Cover-Bild Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst
Band 2 der Reihe "Doppel-Galoppel"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Iris Hardt (Illustrator)

In "Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber finden die jungen Geschwister Fanndis und Jon durch die Erzählungen ihres Großvaters über die Abenteuer der Islandponys Kappi und Skoppa wieder zueinander. Das Buch dreht sich um die spannende Geschichte, wie Kappi und Skoppa ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst retten und dabei ihre Freundschaft und ihren Mut unter Beweis stellen. Diese Erzählung hilft Fanndis und Jon, ihren Streit beizulegen und zeigt auf unterhaltsame Weise, wie wichtig Zusammenhalt und Mut sind. Ideal für junge Pferdefans, bietet das Buch humorvolle und lehrreiche Unterhaltung.

• Ideal für junge Pferdefans: Gezielt für Kinder ab 4 Jahren entwickelt, die Pferde lieben.
  • Fördert wichtige Werte: Stärkt das Verständnis für Freundschaft und Mut durch die Erlebnisse der Ponys.
  • Spannende Handlung: Packende Geschichte mit einem Hauch von nordischer Mythologie.
  • Humorvoll und lehrreich: Bietet eine lustige und spannende Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
  • Erfahrene Autorin: Geschrieben von Chantal Schreiber, bekannt für ihre fesselnden Pferdegeschichten.
  • Leseförderung und -spaß : Perfekt zum Vorlesen und als Einstieg für junge Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Liebevoll illustrierte und erzählte Vorlesegeschichte nicht nur für die Kleinsten

Das neue Abenteuer von Kappi und Skoppa ist da! Opa Valdi erzählt Fanndis und Jon eine Geschichte von den beiden Fohlen. Skoppa will ihrem Freund Kappi eine Überraschung zeigen und sie treffen dabei ein verängstigtes Lämmchen mit dem Kopf voran im Busch, da es glaubt, ein Gespenst gesehen zu haben. Und bald darauf steckt auch Kappis Kopf im Busch. Gespenster? Die soll es wirklich geben? Das ist doch quatsch! Oder?

Meiner Tochter (7 Jahre) und mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen! Sie ist bezaubernd, herzerwärmende und sogar witzig. Und das allerwichtigste: Es soll Mut machen und es zeigt, dass auch die, die glauben, sie wären ganz mutig, Ängste haben.

Chantal Schreiber erzählt die Geschichte kindgerecht und doch ist sie nicht nur für die Kleinsten. Die Illustrationen von Iris Hardt sind wunderschön und richtig süß gezeichnet.

Ich empfehle dieses liebevoll gestaltete und erzählte Buch an all jene weiter, die nicht nur eine Geschichte mit kleinen Abenteuern, sondern auch mit Herz und Witz mag

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolle Fortsetzung einer spannenden Reihe

"Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber, ist Band 2 der Doppel-Galoppel-Reihe, über Mut, Freundschaft, Streit und Verzeihen.

Die Geschwister Fanndis und Jon sind sich uneinig ob es Gespenster ...

Die Geschwister Fanndis und Jon sind sich uneinig ob es Gespenster wirklich gibt und schnell endet ihre Diskussion in einem Streit. Wie gut das Opa Valdi sogleich eine Geschichte über die beiden isländischen Fohlen Kappi und Skoppa einfällt, die einen kleinen Gesyir finden, ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst beschützen und Kappi ganz schön viel Mut beweist.

Wir kennen bereits den ersten Band der Reihe und haben uns beim lesen sogleich köstlich amüsiet und sogar ein Stückweit mehr in die beiden knuffigen Fohlen Kappi und Skoppa verliebt. Mit ihrer locker, einnehmend und leichten Schreibweise nimmt Chantal Schreiber ihre Leser mitten in ein spannend mit Witz und Charme geschmücktes Abenteuer. Schnell fühlt man sich den beiden isländischen Fohlen nahe, fiebert mit ihnen mit, die konstant für Spannung, spass und lustige Lesemomente sorgen. Aber auch Fanndis und Jon sind liebenswert ausgearbeitete Charaktere, in die man sich gut hineinversetzten kann und schnell ins Herz schliesst.

Die Handlung baut sich gut verständlich in zwei Handlungsstränge auf und handelt zum einen von den Geschwistern Fanndis und Jon die bei Hofarbeiten streiten und den beiden isländischen Fohlen Kappi und Skoppa, einer erzählten Geschichte von Opa Valdi. Die Parallelen sind altersgerecht und verständlich erkennbar, wobei aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Streit und Verzeihen auf eine wundervolle Art in die Geschichte mit eingebracht werden.

Die Buchseiten sind übersichtlich, die Schrift ist leserfreundlich und auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge zum Vor und Selbstlesen. Viele liebevoll und ausdrucksstarke Illustrationen unterstreichen und beleben das Abenteuer.

Insgesamt ein spannend, lustig und unterhaltsamer Lesespass für Pferdefans zum Vor und Selbstlesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wunderschön

Endlich geht es weiter mit den süßen Island Fohlen Kappi und Skoppa sowie den Geschwistern Fanndis und Jon sowie Opa Valdi. Opa Valdi erzählt Fanndis und Jon gerne Geschichten über Kappi und Skoppa. Dieses Mal finden sie einen Geysir, ein Lämmchen und einen Wassergeist.

Bereits in Band 1 konnte uns die lebhafte Geschichte mit ihren total süßen Illustrationen begeistern. Das Hardcover ist ebenfalls schon ein totaler Hingucker und besticht durch seine Illustration mit der isländischen Landschaft und den Fohlen. Man muss es einfach immer wieder anschauen.

Die Geschichte ließ sich Chantal Schreiber einfallen.Der Schreibstil ist kindgerecht, die Schriftgröße angepasst und die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Aufgelockert wird alles noch durch die zahlreichen bunten Illustrationen von Iris Hardt.

Schön vermittelt wird hier wie man seine Ängste bekämpft, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Selbst die Kleinsten erleben hier spielerisch, dass jeder mit seinen Angstgefühlen zu kämpfen hat.

Das Buch ist empfohlen ab 4 Jahren, toll geeignet zum Vorlesen, interessiert aber auch jede andere Altersklasse. Bei uns hat die 2,5 jährige schon zugehört und gestaunt. Wir warten jetzt voller Spannung auf ein Wiedersehen und empfehlen es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein weiteres zuckersüßes Abenteuer mit Kappi und Skoppa in Island

Opa Valdi erzählt den Geschwistern Fanndis und Jon ein weiteres Abenteuer von Kappi und Skoppa, den beiden Islandpony-Fohlen. Kappi wird von den Mitponys gehänselt, weil er so klein und schreckhaft ist. Als er eines Tages gemeinsam mit seiner Freundin Skoppa unterwegs ein verängstigtes Lämmchen trifft, das angeblich einem Gespenst (in Worten des Lämmchens: Geschbäääähhh … bäääähnsd!) begegnet ist, kann Kappi zeigen, wie viel Mut in ihm steckt. Beherzt stellt er sich den vermeintlichen Gespenstern und erfährt dabei auch noch etwas über isländische Geysire.

Wie auch schon in Teil 1 ist die Story so aufgebaut, dass sich zwei Geschichten quasi abwechseln. Auf der einen Seite Opa Valdi, der seinen sich immer wieder streitenden Enkeln Fanndis und Jon die Aufgaben auf dem Hof und noch so einiges andere zeigt. Auf der anderen Seite dann die von Opa Valdi erzählte Geschichte von Kappi und Skoppa, den beiden Fohlen. Natürlich gibt es Parallelen zwischen den Kindern und den Fohlen und Chantal Schreiber verpackt die Botschaften hier wirklich gekonnt: Fanndis und Jon bekommen durch die Erzählung mehr Verständnis füreinander und stellen fest, dass Streit nicht immer die Lösung ist. Genauso erhalten diese Einsicht aber auch schon die kleinen Leserinnen und Leser. Zusätzlich werden dann noch so wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mobbing/Hänselei, Angst und Mut thematisiert. Super kindgerecht, ohne erhobenen Finger, sondern einfach zuckersüß und sehr humorvoll.

Die superlustigen und abenteuerlichen Erlebnisse von Kappi uns Skoppa werden durch die so wunderschönen, ausdrucksstarken, detailreichen und bunten Zeichnungen von Iris Hardt perfekt unterstrichen. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen und auch als Vorlesebuch ist es perfekt geeignet. Die Schrift ist groß, die Kapitel kurz, die Bilder perfekt passend. Zudem lernt man noch ein bisschen was von Island kennen. Hier stimmt einfach alles: Spaß, Humor, Abenteuer, richtig gut zu lesender Schreibstil, geniale Bilder, schöne Botschaften und Lerneffekt mit Blick über den Tellerrand (in ein anderes Land).

Meine Wertung daher ganz klar: 5/5!

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3! Vorfreude auf Island und das nächste lustige Abenteuer von Kappi und Skoppa.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Liebenswerte Fortsetzung der Reihe

Wir haben bereits das erste Band der Reihe gelesen, deshalb waren wir natürlich auch auf die Fortsetzung sehr gespannt. Und auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht.

Die Geschichte dreht sich um Fanndis, ...

Die Geschichte dreht sich um Fanndis, die sich ganz sicher ist, dass es Gespenster nicht gibt. Ihr Bruder Jon weniger. Als Fanndis sich deswegen über ihren Bruder lustig macht und wieder mal ein Streit im Anmarsch ist, fällt Opa Valdi eine Geschichte von den beiden Fohlen Kappi und Skoppa ein: zwei Islandponys, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch die besten Freunde sind. Opa Valdi erzählt, wie sie einen kleinen Geysir fanden, ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst beschützten und Kappi ganz schön mutig war …

Wie bereits bei dem ersten Band wird hier ein Vorlesealter ab 4 Jahren empfohlen und ich kann nur zustimmen, dass die Angabe absolut richtig ist. Das Buch hat in unserem Fall meine neunjährige Tochter ihrer 5-jährigen Schwester vorgelesen. Der Schreibstil war dabei absolut altersgerecht ist und leicht verständlich. Meine Jüngste hatte keine Probleme damit, der Storyline zu folgen. Dann die schönen Illustrationen, die die Geschichte unterstützen. Man merkt richtig, dass sich hierbei sehr viel Mühe gegeben wurde, denn sie sehen einfach toll aus.

Die Kapitel haben ebenfalls die richtige Länge und Jon und Fanndis sind total liebenswert. Sie würden sich somit total freuen, wenn es weitere Bücher der Reihe geben würde. Für dieses Buch vergeben wir wieder 5 von 5 Sternen und hoffen auf baldigen Nachschub.