Cover-Bild Bone Music
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
David Almond

Bone Music

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Wir sind uralt und brandneu
Die fünfzehnjährige Sylvia, schüchtern und zugleich mutig und rebellisch, zieht aus Newcastle ins wilde Northumberland und fühlt sich fremd in der riesigen, scheinbar leeren Landschaft. Aber dann trifft sie Gabriel, einen seltsam vertrauten Jungen. Als sie gemeinsam durch die Wälder und Fjells streifen, sieht sie die Natur mit neuen Augen. Unter einem grenzenlosen Sternenhimmel verbindet sie sich intensiv mit der uralten Vorzeit - überall um sie herum ist die Vergangenheit und steckt zugleich tief in ihr selbst. Aus dem Flügel eines toten Bussards stellen die beiden eine Knochenflöte her, jene Art von Instrument, mit dem einst die erste Musik der Menschheit erklang. Und Sylvia entdeckt, was es wirklich bedeutet, in der heutigen Welt jung zu sein. Ein Buch, das die Menschlichkeit feiert und den tiefen Verbindungen zwischen uns und der Natur nachspürt.
Atemberaubende Schilderungen einer magischen, einzigartigen Welt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein sehr besonderes Buch mit tiefgründigen Sätzen

David Almond hat einige Preise gewonnen, davon den berühmten Kinderbuchpreis Hans Christian Andersen. Seit Art zu Schreiben ist ganz besonderes wertvoll. Er begeistert mich mit seinen Worten, die mich berühren und fort tragen in eine verwunschene Welt. Die Magie der Natur prägt die Geschichte über Bone Music.

Die junge Sylvia wohnt für eine Weile mit ihrer Mutter in Northumberland. Die Gegend ist ganz anders als daheim in Newcastle. Sylvias Mutter hat als Baby in Northumberland gewohnt. Hier versucht sie wieder mit dem Malen anzufangen. Sie braucht Abstand von der Ehe.

Sylvia will dort weg und doch vibriert ihr Herz, wenn sie die sonderbare Musik hört.
Gabriel, ein Junge in der Nachbarschaft, zeigt ihr seine Knochenflöte.
Es ist bezaubernd anzuschauen, wie Sylvia aus ihrem Schatten tritt und durch die Klänge der Musik auf andere Gedanken kommt. Die Natur zeigt sich ihr von einer mystischen Seite. Das Mädchen verändert sich in eine neugierige, nach der Wahrheit Suchende.
Sie blickt in den Himmel, sieht die Sterne und lässt ihre Gedanken kreisen. Es ist faszinierend, wie sich Sylvia wandelt und ihre Umgebung mit anderen Augen betrachtet.

Das Buch ist ab vierzehn Jahre empfohlen, was ich auch so empfinde. Die Handlung ist es nicht, sondern die Erzählweise ist für jüngere Leser vielleicht nicht verständlich.
Der Autor spielt mit den Worten und bringt wunderbare Sätze hervor. Die zum Nachdenken anregen und der Phantasie viel Raum geben.
"Bone Music" ist eine ganz besondere Geschichte, mit viel Tiefgang und zauberhaften Szenen.
Es ist schon fast philosophisch, was David Almond über die Jugend und den Wandel der Zeit beschreibt. Er lässt Sylvia denken und über sich selbst rätseln.
Ich fand es sehr besonders und habe das Buch sehr schön gefunden.

Das Cover wirkt mysteriös und düster, gleichzeitig macht es neugierig, was sich dahinter verbirgt.
Ich habe das Buch aufgeschlagen und bin sofort hinein getaucht und war verschwunden in den tiefen der Seiten. Das Ende kam sehr schnell, ich konnte nicht aufhören zu lesen. Meine Gedanken waren gut beschäftigt und ich bin sehr froh, diese Geschichte gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Skurril, aber wundervoll

Das Buch wollten wir gerne lesen, da uns die Leseprobe bereits fasziniert hatte:

Ein Kinder-/Jugendbuch mit 6 Fragen zu beginnen, empfanden wir als mal etwas anderes und auch einfach stark vom Autor David Almond.

Beim Lesen wird schnell deutlich, dass der Schreibstil ein ganz besonderer ist. Die Beschreibungen wie "In dir steckt ein bisschen was von einem Fuchs, denke ich, und eine Prise Adler." sprechen den Leser an, sich selbst eine sehr bildliche Vorstellung von allem zu machen.

Unser neues Lieblingswort ist schon jetzt "flachsfarben", das klingt einfach ganz bezaubernd.

Aber worum geht es überhaupt?

Die 15jährige Sylvia zieht mit ihrer Mutter von der Stadt aufs Land und muss sich zunächst an die Stille gewöhnen.
Doch schnell merkt sie, dass der Wald für sie mehr ist als einfach nur viele Bäume und der Weg für Spaziergänge.
Sie lernt Gabriel kennen und auch ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.
Ahnenforschung wird betrieben.

Unsere Meinung:
Ein Buch, welches man sicherlich liebt oder nicht, genau wie bestimmte Musik. Und genau darum geht es auch, um diesen besonderen Klang: "Bone music".

Der Schreibstil ist besonders und konnte uns persönlich fesseln!

Für viele wird die Geschichte sicherlich nicht nur mystisch, sondern vielleicht auch etwas "abgefahren" oder "schräg" wirken, aber hier kommt es auf das Lesen zwischen den Zeilen an.

Wie schon eingangs geschrieben, sind es diese besonderen Zitate, dir einfshx nachwirken.

Das Buch lässt uns nachdenken, über das große Ganze in der Welt, über den Krieg, über den Umweltschutz, aber auch über die Liebe.

Dass die Protagonistin Sylvia dazu noch kein Müsli mit Beeren mag, macht sie uns sehr sympathisch.

Und so beenden wir unsere Rezension mit 6 Fragen, wie der Autor begann:

Was war das für Musik? Ein ängstliches Tier? Ein unbekannter Nachtvogel? Eine
verlorene Seele, die im Moor herumirrte? Bloß ihre
Träume?
Was für wilde und verwirrende Dinge gab es hier?

Mit knapp über 200 Seiten ein tolles Buch für zwischendurch, aber auch einfach mal, um etwas anderes zu lesen, zum Abschalten, aber dennoch Nachdenken.

Unsere Leseempfehlung geben wir ab 12 Jahren und verteilen tolle 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein außergewöhnliches Jugendbuch!

„ʜüᴛᴇ ᴅɪᴄʜ ᴠᴏʀ ᴇʀᴡᴀᴄʜsᴇɴᴇɴ, ᴅɪᴇ ᴀᴜs ᴋɪɴᴅᴇʀɴ ɢᴇʜᴏʀsᴀᴍᴇ ᴍᴀʀɪᴏɴᴇᴛᴛᴇɴ ᴍᴀᴄʜᴇɴ ᴡᴏʟʟᴇɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟿𝟶.

Titel: Bone music

Seitenanzahl: 213
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3772531309

Inhalt: Die Wildnis Nordenglands stellt das 15-jährige Stadtmädchen Sylvia vor völlig neue Herausforderungen. Inmitten von Stille und Natur begibt sie sich auf die Spuren der Vergangenheit, spürt zum ersten Mal eine tiefe Verbundenheit, und lernt eine völlig neue Sylvia Carr kennen.

Meine Meinung: Ich habe lange überlegt, was ich von der Geschichte halten soll, und noch mehr habe ich überlegt, wie sie wohl auf Jugendliche wirkt. Denn es ist definitiv ein Buch, das nachklingt.
Bone music erzählt von der Melodie des Lebens mit all seinen Facetten: Schönheit im Krieg, Selbstfindung, Umweltschutz, Liebesgeschichte, das große Ganze… etc.
Das ist schon jede Menge, wie ich finde, und bestimmt nicht für jeden leicht verdaulich. Mich persönlich hat dabei am meisten die Verbindung zu den Ahnen angesprochen und die Wertschätzung jeden Lebens. Dies kommt der Symbolik des Titel „Bone music“ auch am nächsten und zeigt sich beim Finden von Sylvia’s Knochenflöte: „Der Bussard stirbt,… und im Tod hilft er mit, Leben zu schenken“, Zitat S. 108. Mehrere solcher tiefgreifenden Zitate konnte ich für mich mitnehmen.

Fazit: Viele Wege führen zu dir selbst, Bone music kann einer davon sein.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Vielschichtig und berührend

David Almond hat hier ein Jugendbuch geschaffen, über das ich auch als Erwachsene noch lange nachdenken werde.

Die 15jährige Sylvia wird von ihrer Mutter aufs Land nach Northumberland mitgenommen. Der Vater ist als Fotograf abwesend, reist von Kriegsgebiet zu Kriegsgebiet, die Mutter muss meist für Kinder aus schwierigen Verhältnissen da sein. Zunächst kann Sylvia gar nichts mit dieser Einöde anfangen. Denn so zumindest empfindet sie es. Erst als sie gegen ihren Willen den kleinen Colin und dessen älteren Bruder Gabriel kennenlernt, eröffnet sich für sie plötzlich ein ganz andere Welt. Oder ändert sich nur ihr Blick auf die Welt?

Das Buch hat mich stark berührt und ich fand manche Eindrücke geradezu einzigartig. Gabriel ist ein hochintelligenter Junge, der es darum nicht leicht hat. Mich hat er als Protagonist stark beeindruckt. Wer im Leben lieber an der Oberfläche unterwegs ist, wird wahrscheinlich nicht so viel mit ihm anfangen können. Dem Autor gelingt es, brandaktuelle Themen wie die Klimakrise und die Ausbeutung der Erde durch den Menschen einzuflechten und Sylvia und Gabriel gleichsam auf eine mystische Reise in die Natur zu schicken. Viele Fragen, die hier aufgeworfen werden, sind mutig und beschäftigen mich auch.

Leider rauscht das Buch aufgrund seiner Kürze aber auch schnell vorbei. Vieles kann daher nur angerissen werden, was ich schade finde und letztendlich trotz der beeindruckenden Schilderung einen Stern Abzug kostet.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Überall ist Musik

"Bone Music" von David Almond ist ein Buch für Kinder und Jugendliche so ab zwölf Jahren.

Sylvia Carr ist 15 Jahre alt, sie ist schüchtern, wohnt in Newcastle und fährt mit ihrer Mutter für einige Wochen nach Northumberland. Ihre Mutter will etwas ausspannen und dieser kleine Ort, umgeben von großen Wäldern, scheint dafür wie gemacht. Sylvia vermisst ihre Freunde und die Stadt, hier ist sie alleine in der Natur und hat nicht einmal Handyempfang.
Schon bald lernt sie den gleichaltrigen Gabriel kennen und auch noch einige andere Bewohner des Ortes. Gabriel macht Musik, auf einer Knochenflöte. Er nimmt Sylvia mit, zeigt ihr den Wald und die umgebende Natur und die beiden erschaffen für Sylvia auch so ein Instrument.
Sehr behutsam wird hier über die Gegenwart, wo Sylvia für den Schutz der Erde eintritt, ein Bogen in die Vergangenheit der Menschheit geschaffen. Hierbei entstehen wunderbare mystische Bilder und Beschreibungen, die Sylvia mit positiver Energie für ihre Zukunft und die Zukunft der Menschheit erfüllen. Auch sehr ernste und schmerzliche Probleme der Jugendlichen werden hier sehr sensibel angesprochen.
Mir persönlich haben es die wunderbaren Beschreibungen der Natur dort am meisten angetan, ein sehr schönes, sehr stilles Buch.