Cover-Bild Sturm in die Freiheit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Jürgen Ehlers

Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit

Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen...

Veröffentlicht am 18.08.2021

Nervenkitzel pur

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von Jürgen Ehlers, und ich bin begeistert von diesem Spionageroman . Der Ende des zweiten Weltkrieges spielt, er hat Fiktives und Reales sehr gut miteinander verwoben. Einige Ereignisse und Personen sind real. Hier erfuhr ich zum ersten mal über die SOE den englischen Geheimdienst, und das sie wirklich einen Anschlag auf Hitler ausführen wollte, im Nachwort erfährt man noch so einiges. Der Schreibstil ist sehr spannend, Bildlich und mitreißend. Die Protagonisten sind sehr real und Authentisch beschrieben. Auch deren Charaktere und Emotionen. Ich habe mit Wolf mitgefiebert, gebangt und gehofft.

Ich konnte die Angst von Wolf Littke, spüren als der sehr junge U-Boot Kommandant in die britische Gefangenschaft gerät. Und war genauso überrascht als Craig Nichcolls auf dem Weg zur Hinrichtung, dieses Angebot machte, wenn er mit vier weiteren Agenten in das Führerhauptquatier eindringt und es samt Hitler in die Luft sprengt, entginge er der Hinrichtung. Ich hätte mich glaube ich wie Wolf entschieden und hätte eingewilligt. Die Ausbildung ist sehr anstrengend, da sind noch Aaron der Jude, der Pole Leszek und der Russe Igor. Sie werden über Ostpreußen in der Heimat von Wolf mit ihren Fallschirmen abspringen. Ich habe schon ein wenig mit den Vieren mitgefiebert, ob alles gut klappt. Aber es ging gut, jetzt brauchen die vier noch eine Unterkunft, da kommt Bernd ihr Mittelsmann ins Spiel, er hat eine alte Villa für sie wo sie unterschlüpfen können. Es wird ein Plan entworfen, wie man die Wolfsschanze in die Luft sprengen kann, aber das Problem überhaupt da rein zu kommen. Jeder von den vier hat ein sehr persönliches Motiv, das sie mit machen, besonders Aaron, möchte seine beiden Schwestern aus dem KZ befreien. Wolf will seine große Liebe wiederfinden, Leszek und Igor haben politische Pläne um sich an den deutschen zu rechen. Das ganze ist nicht so einfach, zu bewerkstelligen und hochgefährlich. Bei Bernd hatte ich kein gutes Bauchgefühl, irgendwie war er mir nicht koscher. Wird es Aaron gelingen seine Schwester Rahel zu befreien, dafür muss er erst einmal ins KZ rein kommen, jedenfalls kostet es einem Nerven. Ich hatte Angst um jeden, den sie setzen ihr Leben für den Anschlag für Hitler aufs Spiel. Es wird oft unerträglich spannend und nervenaufreibend, man zittert mit ihnen mit.
Werden sie alle überleben und ihre Pläne aufgehen, lasst euch überraschen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Solider Agententhriller

Zugegeben, mir fiel es schwer, angesichts der tagesaktuellen Geschehnisse das Buch zu lesen. Das hatte ich ja auch schon im Treffpunkt geschrieben. Aber ich habe es - zwar mit Bauchgrummeln - geschafft. Denn auch wenn man denkt "Ja, das hätte sein können" so ist es doch eine fiktive Geschichte um eine Gruppe von Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und wohl im normalen Leben nie aufeinander getroffen wären - oder eher auf gegenüberliegenden Fronten. Hauptprotagonist ist der deutsche Wolf Littke, als U-Boot-Kommandant in britische Gefangenschaft geraten. Er wird, zusammen mit drei weiteren Männern, für eine Mission ausgesucht, aus der es kein Zurück gibt. Alternative zur Mission wäre der Tod durch den Strang. Die Mission: Die Gruppe soll Hitler töten. Und damit setzt ein Agententhriller ein, der als Geschichtsunterricht in Romanform laufen können. Und immer wieder ertappt man sich beim Lesen, wenn man denkt "Ja, es hätte so sein können" oder "Was wäre gewesen, wenn..."

Sprachlich ist das Buch eher leicht gehalten, was aber dem Lesen eher zuträglich ist, denn zwischendurch wird der Autor manchmal etwas sprunghaft. Und wenn das ein oder andere besser ausgearbeitet hätte sein dürfen, wäre an anderer Stelle weniger mehr gewesen. Aber das ist ja bekanntlich immer Geschmackssache. Ebenfalls hilfreich sind Nachwort und Agenda mit Personen und Orten am Ende des Buches.

Alles in allem ist es ein solider Agententhriller, der sich gut lesen lässt und stimmig ist. Von mir gibt es daher vier von fünf Sternen - und ein großes Dankeschön für das Buch an Autor und Verlag.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Interessante Geschichte

Der deutsche Oberleutnant zur See Wolf Littke gerät im Jahre 1943 in britische Gefangenschaft. Für ihn scheint der Krieg vorbei zu sein, denn er soll hingerichtet werden. Dann bekommt er ein Angebot, welches er einfach nicht ausschlagen kann. Er soll gemeinsam mit drei anderen Gefangenen Adolf Hitler ermorden. Sie bekommen einen Crashkurs für Spione und Attentäter und werden dann über Ostpreußen per Fallschirm abgesetzt. Ihr Ziel ist die Wolfsschanze, welches als Hauptquartier Hitlers gehalten wird. Für Wolf ist es gleichzeitig auch eine Reise in die Heimat, denn in Königsberg hat er seine Freundin zurückgelassen. Die Hoffnung, die junge Frau gesund wiederzufinden und der Gedanke an Flucht treiben den jungen Mann an.

Spannend erzählt Jürgen Ehlers zunächst davon, wie die Männer sich kennenlernen und wie sie zu diesem Auftrag gekommen sind. Danach geht es dann weiter mit ihrer Mission in Ostpreußen. Schnell stellt sich aber auch heraus, ganz so einfach ist ihre Mission nicht, wie die Engländer sich dies vorgestellt haben. Die Männer müssen ihre Zeit damit verbringen, unauffällig zu bleiben und gleichzeitig überleben. Diese Schilderungen zeigen, wie schwierig ihre Aufgabe eigentlich ist. Allerdings hat auch jeder der Teilnehmer seine eigenen Interessen, denen er nachgehen muss. Die Gedanken an ihre Aufgabe sind zwar immer gegenwärtig, aber auch die Frage nach der eigenen Freiheit und Zugehörigkeit. Welcher Weg ist der Richtige, wie weit wollen und können die Männer gehen? Jeder für sich muss seinen Weg finden. Geschickt schildert Jürgen Ehlers die Ereignisse und erzählt von den Gefühlen und Taten der Männer.

Der Autor hat es gut verstanden aus dem Plot um das Attentat eine spannende Geschichte zu erzählen. Er lässt seine Protagonisten glaubwürdig agieren. Wolf Littke wird jetzt nicht unbedingt als Held dargestellt. Er macht Fehler, ist voller Zweifel und Angst ist ihm auch nicht fremd. Zudem hat er lange Zeit an das geglaubt, was ihm erzählt wurde. Erst so nach und nach kommen ihm Zweifel. All diese Gefühle hat Jürgen Ehlers nachvollziehbar geschildert. Auch hat er reale Charaktere auftreten lassen, wie zum Beispiel Dr. Josef Mengele und eben auch andere Akteure dieser Zeit. Dabei ist schon klar, dass diese Szenen nicht immer einfach zu lesen sind, da der Autor schon deutlich schreibt, wie diese Charaktere gearbeitet haben. Doch trotz dieser Szenen bleibt die eigentliche Handlung glaubwürdig. Die Gräueltaten dieser Zeit sind genauso Bestandteil der Handlung wie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die Schrecken dieses Krieges werden deutlich hervorgehoben.

Fazit:

Mir hat die Art, wie der Autor seine Geschichte erzählt, gut gefallen. Seine Protagonisten mögen fiktiv sein, ihr Handeln und ihr Leben sicherlich auch, aber der historische Hintergrund ist es nicht und Jürgen Ehlers hat sich an die Vorgaben gehalten und einen glaubwürdigen Roman über diese düstere Zeit abgeliefert. Erschreckend düster, dafür aber auch fesselnd erzählt.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Gefährliche Mission

Wolf Littke ist als U-Boot-Kommandant in britische Gefangenschaft geraten und hat die Wahl – anders gesagt: Ihm bleibt keine Wahl. Wenn er sich nicht bereit erklärt, als Teil eines Himmelfahrtskommandos Hitler zu ermorden, wird die Todesstrafe an ihm selbst vollstreckt. Wolf wird gemeinsam mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, ausgebildet und auf den Absprung mit einem Fallschirm vorbereitet. Ziel der Mission ist Hitlers Hauptquartier Wolfsschanze, wo sie den Führer in die Luft sprengen sollen.

Gebannt verfolge ich die spannende Geschichte, die zunächst nach Königsberg führt. Es stellt sich heraus, das jeder der vier Beteiligten auch eigene persönliche Ziele verfolgt.

Jürgen Ehlers verblüfft mit Wissen und gründlicher Recherche. So gibt es ganz detaillierte Einblicke in das Gebiet des Hauptquartiers. Auch das Gefangenenlager Auschwitz ist Teil der Geschichte. Her entsetzen mich Aussagen wie: „Die, die wir nicht gebrauchen können…“ oder „Man spart die langwierigen Tierversuche bei uns…“ Mir dreht sich der Magen um, wenn ich höre, wie von „Menschenmaterial“ gesprochen wird.

Verrat, Grausamkeiten, Kaltblütigkeit sind an der Tagesordnung. Wieder bin ich erschüttert, wenn ich lese, was eine Gefangene zu geben bereit ist für ein kleines Stückchen Brot.

Das Finale war spannend und überraschend, aber vollkommen anders, als ich es erwartet hatte.

Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass ich das Nachwort mit den Erklärungen zu Realität und Fiktion interessiert zur Kenntnis genommen habe. Spannend ist auch der Hinweis auf die vielen Bücher, die für eine gründliche Recherche benötigt werden.

Meine Empfehlung für ein gut übermitteltes Stück deutscher Geschichte.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Solider Agentenkrimi

Manchmal wird man von der Realität beim Lesen eingeholt. Gerade, wenn man wie jetzt Ende Februar 2022 den Roman von "Sturm in die Freiheit" beginnt. Auch wenn der neue Roman von Jürgen Ehlers (erschienen im Herbst 2021) während des zweiten Weltkrieges spielt, wanderten meine Gedanken beim Lesen natürlich oft zu den aktuellen Kriegsereignissen .

Im Roman verknüpft der Autor eine fiktive Geschichte mit wahren Begebenheiten, am Ende im Nachwort, werden Fiktion und Wahrheit noch einmal genau auseinander differiert.

Eine Gruppe von vier Männern, alle unterschiedlicher Herkunft, soll im Auftrag des britischen Geheimdienstes einen Anschlag auf Hitler in der Wolfsschanze verüben. Dafür werden sie vorbereitet und nach Königsberg gebracht. Ihr Anführer ist Wolf Littke, ehemaliger deutscher U-Boot Kommandant. Was für ein Spiel betreibt Bernd Nitz, ihr Verbindungsmann? Haben sie überhaupt eine Chance und vor allem bekommen sie überhaupt eine Gelegenheit, da Hitler immer noch Berghof verweilt.

Eine gut konstruierte Geschichte, bei der man sich gut einen Eindruck von den verschiedensten Ereignissen machen und sie auch mitfühlen kann, dazu gehört vor allem bzw an vorderster Stelle die Schilderungen vom KZ Auschwitz. Aber auch Partisanen, der Aufstand vom 20.7.44 und Bombennächte gehören dazu. Die aktuellen Ereignisse haben mich beim Lesen sehr beeinflusst und daher konnte ich nicht sehr schnell lesen, wollte mich auf einiges vielleicht auch nicht ausreichend gedanklich einlassen. An der ein oder anderen Stelle empfand ich es (vielleicht auch als geschichtlicher Laie) etwas konstruiert und den Protagonisten fehlte ein wenig an Glaubhaftigkeit, aber da es sich um einen fiktiven Roman handelt, kann man darüber weitesgehend hinwegsehen, im Vordergrund sollte ja auch die vorhandene Spannung stehen. Der Autor hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil, er schafft es, dass man sich die Gegebenheiten sehr gut vorstellen kann. Auch das ausführliche Nachwort mit der Aufgliederung in Fiktion und Wahrheit gehörte für mich gerade bei einem fiktiven Roman wie hier dazu und ich habe mit Interesse die Aufschlüsselung gelesen.

Fazit: Solider Krimi mit für alle, die gerne Spionage/Agenten-Thriller lesen oder Geschichten mit Spannung, die in der jüngeren Vergangenheit spielen.