofi, der jetzt die Jugendmannschaft des Ortes trainiert - weiß Hannah nicht wie sie ihre knisternden Begegnungen einzuordnen hat. Aber dann ist da ja auch noch die kleine Buchhandlung, in denen die vielen gespendeten Bücher untergebracht werden sollen, die nicht in die berühmte rote Telefonzelle aus Band 1 passen - ein willkommenes Projekt für Hannah, dass sie mit Begeisterung und Herzblut umsetzt.
Wieder hat die Autorin einen Feel-Good-Roman geschaffen, in den man wie in ein wohlig warmes Bad eintauchen und eine Zeit lang die Welt um sich herum vergessen kann. Insgesamt schlägt die Geschichte diesmal deutlich leichtere Töne an als Band 1, in dem es zweitrangig um eine faszinierende Kriegsgeschichte geht. Aber das ist durchaus in Ordnung, und so kann man sich von der Leichtigkeit, mit der die Geschichte dahin plätschert, gemächlich treiben lassen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ganz nett

Mein erster "Lädchen" Roman. Nachdem man diese Bücher jetzt an jeder Ecke sieht, wollte ich dieses Genre auch mal testen.

Das Cover und die Buchhandlung als Thema haben mich dann auch angesprochen. Ein literarisches Meisterwerk habe ich von vornherein nicht erwartet und bin daher völlig ohne bestimmte Erwartungen an das Buch heran gegangen.
Hannah, eine Frau, leicht naiv, lebt für Mann und Sohn. Dann erhält sie die Möglichkeit ihre Träume zu verwirklichen und greift zu. Der Rest der Geschichte ist leider ohne Höhen, Tiefen und Überraschungen und daher absolut vorhersehbar.
Die Charaktere sind ganz authentisch beschrieben, wirken aber alle ein wenig blass.
Wirklich nett war die Beschreibung des Dorflebens und seiner, teils etwas eigenwilligen, Bewohner. Davon hätte es gerne etwas mehr sein dürfen.
Fazit: Ein nettes Buch für einen verregneten Nachmittag, aber noch ein "Lädchen" Roman wird es für mich nicht geben.