Cover-Bild Condemned
  • Ersterscheinung: 08.03.2022

Condemned

Du und ich gegen den Rest der Welt
Sandra Binder (Herausgeber)

»Warte – wie heißt du eigentlich?«
»Ich bin Maggie.« Ihr Lächeln ist heller als die Mittagssonne, die zum Fenster hereinscheint, und
macht mich einmal mehr sprachlos. Daher nicke ich bloß wie ein Vollidiot.
Sie dreht sich um und ich sehe ihr nach, bis sie um die Ecke gebogen ist. Das könnte interessant
werden, denke ich noch, da fällt mir auf, wie mich ein Typ am Spind gegenüber beobachtet. Der Kerl
hat im Gegensatz zu mir die Statur eines Footballspielers. Da er außerdem die Schuljacke trägt, gehe
ich davon aus, er gehört zum Team.
»Gibts was?«, frage ich so freundlich wie möglich.
Er verschränkt die Arme vor der massigen Brust und mustert mich von oben bis unten. »Wird sich
zeigen.«
»Na, dann … sag Bescheid.« Ich setze mich in Bewegung, ignoriere das arrogante Schnauben hinter
mir und gehe betont lässig zur Cafeteria.
Oh ja, das könnte interessant werden …
Jack ist ein eher unauffälliger, schweigsamer Typ. Es ist ihm egal, wenn ihn die Leute nach dem
ersten Blick in eine Schublade stecken. Ebenso, wenn sie ihn für nicht gut genug halten. Doch dann
trifft er Maggie. Nichts war je so leicht, wie sich in sie zu verlieben. Und nichts ist so schwer, wie sie
leiden zu sehen – nur weil sie sich auch in ihn verliebt hat ...
Begleite Jack und Maggie auf ihrem Höllentrip durch das letzte Jahr der High School!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Condemned Du und ich gehen den Rest der Welt

Hauptfigur:
Jack: 17 Jahre unauffällig, schweigsam, kennt es wenn ihm jemand in jemand in eine Schublade steckt. Bis er Maggie begegnet.

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover mit dem Gesicht eines Mädchen und eines Jungen drauf und Blumen an den Ecken. Mich hat das Cover gleich sehr angesprochen.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Jack finde ich für sein Alter sehr erwachsen und reif wie er sich um seinen kleinen Halbbruder kümmert nach dem das mit seiner Mutter passiert ist. Er will nicht das sein kleiner Halbbruder das alles noch mal errleben muss, deshalb will er im eine bessere Zukunft bitten. Er hast Menschen die ihn in eine Schublade stecken, ohne ihn kennen zu lernen. Bis er auf Maggie trifft, die im zeigt das sie nicht so denkt und ihn auch mit anderen Augen wahr nimmt. Deshalb fühlt er sich zu ihr auch sehr hingezogen. Sie verstehen und spüren sich beide. Sandra Binder hat es geschafft das Buch mit viel Gefühl und Liebe zu schreiben, man kann es richtig fühlen wenn man die Seiten list. Sie spieglt die Verbindung der beiden und ihre Gefühle. Von mir bekommt die Geschichte eine klare Kaufempfehlung und ich hoffe es geht mit diesem Buch noch einigen das Licht auf das nicht jeder so ist wie man ihm sieht.
Deshalb gebe ich Jack 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kämpfen oder Aufgeben?

Mit „Condemned – Du und ich gegen den Rest der Welt“ tauchte ich in den bereits für mich 3. Roman der Autorin Sandra Binder. Diesmal ging es jedoch um einen Jugendroman. Und wer vielleicht die Biker Tales Reihe von ihr kennt, wird sich hier sicherlich wohlfühlen, denn die Satan´s Advocates spielen auch eine Rolle. Mich hat es jedenfalls neugierig gemacht, auch den Motorradclub näher zu betrachten.

Über einen kurzen einleitenden und sehr prägenden Prolog wird man in die Geschichte von Jack und seinem kleinen Bruder Donnie hineingeführt. Das Leben der beiden Brüder läuft eigentlich nie rund und mehr schlecht als recht, jedoch gibt Jack sein Bestes, um Donnie eine fast unbeschwerte Kindheit und vor allem ein zu Hause zu ermöglichen. So kommt es, dass beide zusammen den Vater von Jack in Wolfville aufsuchen. Ein Siebzehnjähriger und ein Siebenjähriger finden sich so schnell in der Mitte eines Clubhauses voller Mitglieder der Satan´s Advocates wieder und Lenny Shoemaker gibt den beiden einen Ort, den sie zunächst ihr neues zu Hause nennen dürfen. Jack möchte nur seinen Highschool-Abschluss hinter sich bringen und dann mit Donnie zusammen irgendwo neu anfangen. So zumindest der Plan, doch zum einen lernt Jack an der neuen Schule Maggie kennen, eine Horde wütender Footballspieler und auch noch die Young Advocates. Von jetzt auf gleich ergeben sich mehrere Baustellen und eigentlich hatte Jack gehofft nur unsichtbar zu belieben. Nebenbei geht er jobben, kümmert sich um Donnie, versucht mit seinem Vater klar zu kommen und erlebt die erste große Liebe. Es endet in einem kurzem Epilog.

Von Beginn an habe ich mich in dieser Geschichte einfach wohlgefühlt, weil sie dich auch sofort einfängt und da beginnt, wo es natürlich unangenehm ist, nämlich bei jeder Menge persönlichen Problemen. Ein junger Mann, der einen Teil seiner Kindheit und Jugend den Erwachsenen spielen und schnell selbständig werden musste. Daneben hat er so einen drolligen kleinen Bruder der unheimlich altklug wirkt, einem zum schmunzeln bringt und seiner Kinderaugen die Dinge einfach anders erfassen, nämlich roh und ehrlich. Einen Vater, der seine Chance auf eine Familie bekommt und das wieder gut machen kann, was er sich zuvor nicht getraut hat. Und eine erblühende, zarte, junge und tiefsinnige Liebe, die gegen harte Bandagen und Neider anzukämpfen hat. Die Geschichte hat einen sehr schönen unterschwelligen Humor, für den besonders einige Charaktere verantwortlich sind, hält sich auch nicht vor Sarkasmus zurück, trägt jede Menge Gefühl mit sich, wird emotional, da eine gewisse Brutalität stetig mit schwebt, Hass und Angst, diese aber die süßen Momente nicht überschwemmen kann und einem ganz deutlich die immer wiederkehrenden Fehler in der Gesellschaft und am System aufzeigt. So geht es um Freundschaft, Familie, Fehler, Vertrauen, Liebe, falsche Machtdemonstration, Mobbing, freie Entfaltung, Zukunftsträume und den Mut um Hilfe zu bitten.

Jack Shoemaker, 17, ist ein beeindruckender junger Mann, der dennoch immer mit dem Blick nach vorne, nur das Beste aus seiner verzweifelten Situation zu machen versucht. Er möchte nicht auffallen, noch weniger anecken und einfach nur sein Leben leben und seinem Bruder ein gutes Vorbild sein. Er hat ein Faible für Wörter und sich darin in geschriebener Form auszudrücken. Als er Maggie begegnet möchte er ihr eigentlich aus dem Weg gehen, aber etwas tiefes Inneres hält ihn davon ab, auch er möchte einmal egoistisch sein und etwas Glück spüren.

Margarete Jones, Maggie 17, stammt aus gutem Hause, hat sehr gute Noten, soll studieren, sie führt die Schülerzeitung und möchte Stimme zeigen. Doch ihre Zukunft scheint vorbestimmt. Alles wird ihr aufgezeigt, wo sie ihr Weg hinführen soll, egal ob von den Eltern oder den sogenannten Freunden. Mit Jack ist jedoch alles anders. Sie kann sich endlich frei fühlen und so sein, wie sie wirklich wahrgenommen werden möchte.

Der Schreibstil war einfach nur wunderbar angenehm, sehr stilsicher, mit jugendlichem Flair, leicht und locker zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen und tragen kleine zusätzlich Überschriften. Es wird aus beiden Sichtweisen in der Ich-Perspektive erzählt, der größere Anteil bleibt jedoch bei Jack. Die einzelnen Beschreibungen ergeben dazu ein wunderbares Kopfkino, es bleibt stetig spannend, sämtliche Gefühle werden abgerufen und dazu kommen überraschende Wendungen.

Das Buchcover ist einfach nur wunderschön. Die Farben Blau und Magenta harmonieren und lassen die Protagonisten zusätzlich erstrahlen. Auch im Inneren wurde auf kleine hübsche Details geachtet.

Mein Fazit: Es ist eine wunderbare Geschichte entstanden, die aufzeigt, was junge Schultern bereits ertragen müssen, obwohl sie einfach ganz unbeschwert an das ernste Leben herangeführt werden sollten. Ich fühlte mich wunderbar aufgehoben, habe mitgefiebert und die Charaktere in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Zwei gegen den Rest der Highschool

Condemned von Sandra Binder ist eine emotionale Highschool Liebesgeschichte, die versucht soziale Ungerechtigkeiten aufzuzeigen.
Zunächst einmal finde ich das Cover sehr schön. Es ist in unterschiedlichen ...

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr schön. Es ist in unterschiedlichen Blau-und Rottönen gehalten und zeigt die Gesichter der beiden Hauptprotagonisten.
Das Buch liest sich flüssig und mich hat die Story um Maggie und Jake auch sehr interessiert. Jake ist siebzehn und nicht nur für sich, sondern auch für seinen kleinen Bruder verantwortlich. Als ihre Mutter nach einer Überdosis auf Entzug ist, müssen die beiden zu Jakes Vater , einem Motorradgangmitglied, ziehen. Hierbei stellt sich schnell heraus, dass Jake seinen Vater seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat und nicht weiß, was ihn erwartet. Als Neuer auf der Highschool versucht Jake sich unauffällig zu verhalten, da er mit 18 das Sorgerecht für seinen Bruder erhalten möchte. Dies gelingt aber nur bis er auf die hübsche und wohlhabenden Maggie tritt. Beide verliebt sich schnell und durchaus heftig ineinander. Mir ging hierbei die Liebesgeschichte zu schnell, gerade diese ganz großen Gefühle zu Beginn der Beziehung fand ich etwas zu viel es Guten. Jedenfalls bringen Sie durch Ihre Beziehung den Star des Football Teams gegen sich auf und müssen für ihre Liebe gegen allerlei Schul- und Lebenswiedrigkeiten kämpfen. Condemned ist ein durchaus lesenswertes Buch, auch mit wichtigen Botschaften, allerdings hat mich die Lovestory nicht hundertprozentig überzeugt.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Highschool Hell

„Condemned – Du und ich gegen den Rest der Welt“ von Sandra Binder erzählt eine emotionale und berührende Lovestory, die unter die Haut geht.
Der siebzehnjährige Jack muss gemeinsam mit seinem kleinen ...

Der siebzehnjährige Jack muss gemeinsam mit seinem kleinen Bruder bei seinem entfremdeten Vater Unterschlupf suchen, bevor er volljährig wird und sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. In diesem letzten Highschool-Jahr will er möglichst unsichtbar und unter dem Radar bleiben, was aber nur kurz funktioniert. Spätestens als er die gleichaltrige Maggie kennenlernt, die ihm ab der ersten Sekunde den Atem raubt und die nichts auf seine Herkunft oder andere Vorurteile zu geben scheint, wirft Jack seine Prinzipien über Bord. Leider ist ihr Umfeld von dieser Beziehung alles andere als begeistert und lässt dies die beiden gnadenlos spüren.

Wer die Reihe der Biker Tales von Sandra Binder kennt, der darf sich über eine Rückkehr nach Wolfville, Nevada, und über ein Wiedersehen mit den bekannten Charakteren freuen. Aber man kann das Buch auch problemlos unabhängig und ohne Vorkenntnisse lesen. Die Autorin greift in ihrem bewegenden Highschool-Drama wichtige und ernste Themen, wie Mobbing und Ausgrenzung, auf, und zeigt gleichzeitig, wie wertvoll Freundschaft, Toleranz und Loyalität sind.
Jack war gezwungen, sehr früh erwachsen zu werden, und wurde schon immer von allen in eine Schublade gesteckt. Es ist manchmal herzzerreißend, wie er für die Zukunft seines kleinen Bruders kämpft und dabei völlig selbstlos seine eigenen Träume bereits abgeschrieben hat. Maggie ist für ihn das Licht der Hoffnung, aber möglicherweise zieht er sie auch in seinen Abgrund hinein.
Maggie ist anfangs die behütete und folgsame Vorzeigetochter, die alle Erwartungen erfüllt. Vielleicht wirkt sie manchmal ein wenig naiv, aber in der Beziehung mit Jack werden ihr die Augen geöffnet und nun muss sie in dieser neuen Realität ihren Weg finden.
Man spürt die enge Verbindung von Maggie und Jack ab der ersten Begegnung und ich habe ihnen ihre tiefen Gefühle absolut abgenommen. Ihre gemeinsame Entwicklung ist nicht einfach und voller Hindernisse, aber umso berührender sind ihre Liebe und ihre große Stärke.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!