Cover-Bild Boom Town Blues
Band 300 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Ellen Dunne

Boom Town Blues

Ein Fall für Patsy Logan
Dublin zwischen Boom und Brexit: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht.

Patsy Logan ist raus … und mittendrin
Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKA, nimmt sich Bildungszeit, so heißt es zumindest offiziell. Inoffiziell sucht sie in Dublin Zuflucht vor privaten Sorgen und beruflichem Ärger: Ihre Ehe kriselt, der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie schwer und der verdiente Karrieresprung wird ihr zugunsten eines männlichen Kollegen verwehrt. Doch Patsy will in Irland nicht nur Abstand von ihrem Alltag gewinnen. Sie möchte auch Hinweisen von Menschen nachgehen, die ihren Vater lebend in Dublin gesehen haben wollen. Das ist einigermaßen verwirrend, denn: Patsys Vater ist seit vielen Jahren tot. Als in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin mit Blausäure vergiftet wird, ist es mit Patsys Auszeit und ihren privaten Nachforschungen schlagartig vorbei und sie muss zurück zu ihrer alten Stärke finden. Zusammen mit dem irischen Team und dem Kollegen Sam Feurstein nimmt sie die Ermittlungen auf - und blickt mitten in die hässliche Fratze von Ausbeutung und Kapitalismus.

Dublin im Taumel
Die Immobilienpreise explodieren im Wirtschaftsboom, der auf die verheerende Finanz- und Wirtschaftskrise der 2000er folgt. Habgier und Gewinnsucht haben die Stadt wie ein Fieber befallen. Sogenannte Vulture Hunters treiben ihr Unwesen: In der Krise billig erworbene Immobilien und Kredite werden nun mit horrenden Zinsen in kürzester Zeit fällig und treiben die betroffenen Schuldner*innen in die Verzweiflung. Gentrifizierung, zerstörte Lebensträume und zerbrochene Familien prägen den Geist einer pulsierenden Stadt, haben so gar nichts mit der nostalgischen Postkarten-Idylle im Reisekatalog gemein. Hier herrscht das Gesetz der Stärkeren, hier öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Hier entscheiden einige wenige aufstrebende Karrierist*innen auf ihrem Weg nach ganz oben über die Leben derer, die strampelnd versuchen sich über Wasser zu halten …

Ein Kriminalroman, der deinen Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellen wird.
"Boom Town Blues" ist ein Krimi auf allen Ebenen. Die Mord-Ermittlungen werden von der Öffentlichkeit mit Interesse beobachtet, denn: Der Giftanschlag in der Botschaft war kein persönlich motivierter Mord, es geht um Big Business und um viel Geld.
Ellen Dunne eröffnet dir die skrupellose Welt der Vulture Funds und die immer weiter auseinanderdriftenden Realitäten von jenen "ganz oben", der Mittelschicht und Menschen, die zum Leben zu wenig haben. Du fühlst mit den Verlierer*innen des kapitalistischen Systems, aber auch mit jenen, die privat alles opfern für die nächste Stufe auf der Karriereleiter - und dabei täglich einsamer werden. Und du fieberst mit Patsy, deren private Situation sich zuspitzt, als die Vergangenheit plötzlich beängstigend lebendig wird …

Veröffentlicht am 03.04.2022

Nett, aber nichts Besonderes

Boom Town Blues handelt von Patsy Logans neuestem Fall, in den sie unfreiwillig in ihrer Auszeit verwickelt wird. Die junge Laura wurde ausgerechnet in einer Botschaft vergiftet, doch es ist unklar, wer es auf sie abgesehen haben könnte.

Ich mochte das Buch, da es unterhaltend ist und durchaus einige interessante Wendungen bietet. Zudem erhält man immer wieder Rückblenden aus der Sicht anderer Charaktere, sodass man nach und nach das gesamte Puzzle erhält.

Leider wirkt der Roman an vielen Stellen verstaubt, so als wäre er eher vor 20 Jahren ein Hit gewesen und heute eher nicht mehr. Außerdem werden einige Fragen aufgeworfen, die nie beantwortet werden. Insgesamt eine nette Unterhaltung, aber nichts Besonderes.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Anspruchsvoller Wirtschaftskrimi

Irland, das durch eine Wirtschaftskrise schwer gebeutelt wurde, lernt man in diesem Buch kennen. Familien die sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen, sich dadurch aber eine schier unleistbare Hypothek aufnehmen. Dieser Wirtschaftsboom forderte zwei Todesopfer. Ein Mitarbeiter der Bank wurde vor seiner eigenen Haustür erschossen, eine unschuldige Kellnerin wurde in der österreichischen Botschaft vergiftet.

Die Ermittlerin Patsy als deutsche Verbindungsbeamtin, gemeinsam mit ihrem österreichischem Kollegen, gerät tiefer als gewollt in die Ermittlungen. Patsy´s kriminalistisches Gespür zwingt sie zu handeln um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei stößt sie immer wieder auf Unmut der irischen Kollegen die eigentlich die Ermittlungen führten, die deutsche Botschafterin steht aber strickt hinter ihr.

Ein anspruchsvoller Wirtschaftskrimi der zum Teil mit großer Aufmerksamkeit gelesen werden muss. Wenn man das Thema erst mal verstanden hat, ist es sehr interessant die Zusammenhänge zu verstehen und über die Aufklärung der Morde zu lesen.

Die Protagonistin Patsy wirkte auf mich sehr sympathisch, in Bezug auf die Liebe etwas verkorkst.. :) Sie wusste was sie tat und das konnte ich auch nachvollziehen.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der mal etwas anspruchsvolleres lesen möchte. Es liest sich trotzdem flüssig und locker. Die Aufmachung des Buches vom Haymon-Verlag mit den abgerundeten Ecken fand ich sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kriminalität in Dublin

"Boom Town Blues" von Ellen Dunne ist der dritte Teil einer Krimi-Reihe um die Ermittlerin Patsy Logan. Die anderen Bände habe ich noch nicht gelesen, hatte aber keinerlei Probleme mich in das Geschehen einzufinden.
Patsy Logan hat eine Auszeit von ihrer Arbeit beim LKA in München und die verbringt sie bei ihrer irischen Cousine Sinead in Dublin. Kaum angekommen, wird in der österreichischen Botschaft eine deutsche Praktikantin bei einem Empfang vergiftet. Um politischen Verwicklungen aus dem Weg zu gehen, unterstützt sie das irische Team.
Es gibt auch noch andere Opfer, von denen berichtet wird und erst nach und nach stellt sich hier heraus, ob und wie die einzelnen Fälle zusammenhängen.
Der Krimi ist vielschichtig aufgebaut und wir haben hier die aktuellen Probleme von Patsy mit ihrem Mann und dem Leben in München. Dann geht es um Ermittlungen, die sie zum Tod ihres Vaters führt, der sehr mysteriös und auch nicht gesichert ist.
Der aktuelle Fall führt tief in das irische Wirtschaftsystem, dreht sich um die Krise in der Finanz-und Immobilienwelt. Die Fakten, die man dazu kennen muss, sind geschickt in die Geschichte eingeflochten.
Der Krimi ist nicht gleichbleibend spannend, findet zum Ende aber nochmal eine überraschende Wendung. Mir sind es hier teilweise schon zu viele Themen, die in das Buch gebracht werden, vielleicht fehlt mir hier aber auch das Wissen aus den vorigen Büchern.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr,sie findet treffende Worte und sie schreibt mit viel Humor. Es ist kein seichter Krimi, sondern man muss sich hier schon etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, das gefiel mir sehr. Ich werde ganz sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Düsteres Dublin

Der Krimi zeichnet ein düsteres Bild von Dublin. Gier und Profit bestimmen den Takt. Die sympathische Ermittlern Patsy ist eigentlich zur Erholung in ihrem Heimatland, wird aber schnell in einen Giftmord hineingezogen. Die Story ist kurzweilig, die Kulisse super gewählt und die Figuren interessant. Der Leser erfährt nebenbei viel über die Stadt, wenn auch keine Sightseeingtipps. Alles in allem ein spannender Krimi in Irlands Hauptstadt. Ich kenne die Vorgänger nicht, das werde ich aber nachholen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

vielschichtiger und solider Krimi

„Boom Town Blues“ ist bereits der dritte Band von Ellen Dunne um die deutsch-irische Ermittlerin Patsy Logan. Sie möchte eine Auszeit nehmen und reist von München nach Dublin. Dort möchte sie auch die Spur ihres verschwundenen, verstorbenen Vaters aufnehmen. Kaum in Irland angekommen, gibt es einen Mordfall in der österreichischen Botschaft und Patsy wird um Mithilfe gebeten. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten!
Der Krimi ist sehr vielschichtig und durchaus auch etwas anspruchsvoll. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um so richtig reinzukommen. Aber dann hat sich der Krimi sehr flüssig und spannend gelesen. Das Ende war nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten geblieben ist. Die Autorin führt die LeserInnen in die Tiefen der Finanz- und Immobilienkrise Irlands, so dass der Krimi auch deutlich Tiefgang enthält.
Ich mag den Schreibstil von Ellen Dunne sehr und kenne ihn schon aus den Vorgängerbänden. Es kommt beim Lesen richtig Atmosphäre auf. Sehr schön finde ich es auch, dass immer eine kleine Prise Humor zur Auflockerung beiträgt.
Besonders erwähnen möchte ich auch noch die äußere Aufmachung des Buches. Mit dem gelungenen Cover und den sehr schön abgerundeten Ecken auf den Buchseiten ist das Buch schon vom Äußeren her ein richtiger Hingucker. Gerne empfehle ich „Boom Town Blues“ oder auch die beiden Vorgängerbände weiter!